[ROM][KK][KOT49E][4.4.1] OmniKang - von finnq & Schubi

Nutzt ihr OpenPDroid?


  • Umfrageteilnehmer
    137
Das liegt am Datenverlust duch den Hardreset...
Wenn du Trickster oder sowas hast, schalte FSync ab. Dann passiert sowas normalerweise nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: 4NDR345
Möcht nochmal ganz lieb nachfragen, ob sich am WLAN was tut.

Da hab ich jetzt nämlich bei VoIP auch noch Aussetzer, bzw. werden scheinbar die Pakete nicht schnell genug weg geschickt, es kommt alles an was ich sage, nur eben immer mit kleinen Unterbrechungen.

Sehr seltsam mittlerweile, stuppse ich eine Speedtest app mehrmals hintereinander an, kommt die Bandbreite langsam in Fahrt, bei VoIP scheint aber das Volumen so gering zu sein, dass anscheinend das Phone meint, würde schon schicken.

Also mein Bruder mit stock4.3 lacht mich in Grund und Boden aus, was ich für WLAN Probleme hab. Bei ihm ist egal wo volle Bandbreite, keine Hänger, alles rennt.

Bei CM hatte ich da eigentlich auch nie ein Problem... wäre echt unglaublich schade, wenn ich wegen dem WLAN von CyanKang weg müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Schubi schrieb:
Das liegt am Datenverlust duch den Hardreset...
Wenn du Trickster oder sowas hast, schalte FSync ab. Dann passiert sowas normalerweise nicht mehr.

In Trickstermod habe ich dynamisches FSync immer aus. Habs noch nie eingeschaltet.
In FKU hab ich aber Logger und Event Logs aus...vielleicht daran?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

:flapper:Ups meinte Event Logs und Logger AN
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Schubi
WLAN ist komplett im Kernel, da hat der ROM nix mit zu tun. Aber ein Kernel-Wechsel bringt angeblich nix. Und egal was hellsgod macht, des Problem bleibt. Beim Stock Kernel wars ja auch da.
Ich hatte das Problem noch nie, kann deswegen nichts debuggen...
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Na irgendwie muss da Cm schon mit reinpfuschen, sonst würde das Problem ja nicht nur Cm basierende Roms betreffen.

Früher gings ja mal. Irgendwo hier im Fred hab ich dazu was ausführliches dazu geschrieben, mit Zeitpunkt der Änderung etc.

Muss man ja nicht immer wieder wiederholen.

CK langsames WLAN
Cm langsames WLAN
CRdroid langsames Wlan

Slimbean volle Geschwindigkeit im WLAN.

Fällt dir was auf? Das du das Problem nicht hast, glaube ich dir nicht, oder dein WLAN ist von Haus aus so langsam, das es keinen Unterschied macht.

1,x MB/s oder 6,x MB/s macht aber schon nen kleinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Tja, das ist das komische. Aber sowohl wir, wie auch cristiano und CM selbst verwenden den msm Kernel. Slim den alten Mako Kernel.
Sollte man also eventuell auf den zurück. An CAF kenns nicht liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: 4NDR345
Wenn ich in chrome pinch to zoom anwende oder nur normal scrollen will vibriert mein Handy wie verrückt. Auf jede kleinste Bewegung. Glaub sollte mir langsam neues Nexus holen immer was neues :-D
 
Also zu den Zeiten, als es half das WLAN erneut zu aktivieren, hatte ich auch noch Probleme, dass mails und Nachrichten SEHR verspätet an kamen.

Der Rechner läuft eigentlich immer, das Phone liegt aufm Tisch, da merke ich das sehr deutlich, wenn am Rechner die Mail kommt, erst wenn ich das Phone aktiviere, kam dann auch sofort die Mail.

Nun ists so, dass die Nachrichten auch am Phone wieder pünktlich kommen, aber dafür die Qualität des WLANs einfach unterste Kanone ist.

Habe eine FritzBox 7390, alles an WLAN probiert, derzeit lasse ich 2,4GHz ONLY laufen, Kanäle sind absolut frei, keine störenden Nachbarn, beste Vorraussetzungen.

So zum surfen geht es ja, scheinbar ist mittlerweile ne Art Energiespardrosselung eingebaut, denn mit der Zeit wird das WLAN immer flotter. Klar, bei weitem nicht wie 6MB/sec Zeiten, wie es der erste inoffizielle Built hier ausm Forum locker schafft, aber 1-2MB/Sec sind nach 20 Sekunden schon noch drin.

Klar, kann man sagen schickt, aber nicht, wenn man auf den Ping angewiesen ist, der ist nämlich von ca. 30-35 auf bald das dreifache gestiegen, was für VoIP echt ätzend ist. Tja und dann noch die Tatsache, dass man von anderen Nexus4 stock Leuten ausgelacht wird "ja tolle Farben und drei Menüknöpfe mehr hast du, aber dafür ist dein WLAN schrott"... und irgendwo ist ja ein bissl was dran.

Die ROM-Funktionen laufen ja soweit sehr gut. Bei Windows ist mittlerweile das neueste eigentlich doch besser, aber hier bei den Kerneln und ROMs scheint das echt nciht der Fall zu sein.

Wenn also ein älterer Kernel, angepasst für die s2w und Farbkalibrierung, deutlich stabiler und vor allem sauberes WLAN bietet, ja dann auch zurück.

Nur wenn nen Kernel nicht passend zum aktuellen CM-built ist, kann das ja im simpelsten Fall zu lustigen Farben kommen...

Am Ende versteh ich ganz platt nicht warum auch CM das nicht mal anpackt, wie viele Devs gibts denn fürs Nexus4? 3?


Schaue mir jetzt mal die SlimBean an, falls mir da was fehlen sollte, schau ich nochmal bei CM, wenn das WLAN da auch tatsächlich so schlecht läuft, dann halt wieder zurück zu Fullfeatured CyanKang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Schubi schrieb:
Ich war fleißig heut. Ab morgen gibts die MIUI Style NetStats. :D
Und zwar nicht so, wie sie ChameleonOS drin hat, sondern mit einigen Extras.
Das wären im einzelnen:
  • Respect LightsOut mode
  • Option to hide NetStats if there is no traffic …
  • Make color settable by user
Und, das bisherige Traffic-Meter ist weiterhin drin, jetzt zusätzlich mit einstellbarer Update-Geschwindigkeit.

Viel Spaß :D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Changelog:

Irgendwie fehlt der Download, oder bin ich blind?
 
Wie wärs mit Nightlies? :D
 
Ich weiß nicht was du sagen willst, aber auf beiden Servern ist mit 28.10 Schluss.
 
Das wusste ich nicht, sorry.
 
So, habe grad SlimBean probiert, FritzFon drauf gemacht, NUR ätzende Geräusche, klirrend, echt heftig.

Dann hab ich das default eingebaute FSync abgeschaltet, voila, einwandfreies VoIP :)

So, könnte es nicht also doch sein, dass irgend ein super-dooper-weapy-Tweak das WLAN zerfetzt? Akkusparen ist wirklich ne tolle Sache, heavy-mega-Leistung auch, aber wenn es sowas elementares wie das WLAN zerschießt, macht es für mich keinen Sinn.

SlimBean läuft auf ondemand, MPDecision an.
 
Und warum FSync überhaupt aktiviert ist, obwohl es scheinbar NUR Probleme macht (Zumindest beim Mako), ist sowieso die nächste Frage..
 
DaBigFreak schrieb:
icht warum auch CM das nicht mal anpackt, wie viele Devs gibts denn fürs Nexus4? 3?
Vielleicht weil das ganze WLAN-Thema ein komplexes Problem ist, bei dem man nicht überblicken kann, welche genauen Konsequenzen bei jedem einzelnen Nutzer das Drehen an einzelnen Stellschrauben hat?

Schau dir doch mal die History der WLAN-Konfig-Datei im AOSP an und frag dich mal, ob es da wohl eine so einfache Lösung geben wird, wenn Google und Qualcomm da auch bei Änderungen ständig hin und her gehen. Wenn du natürlich eine einfache Lösung hast - nur zu, raus mit der Sprache :thumbsup:

@Der_Schubi
Es gibt einen Teil der WLAN-Implementierung in /system: WCNSS_qcom_cfg.ini (Konfig) und WCNSS_qcom_wlan_nv.bin (Firmware).
 
maniac103 schrieb:
Schau dir doch mal die History der WLAN-Konfig-Datei im AOSP an und frag dich mal, ob es da wohl eine so einfache Lösung geben wird, wenn Google und Qualcomm da auch bei Änderungen ständig hin und her gehen. Wenn du natürlich eine einfache Lösung hast - nur zu, raus mit der Sprache

OK, wenn ich aber doch weiß, bis zu welchem Zeitpunkt volle Geschwindigkeit möglich war, dann kann ich doch mit allen relevanten Dingen auf diesen Stand zurück, oder?

Zumal bei Stock Android das WLAN Geschwindigkeitsmässig ja funktioniert und diese Probleme IMHO nur CM und Basierende betrifft.

Edit: Vielleicht ist es aber ja auch gar kein WLAN Problem ansich, sonder einfach ein Problem wie die Datenmenge weiterverarbeitet wird - vielleicht gibt es da irgendwie einen Flaschenhals der die Übertragung ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
c@p schrieb:
OK, wenn ich aber doch weiß, bis zu welchem Zeitpunkt volle Geschwindigkeit möglich war, dann kann ich doch mit allen relevanten Dingen auf diesen Stand zurück, oder?

Zumal bei Stock Android das WLAN Geschwindigkeitsmässig ja funktioniert und diese Probleme IMHO nur CM und Basierende betrifft.
[/quote]
Jain ... wenn man die Datei auf den AOSP-Stand für das N4 zurücksetzt (d.h. auf den Stand der JWR-Builds), kommen wieder die vielen Beschwerden über nicht ankommende Benachrichtigungen im Standby mit ausgeschaltetem Display...
 
Ich hab meinen Beitrag oben noch was hinzugefügt und ehrlich, das Problem mit dem Delay war für mich nie ein Thema.

Momentan bin ich aber wegen der WLAN Problematik zu Slimbean gewechselt - volle WLAN Geschwindigkeit und Nachrichten kommen auch zuverlässig. Würde aber gerne wieder zurück, weil mir doch ein paar Sachen fehlen.
 
c@p schrieb:
Irgendwie fehlt der Download, oder bin ich blind?
Der BuildBot bricht mal wieder ab.
Heute Nacht gibts was. Versprochen!

maniac103 schrieb:
@Der_Schubi
Es gibt einen Teil der WLAN-Implementierung in /system: WCNSS_qcom_cfg.ini (Konfig) und WCNSS_qcom_wlan_nv.bin (Firmware).
Da hast du natürlich recht :)

c@p schrieb:
Momentan bin ich aber wegen der WLAN Problematik zu Slimbean gewechselt - volle WLAN Geschwindigkeit und Nachrichten kommen auch zuverlässig. Würde aber gerne wieder zurück, weil mir doch ein paar Sachen fehlen.
Dir fehlt bei SlimBean was, was wir haben? Jetzt bin ich platt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: c@p

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
14.369
AraldoL
A
A
Antworten
20
Aufrufe
8.756
AraldoL
A
Volle
Antworten
0
Aufrufe
2.375
Volle
Volle
Zurück
Oben Unten