[ROM][JB][JWR66V][4.3][20.SEP] ParanoidAndroid 3.99 | HALO 2.0 [STARTPOST BEACHTEN]

Also die freie Übersetzung der Ankündigung vom PA-Team:

- Franco ist jetzt offiziell dabei und wird neben dem Kernel auch an der GUI mitarbeiten
- Dann eine Liste der bisherigen Kernentwickler und der neuen Leute die unterstützen und sich einarbeiten
- Es soll ab jetzt vermieden werden die Kräfte auf zu viele Projekte zu verteilen. Es soll sich alles auf einzelne Geräte konzentrieren und dort soll mit vereinten Kräften alles möglichst perfekt gemacht werden. Natürlich wird das neue Nexus5 unterstützt. Näheres dazu wird später bekannt gegeben.
- Ports soll es weiter geben und bisher unterstütze Geräte sollen durch "fähige Hände" weiter versorgt werden, aber das werden die PA-Kernentwickler nicht auch übernehmen! Ebenso
- PA soll in vielen Dingen - nach der Veröffentlichung von KK - von Grunde auf neu geschrieben werden. Der Fokus soll auf modularem Aufbau und klaren Funktionen liegen. Möglichst gute Integration in das Konzept von Android und 100% stabil. Dabei sollen die bisherigen Errungenschaften von PA der Reihe nach in Etappen neu aufgebaut werden bis alles perfekt ist!
- Es soll natürlich auch neue Funktionen geben 2014. Aber bisher hat man sich noch nicht entscheiden können welche der vorhandenen Ideen und Konzepte angegangen werden.
- Features aus anderen ROM sollen möglichst nicht mehr einfach übernommen werden. Statt dessen sollen gute Funktionen aus anderen ROMs in der Art nachgebaut werden die auch Matias Duarte (Android OS Director) absegnen würde. Bisherige Erweiterungen sind nach Meinung vom PA-team einfach zu schlecht um dessen Ansprüche erfüllen zu können. Das Ziel soll sein näher an Stock zu bleiben. Die Sachen sollen nett anzuschauen sein, einfach, aufgeräumt und leicht konfigurierbar in einfachen und übersichtlichen Menüs. Fremde Sachen die diese Ansprüche erfüllen können bei Bedarf dazu kommen.
- PA soll darüber hinaus für einen größeren Kreis von Benutzern interessant gemacht werden! Nicht nur Freaks, sondern grade auch "normale" Benutzer sollen sich wohl fühlen. Ein Updater ist ist in Arbeit, aber der soll später nicht nur PA updaten können sondern evtl. auch Anfängern helfen PA zu installieren. Auch bezüglich Bootloader und Radio/Modem.

in einem Kommentar weiter unten schreibt PA dann noch:
PA hat nicht das Ziel etwas zu machen wie CM. PA sieht keinen Vorteil darin "100 Million samsung devices" gleichzeitig zu unterstützen und dabei den Code zu versauen. Man wird sich auf die erwachsen gewordene NEXUS-Plattform konzentrieren und sich nicht mehr mit dem cracken von Bootloadern und anderem zeitraubenden und nervigen Verrenkungen beschäftigen. Es sollen einfach die guten Programmierer und Designer Spaß daran haben Dinge umzusetzen für die Google nicht mutig genug ist.

"Hoffendlich eine neue Ära für ROMs! Und damit meine ich alle Emporkömmlinge wie SLIMROMS, CHAMELEON ua."

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Aslolo, rookie, RockyBalboa und 5 andere
Das CM Bashing hätte er zwar weglassen können, aber sonst: Große Worte!
Bin ja mal gespannt, was davon Realität wird.
 
Ich sehe dass nicht als CM-Bashing.
Er hat einfach Recht.
Das was CM geleistet hat kann man natürlich nicht außer Acht lassen,aber es sind einfach zu viele Hochzeiten auf einmal auf denen die CM-Devs tanzen.

Ich finde es sehr gut, dass PA sich auf Nexus fokussieren wollen und noch besser finde ich es, dass sie nah an Stock bleiben.

Ich mag diese aufgeblähten und verbastelten Roms mit tausenden Funktionen und Einstellungen nicht.
Lieber eine Rom die absolut stabil und smooth läuft und sich dabei nur auf das Wesentliche konzentriert.
 
Lies dir mal die Startposts von diversen Custom ROMs durch. Folgende Attribute liest du immer: nah an Stock, stabil, tolle Features.
Und wenn CM nicht nah an Stock ist, dann weiß ich es nicht. Mag ja sein, dass der CM-Code nicht mehr nah an Stock ist, aber das Endergebnis ist für einen normalen User auf den ersten Blick nicht von Stock zu unterscheiden (im Gegensatz zu PA...).
Mir stößt diese Arroganz von moles immer etwas übel auf. Wir sind die Besten, die anderen nicht. So kommt es jedenfalls rüber.
Wie gesagt, wir werden sehen, was er von seinen großen Worten umgesetzt bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aslolo, vergilbt und maniac103
Fakt ist nunmal auch, dass die kommende Version vorrangig für das N5 sein wird und wir erstmal warten werden.
 
