Welche Rom nutzt ihr?

  • 309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Rom nutzt du mit deinem N4?

  • Stock-Rom. Coming with N4.

    Stimmen: 180 33,8%
  • AOKP.

    Stimmen: 64 12,0%
  • CyanogenMOD.

    Stimmen: 161 30,3%
  • Paranoidandroid.

    Stimmen: 91 17,1%
  • rasbeanjelly.

    Stimmen: 7 1,3%
  • codefireX

    Stimmen: 3 0,6%
  • Sonstige. Bitte im Posting angeben.

    Stimmen: 26 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    532
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TexasRanger schrieb:
Was ist so toll am hells kernel?

Sent from my awesome Nexus 4 using Tapatalk 2

Der Name :D

Getippt von meinem zivi
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Flott und stromsparend (bei mir):
rasbeanjelly + ir-kernel (mit dem von morfic wars auch so, leider hatte ich da spontane Reboots).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wieder zur Mutter aller Custom Roms :) CM bzw Schubi's Builds :) Kernel wie immer Motley ;)
 
ronnsen schrieb:
Der hells hat Super geile ds zeit.
Aber ich denk mal ich breche heute die 4std Display time. Gute 4std denk ich. Also von Akku Power eher gleichwertig wie motley.

Getippt von meinem zivi

Hm. Da ich mit dem Harsh regelmäßig auf 5-6 Stunden Displayzeit komme, finde ich das dann doch sehr uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics or it didnt happen..

Ausserdem ist das alles subjektiv ;-)

Vom LG Nexus!
 
Siehe Akku Thread. Der letzte Screenshot war knapp 9 Stunden, aber das war unter unrealistischen Bedingungen, quasi ein Versehen. Irgendwo zwischen drin müssten noch ein paar Screenshots mit ü5 Stunden sein.

Und klar ist das subjektiv und nicht vergleichbar.
Aber wenn man 4 Stunden "knacken" will, dann ist das für mich uninteressant, weil zu weit weg von meinen Werten.
 
Interessanter sind doch die Umstände unter denen angepriesene Zeiten erreicht werden. Auf welche Vorzüge eines Smartphone verzichtet man auf Kosten langer Laufzeit? Beleuchtet man unterwegs mit einer Maglite sein Display um noch etwas zu erkennen? Taktet man sein Gerät zu einem Mittelklassegerät runter?

Mit der aktuellen Slimbeam bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ich kann auch zur letzten Version keine Lags oder dergleichen feststellen. Alles in Kombi mit dem Matrixkernel.
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann!

Ursprünglich wollte ich an meinem Nexus 4 überhaupt nicht herumdoktern. Mit meinem alten Gerät hatte ich Custom-ROMs schon allein deshalb verwendet, um überhaupt eine halbwegs aktuelle Android-Version nutzen zu können. Ich dachte, ich wäre schon zufrieden, wenn ich mir um Updates keine Sorgen mehr zu machen brauche.

Den Root-Zugriff hatte ich aber sehr schnell vermisst. Ein Werbeblocker macht die Benutzung schließlich gleich viel angenehmer, da nicht jede App als werbefreie Kaufversion erhältlich ist. Eine Firewall benutzen zu können, fand ich auch immer sehr praktisch. Da ich mit dem Nexus 4 erstmals in den Genuss aktueller Android-Spiele kam, fehlte mir auch die Möglichkeit, einen Playstation-Controller verwenden zu können.

Ein Androide entfaltet nun einmal erst mit einem aktivierten Root-Zugriff sein volles Potential, wie ich einsehen musste. Und als ich das Gerät nun ohnehin entsperrt hatte, spielte ich natürlich auch gleich den CyanogenMod auf.

Im Nachhinein könnte ich mich wirklich ohrfeigen, dass ich das nicht gleich nach dem Erhalt des Gerätes getan hatte. Der CyanogenMod macht das Gerät im Vergleich mit dem Stock-ROM im Alltag einfach extrem besser bedienbar.

Dies sind bis jetzt die Eigenschaften, die ich im Alltag besonders praktisch finde:

1. Erweiterter Desktop
Die Navigationsleiste ist ja schön und gut. In manchen Situationen ist sie aber einfach nur im Weg. Ich möchte sie nicht sehen, wenn ich ein Video wiedergebe. Am meisten stört sie jedoch beim Spielen. Wie oft hatte ich versehentlich auf den Home-Button getippt? Mit dem CM ist das kein Problem mehr. Ich aktiviere einfach den erweiterten Desktop, und da auch hier mittlerweile die Pie-Navigation verfügbar ist, muss man dabei nicht einmal auf Komfort verzichten.

2. Schnelleinstellungen
Oft will man mal eben schnell z.B. das WLAN deaktivieren. Beim offiziellen Android gelange ich nach dem Antippen des Symbols erst einmal in das Einstellungsmenü, wo ich das WLAN dann abschalten kann. Was soll das? Beim CM tippe ich auf das WLAN-Symbol, und schon ist es deaktiviert. So soll es sein.

3. Netzmodus
Normalerweise möchte man natürlich, dass 3G-Netze zwar bevorzugt werden, aber auch der Fallback auf 2G stattfindet, wenn der 3G-Empfang zu schwach wird. Es gibt aber auch Situationen, in denen ich den Fallback auf 2G auf jeden Fall verhindern möchte, nämlich immer dann, wenn ich unterwegs auf Internet-Streams zurückgreife. Häufig wird ansonsten viel zu früh auf 2G umgeschaltet, obwohl der 3G-Empfang noch ausreichend wäre. Umgekehrt dauert es oft viel zu lange, bis von 2G wieder auf 3G umgeschaltet wird.
Um das Telefon auf "3G only" einzustellen, musste ich mit dem Stock-ROM immer umständlich den Code für das Servicemenü eintippen, bevor ich die Einstellung ändern konnte. Mit dem CM erledige ich das schnell und einfach über die Schnelleinstellungen.

Das Einzige, was mich am CyanogenMod momentan stört ist, dass die HDMI-Ausgabe via Slimport noch nicht funktioniert. Ich werde aber erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt.

Das Allerwichtigste ist für mich jedoch, dass ich durch die Installation eines Custom-ROMs nun endlich die Möglichkeit habe, OpenPDroid zu verwenden!

Viele Apps hatte ich aufgrund der verlangten Berechtigungen gar nicht erst installiert. Dank OpenPDroid kann ich nun entscheiden, was eine App wissen darf und was nicht.

Mein GPS-Standort ist Nordkorea. Mein Adressbuch, die Anrufliste und mein SMS-Speicher sind leer. Meine Telefonnummer, die IMEI, die SIM-Kartennummer etc. sind immer rein zufällige Werte. So gefällt mir das. Schickt den Datensammlern Datenmüll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gl0ck17
Und wie bewerkstelligst du das? Mit welchen Apps?

Mein GPS-Standort ist Nordkorea. Mein Adressbuch, die Anrufliste und mein SMS-Speicher sind leer. Meine Telefonnummer, die IMEI, die SIM-Kartennummer etc. sind immer rein zufällige Werte. So gefällt mir das. Schickt den Datensammlern Datenmüll!

Hast du da überhaupt noch Bedienkomfort deines N4 bzw. Smartphones?

WhatsApp wirst du dann wohl auch nicht benutzen aufgrund der verschiedenen Telefonnummern.
 
Maestro85 schrieb:
Und wie bewerkstelligst du das? Mit welchen Apps?
Das Ganze nennt sich "OpenPDroid" und ist nicht nur eine App.
Um das nutzen zu können, muss das ganze ROM gepatcht werden. Hierzu ist ein Autoupdater erhältlich.

Der Autoupdater erstellt aus dem ROM eine update.zip, die dann via Recovery geflasht wird. Konfiguriert wird es dann über eine App namens "PDroid Manager".

Hast du da überhaupt noch Bedienkomfort deines N4 bzw. Smartphones?
Sicher. Man muss sich nur einmal die Zeit für die Konfiguration nehmen.

WhatsApp wirst du dann wohl auch nicht benutzen aufgrund der verschiedenen Telefonnummern.
Man muss eben wissen, welchen Apps man welche Rechte entziehen kann, und welche sie tatsächlich benötigen. WhatsApp habe ich gar keine Rechte entzogen, weil sie eben für die ordnungsgemäße Funktion gebraucht werden. Facebook hingegen habe ich praktisch alle Berechtigungen abgedreht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

Acoustic schrieb:
Soll in der M3 wohl gefixed sein :smile:
Ich habe gerade auf M3 aktualisiert und es ausprobiert.
Funktioniert jetzt super!
Endlich kann ich mit dem PS-Controller am Fernseher zocken. :biggrin:

Im Gegensatz zum Stock-ROM scheint es auch keine Reboots nach wiederholtem An- und Abstöpseln des Slimport-Adapters zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Acoustic
@CastleBravo
Für 4.2.2 funzte der Autopatcher ja ewig nicht, deshalb hab ich den Fokus darauf ein wenig verloren.
Als er dann ging, hieß es oft, dass das System aber ziemlich ausgebremst wird.

Mittlerweile funktioniert aber alles Problemlos?
Wenn ja, dann würde ich mich noch mal durch den entsprechenden Thread arbeiten.
 
Ich habe nichts dergleichen festgestellt.
Falls es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt, ist er minimal.

Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.
Wenn es Probleme geben sollte, lassen sich sämtliche Änderungen schließlich sehr leicht rückgängig machen.
 
LOL

Whatsapp brauch kaum Rechte und funktioniert tadellos!



 
Den SMS-Zugriff braucht WhatsApp doch aber zumindest bei der Einrichtung, oder lässt sich der Bestätigungscode auch manuell eingeben?

Ich halte es für wenig sinnvoll, WhatsApp Rechte wie Telefonnummer, IMEI, Simkartennummer und Teilnehmer-ID zu entziehen. Das sind Berechtigungen, die eine eindeutige Identifikation des Benutzers zulassen. Es mag sein, dass sie nicht benötigt werden, aber warum sollte ich sie entziehen, wenn WhatsApp ohnehin schon weiß, wer ich bin? Mehr erfahren sie dadurch auch nicht über mich.

Ob man den Zugriff auf den Standort zulässt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
Warum soll ich die Infos übertragen, wenn Whatsapp ja angeblich eh weiss wer ich bin...
Wozu dann also Daten senden? Bzw. schreibst du ja selber, dass Du Fakedaten schickst um was weiss ich zu verschleiern...aber Whatsapp willst du unnötig Daten schicken...beisst sich irgendwie oder;)

Zwecks Bestätigungscode bei Whatsapp, da kannst Du jede beliebige Nummer eingeben und dich anrufen lassen;-) Kann also auch die Nummer von nem Kumpel sein...du würdest dann Nachrichten unter seiner Nummer verschicken^^
 
mj084 schrieb:
beisst sich irgendwie oder;)
Finde ich nicht.

Mir geht es eben hauptsächlich um die Werbefuzzis, die anhand solcher Informationen eine genaue Aufstellung führen könnten, welche Apps ich zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort verwendet habe. Ich bin sicher, dass das auch geschieht, weil personalisierte Werbung nun einmal besonders gut bezahlt wird.

Am wichtigsten ist die Einschränkung der Berechtigungen demnach bei werbefinanzierten Apps.
 
Geiler OT hier ^^
Nutze aktuell whitehawks aokp und zusammen mit dem hells-core rockt die sch**ße ziemlich fett

N4 ftw!!!!
 
pro.aggro schrieb:
Nervig und unnütz, weil jeder seine persönliche Meinung sowie Geschmack hat.
Da kann man sich doch keinen Überblick verschaffen.
Im Endeffekt läuft es so wie es immer war. Man probiert rum und bleibt bei dem, was man gut findet.
Ausserdem gibt es mehr Roms, als hier aufgeführt ;)
Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
...naja, und dann gibts da noch die, die sich nicht um die Burg entscheiden können (oder wollen :confused: ; da setz ich mich dann auch dazu :D ), und die Roms und Kernels viel öfter wechseln als Unterwäsche...:flapper:
 
Hab atm Paranoid und francokernel drauf. Läuft super und auch Games wie Real Racing 3 laufen damit endlich ohne micro Ruckler.

Die ausblendbaren Softkeys und die Pie machen den Rest.

Im Moment für mich die Nr.1

Carbon sieht auch sehr gut aus, hat aber noch zuviele Bugs. Da warte ich noch bis ich es teste.

CM würde ich mir gerne mal ansehn aber ich finde zu wenige Infos drüber, Screenshots, features (Pie? Buttons ausblendbar bei trotzdem bleibender Statusbar?)

usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
14.459
AraldoL
A
A
Antworten
20
Aufrufe
8.832
AraldoL
A
Volle
Antworten
0
Aufrufe
2.397
Volle
Volle
Zurück
Oben Unten