[ROM][KK][KOT49E][4.4.1] OmniKang - von finnq & Schubi

Nutzt ihr OpenPDroid?


  • Umfrageteilnehmer
    137
Yeah wieder ne App mehr :-D
 
Wenn du die Quicksettings-Kachel nicht nehmen willst...
 
Stümmt damit gings ja auch^^

Aber auch mitn Harsh-Kernel ist die Kachel bei mir nicht da...
 
Dann wird der Patch wohl fehlen im Harsh...
Zeigt denn die App nen Fehler?
 
Habs bei Harsh auch nicht und die Frage ist sowieso: Was bringt mir das?

Bzw, ich sag mal so, wenn es keinen negativen Effekt hätte, hätte es wohl auch der Standardkernel..
 
Der negative Effekt ist nur der dass USB für maximal 500mA spezifiziert ist.
Und zwar nicht pro Buchse sondern pro USB-Gerät. Somit sind auch die USB-Festplatten mit Y-Stecker nicht USB-Konform, denn die zweite Buchse wird einfach "belastet" ohne dass sich ein Gerät daran anmeldet. *¹
Der Effekt ist der gleiche wie bei FastCharge: Der (Root-) Hub muss mehr Strom liefern als die angemeldeten Geräte angekündigt haben.

Es besteht deshalb dabei theoretisch (!!!) die Gefahr den Port oder das Motherboard zu schrotten.
Laut Spezifikation muss aber auch jeder USB-Port einen Überstrom- und Kurzschluss-Schutz haben.
Der Einfachheit halber wird das aber nicht pro Port (jeweils 500mA) realisiert, sondern pro Root-Hub, also für 2, 4 oder 6 Ports. Es wird also bei fast allen Motherboards Kontrolliert ob die Summe der Ströme nicht den Gesamt-Strom übersteigt. Bei 4 Ports also z.B. insgesamt 2000mA. Somit ist es dem Board auch egal ob da insgesamt ein Ampere auf zwei Ports fließt, oder ob es an einem abgezogen wird.

Ich bin jetzt seit 10 Jahren Entwickler von USB-Geräten (Firmware und Hardware) und mir ist noch kein einziger Rechner (bzw. USB-Root-Hub) untergekommen der am USB nicht gegen Überlast oder gar Kurzschluss abgesichert war. Die normale Reaktion (laut Spec.) wäre das Abschalten des Ports oder des ganzen Hubs, es kommt allerdings bei Intel oder Dell Boards auch gerne mal zu einem Power-Off. Also Bildschirm dunkel, Rechner aus. Aber wie gesagt hab ich das bisher nur bei Kurzschluss beobachtet. Bin da mal direkt mit nem Kurzschluss-Stecker von Rechner zu Rechner gezogen und habe getestet.
Bei einfachem Überstrom (also zu viel Abnahme) wird ausnahmslos der USB-Root-Hub abgeschaltet und geht nach 30 Sekunden wieder.

Somit kann bei einem Rechner dessen USB-Root-HUB sich auch nur annähernd an die USB-Spec hält nichts ersthaftes passieren.

*¹)
Bei einer Buchse an der kein Gerät angemeldet ist, dürfen übrigens nur 100mA gezogen werden. Das gilt auch beim Anstecken eines beliebigen Gerätes: Erst wenn sich das Gerät fertig angemeldet hat, gibt der Root-Hub den vom Gerät geforderten Strom frei. Aber eben max. 500mA pro Port.
Die Elektronik einer USB-Festplatte dürfte also laut Spec. die Platte selber erst anschalten wenn es der Rechner erlaubt.
Auch diese Gimmiks wie USB-Ventilatoren usw. ziehen mehr wie 100mA obwohl sie sich nicht als USB-Gerät anmelden.


So, genug Offtopic. Aber ich dachte den einen oder anderen interessiert das eventuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheyenne, zotac, bjoerniko und 2 andere
mj084 schrieb:
Stümmt damit gings ja auch^^

Aber auch mitn Harsh-Kernel ist die Kachel bei mir nicht da...

Oder mit nem Skript fürn Terminal Emulator. Am besten irgendwo was in $PATH ist, sprich /system/bin bzw. xbin, oder im terminal Emulator PATH neu setzen mit z.b /data/local (ich nehm immer /data/local/bin, muss erst erstellt werden) und dort ein Skript namens z.b. fcon und fcoff. Richtige Rechte nicht vergessen dann reicht im terminal fcon bzw. fcoff eintippen (als su)

Edit:
Noch einfacher: bashrc editieren und alias einfügen (bash müsste ja bei cm10 dabei sein)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Nightly sind die Pie-Controls eingebaut.
 
Moin,

bei mir läuft der Apollo Player mit Schubis aktuellem Bild nicht.
Kann das mal bitte jemand bei sich ausprobieren?

Vorab zur Info:
Ich hab diesmal nen Clean Flash gemacht und nutze den Enhanced Stock Kernel von Faux.

Gruß
 
Bei mir geht er. Was tut er denn bei dir?
 
Apollo wurde beendet
OK

Gruß
 
Direkt beim Start oder beim Musik spielen?
 
Direkt beim Start.

Hab grade nochmal nen Flash gemacht. Der Player beendet sich trotzdem wieder.
Die Meldung "Apollo wurde beendet" erscheint btw zweimal hintereinander im Abstand von ca. 5 Sekunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss irgendwo bei dir sein das Problem. Bei mir geht er ohne Probleme. Irgendwer noch zum testen?
 
Hier auch kein Problem.
 
Dito
 
Update:
Codebase 26.03.2013, 10:46

Diesmal ohne neue Features von meiner Seite, dafür aber mit tonnen von Änderungen direkt von CM...

Download
 
  • Danke
Reaktionen: Hotteli und mj084
Welche Pie wird jetzt genutzt? Deine oder die offizielle von CM? Oder sind das die gleichen?
 
Die offizielle. hatte nie eine andere.
 
Hi,

@Schubi

nach dem flashen deines heutigen Builds läuft mein Apollo Player wieder. Keine Ahnung was da vorher schief gelaufen ist. Habe wieder nen Clean Install durchgeführt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
14.370
AraldoL
A
A
Antworten
20
Aufrufe
8.756
AraldoL
A
Volle
Antworten
0
Aufrufe
2.375
Volle
Volle
Zurück
Oben Unten