[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 für das Nexus 5 [OFFICIAL NIGHTLY]

Ich habe Cyanogen seit Anfang an auf meinem Nexus 5. Jetzt hatte ich bei dem Nightly 20140624 den Effekt, dass ich innerhalb von rund 90 Minuten von 100% auf 11% Batterie runter bin.
Nachdem ich die 20140613 wieder drauf habe ist alle ok. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
 
Nein, bist du nicht! Und damit möchte ich nun auch alle anderen vorwarnen....

In einen der letzten Nightlies wurde vom CM-Team der Dienst "SystemUpdateService" (dieser ist Bestandteil der Google-PlayDienste) aufgrund des Andoid L Releases deaktiviert! Dieses hat aktuell zur Folge, dass die Google Play Dienste das Handy durchgehend aktiv halten und versuchen den SystemUpdateService zu startem, sofern die PlayDienste in v5.x installiert sind. Ein Deinstallieren des Updates ist NICHT möglich und hat ,wie bereits erwähnt, zur Folge, dass das Handy gar nicht mehr in den Standby wechselt.

Sollte also jemand Probleme haben, dass das Handy in der Akku-Anzeige durchgehend aktiv ist und nicht mehr in den Standby geht, hilft nur das Reaktivieren des SystemUpdateService. Andere Auswirkungen hat dieses keine, da Android L ja nicht über OTA released wurde.

Zum Reaktivieren des SystemUpdateService ladet euch die App Disable Service und reaktiviert den SystemUpdateService unter Google-Play Dienste und schon geht das Handy wieder in den Standby.

Aber Achtung, dieses muss nach jedem Neustart wiederholt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyklotrop88 und Dark Snake
cm HAT definitiv einen Schaden! Was soll denn der scheiß?:huh:
 
Danke Donald, dein Tipp war Gold wert. Welche anderen permanenten Möglichkeiten gibt es, diese Services standardmäßig wieder zum laufen zu bringen? Müssen wir eine neue Google Play Dienste Version abwarten oder auf neue Nightly Builds?
 
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, sofern man Nightlies flasht.

Ich denke das war eine Vorsichtsmaßnahme von CM um einen Fehler zu vermeiden, den es schon einmal mit CM (aber auch allen anderen CustomRoms) gab. Bei einer der letzten Veröffentlichungen einer neuer Androidversion trat der Fehler auf, dass der Updatedienst das Systemupdate auch bei CustomRoms heruntergeladen hatte, dieses aber durch die Veänderungen am System als failed gekenzeichnet wurde und immer wieder erneut heruntergeladen wurde... Dadurch entstand damals einigen Usern ein maximum an Traffic. Vielleicht errinnern sich ja einige hier...

Um das zu vermeiden wurde vor der Veröffentlichung von Android L der SystemUpdateService vorsorglich deaktiviert, da das Team um CM ein erneutes Auftreten dieses Fehlers vermeiden wollte.

Dass eine neue Version der Playdienste nun einen solchen Fehler auslöst war für das CM Team auch nicht zu erwarten und wird vermutlich in den nächsten Tagen gefixt, da es ja gar kein OTA Update gibt, welches den ersten Fehler verursachen könnte.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puttermouth und ssauger
Heißt für mich in Kurzform, solange ich nicht die neuen Google Dienste drauf habe (ältere gapps) läuft alles wie gehabt? Kann nämlich trotz neuer nightly keinen drain (glücklicherweise) feststellen...
 
Richtig, dass Problem entsteht erst wenn die Play Dienste sich im Hintergrund automatisch aktualisieren.

EDIT: In der neusten Nightlies ist das Problem bereits gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vom 29. doch nicht erst in der vom 30. oder?
 
vergilbt schrieb:
Heißt für mich in Kurzform, solange ich nicht die neuen Google Dienste drauf habe (ältere gapps) läuft alles wie gehabt? Kann nämlich trotz neuer nightly keinen drain (glücklicherweise) feststellen...

HAllo zusammen!

Zum Glück betrifft mich bisher der Bug nicht, aber kann mir jemand sagen bitte, wie ich sehe, welche Version vom betroffenen Dienst ich drauf habe?


Vielen Dank für Eure Antwort. Beste Grüße
 
Gehe in die Einstellungen > Apps Reiter Alle dann den Google Play-Dienst antippen.
Dort steht dann oben welche Version du hast. Ab der Version 5.x köntest du das Problem haben.
Ich hab auch noch die "alte" Version drauf, 4.4.52.

Cu
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe auch noch die "alte" Version. Wenn ich also mal alles neu aufsetze und neue Gaps installiere, dann hätte ich wohl die neue Version drauf.
 
Nicht unbedingt. Wenn du die "alten" Gapps flashst nicht. Aber sie werden dann wohl zügig im Hintergrund aktualisiert.

Cu
 
Aha. Aber so bleiben sie im Moment erhalten,so lange der Service deaktiviert ist.
 
Angeblich ist schon im gerrit zu lesen, das es seitens cm erkannt und gefixt wird...sollte in den nächsten nightlies drin sein...
 
Der Fehler tritt bei mir in der heutigen schon nicht mehr auf...
 
Das Problem gibt es aber nicht bei der letzten Monthly, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich habe mein Nexus gestern aufgrund des Fehlers zurückgesetzt und der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich habe die neuen Play Services und die Nightly vom 28.06. drauf. Die Reaktivierung, die Donald beschreibt, habe ich nicht durchgeführt (weil ich erst später hier gelesen habe).
 
Welche Vorteile haben die neuen Google Services? Welche für den Endanwender oder nur im Hintergrund?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.179
Toronto
Toronto
qu4nd
Antworten
270
Aufrufe
38.298
forb'S
forb'S
W
Antworten
13
Aufrufe
4.188
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten