[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

• 1.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht bestätigen, ich flashe jeden Sonntag die Nightly und den Hellscore, System läuft absolut flüssig, keine Netzprobleme, keine Neustarts, Akku ca. 1 1/2 Tage, PIN nach Flugzeugmodus ist, glaube ich, normal, liegt an Android 5.

An deiner Stelle würde ich CM12.1 mal neu sauber aufsetzen.

Google Kamera aus dem Play-Store laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CM12.1 (20150821) schon seit Anfang und hatte eigentlich nie Probleme. Läuft flüssig, Akku auch ca. 1 1/2 Tage. Keine Abstürze etc.

Für mich ist Cm 12.1 in den nightlies in verbindung mit xposed(alpha) unstabiel, manche user im XDA forum sagen, dass es bei ihnen stabil rennt. Ich kann es nicht nachvollziehen, locker drei clean installation gemacht(mit format systempartion) und hatte am tag softreboots im zweistelligen bereich, akkku drain und schon merklichen LAG.

Xposed alpha, vielleicht ist das dein Haken? Ich nutze die CAF Version ohne Probleme.

Hat hier jemand ebenfalls Probleme mit der Verbindung zu WLAN Netzen? Ich kann tagelang in ein und demselben Netz WLAN aktivieren / deaktivieren. Keine Probleme. Sobald ich aber in ein anderes Netz möchte, baut das Gerät keine Verbindung auf. Kommt nicht rein... Nach einem Neustart ist das Gerät dann sofort verbunden. Möchte ich dann später wieder in mein privates WLAN Netz zu Hause, bekommt es ebenfalls keine Verbindung. Also wieder Neustart und Verbindung steht. Der Prozess jedes mal nervt ein wenig. Habe mittlerweile schon mehrmals die Nightly aktualisiert. Habe jetzt die vom 22.08.15.
Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Hast du das neueste Baseband mal probiert zu flashen? Stock oder Custom Kernel?

• Danke
Reaktionen: Android51
Ich nutze den Standard-Kernel von cyanogenmod. Baseband habe ich noch nie aktualisiert. Wo finde ich denn die passende Datei/en?

Danke, werde die Neuste morgen mal flashen.

Ich habe mit den aktuellen Nightlys und dem Hellscorekernel20 derzeit bei abgeschalteten WLAN und ausgeschalteter Synchronisation über Nacht (22-06) einen Akkuverbrauch von 30 Prozent, Hauptanteil die Googledienste, etwas viel finde ich, noch jemand was Ähnliches festgestellt?

Bei mir ist Mobilfunk ein Akkufresser. Bin seit 4 Tage auf CM 12.1. Baseband ist aktuell. Bereits 3 nachfolgende Nightlys probiert, überall das gleiche. Schlechter Empfang, häufiger gar kein Empfang. APN war auch bei mir falsch eingestellt, linderte die Probleme aber bisher nicht wirklich. Ausserdem der bei CM seit Jahren immer mal wieder auftretende Kamera Bug ist vorhanden. Wer will auch schon mit seinem Smartphone telefonieren oder Fotos machen, Details...
Für den daily driver sind die aktuellen Nightlys meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen. Wenn mir noch jemand eine Nightly empfehlen möchte, eine letztes mal clean install würde ich noch wagen wollen :)

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich für meinen Teil habe keinerlei Probleme mit den Nightlys.
Setze auf CM 12.1 seit dem Erscheinen; flashe sporadisch alle 5-10 Tage auf die aktuelle Nightly dirty. Nutze keinen anderen Kernel oder sonstige besonderen Anpassungen.
Akkulaufzeit ist m.E. wirklich gut: min. 1 bis 1,5 Tage.

Im Moment habe ich mit der aktuellen Nighthly Probleme mit dem Absturz von Chrome und den Playdiensten. Bin auf M Dev3 zurück

Das mit Chrome ist bei mir auch

Danke für die Info. Und wie sieht es mit Kamera und Mobilfunk aus, die Meinungen gehen ja auseinander was das betrifft. Meine Empfangsprobleme lassen scheinbar von Nightly zu Nightly nach. Heute hatte ich z.B. oft LTE und auch gefühlt guten Empfang. Trotzdem ist "Mobilfunk Standby" ein Akku sauger. Der Kamera Bug kommt und geht sporadisch. Manchmal geht die Kamera, mal geht sie zu obwohl sie schon eine zeit lang geöffnet war, mal geht die App gar nicht erst auf. Neustart hilft, aber nur kurz.

Knorze schrieb:
Hat hier jemand ebenfalls Probleme mit der Verbindung zu WLAN Netzen? Ich kann tagelang in ein und demselben Netz WLAN aktivieren / deaktivieren. Keine Probleme. Sobald ich aber in ein anderes Netz möchte, baut das Gerät keine Verbindung auf. Kommt nicht rein... Nach einem Neustart ist das Gerät dann sofort verbunden. Möchte ich dann später wieder in mein privates WLAN Netz zu Hause, bekommt es ebenfalls keine Verbindung. Also wieder Neustart und Verbindung steht. Der Prozess jedes mal nervt ein wenig. Habe mittlerweile schon mehrmals die Nightly aktualisiert. Habe jetzt die vom 22.08.15.
Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Habe die neuste Version Baseband geflasht und ein paar Tage getestet. Das Problem ist behoben. WLAN Verbindungen in verschiedenen Netzen werden sofort hergestellt. Danke nochmal an androbi für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: androbi
Der Taschenlampen- und Kamerabug besteht ja immer noch!

Hey Leute,

Ich habe gestern mein Nexus 5 auf den neuesten Cyanogen Snapshot geflasht.
Läuft jetzt erstmal, bisauf das ich ständig eine Google Play services Fehlermeldung bekomme:

java.lang.RuntimeException: Unable to start receiver com.google.android.gms.icing.proxy.SmsCorpusInitReceiver: android.database.sqlite.SQLiteException: Can't downgrade database from version 65 to 64
at android.app.ActivityThread.handleReceiver(ActivityThread.java:2648)
at android.app.ActivityThread.access$1800(ActivityThread.java:154)
at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1398)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:135)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5291)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:372)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:904)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:699)
Caused by: android.database.sqlite.SQLiteException: Can't downgrade database from version 65 to 64
at android.database.DatabaseUtils.readExceptionFromParcel(DatabaseUtils.java:181)
at android.database.DatabaseUtils.readExceptionFromParcel(DatabaseUtils.java:137)
at android.content.ContentProviderProxy.query(ContentProviderNative.java:421)
at android.content.ContentResolver.query(ContentResolver.java:478)
at android.content.ContentResolver.query(ContentResolver.java:422)
at com.google.android.gms.icing.proxy.a.c(SourceFile:190)
at com.google.android.gms.icing.proxy.a.a(SourceFile:119)
at com.google.android.gms.icing.proxy.a.<init>(SourceFile:92)
at com.google.android.gms.icing.proxy.a.a(SourceFile:79)
at com.google.android.gms.icing.proxy.SmsCorpusInitReceiver.onReceive(SourceFile:21)
at android.app.ActivityThread.handleReceiver(ActivityThread.java:2641)
... 9 more

ich habe jetzt schon mehrere Gapps aus dem xda forum geflasht, aber keines hat zum erfolg geführt.
Weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann?

EDIT:
Meine Version ist cm-12.1-20150901-SNAPSHOT-YOG4PAO237-hammerhead.zip

Hast du einen Clean Flash gemacht oder nur ein Update?