[ROM][AOSP][4.4.2][KOT49H] Pure Speed X v3.0.9 [08.01.2014]

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es einfach drüber gebügelt und keine Probleme bisher :D

genau. ich hatte gestern bereits die v3 über die v2 dirty geflasht ohne probleme (bis auf die zu hohe idle last). da hab ich nun die 3.0.4 dirty drüber geflasht, allerdings auch nochmal die email-addons, supersu, banks gapps core sowie die gapps die ich nutze. keine probs, keine fc, keine auffälligkeiten. an sich merkt man überhaupt keinen untterschied zur v2 ... ;)

der kernel der mit der v3.0.4 mitkommt - ich weiss nicht. man konnte zwar im trickser mpdecision enablen .. aber so nach bauchgefühl war die cpu-freq im idle weiterhin recht hoch, zu hoch für meinen geschmack..

habe also kurzerhand wieder den fauxkernel geflasht. man kann dort wieder mpcesision erreichen, ich habe es wie seitens faux empfolen agbeschaltet und stattdessen im faux den intelli htplug enabled. das hatte ich bereits bei v2 so mit super akkulaufzeit.

nun lass ich das erstmal alles so und werde das mal paar tage beobachten. dann kann ich näheres sagen.

Was ist den dieses mpdecision und was bewirkt es?

Managed die Kerne , welcher wann mit welcher Frequenz läuft.
Da gibt es Treiber von qualcom =stock oder Intellihotplug (im faux). Faux empfiehlt den Intelli.
Man kann jetzt selber versuchen was unter welchen Anwendungsbedingungen bessere Ergebnisse bringt.
Ich bin mit dem faux kernel bisher gut gefahren und dem was faux empfiehlt.
Mehr weiß ich auch nicht..;)

Beim franco schnippst der schalter immer zurück :(

Werd mal den Faux flashen

Edit: Faux is drauf, ist dort diese mpdecision standard mäßig aktiv? Sprich ist das so richtig? Oder muss ich es abschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst fauxclock... da siehst du dann die einzelnen Einstellungen.
Bin mit nicht sicher wie es nach Installation von faux eingestellt daher kommt.
Kann sein das es davon abhängt was vorher gemacht wurde.

hab mit dem kernel von 3.0.4 rumgespielt.
also ich kann empfehlen, die 3.0.4 zu flashen, aber dazu noch einen anderen kernel wie z.b. den faux. grund: mit dem im 3.0.4 implementierten kernel läuft die cpu immer noch auf zu hohen frequenzen, der martin wird bestimmt schon über 4.4.2 geflucht haben ... (wer will kann das im PSX-forum verfolgen, hierzu auch den thread vom N4 verfolgen, da sind zusammenhänge).

empohlene einstellung: 3.0.4 mit faux b005, dort mpdecision abschalten und stattdessen den im faux eingebauten intelli hotplug nehmen. dort als minfreq 300mhz nehmen, maxfreq auf max stellen.

ihr könnt prima vergleichen, was passiert wenn man das display berührt:
mit mpdecision (ich denke das ist der treiber von qualcom?) dauert es ca. 3 bis 4 sekunden nach einer displayberührung, bis core 0 und 1 von 1.3 GHz wieder auf 300MHz zurückfallen.
nimmt man den im faux eingebauten intilli hotplug, dann dauert das nur ca. 0.5 sekunden.

-> mit mpdecision gibts einen schönen peak bei 1.3 GHz (wenn man ordentlich zeit z.b. mit tapatalk verbringt und mit dem finger ständig das display berührt wegen scrollen -> und man kann zukucken wie der akku runtergeht wegen 1.3 GHz peak.

mit intelli hotplug ist das nicht so. das ist der peak dann bei 300MHz. so für leute wie mich mit diesem nutzerprofil (viel tapatalk, viel surfen, viel konfigurieren) ist der im faux eingebaute intelli hotplug gut für sehr lange akkulaufzeiten bei gefühlt super performance.

fazit: 3.0.4 flashen samt faux (und dort den intelli hotplug nehmen) bringt wieder spitzen performance und super akkulaufzeit, gefühlt identisch wie bei v2. :D ! absolut empfehlesnwerte kombi für unser N5 ! :D

ich denk mal, dass es für martin eine frage der ehre ist, seinen kernel alle kinderkrankheiten abzugewöhnen, da wird sicher in bälde wieder was kommen. allerdings - wieso das PSX team zurzeit mit soviel energie am eigenen kernel arbeitet wo es doch eine ganze reihe erstklassiger und etablierter kernel "am markt" gibt, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. "gefühlt" übernehmen die sich damit. nur meine 2cts und die entscheidungen im PSX team gehen mich ja auch nix an.

• Danke
Reaktionen: Bödi, Berlino, fraz14 und eine weitere Person
Danke für ausführliche Beschreibung und die Tipps, black_bottom. Aber für die Einstellungen braucht man schon die Faux App für 3,77€ oder?

