[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

• 1.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgend einen unterschied muss es ja geben, dass es bei einigen Probleme gibt und bei anderen nicht.

Oder Cyandelte macht irgendwas richtig. ;)

Mein Vorschlag wäre, die letzte Nightly laden die einwandfrei lief und dann Cyandelta mal das Update machen lassen.

TWRP ist dabei Voraussetzung.

Ich habe über cyandelta und twrp geflasht und habe Probleme - habe auch Code blue Kernel und xposed nachgeflasht zur Info - aber das sollte keinen Unterschied machen - ich hatte imperial Red Theme laufen
- schon interessant das es mal Probleme gibt und mal nicht

Ich auch über Cyandelta und TWRP, aber ohne anderen Kernel etc.
Aber eben Probleme mit Vibrationseinstellung.

Mal ein anderes Thema:
Das Factory Image für 5.1 ist draußen. Was meint ihr, wird das nahtlos in die CM12 einfließen so wie auf 5.0.1 und 5.0.2 oder wird's ein CM12.1 geben? Meinungen?

Auf Grund der neuen API wäre ein CM12.1 oder gar CM13 denkbar.
Abwarten.

Ich habe eben bei XDA gelesen, dass der alte Lautlos-Modus nicht wieder zurück ist. Daher ist der Haben-Wollen-Faktor eh eher gering. Hätte sonst überlegt, übergangsweise mal auf Stock zurück zu gehen.
Ich finde L nach wie vor nicht den Bringer.

shiversc schrieb:
Auf Grund der neuen API wäre ein CM12.1 oder gar CM13 denkbar.
Abwarten.

Wohl eher CM12.1. Die 13. Version kommt erst, wenn Google das Betriebssystem mit "M" betitelt, das ist ja der 13. Buchstabe im Alphabet.

Moinsen!

Ich habe zur Zeit noch CM11 in der Version "11-20141008-SNAPSHOT-M11-hammerhead" drauf und möchte gerne auf CM12 updaten.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich das einfach über den Updater updaten kann?
Habe da als Update-Typen "Freigabe-Versionen" eingestellt und mir wird da kein Update angeboten.
Wenn ich die "Entwickler-Versionen" auswähle, bekomme ich z.B. "cm-12-20150310-NIGHTLY" angezeigt, aber die sind doch nicht stable, oder?
Zudem habe ich mein Handy verschlüsselt. Da ich auch z.B. auch Threema drauf habe, weiß ich auch nicht, ob ich es so einfach updaten kann und dann nicht meine ganzen Verläufe aus Threema und Whatsapp weg sind?
Und wie schaut's mit der Unterstützung vom Designpaket "KlearKat" aus, was ich echt nice finde?
Wird das auch auf CM12 laufen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung zu updaten ein wenig helfen. Gibt es denn schon einen offiziellen Snapshot?

Greetz Maze-M

Stable gibt es unter CM12 noch nicht. Ergo wird da auch nichts angeboten.
Prinzipiell kannst du das Update über den integrierten Updater machen. Ein geringes Restrisiko, dass etwas schief geht, besteht jedoch immer. Also vorher ein Nandroid machen.
Daten aus Whatsapp und Threema sollten nicht verloren gehen.

Ob dein Theme funktioniert, hängt vom Theme selber ab. Es muss halt cm12 kompatibel sein...

Nandroid kann ich doch direkt aus TWRP machen, oder?
Ach und apropos TWRP.... Brauch ich davon eigentlich ne neue Version? Dann müsste ich mein Handy ja wieder platt machen, weil sich das ohne fastboot freischalten ja nicht updaten lässt :/.....
Und die Gapps kann ich einfach überinstallieren, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Backup im TWRP und ja, eine aktuelle Version benutzen!

Habt ihr schon etwas von diesem neuen LiveDisplay gehört? Soll bei Tag eine andere Farbtemperatur als Nachts einstellen, aber funktioniert bei mir nicht.
Ich habe übrigens nicht geupdatet, die Benachrichtigung kam einfach so.

