[ROM][JB][JWR66V][4.3][20.SEP] ParanoidAndroid 3.99 | HALO 2.0 [STARTPOST BEACHTEN]

• 9.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber es sind doch nur gapps^^
Ich mach mehrmals täglich app updates, da sollte ich immer up to date sein ;)

N4 ftw!!!

Immer uptodate sein kann aber zu Bugs führen. Angenommen du hast vor ein paar Wochen mal GAPPS geflasht, dann kommt ne neue Version der GAPPS und du flasht diese. Unterdessen haben sich einige GAPPS aber auf deinem Handy per Playstore aktualisiert, und genau dann kann das Problem losgehen. Dann hast du die aktuellen unter /system/app drin und bei /data/app.

hells

Ja, ihr habt ja recht! Ich wollte nur das neue Build nutzen um komplett neu zu flashen (Full Wipe) und dazu würde ich dann gerne die neuesten PA Gapps nutzen!
Aber ich kann natürlich auch die Vorgänger nehmen. So wichtig sind die Gapps wirklich nicht!

Ich wills dir nicht ausreden, du kannst machen was auch immer du willst :D Ich persönlich lade und flashe nur die aktuellste Version der GAPPS wenn ich einen Full Wipe mache.

hells

• Danke
Reaktionen: merhans und bitboy0
Ja eben, Full Wipe! Schrieb ich ja!

Aber erst zum Schluss :flapper:

hells

Ich bin heute ins Ausland geflogen und seid dem ich Deutschland verlassen habe habe ich kein Netz mehr.
Habe aber auch das Problem das beim starten nicht mal die PIN abfrage kommt. Flugmodus ist natürlich aus.

Bin zwar auf cm, aber das selbe hab ich auch immer wieder. Bin oft im Ausland und da hilft nur ein Neustart, wenn überhaupt.
Das keine Pin abfrage kommt hatte ich nur einmal und da hatte nur ein factory Reset geholfen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

bzgl. PIE, ich versuche mich auch grad daran, allerdings würde ich auch gerne die Statusleiste behalten, wenn ich PIE nutze. Habe schon die Navibar auf 0 gesetzt, es kommt trotzdem keine Statusleiste zum Vorschein. Was muss noch ggf. eingestellt werden?

edit: Problem von selbst gelöst, man sollte auch mal korrekt lesen^^ Fullscreen war noch aktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merhans
Sk!llz schrieb:
Bin zwar auf cm, aber das selbe hab ich auch immer wieder. Bin oft im Ausland und da hilft nur ein Neustart, wenn überhaupt.
Das keine Pin abfrage kommt hatte ich nur einmal und da hatte nur ein factory Reset geholfen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hab jetzt hin und her probiert. Kann mir hier gerade keinen Reset leisten.
Es lag an der Bildschirmsperre. Hab sie auf Muster umgestellt und plötzlich kam die PIN abfrage. Mein Home Button wollte vorher nämlich auch nicht mehr in den Launcher springen.

Hallo,

nachdem ich mich nun hier länger eingelesen habe, wäre ich daran interessiert, meinem N4 dieses ROM zu verpassen. Da es im Grunde mein erstes Android-Smartphone ist (ich hatte schon ein ARCHOS-Tablet, welches ich ebenfalls auf 4.2.x bringen konnte), hätte ich einige Fragen.

1. Ich will ein "fertiges" ROM, also nichts experimentelles - bin ich da mit PA gut bedient?
2. Was benötige ich alles (bei mir ist alles STOCK) und wo gibt es kleinschrittige Anleitungen für das Vorgehen für Dummies?
3. Wie umständlich ist das Zurücksetzen auf STOCK-Android? (Vor allem mit Blick auf Android 5.0 - wenn es dann kommt)

2. Rooten (gint genug Anleitungen und 1Klick Tools) - setzt aber das Handy erstmal zurück
3. nach dem Rooten eine Backup über das Recovery machen. Gefällt Dir PA nicht einfach ins Recovery gehen und per Restore das vorher gesicherte Stock-Android zurücksichern.

Bedeutet "setzt aber das Handy erstmal zurück", dass ich den Auslieferungszustand bekomme, den ich dann wieder zurücksichern kann? Und wohin wird denn gesichert und wie groß ist das Backup?

