[ROM][KK][4.4][KRT16S] Official - CyanogenMod 11 Build - Milestone - Nightly

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja danke, den Installer hab ich mir auch schon angeschaut, scheint ja alles recht einfach zu sein, damit.
DAS GROSSE PROBLEM WINDOWS !
Ich finde es echt schade, dass es für das Linux-basierende Android OS nichts schickes gibt für Linux auf dem Desktop, da muss man immer wieder irgendwas auf der Kommandozeile rumfrickeln.
Hab ich eingangs vergessen zu sagen, ich hab "nur" Linux am start (seit 5 Jahren), deshalb wollte ich die ganze Geschichte ohne PC machen.

sis71 schrieb:
Hi,
ich hab alles original auf meinem N4, kein root, immer nur die OTA updates gemacht.
bin blutiger Anfänger, bekomme ich irgendwie CM ohne PC drauf ?

Ich hab dein Thread mal in den ROM Thread migriert, passt thematlich eher.

sis71 schrieb:
Ich finde es echt schade, dass es für das Linux-basierende Android OS nichts schickes gibt für Linux auf dem Desktop, da muss man immer wieder irgendwas auf der Kommandozeile rumfrickeln.

Sag das doch. Mit dieser Anleitung kannst du fastboot nutzen um den bootloader zu offenen (Google den Befehl) und eine custom recovery zu flashen. Cyanogenmod ZIP rüber kopieren oder mit dem Handy Browser laden, recovery booten und cm11 flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/....1274/how-to-fastboot-unter-linux.161667.html

Danke ...
Noch mal zum Verständnis.
Wenn ich den bootloder offen habe kann ich cm direkt vom Handy aus installieren?

Nein.
WWenn du den bootloader offen hast kannst du mit fastboot alles Flashen. Das recovery. Dann kannst du es am Handy machen

Bedenke aber, das beim öffnen des Bootloaders alle Daten auf dem Handy verloren gehen und es auf den Werkszustand zurück gesetzt wird. Also vorher Bilder, andere wichtige Dateien und Dokumente auf dem Rechner sichern.

Nur wenn du es über fastboot machst. Mit trickstarmod geht das auch ohne Datenverlust und direkt am Handy

Dafür bräuchte er allerdings Root (evtl. über Towelroot), die Bezahlversion von Trickster Mod und muss dann immer noch die Recovery flashen (Rom Manager?). Ginge vielleicht auch...aber ich würde fastboot bevorzugen.

Danke erst mal ...
Das mit dem bootloader war mir schon klar ...
Trikstarmod ?
Denke aber auch mit fasboot sollte ich es hin bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, Fastboot läuft soweit, komme aber nicht aufs handy ?
wird als usb PTP Kamera erkannt

Du musst dein Handy komplett aus machen. Dann volume - drücken und halten. Dabei das Handy anmachen und dann kommt ein Menü. Da fastboot bit den volume tasten auswählen und mit Power kurz bestätigen. Dann ist dein Handy auch in fastboot

hat erst mal funktioniert und wird erkannt ...

und jetzt einfach
./fastboot update cm-11-20140804-SNAPSHOT-M9-mako.zip ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein schau mal im root subforum unter den Anleitungen und in den cwm bzw twrp sticky threads.

ich glaub ich las es und kauf mir nen Rechner mit Windows und nutze das Programm von CM
kanns nicht mal einfach sein für Linux user ?
Was brauch ich jetzt noch alles "cwm bzw twrp sticky" ?

Du brauchst nur noch ein Custom Recovery. Also CWM oder TWRP. Dann kannst du dir die Rom und die GAPPS dowmloaden und via Recovery flashen. Du hast es fast geschafft. :winki:

ja steht ja ganz am Angang
rom und GAPPS aufs handy und dann installieren,
aber wie bekomme ich das "Custom Recovery. Also CWM oder TWRP." hin mit fastboot ?

mit diesem Befehl öffnest du den Bootloader mit Fastboot :
Code:
fastboot oem unlock

Besorg dir die aktuelle TWRP Recovery von hier :
Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.7.1.0-mako.img

Kopier diese in deinen fastboot Ordner (vermutlich home)

Flashe diese mit Fastboot (aus der Kommandozeile)

Code:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.1.0-mako.img

dann nur noch :
Code:
fastboot reboot-bootloader

Im bootloader wählst du dann die Recovery aus (+- Tasten und Power zum navigieren)

Und dort : Install und die cyanogenmod.zip bzw später gapps.zip installieren.

Dann Reboot und schon gehörst du zu unserer Sekte ;)

Edit: ./fastboot

vielen DANK ! das klint schon mal wie eine Anleitung !
eine Frage noch sind dann meine Daten weg ? Ich geh mal davon aus ja !

Du musst natürlich bereits die Cyanogenmod.zip und Gapps.zip irgendwo auf deinem Handy platziert haben (nach dem bootloader unlock)

Edit: Ja, dann sind alle deine Daten weg...und nur noch Werkszustand Android drauf. Bei weiteren Cyanogenmod Updates, oder wenn du anderer Roms drauf haust bleiben die Daten aber erhalten. Nur einmalig beim bootloader öffnen is alles futsch

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aber die Cyanogenmod.zip und Gapps.zip aufs Handy packe die CM installiere ist dann nicht die Gapps.zip wieder weg ?