[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 für das Nexus 5 [OFFICIAL NIGHTLY]

ElementalX
 
MadMurdoc schrieb:
Du benötigst neue Gapps die einen entsprechenden Fix integriert haben, oder du musst die alte Google Kamera vorher installiert haben um HDR+ nutzen zu können ohne FC.

Die neuen Slim Gapps von SlimROM haben diesen Fix integriert mit der die neue Google Kamera keinen FC bei HDR+ mehr bringt.


Moin Moin!
Ich muss auch nochmal kurz genauer nachfragen...:winki:
Habe die Nightly von vorgestern (18.04) und immer noch eine der ersten GApps (gapps-kk-05.01.2014-signed) geflasht. Nun nervt es mich schon lange das ich keine Panorama und keine HDR+ Funktion mehr bei der Kamera habe. Habe mich hier auch schon eingelesen und gehört das es an der falschen Version der GApps liegen soll.

Wenn ich jetzt die SlimROM GApps(Slim_minimal_gapps.4.4.2.build.4.6) von hier flashe flashe kann ich danach über den PlayStore die neue Kamera einfach laden und alles ist wieder gut :biggrin: ?!

Wenn ich das richtig lese sind bei diesen SlimROM GApps folgende Komponenten dabei:
  • Calendar
  • Chrome bookmarks sync
  • DSPManager
  • Gmail
  • Google Backup
  • Google Contact Sync
  • Google Services Framework (DPI hacked)
  • Latin IME Dictionary pack
  • Media Uploader
  • Network Location
  • Setup Wizard
  • SpareParts
  • Talk
  • Play Store (DPI hack)
  • Live Wallpaper
  • YouTube (Modified)
  • Google Music
  • Google+

Was ist mit der "E-Mail" App für Exchange und was z.B. auch mit Hangouts?
Bekomme ich die auch nachträglich wieder installiert?

Besten Dank fürs Feedback!
Gruß, #haXX
 
Hallo haXX,

ich weiß nicht wie sich das mit den Slim Gapps verhält. Ich habe jedoch gerade die akutelle Nightly mit den PA GAPPS (GOOGLE STOCK PACKAGE)(Link) geflasht und die neue Kamera samt allen Funktionen läuft einwandfrei.
 
Hallo Umo!
Besten Dank für dein Posting... ;)
Leider fluppt irgendwas mit "deinen" GApps nicht...habe vorher wipe cache, wipe dalvik gemacht dann die GApps geflasht.
Nachdem das Handy bootet werden die Apps aktualisiert...dann Apps optimiert...danach bleibt das Handy bei Status "...Apps werden gestartet..." stehen.


Hier hilft dann nix mehr...Nandroid Backup hatte ich vorher zum Glück gemacht ;)
Jemand ne Idee oder Erfahrungen mit diesen "Slim GApps"?
 
Du hast die GApps vermutlich falsch neu installiert. Im Startpost steht, wie man zwischen den verschiedenen Paketen wechseln kann:

Donald Nice schrieb:
Wenn man zwischen verschiedenen Gapps-Packages wecheln möchte empfehle ich folgenden Weg. Hierbei werden erst alle alten Gapps (und /system/, und damit auch das RecoveryScript von CM) entfernt und anschließend die neuen installiert.

- Neuste Gapps und aktuelle Nightly aufs Phone kopieren
- Reboot Recovery
- Wipe /system/
- Wipe /cache/
- Wipe Dalvik cache
- Install NeusteNightly.zip
- Install NeusteGapps.zip
- Reboot
 
...das könnte natürlich gut sein, stimmt! :scared:
Ich habe wie gesagt nur Wipe Cache/ Wipe Dalvik Cache gemacht und dann direkt die neuen GApps geflasht.

Hätte jetzt nicht gedacht das es wichtig ist, wirklich vorher das neuste Nightly zu flashen und danach dann direkt nochmal die GApps.
Das probiere ich dann auch nochmal aus...

Wipe System = Wipe Data/Factory Reset ?! Oder was genau ist das :unsure:?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, Wipe System löscht nur das Betriebssystem, aber nicht die installierten Daten bzw. Apps. Deshalb muss man wohl auch die ROM zusätzlich zu den GApps neu installieren. Gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
@haXX: In dem Thread auf den ich verlinkt habe, gibt es ganz unten im Startpost auch den Punkt "Add-on Modules". Da kann man auch nur die Kamera App alleine downloadn und flashen.
Daran, dass der Wechsel von einem Gapps Package auf ein anderes Probleme verursacht habe ich nicht gedacht.
Und für den Fall dass es weiterhin nicht funktioniert: nach einem Factory Reset (wipe data) und erneutem flashen der Rom inkl. Gapps geht es bestimmt.
 
haXX schrieb:
...das könnte natürlich gut sein, stimmt! :scared:
Ich habe wie gesagt nur Wipe Cache/ Wipe Dalvik Cache gemacht und dann direkt die neuen GApps geflasht.

Hätte jetzt nicht gedacht das es wichtig ist, wirklich vorher das neuste Nightly zu flashen und danach dann direkt nochmal die GApps.
Das probiere ich dann auch nochmal aus...

