[ROM][4.4.4][KTU84Q]Purity[19.Sep.]

• 1.365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:confused2: Da hab ich nur 495 MB Frei ... das is dich bei TB gleich nachm Start unten zu sehen: System-ROM: 1.05 GB (495) frei
Oder?

Jo. Is aber wie gesagt abhängig davon was du für GApps nutzt und was du noch alles gelöscht hast an System Apps

• Danke
Reaktionen: Radagast
Aber was hat man davon, wenn mehr Systemspeicher frei ist?

Man kann das in Foren posten. *g*

Mehr Speicher für Anwendungen frei ...

Und das merkst Du beim N5 im täglichen Gebrauch? Ist für mich wie die Geschichte Dalvik / Art. Bei anderen Geräten mag sich das bemerkbar machen, aber der durchschnittliche Nutzer wird mit dem N5 im normalen Tagesgebrauch keinen Unterschied feststellen. Mein ganz persönliches Fazit: Schnickschnack und unnötig.

Nö!
Edit
Der Durchschnitts-Nutzer flasht keine CR ...

Mich erinnert sowas immer an meine MTB-Zeit. Da gab´s die Leichtbau-Fraktion, der auch ich angehörte. Wir bastelten unsere Räder als leichter und leichter, aber alles im sinvollen Rahmen - wo man den den Austausch wirklich spürbar bemerkt hat.

Einige mussten es auf die Spitze treiben, und haben zum Beispiel sämtliche Schrauben am ohnehin schon sehr leichten Rad durch leichtere Variationen ausgetauscht. Natürlich war deren Rad im Ergebnis dann leichter als vorher, aber im Gebrauch ist das nicht mehr wirklich ins Gewicht gefallen, bzw. da hat sich das nicht bemerkbar gemacht - denn es waren auch vorher schon "hochgezüchtete Leichtbauracer".

Und so verhält sich das meiner Meinung nach mit dem N5 und solchen Maßnahmen.

Was ich sagen will: Optimierungen sind okay, aber man muss nichts optimieren, nur um es optimiert zu haben - wenn man davon letztendlich ohnehin nichts merkt.

Für mich abschliessend:
Ich habe diese "Extrem- und Sinnfreibauer" damals gefragt, ob sie die Banane schälen, ehe sie diese in den Rucksack packen um auf der Runde was zu essen zu haben - die Schale wäre ja nun auch unnötiges Gewicht. Ich spare mir hier vergleichbares, weil jeder selbst wissen muss was er da wie gerne hätte und so. Aber ich für meinen Teil habe für mich selbst entschieden auf solche, meiner Meinung nach, sinnfreien Aktionen zu verzichten. Bei weniger "leistungsfähigen" (ihr wisst was ich meine, also bitte keine Goldwaage) Handys vielleicht sinnvoll, aber beim N5 imho einfach mal nicht notwendig.

Wow, OT vom feinsten :biggrin: *mitmach*
Wie fies von dir :O Vielleicht haben die ja grad die leichten Schrauben genommen damit sich die Bananenschale noch ausgeht? :p

Zugegeben der freie Speicher auf der /system Partition ist im Moment alles andere als knapp. Wenn mans aber gern ordentlich hat und sowieso dabei ist alles unnötige zu entfernen was mir den Launcher oder was auch immer zumüllt kann ich auch so konsequent sein den ganzen Rest zu entfernen.
Ich brauch keine LiveWallpaper, keinen Rechner, kein Google Plus,...
Wieso bist du der Meinung dass ich die installiert lassen soll?

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und Radagast
Du sollst schon mal gar nicht, aber für _mich_ ist das schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar. Wie Du schon sagst ist der freie Speicher alles andere als knapp bemessen, und deshalb entzieht sich mir der Sinn der Maßnahme. Wäre der freie Speicher knapp bemessen, und diese Maßnahme wirklich spürbar, wäre ich voll und ganz auf eurer Seite. Aber so macht es für mich einfach keinen Sinn, und ist einfach nur verschenkte Zeit.

Und wieso Du sie installiert lassen "sollst"? Weil sie nicht stören, bzw. das Verhalten nicht wirklich beeinträchtigen. Wenn ihr zum Beispiel Nova laufen habt lassen sich solche Apps einfach ausblenden, und man muss sie nicht immer und immer wieder löschen - das ist in meinen Augen die "produktivere" und stressfreiere Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich natürlich.
Für _mich_ ist es eben die "produktivere" und stressfreiere Lösung wenn ich nicht jedes mal wenn ich Launcher oder Rom wechsle in den Einstellungen herumfummeln muss um die drölfzig Apps zu verstecken/deaktivieren die ich sowieso nie anklicke und nur Platz im Launcher wegnehem (mich stört das). :smile: Und beim neu-einrichten geht da jedesmal einiges an Zeit flöten.

Dafür hab ich mir einmal ein Script erstellt das löscht zuverlässig die Apps die ich nicht brauche und damit bedeutet das für mich ganze 20 Sekunden Mehraufwand beim flashen. :winki:

Han the Hun schrieb:
...aber für _mich_ ist das schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar. ... und deshalb entzieht sich mir der Sinn der Maßnahme. ... Aber so macht es für mich einfach keinen Sinn, und ist einfach nur verschenkte Zeit.

Und wieso Du sie installiert lassen "sollst"? Weil sie nicht stören ....

Dann ist es für dich eben nicht nachvollziehbar ... :p

Den Sinn musst Du ja auch nicht nachvollziehen können ... muss keiner ... ;)

Wie wie unsere Zeit verbringen, ist auch nicht dein Ding ...
Du könntest deine sinnvoller nutzen und Deine Meinung für dich behalten :D;)

DerItaliener schrieb:
Dafür hab ich mir einmal ein Script erstellt das löscht zuverlässig die Apps die ich nicht brauche und damit bedeutet das für mich ganze 20 Sekunden Mehraufwand beim flashen. :winki:

Ist doch auch voll okay. Wenn es für Dich "der Weg" ist werde ich den Teufel tun und das irgendwie "verurteilen". Den einzig wahren Weg gibt es ohnehin nicht und so.

Aber, wenn Du mal ein/zwei Seiten nach hinten klickst, dann wurden da scheinbar ein/zwei Leute hellhörig, wenn es um diese Sache geht. Und wie es aussieht haben die davon auch nicht wirklich Ahnung. Zum Beispiel hier:

Umo schrieb:
Aber was hat man davon, wenn mehr Systemspeicher frei ist?

Darauf erfolgt dann eine Antwort wie diese (nur als Beispiel, Bvt, also nicht sauer sein):

Bvt schrieb:
Mehr Speicher für Anwendungen frei ...

Klingt toll. "Muss" man also augenscheinlich haben, hm? Mehr Speicher für Anwendungen. Mehr freien Speicher zu haben muss also letztendlich immer positiv und spürbar sein. Oder vielleicht will Umo das jetzt zumindest auch haben.

Umo hat allerdings niemand gesagt, daß das im Grunde unnötig ist - er wird keine Veränderung an der Performance bemerken. Den Part habe ich dann einfach mal übernommen.

Wenn Umo (auch nur ein Beispiel) jetzt anfängt Apps zu löschen, und das ohne Plan - dann macht er sich vielleicht sein Handy platt.

Jeder soll machen was er will, und wenn man Ahnung von dem hat was man tut dann ist das ja auch voll okay - mir fehlte an dieser Stelle aber der Hinweis, das es hier im Grunde überflüssig und auch "gefährlich" ist, wenn man keine Ahnung hat was man da löscht. Man wechselt eigentlich die Schrauben am Leichtbaurad, das nachher statt 8,6 Kilo nur noch 8,5 Kilo wiegt - was man zwar dann weiss und auch toll findet, aber im Grunde nichts bringt. Du verstehst.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

/edit:
Bvt schrieb:
Dann ist es für dich eben nicht nachvollziehbar ... :p

Den Sinn musst Du ja auch nicht nachvollziehen können ... muss keiner ... ;)

Wie wie unsere Zeit verbringen, ist auch nicht dein Ding ...
Du könntest deine sinnvoller nutzen und Deine Meinung für dich behalten :D;)

Sorry, Bvt, aber was ist das denn jetzt bitte? Albern. Ganz ehrlich. Da weiss mein Neffe besser zu diskutieren und zu argumentieren, und der ist 14.

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Das Argumentieren mit Dir ist ja eh sinnfrei ... habe ich in anderen Threads ja auch schon erlebt ...
Da muss ich nicht argumentieren...

Schönen Gruss an den genialen Neffen ...
Das war dann auch mein letzter Post diesbezüglich, reicht denke ich, Rest per PN, wer bedarf hat ...wollen die anderen User ja hier nicht nerven über Sinn und Unsinn ... :rolleyes:

Bvt schrieb:
Das Argumentieren mit Dir ist ja eh sinnfrei ... habe ich in anderen Threads ja auch schon erlebt ...
Da muss ich nicht argumentieren...

Schönen Gruss an den genialen Neffen ...
Das war dann auch mein letzter Post diesbezüglich, reicht denke ich, Rest per PN, wer bedarf hat ...wollen die anderen User ja hier nicht nerven über Sinn und Unsinn ... :rolleyes:

Du weisst aber schon, daß Dich ein solches Verhalten ziemlich, naja, lächerlich erscheinen lässt? Erst mir den Mund verbieten wollen, dann weitere Vorwürfe machen - um sich dann schnell einer Diskussion zu entziehen? Wobei Du zum eigentlichen Dialog selbst nichts beigetragen hast? Hättest Du doch bloß den Italiener und mich weiter diskutieren lassen, wir waren ohnehin schon durch. Aber nein, das musste Dir ja unheimlich unter den Nägeln gebrannt haben und war auch wirklich zweckdienlich. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Kommt ihr mal wieder ins Thema zurück,... bitte

• Danke
Reaktionen: DerItaliener und Radagast
nachdem ich nun alle nennenswerten Custom-Roms getestet habe, komme ich immer wieder zur Purity zurück :thumbsup:. Was Akkulaufzeiten und Performance betrifft gibt es meiner Meinung nach zur Zeit keine Alternative. Mal abgesehen davon das die meisten Roms für mein Empfinden völlig überladen sind mit Tweaks und Optionen.
Die einzige Sache die ich mir hier noch wünschen würde ist ein Network Speed Indikator :D

• Danke
Reaktionen: konsumhaus, vinci-vap und Bödi
Slimmo schrieb:
Was Akkulaufzeiten und Performance betrifft[...]

Kannst Du mir sagen, wie sich die Punkte gefühlt bei Slim verhalten? Also im direkten Vergleich zu Purity?

/edit:
Und wenn ich sowas
So, ich nun auch mal zum Akku, 9 Std Deepsleep: 0% Verbrauch. Alles an außer GPS. 3, 5 Std. normaler bis starker Verbrauch (habs dauernd in den Griffeln) 7% Verbrauch.
bei DU lese bekomme ich Kribbeln in den Fingern. :o

Netzwerk speed Indikator ist in Benachrichtigungs leiste drin.