[ROM][L][PORT] Android L Preview

• 263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ami3 schrieb:
Hi,
Ich komme von OMNI-ROM habe TWRP so weit alles klar
aber wo ist punkt 4 in TWRP ???
Die L bootet bei mir leider nicht Google Bootloop so ca. alle 3 minuten
Hat wer einen Tipp für mich?

FIRST TIME FLASHING

1. Put the file onto your Internal Storage
  2. Reboot into Recovery (CWM/TWRP]
  3. "wipe data/factory reset"
  4. "mounts and storage" -> "format system"
  5. "advanced" -> "wipe dalvik cache"
  6. "install zip" -> "install zip from sdcard" -> choose the mako-bla-bla-zip and confirm flashing procedure
  7. "wipe cache"
  8. "advanced" -> "wipe dalvik cache"
  9. "reboot into system"
  10. first boot may take up to 10 minutes - be patient

Finde ich ein wenig übertrieben.

Wichtig ist eben, dass man /system und /data platt macht, system damit nicht alte Systemapps noch vorhanden bleiben, Gallery.apk (alt) und dazu noch Gallery2.apk als Beispiel.
/data ist wohl sehr wichtig in DIESEM Fall, da es nach wie vor eine developer preview ist, denke mal, dass falsche Einstellungen einfach nen bootloop machen, statt bei ner fertigen Version, eine Art Übersetzung der bisherigen Einstellungen in neue übernommen wird.

/dalvik und /cache nach dem Flashen ist die sichere Variante, man flasht ja nen fertiges Paket, falls der ROM Bastler mal was vergessen hat raus zu nehmen, könnte quasi ein Teil des /caches oder des /dalviks vom ROM Bastler in der flashbaren Datei stecken. Macht man beides nach dem Flashen (vor dem ersten booten!) platt, braucht man es VOR dem Flashen rein gar nicht anzufassen, macht einfach keinen Sinn.

Mal nebenbei, wird /system in der Regel nicht sowieso vom Updater Script der ROM formatiert?

Und der Dalvic Cache sollte bei einer ROM mit ART wahrscheinlich keine Rolle spielen. Aber naja, lieber einmal mehr wipen bevor man sich über eine Bootloop beschwert.

/system wird zwar formatiert, aber vorher werden vom Install-Script noch die GApps gesichert und hinterher zurück gespielt. Darum sollte bei einer Änderung an den GApps vorher explizit formatiert werden, damit altes Zeugs nicht gesichert/zurückgeladen wird. Ob das hier beim "L" auch so ist, habe ich noch nicht geguckt. Da sind die GApps ja mit drin.....

Der Dalvik-Bereich wird auch bei ART verwendet...nur anders.

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak und Nimrod
Schon wieder eine neue Version mit seltsamer Benennung der Version.
Die Version davor wollte bei mir zum ersten Mal nicht als Multirom laufen.

Bei mir lief bisher jede Version im MultiROM ohne Probleme....

Werde die neue Version mit den vielen Neunen auch gleich mal ausprobieren.... :biggrin:

Edith: Auch diese Version funktioniert im MultiROM.

Da man im MultiROM-TWRP bei Zweit-, Dritt-ROMs /system nicht formatieren kann, ist es sinnvoll, vor dem flashen einer neuen Version das /system-Verzeichnis zu löschen, neu anzulegen und mit den entsprechenden Rechten (rwxr-xr-x) zu versehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xess1
Bei mir läuft die aktuelle als Dritte Rom auch wieder.
Kann man eigentlich fast gefahrlos ein zweit oder drittrom an die erste Stelle kopieren? Die Option gibt es ja schließlich. Ich habe endlich mal ein Rom konfiguriert das auf google Dienste möglichst verzichten soll.

ja

klaust schrieb:
...
Da man im MultiROM-TWRP bei Zweit-, Dritt-ROMs /system nicht formatieren kann, ist es sinnvoll, vor dem flashen einer neuen Version das /system-Verzeichnis zu löschen, neu anzulegen und mit den entsprechenden Rechten (rwxr-xr-x) zu versehen.

Oder einfach nur das zeug aus addon.d löschen, sollte eigentlich immer statt format system ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaust
Beim telefonieren wird das N4 ziemlich warm. (Android L Version 4.9.9.9.9.9.9.99)
Scheint so als verbliebe die CPU Frequenz in einem höheren Bereich während des telefonierens.

Gibt es da nen Trick, wie man das beheben kann?

Moin Leute,

ist diese ROM bereits alltagstauglich? Lohnt sich der Umstieg bereits oder ist es noch zu sehr verbuggt. Besten ;-)

Update ist verfügbar

Bunny stew and kool-aid
Mike Finnegan Sykopompos released this 6 hours ago

Welcome to bunny stew and Kool-Aid, aka b5 (I'm saving the meme 9001 for future work)

Fully permissive now and the whole sepolicy is current aosp and fully permissive, no hacks either now so it is extremely smooth and stable.

AFH Mirror -

I was lazy and did not update superuser so SuperSU Download

if using defconoi's kernel, use the anykernel version until he gets to intergrate the new sepolicy into his full kernel images

• Danke
Reaktionen: h00ver und Andi-Roid
Hi, bevor ich meinem schlechten Englisch auf XDA testen muss :flapper:
Ich bin auf der letzetn Version der Rom unterwegs mit Defcon 70u Kernel.
Alles ist stabil und schnell. Klasse Rom. Einziges Problem ist leider nur das Multirom nicht mehr funktioniert (bei Flashen kommt eine Fehlermeldung).
:ohmy:
Hat einer aus dem Forum eine Idee :confused2:

Auch die aktuelle Version funktioniert hervorragend im MultiROM......

verstehe die Welt nicht mehr.
Meine Konfiguration ist L-Previev v5 mit Defcon als Primäre ROM.
Vorher mit anderen KK Roms als Primäre Roms hat alles funktioniert.
Jetzt lässt sich MultiRom nicht flashen.
Das interessante ist aber dabei das die MultiRom APP die Multi ROM als installiert anzeigt. Aber ich komme einfach nicht ins Menue wenn ich mein Nexus neustarte :confused2:

wie ist denn die Fehlermeldung?

hier die Fehlermeldung:
asert failed: run_program("/tmp/inject_boot.sh") == 0
E:Error executing updater binary in zip ` /sdcard/Download/multirom-xxxx

Ein Update: es war wohl der Kernel. Mit HelsDoctor r25 läuft es :thumbup:.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Ein Bug: Screenshots können nicht gespeichert werden.
Nur bei mir oder allgemein ?

Zuletzt bearbeitet:
Version 5.9 ist online !

• Danke
Reaktionen: Pharao373
Danke!!!