[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

• 1.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern 2 mal einen Full Wipe gemacht. Habe zwischenzeitlich sogar noch mal die Stock ROM (ebenfalls mit Full Wipe) geflashed.
Bei den Nightlys vom 04.03. und 08.03. hatte ich keinen Custom Kernel (Xposed nutze ich unter CM gar nicht) und trotzdem hatte ich permanent Abstürze der System UI. Mit der Nightly vom 10.03. dann wieder die PIN-Probleme (die ja in der Vergangenheit schon irgendwann mal auftraten. Wann weiß ich nicht mehr so genau)
Diese Probleme sind jetzt nicht mehr da, seit ich den CM Kernel drauf habe. Ob es daran liegt vermag ich nicht zu sagen. Vorher hatte ich den aktuellen codeblue, der sonst nie Probleme gemacht hat.
Ob es in einem Custom Rom sinnvoll ist Xposed zu nutzen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht immer gut gehen muss. Einen Custom Kernel sollte man aber schon nutzen können. der CM Kernel ist auf Dauer (zumindest in der jetzigen Version) nicht das "Gelbe vom Ei".

Ich will mich hier nicht beschweren. Nicht, dass das falsch verstanden wird. Es geht mir nur um Erfahrungsaustausch.

Ja, ich meinte die r884. Sorry, hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt.

bin mal gespannt wann die 5.1 gemerged haben

Wäre ideal, wenn die Einstellung der Vibrationsstärke über die Quicksettings möglich wäre. Oder in den Profileinstellungen.

Ich bin noch auf CM11 Nightly aus November 2014, wenn ich jetzt CM12 und die neusten Gapps drüberbügel sollte ja alles gehen.
Ist im CM12 aber immer noch die CWM-Recovery enthalten das ich "Notfalls" mein Backup der aktuellen ROM einspielen kann?
Oder ist da eine Neuere Recovery enthalten die das evtl. nicht unterstützt?

THX & Cu

Du musst die Recovery doch gar nicht verändern, oder hab ich da was verpasst? Höchstens updaten, aber das sollte ja auch schon gehen wenn du noch CM11 hast, sodass du mit der neuen Version dein Backup machen kannst.

Länzer;8706238 schrieb:
Ist im CM12 aber immer noch die CWM-Recovery enthalten das ich "Notfalls" mein Backup der aktuellen ROM einspielen kann?
In der ROM ist überhaupt kein Recovery enthalten. Das hat quasi seinen eigenständigen Platz im Speicher.
Installier doch das akutellste Recovery (Tipp: TWRP), und mach dann nochmal ein vollständiges Nandroid Backup deines akutellen Roms.

OK danke euch, dann werde ich mich mal dann wagen, hoffentlich gehts gut :)

Cu

Sooo jetzt ist es drauf...

Möchte euch nur kurz davon berichten wie es geklappt hat, da es ja noch mehr Leute geben soll die vielleicht von CM11 auf CM12 wechseln möchten.

Hab mir die aktuelle Nightly von heute gezogen und die PA-Gapps Micro-Modular.

Im Recovery also CM12 versucht zu flashen... Nix wars.
Er meckert rum das mein Bootloader nicht passt.
Ich habe den HHZ11k drauf, er will den HHZ12d, und nur den!
Wenn ich gleich auf den aktuellsten gehe (HHZ12f) meckert er genauso...

Also schnell mit fastboot den HH12d geflasht.
Anschließend ließ sich die Nightly Problemlos installieren und hinterher die GApps.

Booten hat auch direkt geklappt, dauerte nur bestimmt 20 Minuten um all meine Apps anzupassen.

Er hat auch alles schön brav übernommen, Apps mit Einstellungen und Co.

Da ich aber mein CM11 arg Personalisiert habe (spezielle Galerie-App mit Backupscript, Sound-Search-spezial Version usw.) hat es doch an manchen Ecken gezwickt.

Also habe ich mich doch zu einem Factory-Reset durchgerungen.

Jetzt läuft das Ding echt gut, muss jetzt nur meine ganzen Apps und Einstellungen wieder herstellen. (Nutze hierfür Helium)

BTW: Als ich den Factory-Reset machen wollte, war meine CWM-Recovery tatsächlich überschrieben mit der "Cyanogen Recovery"...
Keine Ahnung wer das erstellt hat, aber machen kann ich in dem Ding nichts...
Nicht mal Backups erstellen oder einspielen...
Habe dann ein gutes altes CWMR 6.0.4.7 mit fastboot drübergebügelt.

Jetzt rockt das Ding!

Die Quintessenz:
Es ist doch nicht so einfach umzusteigen, vor allem wegen dem Bootloader.
Danach läuft es aber erstaunlich gut, man wird NICHT direkt mit Fehlermeldungen begrüßt.
Ich sollte aber dazu sagen das ich das "normale" CM12 (nicht CAF) mit dem stock-CM Kernel nutze.

So in diesem Sinne,

noch ein schönes Wochenende!

