[ROM][JB][JWR66Y][4.3.1] *03.12.13* SlimBean Build2.2

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stört mich auch das der Button für Menü nicht mehr existiert. Naja mal abwarten was kufikugel dazu sagt.
Vielleicht kommt es ja wieder zurück, dann muss man erstmal auf dem Nexus Stock zurück greifen, nervt mich auch aber was solls.

So wie ich es eben bei XDA gelesen hab soll das bei Stock Android bald wohl auch so sein das der Menü Button nicht mehr angezeigt werden soll und die ganzen Apps die das noch nicht angepasst haben müssen angepasst werden. Hat wohl was mit Google und Holo

Hier das Zitat aus XDA

Originally Posted by kufikugel
the menu button at all is completly depreciated and will be removed from google completly. That google left it dynamically is just because of the fact that some apps still not changed to Holo style.

Holo guidelines clearly say use the action bar for the menu. If an app does this it makes absolutly no sense to have a menu button due that the menu button is on the bottom (navbar)....and the action bar on the top where the menu opens even if you push the menu button on navbar pie or whatever.

Other then that you still have the possibility to show the menu button permanently

Na toll.
Mag ja alles richtig sein, ich hab mich aber an das Menü unten gewöhnt und weiß jetzt auch nicht, wo das Problem ist, dies dort zur Verfügung zu stellen.

Na ja, ich gucke noch mal und bleibe erst mal bei der Beta, die war bei mir eh stabil und akkuschonend.

Erst, wenn wirkliche Neuerungen kommen, dann werde ich wohl wechseln.

Menü wird bei mir, wie bei der Stock, ganz normal angezeigt wenn eine App geöffnet wurde. Wie gesagt, nur als Taste selber kann man das nicht mehr definieren und da verstehe ich es auch nicht warum man das nicht einfach wieder mit einbaut.

All die anderen Tasten gibts von Google so auch nicht. Naja warten wir mal ab, vielleicht kommt da wieder was. :)

morpheus620 schrieb:
Ist aber geklaut von MoKee OS :)

na das ist nicht von MoKee auch wenn alle es behaupten. Team ThinkingBridge hat den patch entwickelt. Habe ihn einfach nur noch etwas sauberer gemacht vom code her aber ansonsten ist es von denen richtig

@menü button......ich muss ehrlich sagen ich bin geschockt niemand von uns hätte gedacht das das so ein aufruhr gibt da er letztendlich seit langem schon sinnlos ist und der user mehr machen muss als nötig.

Google hat schon zu ICS zeiten den holo style eingeführt und sagt auch klar in den richtlinien ein menü button muss in der action bar einer app sein.....google war ganz hart und hat das schon direkt bei ICS so umgesetzt in der navbar. Mitlerweile haben aber sogut wie alle apps das update auf holo style gemacht.

Die sache ist.......wenn man unten in der navbar einen menü button hat....dann drückt man den unten....oben rechts geht ein menü auf und muss dann so oder so nach oben gehen um das menü zu bedienen. Da ist das menü direkt zu bedienen erheblich einfacher. Und für die apps die es immer noch nicht geschafft haben das umzusetzen leuchtet der menü button in der navbar/pie dann auf (wie goole stock) oder für die die es unbedingt immer haben wollen obwohl es keinen grund gibt so wirklich können es auf permanent sichtbar einstellen

soviel zu der sache warum lol

und ich bin ehrlich mir ist immer noch nicht klar was der menü button nun letztendlich bringt in der navbar? Vielleicht sehe ich den usecase nicht dann klärt mich auf

• Danke
Reaktionen: Laxor und morpheus620
evtl. Gewohnheit, bei mir is es zumindest so.

Na ja, zum Beispiel beim Launcher, da taucht der Menübutton logischerweise gar nie auf, da nutze ich ihn beinahe täglich, wenn ich zu den Systemeinstellungen will.
Das ist auch der Hauptgrund, warum mir die Möglichkeit fehlt.
Gleiches im App-Drawer. Da gibt es ja verschiedene, die das verschieden handeln, ich glaube aber, auch bei dem mit der Rom ausgelieferten Launcher kann man einstellen, dass oben rechts eben nicht das Menü eingestellt wird, sondern man direkt zum PlayStore kommt.
So hab ich es auch bei mir beim Holo-Launcher, so dass ich jederzeit schnell in den Store kann.
Will ich ins Menü, so kann ich das über die Navbar.

Bei anderen Apps ist es zwar tatsächlich so, dass dann oben das Menü aufklappt, aber viele Punkte in dem Menü, die man auch ansteuern will, dann relativ weit unten stehen.
Meist weiß ich das vorher und da nutze ich entweder den Button der App, wenn ich einen Punkt weit oben auswählen will. Ist es ein Punkt weit unten, nutze ich die Navbar.

Und dann gubt es tatsächlich noch die Apps, die ihr Menü zum Beispiel unten haben (zum Beispiel Facebook), wo dann das Aufrufen des Menüs von unten her auch natürlicher ist.

