[ROM][JB][JWR66Y][4.3]Carbon ROM

• 809 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi.
Ich nutze eigentlich schon recht lange die Xylon Rom, weil es da aber seit kurzem Probleme mit der LED gibt, hab ich mich mal entschieden, jetzt wieder mal die Carbon zu testen.

Bisher ist alles ok, aber eine Funktion vermisse ich doch sehr.

Es geht um das Auswahlmenü, wenn Android für eine Aktion mehrere Apps anbieten kann und dann das Auswahlfeld kommt mit der Möglichkeit, die jeweilige App einmalig oder immer zu nutzen.

Hier verhält sich Carbon so, wie Stock-Android, nämlich, dass man erst die App anwählt und sich dann entscheiden muss, ob man die App immer oder einmalig wählen will.
Alternativ kann man die gewünschte App auch Doppelklicken, dann wird sie einmalig ausgewählt.

Damit hat man aber immer zwei Klicks vor sich, was zwar nicht wild erscheint, wenn man sich aber an den Komfort gewöhnt hat, dies nicht tun zu müssen, dann nervt es doch schon.

Bei Xylon funktioniert das so, dass per default die Möglichkeit "Nur diesmal" standardmäßig vorausgewählt ist, ein Klick auf eine der angebotenen Apps diese also nur einmalig verknüpft.
Will ich eine Aktion standardmäßig mit einer bestimmten App starten, dann muss ich vor dem Klick auf die App auf "immer" klicken und dann die Verknüpfung zur App durch klicken auf diese herstellen.

So lief das auch früher bei Android, ich glaube, bis ICS.

Da meines Wissens nach Xylon nur Funktionen aus anderen Roms kopiert, dürfte diese von mir vermisste Funktion nicht so schwer wieder zu integrieren sein.

Hat da jemand Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist?

Wenn ich z. b google search aus führe werde ich gefragt welchen Browser ich nutzen möchte. Dann kann ich auswählen nur dieses mal oder immer. Das werde ich auch bei anderen Apps gefragt.

Das ist mir schon klar. Es geht mir aber darum, ob man es hin bekommen kann, dass "Nur dieses Mal" schon vorausgewählt ist?

Habe die ROM jetzt länger nicht mehr drauf, aber meine mich zu erinnern, dass es irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit gab "Alternate App-Picker (Gingerbread-Style)" auszuwählen. Damit hättest dann die Funktion.
Hoffe, das hilft.

• Danke
Reaktionen: laborskript
Danke, suche ich später mal nach.
Allerdings musste ich gerade feststellen, dass auch hier die LED nicht wirklich funktioniert.
Das war ja der Grund von der Xylon hier her zu wechseln.

Irgendwie scheint mir die Carbon nicht wirklich ein adäquater Ersatz zu sein. :-(

LED geht ohne Probleme. Hatte damit noch bei keiner Rom Probleme.

Geht bei mir nur in den Einstellungen selbst, also, wenn ich es teste.
Bekomme ich ne Mitteilung, dann leuchtet aber nichts auf.

Hab die Carbon mit nem Fullwipe aufgespielt.

Dann hast du sicher irgendeine App drauf die dazwischen pfuscht, oder eine Einstellung falsch gesetzt. Kann ja nur das sein, wenn es bei anderen Roms auch ist.

Ja, mag sein, obwohl ich nicht wüsste, welche das sein könnte.
Bei der Xylon funktionierte es auch immer, bis nach einem Update die LED plötzlich zu sehr unterschiedlichen Zeiten leuchtete. Allerdings nicht nur bei mir.

Aber ich muss jetzt zur Arbeit und gucke mir das heute Abend noch mal genauer an.

Danke erst mal für deinen Hinweis.

Vielleicht bin ich blind oder blöd aber wie kann ich Halo deaktivieren? Ich finde in den Einstellungen nix zum deaktivieren sondern nur 3 Optionen für Halo.

Wie auch bei PA. Doppelt auf den Kreis tippen und bei dem zweiten Druck mit dem Finger drauf bleiben.

• Danke
Reaktionen: Goat24K
Super! Dankeschön! Mir geht Halo ziemlich auf die Nüsse. Versteh echt nich was daran soooo toll sein soll.....

Naja ist schon nützlich wenn du gerade spielst oder irgendwas anschaust, du musst halt nicht minimieren bzw. wechseln sondern kannst alles über das Fenster machen. Ist schon eine geile Sache.

Goat24K schrieb:
Super! Dankeschön! Mir geht Halo ziemlich auf die Nüsse. Versteh echt nich was daran soooo toll sein soll.....

Geht mir genauso, irgendwie.

Weiß nicht wie es jetzt um halo steht, aber als ich das letzte mal probiert habe gab es nur 2 Möglichkeiten der Nutzung..

1. Entweder die "blase" ist permanent zu sehen und der beteich darunter und drumherum nicht für andere Sachen zu nutzen, was mich mitunter sehr gestört hat..

Oder

2. Die "blase" poppt bei benachrichtigung kurz auf, verschwindet aber kurz danach wieder.
Hab ich in der zeit die notification nicht gecheckt, gabs keine Möglichkeit die blase wieder sichtbar zu machen und ich musste dennoch wieder uber die notification-bar an die Nachrichten.

Hat sich da mittlerweile was getan?

Optimal wäre die 2. Variante, dass die "blase" bei einer Nachricht aufpoppt und dann bleibt..

Wie siehrlts da aus?

also aufm one verschwindet da nichts, und die Version fürs nexus sollte da noch n Stückchen besser sein

Led geht bei mir auch ohne Probleme. Halo funktioniert auch gut.

Das meiste wurde jetzt übrigens auf Deutsch übersetzt und Halo hat den Pause Modus bekommen wie schon bei PA.

u8y8uvas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu der 06.16 nightly gibt's noch keinen Changelog?

Wird wohl einfach nichts dazu gekommen sein.

BorussenTobi schrieb:
Habe die ROM jetzt länger nicht mehr drauf, aber meine mich zu erinnern, dass es irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit gab "Alternate App-Picker (Gingerbread-Style)" auszuwählen. Damit hättest dann die Funktion.
Hoffe, das hilft.

Hab es jetzt gefunden und hilft tatsächlich.
Das ganze ist zwar leider nicht so hübsch aufgebaut wie in der Xylon Rom, aber funktional erhalte ich das gleiche Ergebnis.

Zum LED Problem noch mal: ich finde das sehr merkwürdig.
Ich hatte testweise mit Titanium alle User-Apps deinstalliert außer Whatsapp, die LED ging trotzdem nicht.
Nach einem zweiten Fullwipe, ohne Wiederherstellung der Apps, ging es dann aber doch.
Ich müsste jetzt die Apps nach und nach neu installieren, um zu sehen, woran es hapert.

Das gleiche hatte ich bei der Slimbean.

Da das Recht aufwendig wird und ich von der Xylon nur wegen des LED-Problems weg bin, werde ich diese Prozedur aber jetzt lieber mit der Xylon durchgehen, weil die mir irgendwie doch runder und besser erscheint als die Carbon, ganz zu schweigen von der Slimbean.
Obwohl mich da die Ribbons-Variante der Einstellungen auch ziemlich nervt.

Edit: Gehe doch nicht zurück, auch mit einem leeren Xylon-Handy funktioniert die LED nicht mehr.

Dann bleibe ich also doch noch ein wenig länger bei "euch". ;-)

Zuletzt bearbeitet: