[ROM][KK][4.4][KRT16S] Official - CyanogenMod 11 Build - Milestone - Nightly

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4adaqedu.jpg

Irgendwie bekomme ich immer nur 4 Icons in einer Reihe wollte wieder 5 haben. Gibst da was?

Ist mir auch schon aufgefallen. Der Launcher in CM11 hat deutlich weniger Optionen, als der in CM10 (Anzahl Bildschirmseiten, Anzahl Icons, etc.).

Finde allerdings den neuen auch ganz charmant, mit der automatischen Anzahl von Seiten..und früher bei 5 Icons hat das ein oder andere Widget auch schonmal gezickt in der Darstellung. Vielleicht kriegt der CM11 Launcher ja noch mehr Optionen in Zukunft..oder man geht auf nen anderen.

Solange wie sich beim launcher schon nix mehr tut glaube ich schon nicht mehr dran das der noch mehr features bekommt. Soll wohl ein Aufruf sein einen der zahlreichen guten alternativen Launcher zu nutzen.
Schade eigentlich...

Merowinger2k schrieb:
Und da ich mein Nexus 4 bis auf den offenen Bootloader komplett auf Originalzustand zurückgebaut habe, würd ich gern so einfach wie möglich auf Cyanogenmod wechseln..spricht aktuell noch was gegen den Cyanogenmod Installer?

Ich schließe mich der Frage mal an. Hat jemand Erfahrungen damit und kann dazu bzw. abraten? Das hier
CyanogenMod | Downloads
liest sich in der Theorie ja recht einfach...

Ansonsten scheint wohl momentan Wugs Nexus Root Toolkit die erste Wahl zu sein.

Danke!
noctem

Hallo zusammen,

ich will es jetzt mal mit angewandtem Wissen probieren und wäre dankbar, wenn ihr euch das mal durchlest und bei Fehler Alarm gibt.

Ich hatte CM10.2 und habe heute über fastboot das Factory Image 4.4.2 geflasht. Der Bootloader ist also offen, alles andere ist default, root wahrscheinlich weg.

Ich würde mir jetzt von hier
https://www.clockworkmod.com/rommanager
die aktuelle CWM für N4 runterladen und diese danach mittels
fastboot flash recovery <dateiname>.img
flashen.

Danach die passenden Gapps und CM laden und auf die Speicherkarte legen.

Danach ins Recovery booten und "Full Wipe/Factory Reset", "Dalvik Wipe","Cache Wipe" durchführen. Dann cm und dann Gapps flashen, reset, fertig.

Fragen:
1. ist der o.g. fastboot-Befehl so richtig?
2. die interne Speicherkarte wird bei dem FullWipe nicht gelöscht? Wäre ja doof, da ja dort CM und Gapps liegen...

Vielen Dank!
noctem

Zuletzt bearbeitet:
noctem schrieb:
Hallo zusammen,

ich will es jetzt mal mit angewandtem Wissen probieren und wäre dankbar, wenn ihr euch das mal durchlest und bei Fehler Alarm gibt.

Ich hatte CM10.2 und habe heute über fastboot das Factory Image 4.4.2 geflasht. Der Bootloader ist also offen, alles andere ist default, root wahrscheinlich weg.

Ich würde mir jetzt von hier
https://www.clockworkmod.com/rommanager
die aktuelle CWM für N4 runterladen und diese danach mittels
flashen.

Danach die passenden Gapps und CM laden und auf die Speicherkarte legen.

Danach ins Recovery booten und "Full Wipe/Factory Reset", "Dalvik Wipe","Cache Wipe" durchführen. Dann cm und dann Gapps flashen, reset, fertig.

Fragen:
1. ist der o.g. fastboot-Befehl so richtig?
2. die interne Speicherkarte wird bei dem FullWipe nicht gelöscht? Wäre ja doof, da ja dort CM und Gapps liegen...

Vielen Dank!
noctem

1. Ist korrekt
2. Ja klar, sonst gäbe es ja nichts mehr zu flashen ;-)

Viel Spaß mit CM11

Hallo,
wenn ich im Dialer auf Verlauf gehe, kommt immer "Dialer wurde beendet". Vielleicht liegt es daran, dass ich den Verlauf aus einer Sicherung mit MyPhoneExplorer aus CM10.2 wieder hergestellt habe.