CU

Ich konnte Helium beim Wechsel CM11/12 nicht verwenden. Ich hab einfach den Ordner carbon auf der sdcard gesichert, weil ich alles wipen wollte und ihn danach wieder drauf kopiert. Angenommen hat ihn die App in CM12 dann nicht mehr. :(
Deswegen hab ich jetzt nur noch die synchronisierten Daten. Warum werden nicht eigentlich alle App Daten mit Google synchronisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hab die neuesten Bootloader und das neueste Radio, kann es nun sein das man CM 12 5.0.2 nicht mehr flashen kann? Das Aktuelle Nightly von heute bricht immer mit ner Fehlermeldung ab. Egal ob Cyandelta oder direkt über die CM update Funktion.

Danke Kaz

@gamer97:
Ich nutze Helium Pro, habe die Backups in der Dropbox und stelle diese auch aus der Dropbox wieder her.
Lokale Daten wieder einzuspielen hatte ich auch schon Probleme...

@Kazama:
Was ist den die Fehlermeldung im Recovery?
Bei mir war genau dortgestanden, das es nur mit dem HHZ12d Bootloader geht.
Und NUR mit diesem.
(Es steht auch dort, welchen man gerade verwendet)
Wenn aber die anderen Nightlys bei dir gehen, ist es vielleicht nur in der heutigen Nightly so?!...

CU

Es steht nur da, dass das Update Script fehlerhaft ist und damit das Update nicht durchgeführt wird. Ich habe gestern aber Bootloader und Radio aus der 5.1 Version geflashed, daher die Idee.

Geht bei euch das Handy in den Deep Sleep?
Die Google-Dienste lassen mein Gerät aktiv...
Laut BBS ist es der SystemUpdateService der Google Dienste.
Habt ihr das auch, bzw. eine Lösung?

Cu

@Kazama
Schau mal wie groß die zip ist. Hatte gestern das selbe Problem und es lag daran das die zip nur 140 MByte groß war, anstatt 280 MByte.

Vielen Dank Elting!

An all die Anderen die auch dieses Problem haben:
Das Problem wird von den Google-Play-Diensten verursacht.
Lösung:
Die App Disable Service (https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wq.disableservice&hl=de) aus dem Playstore laden und root Rechte geben.
Unter dem Reiter System > Google-Dienste-Framework und unter Google Play-Dienste den Dienst "SystemUpdateService" anhaken und somit starten.
Dies muss nach jedem reboot wiederholt werden.

Damit sollte das Gerät wieder in den Deepsleep fallen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyclotron
Senci schrieb:
@Kazama
Schau mal wie groß die zip ist. Hatte gestern das selbe Problem und es lag daran das die zip nur 140 MByte groß war, anstatt 280 MByte.

Lag am Bootloader und Radio, hab den von Version 5.0.2 geflashed und alles läuft wieder.

Kurzes Resümee nach dem ersten aussagekräftigen Tag mit CM12:

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier so viel gemeckert wird...
1. Das System läuft sauber, ohne abzustürzen oder sonstige hänger.
2. Der Akku-verbrauch ist absolut im Rahmen!
Im Vergleich zu CM11 ist er ein bisschen höher, aber das wird sich im laufenden Update-Verfahren vom CM selbst erledigen.
Ich habe mein Smartphone für meine verhältnisse normal benutzt, und der Akku ist bei 63% (Laufzeit: 13:30h, Screen-On: 1:15h)
Unter CM11 währe ich jetzt bei ca. 70%.
Wie gesagt, ein bisschen hörere Verbrauch bei CM12.

Ich weiß das hier ist kein Akku-vergleichs-Thread, ich will hier eigentlich nur die Leute beruhigen, die - so wie ich - skeptisch gegenüber CM12 sind/waren.

Sicher es ist noch nicht auf der Höhe von CM11, aber da kommt es hin.
Unverständnis habe ich nur bei den Leuten, die meine mit Custom-Kerneln und weitern "Add-Ons" (Gravity-Box, Xposed, usw) ihr System zu verbessern.
Den meistens klagen dann die hier ihr Leid, wie vermeintlich schlecht die ROM läuft.
Mein Appell an euch: Lasst doch den ganzen Krempel mal weg und probiert es so aus...
(Ich habe früher auch viel damit gemacht, habe aber selbst erkannt das es nur weitere Störfaktoren reinbringt)

Fürs Protokoll:
Ich habe den "normalen" CM12 Build (kein CAF) mit dem Stock-CM-Kernel geflasht und full wipe gemacht. > Damit keine Probleme

Allgemein kann ich sagen: Steigt ruhig von CM12 um, wenn es euch so wie mich in den Fingern juckt.
Mein CM11 lief perfekt, aber irgend wann will man wieder auf das aktuelle. Die Zeit ist reif, man kann umsteigen.

Schönen Gruß,

Länzer

• Danke
Reaktionen: noatsch, Kazama und ami3