Also ich interpretiere das auch nicht als bashing. So wie ich das verstehe will das PA-Team einfach mehr eine gute Basis schaffen. Wenn diese Basis wirklich gut ist dann können andere das Ergebnis an spezielle Geräte anpassen und die dafür nötigen Verrenkungen machen ohne das diese den Code von PA selber unschön machen. Bei CM sind die Anpassungen für sehr viele Geräte im Projekt selber enthalten und das macht es nicht einfacher einen guten Code zu schreiben.

Also wird es in Zukunft vermutlich dann mehr ROMs geben die auf PA basierend für alle möglichen Geräte angepasst werden. PA selber wird dann direkt eben nur auf den NEXUS-Geräten landen.

Solange Google die NEXUS weiter offen, modern und trotzdem günstig hält ist das aus meiner Sicht auch gut! Auch wenn ein N5 in den Startlöchern steht und das N4 inzwischen ausverkauft ist (im Playstore) kann man ja nicht sagen das es veraltet ist oder schlecht. Es ist selbst ohne PA mit 4.3 auf dem aktuellen Stand und damit anderen - gleich "alten" - Geräten anderer Hersteller weit voraus!

Bin gespannt ob Google "KK" auch für das Nexus 4 bringen wird und hoffe natürlich auf PA dafür!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
....
Bin gespannt ob Google "KK" auch für das Nexus 4 bringen wird und hoffe natürlich auf PA dafür!
...

Davon geh ich aus, falls nicht wäre dies mein letztes Android Telefon :)
 
Ich kann mich halt noch an Zeiten erinnern, wo PA auf CM basierte und es als beste Wahl propagiert wurde (bis zu diesem 'Unfall' wo irgendwie der Code zerschossen wurde...). Und damals wurde sogar als Argument für CM angeführt, dass man damit die meisten Devices erreichen würde!

Ich finde den Ansatz ja OK und bin gespannt. Schließlich bin ich PA-Fan! :)

Das KK für's N4 rauskommt steht wohl außer Frage. Schließlich wird ja immer wieder betont, dass KK eben auch auf älteren aka langsameren Devices laufen soll. Und das N4 ist weder älter noch langsamer! :) Es würde auch der bisherigen OTA-Politik von Google widersprechen.
 
@Elting: bei den kleineren Geräten basieren doch noch immer fast alle Roms auf CM ;)

Das erst das n5 kommen soll finde ich in Ordnung, jedoch sollte das n4 auch ausreichend unterstützt werden. Ich hoffe allerdings, dass es nicht zu sehr für "normale Benutzer" sein wird sondern dass wir auch noch unseren Spaß haben werden :D
 
Naja, schaut einfach wie es beim Gnex war, moles will natürlich auch mit dem n5 spielen und nicht das n4 behalten müssen. ^^
 
Ist doch klar, dass die Developer für das neuste Gerät entwickeln wollen... :cool2:
 
bitboy0 schrieb:
Bei CM sind die Anpassungen für sehr viele Geräte im Projekt selber enthalten und das macht es nicht einfacher einen guten Code zu schreiben.

Das würde ich so nicht sagen. Der Code, um die vielen Geräte zu unterstützen, ist mit wenigen Ausnahmen (Kamera) auf einer anderen Ebene als das GUI-Zeug, um das es PA geht. Im High-Level-Java-Code sieht man nur sehr selten gerätespezifisches Zeug.

Ich denke, dass es eher um Entwicklerzeit geht: Man kann die zur Verfügung stehende Zeit natürlich nur entweder für GUI oder für Geräte-Support verwenden. Bei CM ist das auf Grund der Tatsache, dass UI-Entwickler und Geräte-Maintainer verschiedene Leute sind, weniger ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Okay, danke für die Aufklärung! Ich hatte das anders verstanden, aber dir kann ich wohl glauben :-D

Jedenfalls will er genau die Anpassung an Geräte eben nicht mit dem Kern-Team machen um die Kräfte auf die GUI zu bündeln. Man muss sehen ob das aufgeht und sich genug Leute finden die denn Teil übernehmen und das auch wirklich können.
 
Bin ja mal gespannt, wie schnell die neue pa Version für das nexus 4 kommt. Ich befürchte, dass sich erstmal alles auf das neue 5er konzentrieren wird.
 
Ich befürchte, dass der neue Ansatz erst mal einige Zeit in Anspruch nimmt, da ja quasi alles von Grund auf neu gemacht werden soll. Wenn es dann die erste Rom für das N5 gibt sollte das N4 nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
powerschwabe schrieb:
- Kann ich die Apps im Menü irgendwie nach belieben sortieren, oder geht nur alphabetisch?
- Ist es normal daß Teile der Einstellungen nur in Englisch vorhanden sind?

Kann hier jemand helfen?
 
Zu 1: Kommt auf deinen Launcher an
Zu 2: Ja, ist normal.
 
Elting schrieb:
Zu 1: Kommt auf deinen Launcher an

Muß ich den zusätzlich installieren und wenn ja welcher ist zu empfehlen?
 
Ja und keine ahnung (nova oder apex vll. ? )
 
Standardmäßig ist der Stock Launcher drauf.
Empfehlen kann ich dir den Nova Launcher, allerdings weiß ich nicht, ob man hier den App Drawer anders sortieren kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
14.374
AraldoL
A
A
Antworten
20
Aufrufe
8.762
AraldoL
A
Volle
Antworten
0
Aufrufe
2.377
Volle
Volle
Zurück
Oben Unten