[ROM][AOSP][4.4.2][KOT49H] Pure Speed X v3.0.9 [08.01.2014]

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rom ist komplett online auf afh? Sehe ich das richtig? Changelog gibt es auch einen?
Nutzt ihr die gapps von Banks oder welche? Weil der link zu den psx gapps ist startpost geht nicht

Center clock kann man nicht einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: mich juckt es in den Fingern die psx mal auszutesten. Wird die psx noch weiterentwickelt oder nur die plsx?

Psx wird auch weiterentwickelt, wird aber noch etwas brauchen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

LaBro83 schrieb:
Rom ist komplett online auf afh? Sehe ich das richtig? Changelog gibt es auch einen?
Nutzt ihr die gapps von Banks oder welche? Weil der link zu den psx gapps ist startpost geht nicht

Center clock kann man nicht einstellen?

Changelog im psx forum, afh ist komplett und gapps gehen definitiv pa stock oder die psx eigenen (ebenfalls afh oder psx forum)

• Danke
Reaktionen: LaBro83 und FlolB
Hab die neue Version von flo drauf, läuft sehr gut. Danke dafür!

martin, ich verstehe was nicht:

bisher dachte ich, du machst deine eigenen kernel. (zumindest bei der PSX 3.0.9 dürfte das auch zutreffen.). dass du da auch wert drauf legst, deine eigenen kernel zu machen. ich denke da an die kommunikation im PSX-forum als die 3.0.x rauskam zum jahreswechsel. da hast du doch sehr deutlich betont, dass du herzblut in deinem eigenen kernel hast.

nun lese ich, dass du in der lite bis dato den franco drin hattest und nun den hells. hab ich bisher gar nicht so richtig mitgekriegt.
an sich finde ich das auch richtig: bestimmte devs agieren als rom-spezialist, andere als kernel-spezialist.

nur wenn das so ist, dann kannst du doch irgendwie einen minimal-kernel (z.b. auch stock) nehmen und es jedem anwender empfehlen, einen kernel seiner wahl zu nehmen. ok, das kann ja sowieso jeder anwender tun. aber nun offerierst du eine neue version 1.0.10 der lite mit dem schwerpunkt des wechsels des kernel von franco->hells.

ich verstehe irgendwie die "politik" dahinter nicht so recht. erklärst du es mir?

Ne, da haste was nicht richtig Verstanden.

Der bisherige Kernel hat auf Francos-Kernel basiert, d.h. ich habe sehr viele Commits aus seinem Kernel genommen, und nur bestimmte sachen ausgelassen (z.B. Franco's interactive/hotplug/thermal Zeug), ebenso sehr viele der Audio-Spezifischen Dinge. Statt dessen hatte ich da InteractiveX eingebaut und MPDecision / Thermal-Service von Qualcom arbeiten lassen.

Allerdings waren da in letzter Zeit einige extrem experimentelle Dinge drin und so einige Probleme (Memleaks, SOD's) tauchten auf, weshalb ich mich entschied, den Kernel von Grundauf neu zu machen. Dabei hatte ich mir dann mal so die aktuelle Kernel-Landschaft angeschaut, was die halt so drauf hat, und bin dabei bei Hellscore hängen geblieben.

Der hatte genau das, was mir die ganze Zeit schon vorschwebte:
Einen einfachen CPU-Boost Treiber von CodeAurora sowie den Thermal-Baustein (ebenfalls Code-Aurora), womit ich MPD und Thermalservice von Qualcom endlich weghauen konnte.
Auch sonst macht der Kernel einen sehr ordentlichen Eindruck, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, nur diesen als Grundbaustein zu nutzen.

Wie man aber unschwer erkennen kann, habe ich halt nicht blind einfach Hellscore kopiert, sondern auch dort einige Commits ausgelassen und statt dessen andere reingepackt.
So habe ich z.B. UKMS, und die zusätzlichen Governors rausgelassen und statt dessen auch hier den InteractiveX eingebaut. Das Buildscript ist auch weiterhin unseres, ebenso wie wir weiterhin mit dem SaberMod-Toolchain kompilieren. Auch hat Hellsgod (bislang) den Backlight-Dimmer bislang noch nicht drin, den hab ich mir halt wieder von Franco geholt.

Es wird auch weiterhin so sein, das Ich nicht einfach irgendeinen Kernel da reinpflanze sondern mir die Top Kernel Produzenten anschaue und mir das eine oder andere rauspicke.

Der InteractiveX z.B. kommt von imoseyon und dem Note3-LeanKernel...