Wipe System = Wipe Data/Factory Reset ?! Oder was genau ist das :unsure:?

;-) Nein, Wipe /system/ bedeutet dass die Partition /system/ gelöscht werden muss. Hier liegt nur das System und eben die Gapps. Und nur dadurch werden die alten Gapps vollständig gelöscht. Deswegen müssen Rom und Gapps anschliessend neu geflasht werden.

Wipe data / Factory Reset bedeutet dass die Partition /data/ gelöscht wird. Hier liegen alle persönlichen Dateien (installierte Apps, Einstellungen etc). Deswegen ist es auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen = Factory Reset.

Hierbei ist zu beachten, dass Ein Factory Reset aber noch eine kleine Besonderheit hat. Ein FactoryReset im Recovery löscht die Partition /data/ aber nicht (!) das Verzeichnis /data/sdcard/ (o.ä.). Dieses ist das Verzeichnis für den sichbaren und nutzbaren freien Speicher. Deswegen löscht ein Factory Reset auch nicht die gespeicherten Bilder, Dokumente etc.. (Diese Aussage gilt nicht für alle Geräte / Recoveries, Aber für die meisten und auf jeden Fall alle Nexus Geräte).

Ein wipe /data/ löscht hingegen ALLES!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Umo und haXX
Ahhhhhhhhhhh :thumbsup:, so langsam kommt hier Licht ins dunkle :D...

Gut, und wie mache ich nun diesen "Wipe/System"?
Das wird mir ja im CWM nicht als extra Punkt angezeigt...ist das die Option unter "Mounts and Storage" -> "Format /System" ?
 
Jups.. im CWM ist das richtig!

Kleine Anmerkung noch.. Angenommen du löscht erst /system/ und danach /data/... Was passiert? Richtig, du löschst das System und alle persönlichen Daten und damit auch das Rom und die Gapps die auf dem internen Speicher liegen.. Böse Falle, Nicht machen.
 
;) Alles klar dann probiere ich das gleich mal mit "Format /System", dann Wipe Cache, dann Wipe Dalvik Cache und dann mit dem flashen der GApps.

Ein "Wipe Data/Factory Reset" wie es im CWM steht probiere ich sowieso immer zu vermeiden wenn es irgendwie geht... ;)
 
Donald Nice schrieb:
Jups.. im CWM ist das richtig!

Kleine Anmerkung noch.. Angenommen du löscht erst /system/ und danach /data/... Was passiert? Richtig, du löschst das System und alle persönlichen Daten und damit auch das Rom und die Gapps die auf dem internen Speicher liegen.. Böse Falle, Nicht machen.

nicht ganz richtig ;)

bei wipe data wird alles gewiped bis auf /data/media und das ist der interne Speicher oder besser gesagt ein 2. Mountpoint. Der richtige Pfad zum Internen Speicher wär /storage/emulated/0
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Kann mir jemand helfen ?? Such einen Kernel der bei Nightlys funkioniert ??? Hab Chaos gehn nämlich nicht !!!
 
Hmm... Nur damit ich deinen Ansatz richtig verstehe:

Du flashst die Nightly. Dann pauschal (da offenbar nicht aus einem bestimmten Grund) irgendeinen Kernel, an dem "Kernel" dransteht, hinterher... um dann nach Hilfe schreiend durch die Wohnung zu laufen?

Wie wäre es denn zum Einstieg mit dieser total verrückten Idee, später kannst du ja noch andere ausprobieren:

Flashe doch einfach mal KEINEN Kernel über die Nightly, die soll tatsächlich einen eigenen haben, mit dem sie läuft ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice, TitusLE und manuuuuuu
Haaa ein Komiker ??? Hab schon eine gefunden... Find den Kernel von CM einfach Zeckig und wollte deshalb einen anderen flashen !!! Comprende Amigo ???
 
Oo
Ahja...Ich bin mir sicher, es gibt irgendeine gute Erklärung für all das...irgendeine. Ich schlafe mal lieber was, gn8
 
Kurzes Feedback für euch:


Nachdem ich "Format /System" ausgeführt habe, dann "Wipe Cache", "Wipe Dalvik Cache" und dann erneut die PA GApps installiert habe, fluppt das ganze nun auch ;)

Was mich nun ein wenig stört an den PA GApps...hab hier nun auf einmal 18 Google Apps mehr auf dem System, die hatte ich vorher nicht. :D
Macht das ganze System wieder so "dick".
Könnte ich nun eine andere GApps Version, wo wirklich nur das wichtigste dabei ist drüber bügeln? Ahh und ist es normal das der Trebuchet Launcher nun verschwunden ist?

Ich hatte den Trebuchet nämlich vorher...da konnte ich z.B. die Symbole alle auf "klein" gestellt und die nervende fixe Google Suchleiste entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Nimm die von banks aus dem Startpost. Die sind schön schlank.
 
Läuft Franco immer noch nicht bzw nur mit Patch?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.178
Toronto
Toronto
qu4nd
Antworten
270
Aufrufe
38.293
forb'S
forb'S
W
Antworten
13
Aufrufe
4.188
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten