[ROM][Lollipop 5.1.1][HAMMERHEAD]Cataclysm for Nexus 5[Sep 27- Stable Final]

• 1.037 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich halte es trotzdem für keine gute Idee auf Dauer eine Rom zu benutzen, die nicht mehr aktualisiert wird. Vor allem die jetzt noch zu flashen.

Wieso? Was spricht konkret gegen Cataclysm?
Es gibt keine neue Android Version (4.4.3), von daher warte ich es erst einmal ab.
Der Dev hat das letzte Mal am 20.12.2013 auf xda gepostet, von daher ist es unklar, was mit ihm (und der Rom) ist.
Die Rom an sich hat - für mich - keine ersichtlichen Bugs. Reboots hatte ich nur, wenn ich Kernelwechsel vorgenommen habe ... Keine SODs.
Also, ich finde Cataclysm mehr als alltagstauglich

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits eine neue Android/Build Version, Cata läuft mit KOT49H und aktuell ist KVT49L, Bugfixes(Ja, nicht offiziell N5, nur N7).

Cata war auch immer Alltagstauglich, habe es ja selber am Anfang genutzt, bevor (endlich) die anderen großen nachgezogen sind. Nur ist es nun fast 1/2 Jahr her, seitdem diese Rom Updates erhalten und in der Zeit hat sich so einiges getan was die Customs angeht. Auch Bugfixes und Verbesserungen gegenüber Stock, die definitiv in Cata noch nicht erhalten sind.. (Cata ist ja Stock, nur etwas "mehr")

Von der Feature Anzahl ist Cata auch deutlich unterlegen ;)

Aber wenn du damit zufrieden bist, warum nicht, liegt schließlich bei dir ;)

Mal in eine größere aktuelle Rom reinschauen schadet trotzdem nicht und würde ich auch empfehlen.

• Danke
Reaktionen: DMX
Mehr Features = Mehr Performance? Hm, müsste ich drüber nachdenken..
Welche Bugfixes konkret? Bis jetzt habe ich keinen *konkreten* Hinweis erhalten, welche kritischen Bugfixes tatsächlich fehlen.
Wer sagt denn, dass ich nicht in aktuellere, größere Roms reinschaue bzw bereits getan habe? ;)
Ich schaue in aktuelle Roms rein, brauche jedoch keine Rom, bei der ich mehr als 50% der Features gar nicht täglich nutze.
Betreue immer noch aktiv den ein oder anderen Thread für mein Zweitgerät, bin also auf dem Laufenden, was AOSP betrifft. CM und seine Derivate (auch Carbon) habe ich hingegen sträflich vernachlässigt, hehe.

Darauf wollte ich hinaus, vor allem denke ich nicht das noch was neues kommen wird, und vor allem die nächste Android Version die schon vor der Tür steht bietet einige Nexus 5 Verbesserungen.

Ich dachte, dieser Thread geht um Cataclysm und nicht darum, was besser sein könnte oder andere Spekulationen. Nun denn.
Das sind die von mir genutzten bzw nicht genutzten Cata Features.
ajyqu4ej.jpg

ryhehena.jpg

ubuvapah.jpg

7y3a5u5u.jpg

da8a4e9e.jpg
Mehr brauche ich tatsächlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass mehr Features = mehr Performance ;)

Wie gesagt, wenn du selber auf den neusten Stand bist, ist alles gut und jeder muss selber entscheiden was er nutzt. Ich finde Cata fehlen wichtige Features, die mittlerweile bei mir in den Alltag eingezogen sind :)

Jedem das seine! Ich persönlich würde auch auf eine aktuelle ROM setzen.

Okay. Klar kümmere ich mich darum, auf den neusten Stand zu kommen. Bin da auch offen für Neuerungen, wie die neueren GPU Driver o.ä., und generelle Optimierungen.
:)
Cataclysm
ElematalX N5 0.38+
PA Stock GApps
SuperSU 1.94
Busybox 1.22
Dalvik/Bionic vom Z2
Adreno 330 update vom 08.04.2014
Wenn du da noch andere Dinge weißt, immer her damit. Gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab am 17.4. ein Update set GPU Treiber. Hast du mal einen Kino zu den Dalvik/Bionic Patches von Z2?

• Danke
Reaktionen: AA1973
Alle Dalvik un Bionic Patches auf einen Blick //
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2537299
[MOD] [NEXUS 5] Dalvik+bionic library optimization - Flashable

Direktlink zu Z2 Dalvik und Bionic. Die ZIP habe ich genutzt
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50753106&postcount=879

Adreno 330 //
Hier in der ZIP der Adreno Driver steht 08.04. bzw 03.04.
etu7umab.jpg

Wenn du da mal nachschauen könntest @Bödi? Danke
Ansonsten muss ich nach legen bzw nachflashen

P.S. bei dem Dalvik/Bionic bitte den ersten Post lesen. Manche neuere Roms booten nicht, weil sie einen "speed-up Rom Boot" commit/patch beinhalten.

"Dalvik patch for "recent" roms (for roms with "Speed up booting on multicore devices" in commits/changelog"
http://forum.xda-developers.com/show...postcount=1009

Stock und Cataclysm vertragen sich sehr wohl mit dem Z2 Patches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Bödi
Tiptop @Bödi. Danke. Noch mal schnell geladen. Sind die gleichen.
py6usumu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr Cataclysm wird auf 4.4.3 upgedatet? Ich finde dieses ROM klasse und das wäre echt blöd jetzt wieder was anderes aufspielen zu müssen. Hat jemand zufällig Infos?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn der Developer atl4ntis sich meldet. Es wurde das ein oder andere auf xda spekuliert ("Unfall, es sei ihm etwas zugestoßen", durchaus makaber).
Abwarten, Tee trinken, es sei denn jemand hat tatsächlich Informationen aus erster Hand von Dev.

Da seine Github für Cataclysm privat ist und nicht öffentlich, hängt es von dem Developer ab. Petition hin oder her.

Verstehe auch gar nicht warum so ein Aufwand betrieben wird. Die Rom war weder sonderlich gut, noch hatte sie irgendwelche Features die nicht andere Roms mittlerweile auch haben. Sie war halt als erstes da zum Release, deswegen haben sie einige als Überbrückung installiert. Vergessen und neue Rom suchen, fertig.

• Danke
Reaktionen: razooor
Schreibt einer, der Carbon am Start hat...
Bin dann mal gespannt, ob Carbon mal vor CM die 4.4.3 herausbringen.
LMAO.

DMX schrieb:
Verstehe auch gar nicht warum so ein Aufwand betrieben wird. Die Rom war weder sonderlich gut, noch hatte sie irgendwelche Features die nicht andere Roms mittlerweile auch haben. Sie war halt als erstes da zum Release, deswegen haben sie einige als Überbrückung installiert. Vergessen und neue Rom suchen, fertig.

Genau so sehe ich das auch.
Am Anfang war ich auch ein bisschen ärgerlich... Aber inzwischen bin ich mit Purity mehr als zufrieden :)

• Danke
Reaktionen: DMX
AA1973 schrieb:
Schreibt einer, der Carbon am Start hat...
Bin dann mal gespannt, ob Carbon mal vor CM die 4.4.3 herausbringen.
LMAO.

Geht zwar am Thema vorbei, mir ist es aber egal wann 4.4.3 kommt, solange es stabil ist. Im Gerrit ist es übrigens schon als Commit drinnen ;-)

Mich hat eben nur interessiert warum paar Leute so auf die Rom festgefahren sind. Entschlackte Roms gibt es mittlerweile zuhauf, wer nichts überfrachtetes will.