Aber was tun? Da ich nicht in den Verlauf komme, kann ich ihn auch nicht löschen. Unter "Apps" - "Dialer" habe ich den Speicher und den Cache schon gelöscht, aber das war es wohl nicht, die Daten sind noch da.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank!
noctem

Telefon app probiert?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe Ende Februar CM11 auf meinem Nexus 4 installiert, damals mit dem derzeit aktuellen Milestone.
Nach ca. 4 Wochen hat das Handy angefangen mit Reboots im 10 Minuten Rhytmus. Ein starten ins Recovery mit anschließendem löschen des Caches und Dalvik hat das Problem für fast genau 48h gelöst.

Dann habe ich die Milestone vom 8.3.2014 installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Montag habe ich dann das komplette Handy noch mal gewiped (inkl. virtueller SD-Card) meine Apps nicht via Backup restored sondern wieder installiert. Nach ca. 48h wieder das gleiche Spiel reboot, 10 Minuten betrieb, reboot....

Mitwoch habe ich mir dann die Nightly vom 25.03.2014 installiert, nun 48h später wieder das reboot Thema.

Baseband: M9615A-CEFWMAZM-2.0.1700.98
CWM: 6.4.3 Touch

Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Ist es möglich einen Log zu generieren, um ggf. zu erkennen, woran sich das Handy verschluckt?!

Zuletzt bearbeitet:
mit syslog kannst du logs erstellen, dann können die profis da mal drüber schauen.

Hallo,

ich habe heute mein verschlüsseltes CM10.2 auf CM11 geupdated. Dabei habe ich clockwork recovery und die abd shell verwendet, um trotz Verschlüsselung upzudaten. Das hat alles geklappt.

Ich habe gewiped, CM11M4 installiert, neuen Bootloader, neues Radio und neue CM-Gapps installiert. Gebootet und alles tat.

Ein Problem: Die WLAN-Verbindung scheint irgendwie Probleme zu haben. Youtube-Videos können quasi nicht abgespielt werden, da dauernd unterbrochen wird. Schalte ich dann das WLAN einmal aus und wieder an funktioniert es eine Weile ganz gut.
Haben andere auch dieses Problem oder wissen woran es liegen könnte? Im Moment habe ich testweise die Optimierung abgeschaltet, WIFI auf dauerhaft an und die Mobile Data Verbindung abgeschaltet.

Grüße

PS. Kann da soetwas helfen? https://play.google.com/store/apps/details?id=org.wahtod.wififixer

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Videos kann ich im WLAN abspielen. Nochmal sauber flashen? Sprich nicht updaten sondern Factory Reset und dann direkt CM11 aufspielen? Habe die aktuellste Nightly vorhin sauber drauf gemacht

Hi,
Du hast die Probleme nicht mit dem letzten Nightly (also nicht Milestone)? Hast Du dann auch den neusten Bootloader und das neuste Radio? Und du hast den CM11-Kernel? Seltsam, dass ich dann Probleme habe.
Es gab ja aber schon mitunter WLAN-Probleme mit dem Nexus, aber die sollten bei CM11 nicht auftreten? Kann es damit zusammenhängen, dass ich die OTA-Updates nicht durchgeführt hatte, sondern direkt auf CM gesprungen bin?
Ich werde das mal probieren neu zu flashen.

Da ich zuvor ohnehin alles komplett neu aufgesetzt hatte, weiß ich folgendes nicht genau:
* factory reset setzt alles zurück außer SD-Karte? Deshalb bleiben Google-Account etc des Androiden erhalten?
* Dalvik ist letztendlich der Java-Cache, den ich dann in CWM leeren kann?
* Wie setze ich alles zurück an Einstellungen, falls es damit irgendwo zu tun haben sollte? Immerhin hast Du mit selben Setup keine Probleme. (Und im Moment wäre alles platt zu machen nicht so schlimm, weil ich ohnehin noch nichts wirklich auf dem Handy habe).

busler schrieb:
Hallo,

ich habe heute mein verschlüsseltes CM10.2 auf CM11 geupdated. Dabei habe ich clockwork recovery und die abd shell verwendet, um trotz Verschlüsselung upzudaten. Das hat alles geklappt.

Ich habe gewiped, CM11M4 installiert, neuen Bootloader, neues Radio und neue CM-Gapps installiert. Gebootet und alles tat.

