[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

• 1.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöchen,

ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Habe heute ein Update von CM12.1 gemacht. Mache das wöchentlich. Alles ganz normal runtergeladen und schon neu installiert und beim Neustart gingen meine Googleapps nicht mehr.

Es kam immer die Meldung "googleplus beendet" oder "gmail beendet"

diese Meldungen kamen permanent und ich konnte das Handy quasi nicht mehr so recht nutzen.
kennt eine das Problem und hat eine Lösung parat. Habe jetzt mail hier die neuen gapps runtergeladen

https://github.com/cgapps/vendor_google/releases/tag/2015-05-03

neu installiert gestartet, dann ging gar nix mehr.

hat jetzt einer ne Idee?

Sind die gapps teilweise mit dem Hammerhead 12.1 nicht kompatibel?

Edit:

muss man beim installieren noch was beachten? einfach install und dann reboot oder nicht?

es werden alle gapps sofort beendet und laufen bei mir gar nicht mehr, sowohl beim meinem Nexus 7 als auch da Nexus 5. Alles nach nem Update :(

Edit:

so nach ner Änderung hats dann doch wieder gefunzt, also Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den geändert, das es wieder läuft? Ist interessant zu wissen für Leute, die vielleicht mal das selbe Problem haben...

CU

jo hatte ich schon überlegt, aber gestern abend kein Bock mehr, das hier reinzuschreiben ^^

also:

Nutze TeamWin
habe die Version 12.1 und die dazu passende gapps aufs handy/tablet gepackt.
Bin dann in den recovery mode(über die tastenkombi) und habe vor dem Installieren kein Factory Reset gemacht sondern nur wipe (Data/Cache/Dalvik Cache) und dann Beides installiert und dann den Reboot.
Ohne das Wipen gings gar nicht auf nicht, wenn ich den Faktoryreboot gemacht habe, war der Fehler trotzdem noch da.
Dann waren meine Daten noch da, aber die die ganzen angepassten Einstellungen nicht mehr, ABER die Gapps liefen wieder ohne Probleme.

Ich glaube, dass es etwas mit der Kompatibilität meiner vorher installierten Gapps und dem Update auf CM12.1 zu tun hatte. Mein Update vorher war noch mit CM12.0, da ich die Updates nicht sooo oft mache. Ich glaub nach der gestrigen Stressphase, werde ich wohl nie wieder ein Update machen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Hi, ich benutze auch das neuste nightly 12.1 auf meine Nexus5 mit diesen gapps https://github.com/cgapps/vendor_google/releases/tag/2015-05-03_arm64

Das einzige Problem das ich habe ist mit der Kamera, sie kann kein HDR mehr was vorher super funktionierte.

Hat jemand eine Idee was da los ist, da fehlen libs in den ofiziellen CM12.1 gapps denke ich. Vielleicht gibts ja schon ein fix .

Gruß
Marco

ich habe die kleinsten pa-gapps genommen und alles weitere über den store installiert, hdr funktioniert wunderbar.

malibtek schrieb:
Hi, ich benutze auch das neuste nightly 12.1 auf meine Nexus5 mit diesen gapps https://github.com/cgapps/vendor_google/releases/tag/2015-05-03_arm64

Das einzige Problem das ich habe ist mit der Kamera, sie kann kein HDR mehr was vorher super funktionierte.

Hat jemand eine Idee was da los ist, da fehlen libs in den ofiziellen CM12.1 gapps denke ich. Vielleicht gibts ja schon ein fix .

Gruß
Marco

Flashe sie noch mal, CM hat mal wieder in dem BackupScript etwas versaut, wenn ich mich recht entsinne ist der Name der lib für die HDR Cam im Backuptscript falsch.

glaube ich nicht, ich habe gerade eben die nightly vom 11.05. installiert (habe zuvor die vom 04.05. gehabt) und ohne gapps neu zu installieren ist die kamera inkl. hdr da.

/system/framework/com.google.android.camera2.jar

im Script:

framework/com.google.camera2.jar

Und fällt dir was auf?

ssauger schrieb:
Flashe sie noch mal, CM hat mal wieder in dem BackupScript etwas versaut, wenn ich mich recht entsinne ist der Name der lib für die HDR Cam im Backuptscript falsch.

habe ich gerade bringt nichts kein HDR verfügbar, wenn ich die Kamer aus dem Playstore aus aufrufe (wird dort als Installiert / Öffnen angezeigt) dann habe ich die HDR Funktion benutze ich das Kamersymbol auf meinem Nexus kein HDR verfügbar. Komische Sache !

Du scheinst die Kamera von CM zu öffnen, diese hat kein HDR+

@ssauger

Oha, in der Tat :thumbsup: bin ich ein Depp ... hat sich erledigt wenn man die richtige Cam öffnet !

Thx

habe jetzt noch was festgestellt.

hab bisher immer über die Navigationsring- Verknüpfungen die Einstellung (wichtige Unterbrechung (Stern); keine Unterbrechung (Durchgestrichen) und normal ) eingefügt. Diese gibt es bei 12.1 wohl nicht mehr.

da ist nur noch klingel/lautlos ; klingel/virbrieren; Klingeln/virbrieren/lautlos

schön und gut, aber wenn ich das auswähl und verwenden möchte, dann wurde früher immer der Stern in der statusleiste angezeigt und das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Man sieht quasi nicht, dass das handy lautlos ist und gefunzt hat der Modus irgendwie auch nicht.

konnte da jemand ähnliche Erfahrung machen?

grad ist mir nochwas ganz nerviges aufgefallen, das ich so vorher noch nie hatte.

Egal mit welchem Player, VLC, Poweramp etc. gibt es bei der MP3 Wiedergabe stellenweise kleine nervige Miniruckler sprich die Widergabe hört sich kurz abgehackt an für 1-2 Sekunden. Hab den CPU-Governor von interactive auf ondemand gestellt was nichts brachte. Hat das jemand auch schon beobachten und fixen können ?

Edit:

Auffällig ist das die Ruckler nicht auftreten wärend das Nexus am Ladekabel hängt oder per USB am Rechner lädt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist mir mit der nightly vom 04.05. auch schon aufgefallen. dachte, dass es an meinen bluetooth-kopfhörern liegt. verwendest du auch solche oder direkt angeschlossene?

Hab das Problem mit Bluetooth Kopfhörer und auch mit Kabel angeschlossenen. Das schließt für mich ein BT Problem aus.

Manchmal 10-15 min ruckelfrei dann kommen wieder sporadisch Ruckler.
Richtig nerviger Mist.

das BT Problem nervt mich als Smartwatch nutzer aber auch :sad:

Mahlzeit,
Hab seit kurzem auch cyanogenmod und bin soweit zufrieden. Aktuell läuft die nightly vom 11.05.
Eines stört mich aber: ist bei euch der Stern vom Benachrichtigungsmodus "wichtig" auch so hässlich groß wie meiner? Im Anhang ist ein Screenshot...

Gruß

Anhänge

• 1431440662060.jpg
    1431440662060.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 239
Nö, hast du ein Theme? Vielleicht liegt es daran

Oh ja tatsächlich. Liegt ab theme Pop ui. Danke :)

wissenaufdiesem schrieb:
das BT Problem nervt mich als Smartwatch nutzer aber auch :sad:

Ok, was für ein BT Problem ist das ? Wie äussert sich das ?