Wie auch immer, MadMurdoc hat es schon richtig erwähnt: alle anderen Möglichkeiten sind ebenfalls Extras, die Google nicht so vorgesehen hat.
Nach der Begründung, warum das Menü aus diesen Möglichkeiten entfernt wurde, kann man auch alle anderen Optionen entfernen.
In so fern macht die Begründung dann tatsächlich wieder weniger Sinn.

ja aber dafür kannst du doch den menu button auf permanent einstellen und genau das machen was du willst...er nimmt nicht mehr platz ein und sitzt unscheinbar in der ecke. Vorher war es einfach redundant da es die gleiche funktion zweimal gab

PS. der soft reboot beim uninstall/install bei manchen apps ist wie schon seit build.2 von 4.2.2 immer noch da :( Letztendlich ist es nicht so schlimm.....der playstore is nicht in der lage die app aus welchen grund auch immer zu killen (was er machen muss um zu updaten/installieren) aber da er muss entscheidet das system das und startet einen geplanten soft reboot um die app wirklich wegzuhauen.....einfach mal zur erklärung was da passiert. Ziemlich nervig wenn man gerade apps hat die das verursachen. Evtl mag ja mal jemand wenn er lust hat den nicht trds playstore probieren vom aroma package

apropo logs....am besten häng sie einach hier in einem post an....werde sie sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bei mir Gewohnheit.
Gewohnheit die ich von all meinen Geräten die ich nutzte/nutze kenne und habe, zudem lege ich auf der Menütaste immer noch den IME-Switcher ab der in einigen Situationen echt das Leben retten kann.

Optisch finde ich es auch sehr schön, aber im Endeffekt kann Google in ihren Richtlinien sagen was sie wollen, dran halten tun sich nicht gerade viele. Gerade die Hersteller die ihren Home Button rein drücken, oder sogar auf Softtasten umsteigen aber den Menüknopf genau da wieder einbauen (siehe LG G2).

Wie gesagt, ich mag ihn, mich stört er nicht und sehr viel mehr Arbeit irgendwas in einem Menü zu finden hatte ich auch nicht dadurch, eher im Gegenteil ich weiß es ja. :)

Edit:
Ganz ehrlich, das der Button in der Ecke sitzt stört mich persönlich am meisten, habe das noch nie gemocht und fand da die Möglichkeit einen schönen Knopf zu haben ganz toll.

Sieht dann aber nicht mehr so schick symetrisch aus, wenn da plötzlich rechts noch ein Button ist. Und auch, ihn rechts und links anzeigen zu lassen, sieht nicht so schick aus.
Bei den Betas war es noch so, dass man ihn da hin setzen lassen konnte, er aber unsichtbar blieb.
Das würde mir ausreichen, obwohl ich die Funktion lieber über einen Longpress hätte.

Wie gesagt, ist ein Punkt, über den man streiten kann oder auch nicht.
Aber das trifft dann mindestens auf so ziemlich jedes Extra-Feature von Custom Roms zu.
Das die Navbarbuttons frei konfigurierbar sind ist für mich eines der Hauptargumente für Custom Roms und hier wird eine der Funktionen ohne Not entfernt.
Ich glaube auch nicht, dass da jetzt extra viel Code für nötig wäre, mag mich da aber auch irren.

• Danke
Reaktionen: MadMurdoc
Ach wartet mal 2-3 Tage ab, danach habt ihr euch auch wieder dran gewöhnt das es jetzt nicht mehr so ist wie vorher :D

Ich nutze den Menübutton in der Navbar auch nie. Ich frage mich wieso manche Leute den unbedingt brauchen, nimmt fast schon zügen von nem fetisch an. Ich brauche ihn nicht, wenn die einen den brauchen um glücklich zu werden, sollen sie sich ne andere Rom suchen.

Nein daran habe ich mich noch nie gewöhnt. ;)
Das war auch der Grund warum ich bei CM sofort den Button richtig hinzugefügt habe als ihn in der Ecke zu haben. Und das habe ich bei jeder ROM so gemacht, weil es einfach besser aussieht. ;)

amo66 schrieb:
Ich brauche ihn nicht, wenn die einen den brauchen um glücklich zu werden, sollen sie sich ne andere Rom suchen.

Bis heute gab es die Möglichkeit bei dieser Rom und niemand hat sich dran gestört.
Wenn es den nie bei Slim gegeben hätte, dann ist dein Spruch, dass man sich ne andere Rom suchen soll, gerechtfertigt.
Aber bis heute hat sich niemand dran gestört, seit heute stört es einige, dass die Möglichkeit fehlt.

Es geht hier doch nicht alleine um den Knopf sondern auch um die Möglichkeit diese Funktion über Longpress zu bedienen.

haha ich wollte grade nach dem Menü-Button schreien aber ich seh, ich bin nicht der Einzige der den gesucht hat.

Na ich bin gespannt ob er wieder kommt. :)

• Danke
Reaktionen: emvau
Ich warte mit dem flashen auch erst mal, bis das mit dem Button wieder geändert wurde.. Bin mit der letzten beta auch sehr zufrieden

also ich bin sehr zufrieden mit dem dynamischen Menü Button. nutze slimpie und empfinde es als sehr angenehm, wenn mir ein mögliches Menü auf diese Art angezeigt wird.hatte die Menü Funktion vorher auf dem longpress "task" button gestellt.So wie es jetzt ist, finde ich es noch praktischer. sehr schön.

(unschön finde ich, dass manche hier zum Teil Forderungen stellen, damit Dinge wieder verändert werden. So lese ich das raus. man darf nicht vergessen, dass es uns alles kostenfrei und freiwillig zur Verfügung gestellt wird. :) )

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der Button an sich ist ja nicht verschwunden. Nur der "feste große" Button ist weg.

Man kann sich den oder die Kleinen ja immer dauerhaft aktivieren.