[ROM][L] SimpleAOSP

• 999 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, so ist das scheinbar, black.
Ich hatte die Playservices manuell upgedatet (über APK Mirror) und ab da kein DeepSleep mehr. Dann hatte ich mit neusten Gapps neu aufgesetzt: kein DeepSleep mehr.
Erst mit den alten Gapps war das Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Jep. So ist es. Hatte die BaNKs vom 21.02. noch gespeichert und testweise nochmal drübergeflasht. Schon schlummerte mein N5 wieder tief und fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Build15 mit den Gapps vom 05.03 geflashed und bis jetzt keine Probleme gehabt. Mal schauen wie es jetzt nach dem Update aussieht. Benutze übrigens den Stock Kernel und habe bei Build15 einen FullWipe gemacht da ich von der SlimLP kam. Bin bis jetzt echt zufrieden mit der ROM und der DeltaUpdater ist auch recht angenehm :)

EdleRatte schrieb:
Habe Build15 mit den Gapps vom 05.03 geflashed und bis jetzt keine Probleme gehabt. ... und habe bei Build15 einen FullWipe gemacht ..:)

Ächz. Das hab ich beinah befürchtet .. dass das mit dirty Flash zusammen hängt (wie ich es gemacht habe, weil ich von Build 14 kam).

Aber noch mal nachgefragt: so wie Du es gemacht hast: Du hast Deepsleep?

Das sollte nichts mit dirty Flash zu tun haben. Mag aber gut sein, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt. Bei mir hat es auch erst nach ein paar Tagen angefangen...

• Danke
Reaktionen: Morphi und yetixx
Das hängt auf keinen Fall mit dirty flash zusammen. Ich hatte komplett neu aufgesetzt mit den aktuellsten Gapps und aktuellen Playservices und auf einmal kein Deepsleep mehr. Das Ding ist, dass das Problem erst nach einem (oder mehreren) Reboots auftritt.
In den Playservices wird dabei der Service 'SystemUpdateService' disabled und das lässt das Phone dann nicht mehr schlafen. Man kann das mit der App 'Disable Service' wieder enablen, aber beim nächsten Reboot tritt das Problem wieder auf.

Edit: es kann also sein, dass das Problem bei Edelratte erst nach einem (oder mehreren) Reboots auftritt.

• Danke
Reaktionen: black_bottom, Morphi und yetixx
Verstehe. Bei mir trat es sofort noch dem Flash auf, ich checke halt oft ob das N5 fein schlafen kann.

Aber das ist schon ein Bug seitens Google, oder ist es ein Feature ? Soll es so sein, steckt da irgendwie noch mehr dainter, etwas anderes dahinter ?

Wenn ich es richtig verstehe: alle Gapps die aktuell für diverse Handys von den Devs zusammengebaut werden und die entsprechenden Sourcen beinhalten (die den Effekt verursachen) können aktuell nicht mehr schlafen .. ich kann das beinah gar nicht glauben, das ist ja dann 'ein Ding' .. das würde doch nicht nur das N5 betreffen.

Also gaaaanz so einfach ist das nicht denke ich... Das hat sicher mit mehreren Faktoren zu tun! Es geht auch immer um die Kombination mehrerer Dienste/Apps etc.
Wenn da dann Version X von App Y zu Play-Dienst Z nicht passt oder ähnliche Szenarien...
Das sollte mit Stock Roms nicht so der Fall sein und kann auch am Gerät liegen.

Mein nicht gerootetes MotoG mit 5.0.2 Stock Rom geht seit ca. 1,5 Wochen auch nicht mehr in den DeepSleep, obwohl ich das nur schwer beweisen kann mangels entsprechenden Diagnoseapps, welche für die Diagnose Root benötigen. Aber die Akkulaufzeit hat sich definitiv nicht schon seit dem Update von 4.4.4 auf 5.0.2, sondern erst nach Update des Play Service vor 1,5 Wochen stark verschlechtert.

Auf jeden Fall ploppt es bei immer mehr Usern auf (siehe auch im G+ Bereich von SimpleAOSP).
Ich denke, es ist ein allgemeiner Playservice-Bug. Bei meiner Neuinstallation hatte ich extra darauf geachtet so wenig wie möglich Apps zu installieren um genau deinen Punkt auszuschließen, qu4and. Und trotzdem passierte es mit dem Bug.
Auf dem N9 hatte ich bisher keine große Lust das zu testen. :D

Aber es ist ein Bug und kein Feature? Ich meine bei Feature, dass Google sich was bestimmts dabei gedacht hat, was nicht zu unserem 'Software-Zustand' passt und das deswegen deepsleep nicht mehr geht ?

Und gibt es bereits Posts, die Richtung 'Bereinigung' gehen? Ich selbst lese nicht bei G+.

Für den Moment können wir uns ja mit den Februar-Gapps behelfen, aber auf Dauer wird das nicht gehen.

Das ist bestimmt kein Feature. Was meinst du mit 'Bereinigung'? Einen Workaround habe ich ja gepostet. Ansonsten hilft es wohl nur abzuwarten, dass es ein neues Update der Playservices gibt. Wenn wirklich ALLE davon betroffen sind, wird es bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Den Zirkus mit verbugten Play Diensten hat es bereits zu KK Zeiten gegeben. Wurde von Google gefixt bis das Problem irgendwann nach erneuten Update wieder auftauchte. Deshalb verstehe ich nicht, was Google da macht. Erinnert mich stark an Windoofs.

Auch auf die Gefahr dass es dumm klingt. Bei welchem Link bekomme Ich die neueste Version? Ich blicke durch den Startpost und die G+ Community nicht durch?
Was ist der Unterschied zwischen den Builds?

Ich bin ein Idiot :D Danke!

• Danke
Reaktionen: yetixx
Elting schrieb:
..Was meinst du mit 'Bereinigung'?

Dass ein Gapp-Dev oder gar Google selbst schreibt ' ...ist ab Version 7.wieauchimmer wieder behoben, Deployment ab xx.xx.xxxx' - Sowas in der Art.

@Rastaman (und alle):
Rastaman schrieb:
Ich blicke durch den Startpost und die G+ Community nicht durch?
Was ist der Unterschied zwischen den Builds?
Ist der OP hier nicht sprechend genug? Falls dem so ist, was fehlt euch, damit solche Fragen nicht aufkommen?

• Danke
Reaktionen: Morphi und black_bottom
Also ich selber komm zurecht.

• Danke
Reaktionen: yetixx, black_bottom und qu4nd
Der Startpost ist astrein, auch stets aktuell!

Was mich wundert ist dass es keinen Link zu xda gibt ;) Hehe, was daran liegt, dass es keinen xda-Thread für SimpleAOSP und HH gibt (wohl aber einen für mako). Ulkig, wo es doch bei xda so derartig viel Zeugs gibt.

• Danke
Reaktionen: Morphi und qu4nd