P
piLatipus
Stamm-User
- 58
Also wenn es nicht gerade arsch Kalt von irgendwo her genommen wird. Sondern aus der muckligen Hosentasche zum Beispiel, dann hab ich nach einer Minute Dauerbelastung, bei Games, Benchmark usw. spätestens nach einer Minute Temperaturen erreicht bei denen viele Kernel anfangen zu drosseln. Bleibt die Belastung bestehen, kann die Drosselung locker bis auf 1,3 GHz runter gehen weil bis dahin immer noch mehr wärme produziert wird als in dem Gehäuse vom N5 abgeführt werden kann. Hat man eine Hülle drum kommt man auch mal auf unter 1 GHz ...
Klar, wenn ich nur kurz eine Seite laden will dann hilft mir der hoher Takt, aus diesem Grund gibt es ja auch die Boost-Funktionen bei den aktuellen x86 CPUs ... ich finde nur die Vermarktung zielt hier komplett auf Augenwischerei ab ... und die Hardware könnte etwas besser die Wärme abführen aber das wird jetzt sicherlich viel zu OT :blushing:
Klar, wenn ich nur kurz eine Seite laden will dann hilft mir der hoher Takt, aus diesem Grund gibt es ja auch die Boost-Funktionen bei den aktuellen x86 CPUs ... ich finde nur die Vermarktung zielt hier komplett auf Augenwischerei ab ... und die Hardware könnte etwas besser die Wärme abführen aber das wird jetzt sicherlich viel zu OT :blushing: