[ROM][KK][KTU84P][4.4.4] OmniROM

• 1.372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grrr... hatte gerade einen Reboot nachdem ich den Recent Apps Button gedrückt hatte... dieser Button scheint noch nicht so ganz rund zu laufen. Gestern FC's der SystemUI; jetzt ein Reboot.

Also ich hatte mit dem noch nie ein Problem, komisch.

Ich habe bei mir jetzt folgendes festgestellt: ich bin in einer App drin., zum Beispiel whatsapp. Dann sperre ich den Bildschirm ohne auf dem homescreen zu wechseln mit der powertaste. dann kommt eine Nachricht in whatsapp. im active display wird diese angezeigt dann slide ich im active display nach. Links um zu entsperren um die Nachricht zu lesen, dann wird nur der normale lockscreen angezeigt und ich muss nochmal entsperren. wenn ich allerdings vorher im. Homescreen war und entsperre dann über active display, wird korrekt entsperrt und es wird whatsapp mit dieser Nachricht angezeigt.

im OP steht, dass factory reset "nur" empfohlen wird, aber format /system obligatorisch ist so lese ich es jedesfalls. hmmm.

habe nicht so gute erfahrungen gemacht mit format /system auf einem N5 und danach flash der cataclysm rom mit twrp (rom war mit twrp nicht mehr flashbar).

ist es im OP nicht vielleicht doch so gemeint, dass man von einer anderen rom kommend einen factory reset machen muss und das format /system ein kann ist ? merci rainer

Nein, stimmt schon so. :)
Wie kann man mit einer /system formatierung denn schlechte Erfahrungen machen?

Das Ding ist, dass man (von einer anderen ROM kommend) nach einem händischen System Wipe TWRP erstmal neu ins Recovery booten muss. Erst dann kann man die neue ROM problemlos flashen.

• Danke
Reaktionen: black_bottom und Flextrick
Das wusste ich nicht, nutze CWM. Dann klammere ich es mal.

Ist leider noch ein fieser Bug bei KitKat ROMs und TWRP... dirty flashen, sagen wir mal von der Nightly 02.12. auf 03.12., ist auch unter TWRP problemlos möglich.
Aber wenn man den Workaround kennt, ist es auch kein Problem! :)

Komisch.. Welche TWRP Version nutzt du?
Ich wechsel momentan fast täglich die ROM mit manuellem System Wipe und konnte immer problemlos flashen ohne neuzustarten o.ä.

2.6.3.3
Das scheint auch nicht bei jedem zu passieren (wenn man den Leuten auf XDA glauben darf). Allerdings gibt es dort viele Nutzer, die beim o.g. Szenario ein FAIL beim Flashen bekommen.
Ich hatte das, als ich auf RastaKat wechseln wollte und auch, als ich zu Omni ROM gewechselt bin.

Was wohl auch helfen soll um diesen Bug zu umgehen: mount (oder unmount... bin mir gerade nicht sicher) System.

Elting schrieb:
Das Ding ist, dass man (von einer anderen ROM kommend) nach einem händischen System Wipe TWRP erstmal neu ins Recovery booten muss. Erst dann kann man die neue ROM problemlos flashen.

ächz. wie meinst du das genau, schritt für schritt?
was das von mir angeschnittene problem beim N5 anging, da habe ich MIT TWRP hintereinander weg folgendes gemacht:
factory reset
danach wipe system
danach versucht die cataclysm rom zu flashen

es kamen ein fehlermeldungen, dass simlinks oder symlinks (bin kein großer linuxxer .. :)) fehlen würden. ich musste danach per adb fastboot cwm ins recovery flashen, damit liess sich die cataclysm dann flashen. ich war nicht der einzigste dem das passierte, aber es waren nciht alle denen es passierte. twrp version 2.6.3.4 die neueste

so - nun du elting - was genau meinst du oben, in welcher reihenfolge ? ich hab halt geschluckt, dass hier bei der installation format /system verlangt wurde und ich da solche schwierigkeiten bei KK hatte (aber halt auf einem N5).

Es kommt darauf an, ob eine flashbare zip ein flash-script hat, oder nicht.

Cataclysm hat dies wenn nur grob, daher hat man bei TWRP Probleme diese zu flashen, nicht aber wenn man mit z.B. der app "flashify" die zip flashen "läasst", dabei erstellt dann flashify ein flash-script, damit geht es zu 100%

Falls man nun in TWRP auf ein Problem stößt, hat aber schon /system gewiped, kann man als erstes probieren, in TWRP unter mount das /system zu mounten, damit geht es dann eigentlich schon.
Oder aber man rebootet einfach neu in TWRP, dazu braucht es nichtmal /system.

OmniROM kann man aber eigentlich problemlos mit TWRP flashen, CWM kommt mir jedenfalls nicht mehr drauf, das ist so ein uraltbacken zu bedienende Oberfläche, da kringelt sich mir alles.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
DaBigFreak schrieb:
Falls man nun in TWRP auf ein Problem stößt, hat aber schon /system gewiped, kann man als erstes probieren, in TWRP unter mount das /system zu mounten, damit geht es dann eigentlich schon.
Oder aber man rebootet einfach neu in TWRP, dazu braucht es nichtmal /system.

OmniROM kann man aber eigentlich problemlos mit TWRP flashen

Ich hatte es mit Omni ROM probiert und es ging nicht, als ich von RastaKat kam... ansonsten passt, was du schreibst.

Die Schritte (wie ich es gemacht habe) sind:

Wipe System, Cache, Dalvik, Data
Reboot Recovery (hier warnt TWRP noch, dass kein OS installiert ist und dann noch irgend ne Meldung wegen Root -> einfach ignorieren und neu ins Recovery booten)
Flash ROM, Gapps, SuperSU
Fertig.

Ob es jetzt genau dein Fehler war black_bottom kann ich nicht genau sagen. Schließlich warst du auf dem N5 unterwegs und da kenne ich mich nicht aus. Für das N4 ist das ein guter Workaround.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
ächz .. blöde frage ... für die gapps werden 4.3er gapps im OP verlinkt. warum nicht 4.4er gapps wie die von banks [GApps][4.4][11-26-2013] - xda-developers ? ich meine die sind für android 4.4 und sollte sowohl mit dem N5 als auch mit dem N4 laufen. was meint ihr?

Nein, sind beides 4.4 Gapps.

Funktioniert der Hells Kernel damit?

Was nennen die eigentlich OmniGears? Der Logik im Gerrit zufolge wohl die normale Settings.apk aus dem System oder steckt da mehr dahinter?

Nicht rein die Settings, sondern die OmniGears werden in die Settings miteinbezogen. D.h. eigentlich gibt OmniGears die Einstellungen weiter und in den Settings werden sie nur dargestellt.

• Danke
Reaktionen: styler1660
ich krieg TB nicht ans laufen. TB mault dass es kein root erlangen kann.
hab versucht die mit der rom kommende superuser-app upzudaten (wie das TB vorschlägt) aber TB ist nicht zufrieden und verweigert den dienst.

superSU von chainfire über playstore: am ende meldet das phone dass die installation fehlgeschlagen ist und ich neu booten soll und erneut probieren. aber auch das bringt nix.

kann kann ich tun? merci rainer