[ROM][L] SimpleAOSP

• 999 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin wieder zurück zu Build 15. Habe mit Build 16 Probleme nach Reboot mit installierten Overlays (system_ui crash) und diese einfach nicht wegbekommen. Mit Build 15 ist alles ok. Denke es liegt an der nunmehr ins System integrierten Layers App. Bei G+ wird auch über diese Crashs berichtet.

Hier keine Probleme, nutze aber die Layer APP auch nicht, mach alles über Root Explorer.

Das ist seltsam. Ich kopiere die overlays auch nur manuell mit Rootexplorer nach system/vendor/overlay. Trotzdem crasht die system_ui nach reboot. Aber nur in Build 16, nicht in Build 15. Und warum ist die Layers App in Build 16 sowohl im Appdrawer als auch in den Einstellungen vorhanden?

In den Einstellungen ist nur ein Link auf die App. Wird wohl entfallen, wenn das alles mal nicht mehr so Beta ist ^^
Ich habe die integrierte App per Root Explorer entfernt und dann die App aus dem Store installiert...

• Danke
Reaktionen: black_bottom, Morphi und yetixx
yetixx schrieb:
Das ist seltsam. Ich kopiere die overlays auch nur manuell mit Rootexplorer nach system/vendor/overlay. Trotzdem crasht die system_ui nach reboot. Aber nur in Build 16, nicht in Build 15. Und warum ist die Layers App in Build 16 sowohl im Appdrawer als auch in den Einstellungen vorhanden?
Mal andere Overlays probiert? Kann daran auch liegen.

Wäre möglich, dass verschiedene Overlays mit der neuen Build nicht klar kommen, hatte mal nen ähnlichen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yetixx
Also ich habe bis jetzt kein Problem mit der Layer App. Bei mir zeigt er nun übrigens auch an das mein Handy aufgrund der Google Dienste nicht mehr in den DeepSleep geht. Das komische ist nur das ich keine Verschlechterung der Akkuwerte bemerke :huh:. Vielleicht handelt es sich bei diesem Bug ja nur um einen Anzeigefehler ?

Nun ja, besonders merkt man das auch nur in langen Phasen der nicht-Nutzung, wenn zB über Nacht nicht 3% sondern 20% verloren gehen...

Also habe momentan noch 70% mit ca. 45 Minuten Displayzeit und über 11 Stunden Nutzung. In der Schule haben wir auch nicht gerade guten Empfang. Aber ich denke mal das dort wahrscheinlich trotzdem was nicht stimmt, muss ja irgendeinen Grund haben das es aufeinmal angezeigt wird. Kann man die Gapps eigentlich ohne Probleme wechseln oder sollte man vorher die Systempartition wipen ? Habe mal gehört das man am besten immer bei der selben Gapps Version bleiben soll, auch bei ROM Updates.

Ich hatte das selbe Problem wie yetixx und müsste komplett neu aufsetzen...

• Danke
Kurzes Feedback: Nach 5 (!!) Versuchen, Build 16 nach wipe System, Cache und Dalvik und 2 Versuchen über OpenDelta zu installieren habe ich es jetzt aufgegeben. Zum Glück hatte ich ein aktuelles Build 15 Backup gespeichert. Keine Chance, den system_ui fc auch ohne overlays weg zu bekommen. Einen kompletten Cleanflash möchte ich nicht, deshalb hoffe ich nun auf Build 17, 18, 19 oder 20... :eek:

• Danke
Reaktionen: Elting
Dass Du den fehlenden deepsleep am Verbrauch nicht bemerkst - das ging mir auch so.

Ich denke es liegt daran, dass das Phone dabei nur mit 192MHz im Leerlauf läuft (ich hab den hells drauf). Das scheint den Akku wenig zu belasten.

Ich hab - verwegenerweise ;) - schon mal überlegt, ob es 'akkutechnisch' nicht vielleicht günstiger ist, wenn das Handy permanent mit 192 läuft, als wenn es hin und wieder aus dem deepsleep aufwacht und dann so komische Sachen macht, wie mit 1.19GHz in Summe 1Stunde zu laufen pro Werktag (pi-mal-Daumen). Und das zieht deutlich.

Man müsste das beinah mal gegeneinander testen:
24 Stunden ohne deepsleep bei 192MHz im Leerlauf, wo sonst eigentlich deepsleep wäre gegen den normalen Zustand mit funktionierendem deepsleep . Und beides bei ähnlichem sonstigen Nutzerverhalten.
Ich wär echt gespannt was da nach 24 Stunden rauskommt...

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ich werde es erstmal alles so lassen wie es ist. Da ich den Stock Kernel nutze, müsste ich eigentlich einen deutlich höheren Akkuverbrauch haben, wenn das Gerät wirklich nicht mehr in den DeepSleep gehen sollte. Ich glaube nicht, das der Stock auf einer so geringen Taktrate läuft wie es der Hells macht. Habe das Handy jetzt eine Stunde lang nicht genutzt und nicht 1% Akku verloren :ohmy:. Könnte mir durchaus auch vorstellen, dass vielleicht ein Dienst durch irgendwelche Modifikationen am Build16 nun als Verbraucher gelistet wird was vorher nicht der Fall war.