Titanium Backup (sehr empfehlenswert und den Preis wert) funktioniert erst mit Root richtig. Das Backup sichert das komplette System, ausgenommen die Partition die man z.B. am PC sieht (ex. SD Card oder so genannt) und ist um die 800mb groß (bei mir mit ein paar Apps). Wie man die Apss vorher sichert weiß ich nicht, ich hab meins damals direkt nach Kauf bzw dem Austausch (Garantie) gerootet und nie damit beschäftigt. Normalerweise sichert Android aber die Appinformationen im eigenen Google-Konto und kann die Apps wiederherstellen. Werden dann nach dem Reset halt neu runtergeladen und installiert. Settings allerdings nicht.

Man kann auch über ADB Apps backupen, allerdings weiss ich nicht, was da alles gesichert wird und wie das generell so funktioniert.
Im worst-case führt das Unlocken des Bootloaders zu nem Totalverlust jeglicher Software aufm Gerät. Daher würd ich Bilder, Musik, Kontakte, etc soweit möglich anderweitig sichern vorher.

Und zur Stabilität: Meiner Meinung nach eignet sich PA vollständig für die tägliche Benutzung. Hab bisher noch keine Einschränkungen gefunden bei mir. (Zumindest keine nicht selbst verschuldeten. :D)
Des weiteren wird, sobald 5.0 rauskommt auch PA über kurz oder lang (eher kurz) umstellen. Die Rom wird garantiert nicht auf 4.2 sitzen bleiben. :)

ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, wer nicht weiß wie man rooted oder besser: die ganzen threads zum rooten oder die suche hier im forum nicht findet sollte es besser lassen und sich erstmal einlesen :/

by nexus 4

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble, merhans, Elting und eine weitere Person
Suutsch schrieb:
(ich hatte schon ein ARCHOS-Tablet, welches ich ebenfalls auf 4.2.x bringen konnte)

Dachte, dass dies einigermaßen verständlich macht, dass ich mir durchaus bewusst bin, was ich dort tue. Die ganzen ROM Threads im Nexus - Bereich sind vor lauter Informationen auf Anhieb nicht zu überblicken, daher meine freundliche Bitte nach "einfachen" Anleitungen. Mit "root, wipe, flash" - wie man es oft findet - kann ich nicht so viel anfangen. Ich habe halt andere Dinge zu tun, als mich den ganzen Tag diesem Thema zu widmen. Im Archos - Bereich ist die Unterstützung irgendwie freundlicher... :(

... vom Nexus 4

Wenn man im n4 rootbereich schaut findet man doch bereits angepinnte rootanleitungen die einfach und verständlich sind

gesendet von meinem PAC powered N4

• Danke
Reaktionen: MadMurdoc
Richtig.
Das hat mit unfreundlich nichts zu tun, nur ist es müßig ein Thema, welches in anderen Threads erklärt wird hier nochmal zu erklären wo es auch nicht hin gehört.

Das nicht böse gemeint, aber wir haben nicht umsonst einen FAQ Unterforum und angepinnte Threads zum belesen. Auch wenn du andere Dinge zu tun hast, aber wenn du nun mal das machen möchtest musst du dich schon belesen. Dafür haben wir extra die Threads und das nimmt dir keiner ab.

Es gibt auch diverse Tootkits (N-Cry zB), die so gut wie alles können und dazu noch eine recht einfache GUI zur Verfügung stellen.

Nur wenn du versuchen willst, alles ohne Root zu Backupen und nach dem Einspielen einer Custom Rom wiederherzustellen, wirds kompliziert.

Daher mein Tipp: Sicher alle privaten Daten (Bilder, Musik, sowas eben), sowie das Telefonbuch (zB mit MyPhoneExplorer) und stell dir nach dem Flashen von PA wieder alles neu ein.
Ist zwar ziemlich aufwändig, aber wenn man einmal Root hat, dann kann man für spätere Sachen mit Titanium Backup sehr bequem Backups auch von einzelnen Apps verwalten.
Geht im Prinzip nur darum, dass man einmal Root bekommt, ab dann wirds wieder bequemer.