[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

• 1.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich Länzer nur anschließen, habe nur noch den code blue 884 als kernel der funzt no a bissl besser
und seit kurzen Google Play Sound Search wieder Echt Top

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Wo gibt es Infos über den Unterscheid von hammerhead und hammerheadcaf?
In welche Richtungen kann ich unter welchen Vorkehrungen wechseln?

Zitat:

"CAF is a custom Linux kernel branch in place to support Qualcomm hardware. By using a potentially heavily customized kernel (while AOSP Android uses the main Linux kernel), custom kernel developers will have to effectively maintain two separate instances of their customizations."

Kurz übersetzt, CAF ist eine angepasster Linuxkernel der auf Qualcomm-Chips optimiert ist. Alles andere ist der Standart Linux Kernel, der auf jedem anderen Chip auch läuft.

Heißt das also, das CAF auf Geräten wie dem N5 besser läuft als die normale Version und es daher auch sinnvoll wäre diese einzusetzen oder merkt man den Unterschied kaum?

Hab ich persönlich noch nicht probiert. Sorry.

Ein Wechsel von Hammerhead zu Hammerheadcaf ist nicht möglich mit TWRP.

Jemand eine Idee? CWM probieren?

Häää o.O Warum sollte es nicht gehen ?? Welche TWRP Version hast du drauf, und schau mal zwecks Mount

Für den Wechseln zwischen AOSP und CAF ist auch ein Factory Reset zu empfehlen...

• Danke
Reaktionen: manuuuuuu
Bin zwar nicht mit CAF unterwegs, aber meines Wissens nach sollte die CAF-Variante auch mittels TWRP flashbar sein, jedoch muss dafür die Gerätebezeichnung auf hammerheadcaf mittels Root File Manager geändert werden. Dasselbe gilt auch für CWM, sonst klappt der Flashvorgang nicht.

Kannst du dann mal nur ganz kurz Mitteilen ob du einen Unterscheid merkst.

Gern auch nur per PN, damit es nicht zu off-Topic wird.

qu4nd schrieb:
Für den Wechseln zwischen AOSP und CAF ist auch ein Factory Reset zu empfehlen...

Wie lässt sich diese Empfehlung erklären?

@Kazama
Das wird ein paar Tage brauchen und ist eher ein subjektive Sache. Ich mache keine Benchmarks oder so.
Mein normales CM12 ist so schon super und wird von mir als deutlich besser wie CM11 wargenommen.
Ich bilde mir ein, dass das "Android wird aktualisiert" deutlich schneller geht wie sonst. 160 Apps müssen in meinen Fall oxidieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett andere Base und somit ist die Gefahr, dass Systemapps oder -prozesse sonst unsauber laufen einfach größer. Ein Muss ist es nicht. War der Schritt von CM11 auf CM12 auch nicht. Es ist aber einfach sauberer...

Diese Meinung teile ich nicht.
Cache/Davlik säubern sollte reichen. Wie weit der Davlik Cache noch eine Wichtigkeit hat nach dem Flash in Zeiten von ART weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt es auf CAF zu wechseln?
Akkulaufzeit- und Leistungssteigerung?

Weltfrieden :flapper:

• Danke
Reaktionen: manuuuuuu
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass CM12 mit der Zeit immer langsamer wird (bekanntes Problem?). Erst wenn ich alle offene Apps schließe, läuft es wieder normal.
Ich vermute mal, dass es an der Speicherbelegung liegt, denn die ist dann immer so um die 80% oder höher. Das ist bei mir schon so seit vielen Wochen.

Und wenn Du alle Apps schließt wird es wieder schneller?
Bei mir hilft da nur ein Neustart (1-2 Mal täglich).

Ich vermute, dass das am bekannten Speicherleak von 5.0 liegt, dass unter 5.1 besser geworden sein soll.

Also bei mir hilft auch das Schließen aller Apps. Neustart braucht es (im Normalfall) nur alle paar Tage.

Ich habe jetzt seit einen Tag Hammerheadcaf und kann keine Nachteile feststellen.

Das Gerät läuft, wie immer, sehr gut. Vielleicht etwas besser als vorher, aber das möchte ich mir vielleicht auch nur einbilden.

Ich bleibe bei dem Build bis der 5.1 Code ins Cm Projekt eingeflossen ist. Mein Build ist das vom 16.03.2015.