:D ja ihr geizhälse :D

oder du machst es so (aus xda-developers - View Single Post - [KERNEL] (005) Nexus 5 (3.4+ Hybrid/UV/OC/FauxSound/Intelliplug/demand) [12-07-2013]):

sysfs interface for controlling this kernel:

general format:

xxx is the value, can be integer or text depending on the yyy.
(It's pretty obvious if you view the sysfs entry first to see the values it's expecting)

Code:
echo xxx > /sys/yyy/yyy/yyy

cpu governor: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
cpufreq: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
intelliplug: /sys/module/intelli_plug/parameters/intelli_plug_active
eco mode: /sys/module/intelli_plug/parameters/eco_mode_active
snake charmer: /sys/kernel/msm_cpufreq_limit/cpufreq_limit

gpu governor: /sys/class/kgsl/kgsl-3d0/pwrscale/trustzone/governor
gpu freq: /sys/class/kgsl/kgsl-3d0/max_gpuclk
simple GPU gov:: /sys/module/msm_kgsl_core/parameters/simple_laziness
simple GPU gov: /sys/module/msm_kgsl_core/parameters/simple_ramp_threshold

io scheduler: /sys/block/mmcblk0/queue/scheduler
io scheduler readahead: /sys/block/mmcblk0/queue/read_ahead_kb

dynamic fsync: /sys/kernel/dyn_fsync/Dyn_fsync_active
usb fastcharge: /sys/kernel/fast_charge/force_fast_charge
power suspend: /sys/kernel/power_suspend/power_suspend_state

intellithermal: /sys/module/msm_thermal/parameters/enabled

cpu voltage: /sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table/vdd_levels

da musst du dann eine 1 eintragen..;)

• Danke
Reaktionen: Bödi und Berlino
Das intelliplug kannste auch mit TricksterMod aktivieren

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388306500361.jpg
    uploadfromtaptalk1388306500361.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: fraz14, Bödi, Berlino und eine weitere Person
Da ich mich noch nicht für einen Kernel entschieden habe, hab ich mir erst mal nur den Trickster besorgt :D

das ist doch super, dass man das mit trickser ändern kann. allerdings gibt es da noch weitere empfohlene einstellungen für den faux. ihr könnt das ja im faux thread hier im N5 nachlesen, welche empfolene einstellungen das sind und dann aus der linux-ebene konfigurieren wo ihr mit dem trickser nicht drankommt. dann kommt ihr um die 3,77 kreutzer rum ;)

das verhalten was sich beschrieben habe lässt sich in trickser->informationen->gerätestatus nicht so schön beobachten wie in faux clock, weil der refresh im trickser scheinbar träger ist.

aber du kannst ja mal mit BBS eine referenz ohne/mit intelli hotplug erzeugen und jeweils ordentlich mit tapatalk lesen und scrollen. oder in einstellungen konfigurieren.
ohne intelli hotplug sollte sich ein schöner peak bei 1.3 GHz zeigen in BBS->cpustats. mit intelli tauchen diese zeiten dann mit 300MHz auf.

ansonsten gefällt mir die PSX nach wie vor sehr gut, da ist absolut alles drin was ich brauche und ich hoffe, wenn das PSX-team die sachen in den griff gekriegt hat ist erstmal wieder ne weile ruhe mit flashen und fummeln, was mir eigentlich auch sehr lieb ist ;)

• Danke
Reaktionen: Bödi
Hat jemand nen Vergleich PureSpeed mit Faux Kernel und PureSpeed mit Franco? Das tät mich interessieren.
Und kann man Schrift/Zeichen in der Statusbar farbig ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe lässt sich ändern

• Danke
Reaktionen: fraz14
Kleine Tipp am Rande: Die aktuelle Frequenz/Auslastung der CPU lasse ich mir immer mit Cool Tool anzeigen. Damit kannst du dir ein Overlay anzeigen lassen, was du immer siehst. Perdekt zum Testen eines Kernels bzw. einer Einstellung. Die Historie schau ich mir dann in CPU Spy an.

Ansonsten hier die Frage: Welche bekannten Fehler gibt es denn aktuell bei PSX (im Zusammspiel mit dem faux-Kernel)? Bzw. waa müssen/sollen sie in den Griff kriegen?

au fein, das betrifft mich alles nicht, kann ich auf 3.0.4 und auf der couch bleiben :D ;)
dank faux habe ich diesen 1.5GHz bug nicht, hab sicherheitshalber grad mal geschaut in den cpustats ;)

• Danke
Reaktionen: Bödi
Hm, Mist. Eben gerade 3.0.4 geflasht.

Ich weiß gerade nicht, ob es in Version 3.0.4. auch schon so war, aber in den Quicksettings sind nun noch Sachen hinzugekommen (Taschenlampe und automatisches Drehen?).

Anhänge

• Screenshot_2013-12-29-17-27-43.png
    Screenshot_2013-12-29-17-27-43.png
    57,8 KB · Aufrufe: 237
yap, das hat in psx-forum auch schon jemand festgestellt:

Auto-rotate (toggle on in accessability) & torch QS tile