[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

• 1.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab 2 Probleme... Seit Android 5.1.1 kann ich im WLAN wenn keine Internetverbindung besteht nicht mehr auf meine NAS Speicher zugreifen, es geht für Paar Sekunden und dann nicht mehr, damals gings in dem ich Mobiles Internet Abgeschaltet habe, jetzt nicht mehr.

Problem 2, der Torch Bug, sobald man die Taschenlampe über die Quick Settings anmacht, geht diese nach ca. 2 Minuten aus, und man hat keinen zugriff mehr auf Kamera und co.

Weiß jemand, ob die Funktion des mobilen Bezahlens über NFC funktioniert? Aldi Nord zum Beispiel bietet es ja seit einiger Zeit an.

Den Taschnenlampenbug habe ich auch. Habe ich zufällig festgestellt. Wusste gar nicht, dass das ein bekannter Bug ist. Ist da ein Fix in Sicht?

Den Bug gibt es seit Android 5... also eher nicht so :D

OK, ist mir erst letzte Woche aufgefallen. Benutze die Taschenlampe nicht so oft. ;-)

Hallo,

ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass CM12.1 ohne Probleme läuft. Im Prinzip stimmt das auch, wären da nicht die regelmäßigen "Lags", die mich fast jeden Tag heimsuchen und das schon seit Monaten.
Ich meine damit, dass mit der Zeit mein Nexus 5 immer langsamer reagiert. Wenn ich von einer App auf den Homescreen will, dauert das einigen Sekunden, oder die App brauchen ewig beim Öffnen, oder die Benachrichtigungsleiste geht ruckelnd auf usw. usw..

Das was ich herausgefunden habe ist, dass das es meistens passiert, wenn schon ein paar Apps (10-15) offen waren und nun in der "App-Übersicht" zu sehen sind --> das bedingt, dass auch der freie Speicher nur mehr so bei 200-300 MB liegt. Wenn ich nun alle Apps schließe, funktioniert das Nexus wieder. Aber mit der Zeit reicht auch das nicht mehr aus. Da hilft dann nur ein Reboot.

Dieses Problem habe ich erst seit CM12.1 (alles vorherigen CM's hatten dahingehend kein Problem) und auch nur beim Nexu 5. Mein Nexus 10 mit CM12.1 läuft auch nach Tagen noch so schnell wie nach einem Neustart.

Mittlerweile habe ich CM, Apps usw. schon zig Mal neu installiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis.

So langsam verliere ich wirklich die Lust an CM12.1 und Nexus 5

Hab ich nicht, habe die NON-CAF Version mit Elemental-X Kernel... läuft selbst undervoltet und untertaktet sehr flüssig... dazu noch 5h Dot bei 24h Akku Laufzeit. :)

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich höre zwar öfter hier im Forum das es zu Lags kommt, aber ich habe eigentlich nie welche.
Ich nutze die Normale Version (nicht CAF) und nutze KEINEN anderen Kernel. (Auch wenn viele darauf schwören, und ich es früher selbst gemacht habe, so holt mal sich m.M.n nur noch mehr Probleme ins Haus bzw. aufs Handy)
Also wie gesagt, bei mir alles Stock CM12.1 (Nightly vom 11.7) und bei mir laufen sämtliche Apps im Hintergrund. Ich räume da so gut wie nie auf. Das sind Locker 50 offene Fenster...
Und keine Lags...

Cu

50 offene Apps. Davon kann ich nur träumen.
Genau das ist es, was ich nicht verstehe - wie kann es sein, dass bei einem das Problem nicht auftritt, beim anderen schon. Ich habe auch keine außergewöhnlichen App, nicht einmal Spiele (wegen Größe).
Hab sogar mal damit angefangen ein paar Apps (die ich häufig verwende und daher immer offen sind) zu deinstallieren --> auch wieder ohne Erfolg.

Ich kann mich Länzer nur anschließen. Cm12.1 in der normalen Version (nicht CAF) und dem Standard Kernel... Es läuft alles Systemtechnische wie geschmiert. Ich schließe die offenen Fenster zwar regelmäßig, weil ich es mir angewöhnt habe. Aber es kann schon mal vorkommen, dass 15 - 20 Fenster offen sind und ich keinen Unterschied bemerke.

Wie kann ich denn den Zeitraum für die Anzeige des Datenverbrauch ändern. Ich kann nur vom 15. bis 14. einsehen und auch nur jeweils um einen Monat im gleichen Zeitraum nach früher einsehen? Ich bräuchte es aber vom 22. bis zum 21., lässt sich nirgends ändern.

Edit: Habs gefunden, man muss in dem Anzeigezyklus ganz nach unten (1970) scrollen, besser wäre eigentlich, wenn das oben dran wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh, sowas wollte ich nicht hören, sondern eher "Ja, das hatte ich auch, man muss nur folgende App deinstallieren/Einstellungen ändern :biggrin: Nein, Danke für den Input.

@ mayer12: Soweit ich weiß geht das nicht und ist auch nie gegangen (nur mit Zusatz-App)

Ich habe auch auch die Probleme, das das System mit der Zeit. Bzw. Vielen offenen Apps langsamer wird. Habe das auch mit CM 12 und der standard 5.0 und 5.1 gehabt. Auch egal weicher Kernel. Seit Android L hat sich das bei mit nicht verändert. Werder positiv nich negativ. Habe die Hoffnung aufgegeben, das das unter 5 nich besser wurde und hoffe jetzt auf M.

Ich hatte dieses Problem auch, obwohl ich reglmässig die offenen Apps schliesse. Nach einem Update anfangs Juli war es jedoch auf einmal wieder normal. Arbeite mit der normalen Stock Version (incl. Kernel) Version vom 23.7.und alles läuft rund. :smile:

Ich bin vom Nexus 4 zum Nexus 5 gewechselt, beide mit CM12.1 und Hellskernel. Was mir auffällt, das N5 wird bei einfachen Arbeiten (z. B. Anruf) sehr schnell relativ heiß, kann das jemand bestätigen?

Es gibt einen guten trick den Akkudrain zu beenden.
Beim Datenschutz sollte man den play Diensten alle rechte entziehen, insbesondere diese drei: Ruhezustand andern, Aktiv lassen und autostart.

Dies hat zur Folge das man den play store manuell aktualisieren muss. Ansonsten habe ich keine Einschränkungen festgestellt.

Bei mir ist es auch ziemlich laggy. Überlege die ganze zeit schon, ob ich zurück auf Stock wechseln soll. Nervt einfach total. Scheiß memory bug. Arbeite momentan in Mountain View. Vielleicht sollte ich mal nebenan Radau machen, sie sollen mal schneller mit dem M Release machen :)

Auf Stock war es bei mir auch nicht besser.

hab mir auch mal Cyanogenmod geflashed (caf), allerdings hab ich nun das Problem, dass ich kein LTE mehr empfangen kann.
Im xda-Forum hat auch einen von dem Problem berichtet, ich hab aber nicht so wirklich verstanden wie er es gelöst hat (irgendwas mit Stock APN?),
Kann mir von euch jemand weiter helfen?

LG