• Danke
Reaktionen: fred2346, FlolB und konsumhaus
mein beitrag eins hoch bezieht sich sowohl auf die PSX 3.0.9 als auch auf die lite. aber du sprichst meiner meinung nach ausschließlich von der lite, ja?

und was die PSX (also nicht die lite) angeht - da hast du durchaus anfang des jahres dein herzblut an deinem kernel in PSX-forum kommuniziert, gell? ;) du hast mich sogar höchstselbst aufgefordert, deinem kernel beim nächsten flash "eine chance" zu geben und nicht gleich den faux drüber zu flashen (was ich ja seit langem stets tue).

es interessiert mich halt, wo es bei den PSX-roms in sachen kernel zukünftig hinläuft.

ich nehme es so wahr, dass du anfang des jahres bei der 3.0.x schon viel "eigenen kernel" drin hattest und dir auch viel dran gelegen hat, nun schwenkst du mehr zum "picken" ;) (so beschreibt es ja hells selbst oft zur entstehung seines hellscore) - ich meine das keinesfalls irgendwie abwertend. wir haben hier in diesem thread anfang des jahres drüber diskutiert, ob es "schlau ist", wenn ein dev seine eigene rom UND gleichzeitig seinen eigenen kernel macht (ob das nicht einfach zuviel ist, kannst ja mal lesen hier im thread) - im hintersinnigen denken, dass wir dann eine noch bessere rom kriegen :)

nur meine vollkommen unmaßgebliche meinung: du könntest deine rom doch auch mit stock-kernel liefern und es der community überlassen - jeder nimmt dann den kernel der ihm zusagt (es gibt ja ne ganze stange guter kernel) - und du konzentrierst dich zu 100% auf die rom-entwicklung. wie gesagt - einfach nur ein gedanke, keine wertung, keine kritik, kein wink mit dem zaunpfahl.

wie auch immer - bin absolut top zufrieden mit der 3.0.9 PSX. einfach spitze in sachen performance, ausdauer, stabilität ! ;)

Also mit dem integrierten und leicht geänderten hells Kernel habe ich doch die einen oder anderen laggs. Dann fängt es doch mal ganz schön an zu stocken und harken beim scrollen das es richtig ins Auge fällt. Und ja habe mit full wipe geflasht.
Nun läuft der Stock Kernel und hiermit ist alles richtig schön smooth und bisher nur laggs.
Vorallen in tapatalk und whats App konnte ich dieses feststellen

Ja, beim CPU-Boost sind momentan die Input_boost_ms nicht korrekt eingestellt, da müsste 1000ms drin sein, sind aber nur 20ms drin, das ist zu wenig...

Wird es daher ein update geben oder kann ich diese selber einstellen? Wenn ja, wie stelle ich diese am besten ein.

Es wird ein Update geben (sobald ich zeit dafür finde).

Bis dahin:

Pfad für die Zeit:
/sys/module/cpu_boost/parameters/input_boost_ms (z.B. 1000 = 1000ms)

ggf. kann man auch die Frequenz ändern für den Input-Boost ändern:
/sys/module/cpu_boost/parameters/input_boost_freq

außerdem werde ich in der nächsten Version noch

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/go_hispeed_load (auf 90)
/sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/hispeed_freq (auf 1728000)

MartinRo schrieb:
Es wird ein Update geben (sobald ich zeit dafür finde).

Pfad für die Zeit:
/sys/module/cpu_boost/parameters/input_boost_ms (z.B. 1000 = 1000ms)
Und schon hast du Zeit dafür gefunden, super! :thumbsup: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :winki:

• Danke
Reaktionen: black_bottom und FlolB
Yep, neue Version ist online, in der ist dieses Problem behoben, außerdem habe ich noch ein paar andere Sachen angepasst, die das Rom super flüssig machen ;-)

• Danke
Reaktionen: black_bottom, FlolB, MichelFell und eine weitere Person
Das hört sich gut an :D
Läd gerade und wird heute abend getestet ;)

Würdest Du bei Deiner Rom von Tools wie XPosed abraten? Denn DoubleTabToSleep und Volume/Wake + kb/s Anzeige würden mir doch sehr fehlen :unsure:

Viele benutzen XPosed, allerdings hat der ein oder andere mit einigen Modulen Probleme...

Ich finde die Rom stark. Bin aber leider von den ganzen Features verwöhnt... Hatte mit Hangouts ausm Store am Anfang Probleme. Konnte sie nicht starten. APP Beendet. Erst wie ich Hangouts mit Titanium wiederhergestellt hab, lief es.

Hangouts muss als System-App installiert sein, sonst crashed es.

• Danke
Reaktionen: black_bottom und FlolB
eigentlich das perfekte ROM für mich!!!
Danke Martin und Co....!!
Nur eine klitzekleinigkeit fehlt mir, wenn man in der Navigationsleiste noch den Power /screen off button hätte, dann wäre ich 100% glücklich

edit, habe eben hangouts über titanium als system Anwendung umgewandelt, Neustart und crashed immer noch :-(

Zuletzt bearbeitet:
Muss als System App installiert werden.