Habe mal eine eher allgemeine Frage. Ich habe von Beginn an CM auf meinem Nexus, würde jetzt aber eigentlich nochmal gerne Stock testen. Das einzige was mir dort allerdings richtig fehlen würde, wäre der Privacy Guard, oder gib es sowas mittlerweile auch bei Stock? Gibt es ansonsten noch vergleichbare Alternativen, die ich in Verbindung mit Stock verwenden könnte?

Sie lief schon soo gut, aber zuzeit könnt ich mein Handy gegen die Wand werfen, es spackt wie sau, die Apps stürzen dauernd ab, kann die halbe Zeit den PIN nicht eingeben usw. Gefällt mir garnicht :( Hoffe es bessert sich bald wieder

Habe genau das gleiche Problem wie Du Manuuuu. Habe gestern zwei mal Factory Reset gemacht und mit verschiedenen Nightlys wieder frisch aufgesetzt. Jede scheint ein anderes Problem zu haben. Keine Ahnung, was da los ist. Es lief doch schon so gut.
Bin im Moment auch etwas verzweifelt. Ich werde noch ein oder zwei Nightlys abwarten. Wenn es nicht besser wird werde ich wohl zwischendurch mal wieder auf Stock wechseln.

Edit: Hab jetzt die aktuelle Nightly noch mal ohne Customkernal gefalshed. Bis jetzt läuft es. Daumendrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon ich bin der Einzige mit dem "PIN-Eingabeproblem".
Kann seit zwei Nightlys den PIN nicht mehr eingeben und musste immer die SIm-Karte entfernen, um überhaupt rein zu kommen.
Zurück auf die Nightly vom 4.3. und früher ging nicht auch wegen o.g. Design-Speicherproblem.
habe jetzt mit Müh und Not die PIN-Abfrage deaktivieren können.

Also momentan steckt der Wurm drin.

Xposed und v.a. GravityBox sind auch noch nicht ganz da.
Mit Android 5.1. wird es sicher auch erstmal nicht besser :sad:
Und nun noch die buggy Beta vom Nova Launcher.

Is schon nicht ganz einfach gerade.
Aber ich hoffe das richtet sich in den nächsten Tagen.

Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Aber es ist ja schon mal gut zu sehen, dass es keine Einzelprobleme zu sein scheinen.
Bei der Nightly vom 10.03. funktioniert die PIN-Eingabe bei mir im dritten Anlauf jetzt auf einmal wieder. Ob es am Stock-Kernal liegt? Keine Ahnung!

Hat schon jemand die Nightly vom 11.03. getestet? Ich traue mich im Moment nicht.

Kernel hat damit glaub ich eher weniger zutun, hab den Hybrid v2.1 und hab da problem auch mit der PIN Sache

Das denke ich auch, aber ansonsten habe ich nichts anderes gemacht im Vergleich zu den ersten beiden Anläufen. Ist halt sehr komisch, dass es jetzt funktioniert.

Jetzt muss ich hier wirklich mal was loswerden... ist langsam echt nurn noch eine "traurige Belustigung" was hier in 80% der Einträge abgeht. Es wird sich beschwert das dies und das und jenes nicht geht. Aber dann liest man immer wieder: Custom Kernel, Xposed oder GravityBox installiert. Leute, ich wette die meisten Probleme rühren daher. Ich bin auf der offiziellen CAF von CM, habe die inoffiziellen vorher auch immer fleißig geupdatet und keine solcher Probleme. Vielleicht solltet ihr erst einmal eine saubere Installation ohne irgendwelche Veränderungen probieren, am besten mit einem Full Wipe wenn ihr schon Probleme habt. Und CM unterstützt offiziell auch derartige Mods nicht.

• Danke
Reaktionen: SylverCorsa und nonames64