EDIT: Sehe gerade das der Punkt "Ruhezustand" bei dem Akkuverbrauch jetzt aufgetaucht ist. Immerhin steht dort dass, das Handy fast 12 Stunden im Ruhezustand war.

@yetixx Versuch mal testweise eine andere ROM zu flashen und dann von da nochmal die SimpleAOSP. Hatte zum Beispiel bei Build15 das Problem, dass ich bei dem ersten Flash keinerlei Probleme hatte, nachdem ich dann aber versucht habe noch einmal erneut mit Fullwipe zu flashen wurde meine SIM nicht erkannt und die Navbar war verschwunden :lol:. Habe dann die SlimLP einmal per Fullwipe geflasht und danach wieder die SimpleAOSP mit Fullwipe. Keine Ahnung ob das an TWRP lag, hat aber aufjedenfall geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
yetixx schrieb:
Kurzes Feedback: Nach 5 (!!) Versuchen, Build 16 nach wipe System, Cache und Dalvik und 2 Versuchen über OpenDelta zu installieren habe ich es jetzt aufgegeben. Zum Glück hatte ich ein aktuelles Build 15 Backup gespeichert. Keine Chance, den system_ui fc auch ohne overlays weg zu bekommen. Einen kompletten Cleanflash möchte ich nicht, deshalb hoffe ich nun auf Build 17, 18, 19 oder 20... :eek:

Also wenn ich en System neu aufsetze, dann mach ich immer mit Data Wipe, Daten hab ich ja mit TB gesichert, so kann ja also nix passieren.

Bei mir jedenfalls ist alles Top, läuft super stabil, auch mit der neuen Hellscore Version, bin rundum zufrieden. ;)

Dank Multirom habe ich Build 16 jetzt mal testweise als sek. Rom geflasht und die Apps mit TB wiederhergestellt. Ein absoluter Cleanflash auf eine neue "Partition" der SD sozusagen. Läuft. Keine Ahnung warum das Update von 15 auf 16 nicht. Werde jetzt ganz einfach die primäre Build 15 löschen und die sek. Build 16 in den primären Slot schieben. Alles gut jetzt. Puh, was für ein Aufwand...

Komisch aber ist das schon, bei anderen läuft es wie am schnürrchen, kein Probleme, andere wiederum haben mit dem Update zu kämpfen :)

Mal eine frage zum SimpleAOSP Rom. Hatte die 14er Version und zu letzt die 15er Version laufen, habe immer mit TWRP und Advaced Wipe(alles außer internen speicher) alles frisch installiert. Jedesmal wenn ich das Handy fertig eingerichtet hatte macht Google maps probleme, mal geht es mal beendet es sich sofort mit der meldung "maps wurde beendet". Habe mehrmals Neu installiert auch mit anderen Gapps mal Banks, PA, selbst mit dem Full Gapps Paket immer das selbe??? Bin momentan wieder auf cm 12 dort Funktioniert Google Maps tadellos. Dort nehme ich auch nur die Banks Gapps und der rest von Play Store. Hat einer ähnliche Probleme, bzw. viel schöner gibt es eine lösung dafür, würde gerne den Rom wieder nutzen?
Ich brauche Maps fast täglich das muss laufen?

mfg Enrico

Ich selber nutze Maps nicht, kann dazu also nix sagen, hab Sygic bei mir drauf, wollte eine Navigation wo ich das Kartenmaterial komplett auf dem Handy hab und bin so weit zufrieden damit.

Ich nutze es täglich Beruflich ich habe zusätzlich Navigon drauf, welches auch Offline Funktioniert. Maps hat aber den riesen Vorteil, muss man einfach zugestehen es kennt einfach alles. Was Navigon nicht findet bzw. kennt findet Maps meistens doch, da ist es einfach ein Vorteil wenn die Karten Online Aktuell abgerufen werden.

mfg Enrico

Also ich habe es schon mal gesagt: Bei mir klappt Maps tadellos! Bei allen Builds (benutze es auch regelmäßig!)...
Und Build 16 habe ich ganz clean geflasht... Läuft!

• Danke
Reaktionen: Morphi
Ich verstehe das auch nicht mit dem SYSTEMUI Crash. Ich hab's auch nicht mehr hin bekommen . Eigentlich sollte es ja reichen, wenn man die Overlay APKs über den TWRP Filemanager löscht. Aber Pusteblume... Dann hatte ich Build 16 plus Gapps einfach nochmal dirty drüber geflasht. Dann Dalvik / Cache gewiped, aber leider immer noch Pusteblume! Wüsste mal gerne was da so quer geschossen hat. Overlays haben sich für mich jedenfalls erstmal erledigt...

• Danke