Ein Problem: Die WLAN-Verbindung scheint irgendwie Probleme zu haben. Youtube-Videos können quasi nicht abgespielt werden, da dauernd unterbrochen wird. Schalte ich dann das WLAN einmal aus und wieder an funktioniert es eine Weile ganz gut.
Haben andere auch dieses Problem oder wissen woran es liegen könnte? Im Moment habe ich testweise die Optimierung abgeschaltet, WIFI auf dauerhaft an und die Mobile Data Verbindung abgeschaltet.

Grüße

PS. Kann da soetwas helfen?

Lustig, ich habe seit heute morgen exakt das selbe Problem. Die Geschwindigkeit dackelt bei ca. 50kbs rum... Nach wlan an/aus läuft es, wie bei dir auch, nur kurzfristig. An anderen Geräten gibt es keine Probleme.

M4 + hellscore 45 cm upstream

Hm, dann scheinen andere das Problem auch zu haben.

Welches genaue Setup? CM11M4, neuster Bootloader, neuste Radio, CM-Gapps, CM-Kernel ist es bei mir.

Wie misst Du denn die Geschwindigkeit, dann könnte ich das auch mal tun..

Also ich habe irgendwann KitKat gehabt. Und mit dem update kamen ja auch neuer Bootloader und Radio, wenn ich mich nicht irre. Und dann habe ich es gerootet und TWRP aufgespielt und dann immer wieder Roms geflasht. Naja bisher habe ich halt keine Probleme gehabt. Aber vllt kommen die bei mir ja auch noch ^^

Ok, da ich nun ohnehin noch paarmal flashen werde:

Kommt man irgendwo das offizielle KitKat her? Dann spiele ich das mit cwm recovery auf.

Und danach dann CW11nightly, gapps und schaue was passiert.

Zum Testen wäre cool, wenn ich die WLAN-Geschwindigkeit irgendwie objektiv messen könnte.

busler schrieb:
Hm, dann scheinen andere das Problem auch zu haben.

Welches genaue Setup? CM11M4, neuster Bootloader, neuste Radio, CM-Gapps, CM-Kernel ist es bei mir.

Wie misst Du denn die Geschwindigkeit, dann könnte ich das auch mal tun..

Hab zum KitKat Release das Factory Image drauf gehauen und danach nur CM M1-M4. Benutze den Hellscore b45cm-Upstream als Kernel.
Anbei habe ich 3 Screenshots mit mehr Informationen angehangen.

Bis heute morgen hatte ich noch nie Probleme in meinem WLAN.

Benutze xposed+gravitybox (Omnistyle) um den Datenverbrauch anzuzeigen.

Speedtest auf : http://www.umtsspeedtest.de/

Anhänge

• Screenshot_2014-03-29-14-29-42.png
    Screenshot_2014-03-29-14-29-42.png
    36,3 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2014-03-29-14-32-31.png
    Screenshot_2014-03-29-14-32-31.png
    49,4 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2014-03-29-14-35-01.png
    Screenshot_2014-03-29-14-35-01.png
    38,1 KB · Aufrufe: 257
Ich schreib hier mal rein, was ich gemacht habe (auf English ist mehr einfach für mich):

1) erase everything you can (Android: factory data reset; CWM: wipe dalvik, wipe cache, wipe data/factory reset)

2) boot to CWM (newest touch version); adb push and install in the following order:
* CM 11 Nightly (29.03.)
* baseband (98)
* bootloader (makoz30d)
* GApps Standard 4.4.2 (Banks)
(* Genie Widget 4.4.2 (Banks))
(* Google Camera 4.4.2 (Banks))

Reboot.

Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem WLAN feststellen können. Allerdings lässt sich dieses auch schlecht kontrolliert überprüfen. Des Weiteren weiß ich jetzt nicht, woran es gelegen haben könnte.

---

Xposed und Gravitybox sagt mir nichts.

PS. Kann man unter CM 11 tatsächlich GPS und Location-Dienste nicht mehr getrennt (de)aktivieren?

• Danke
Reaktionen: markom
markom schrieb:
Lustig, ich habe seit heute morgen exakt das selbe Problem. Die Geschwindigkeit dackelt bei ca. 50kbs rum... Nach wlan an/aus läuft es, wie bei dir auch, nur kurzfristig. An anderen Geräten gibt es keine Probleme.

M4 + hellscore 45 cm upstream

Hatte auch das Problem, wird auch offiziell von Google untersucht. Ich habe mir über Profile was gebastelt: mobile Daten aus wenn mit WLAN verbunden. Dann habe ich immer vollen Speed im WLAN.

• Danke
Reaktionen: markom