[ROM][JB][JLS36G][4.3] CyanogenMod 10.2.1 (S | N | M1 | RC1) - Diskussion

Hallo,

ich hab da mal ne frage an euch. Ich habe mein nexus 4 gerooten neben mir liegen und möchte gerne eine Custom Rom flashen. Und bei mir aufm Handy kommt nur CyanogenMod, drauf welche ist denn zurzeit am besten also von denn nightlys oder soll ich auf einer stabile warten oder die aktuellste 4.2.2 nehmen.

Gruß Joel
 
Die Aktuellste ist bei Android 4.3.1. Die Nightlys sind (bei mir zu mindest) seit langem schon Stabil genug um über 1-2 Tage zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Joel2608
alles klar danke für die schnelle antwort
 
1-2 Tage? Hmmm....aber heimtückische Aufhänger/Neustarts sind eher die Ausnahme?
 
Ein bis zwei Tage ist quatsch, die aktuellen Nightlys laufen super und für mich im Alltag fehlerfrei. Ich seh keinen Grund warum man die nicht uneingeschränkt empfehlen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i und fgru
Nutze auch die Nightly's durchgehend als Daily Rom...
 
Moinsen,
warum bist du mom. weg von Cataclysm?

Gruß
 
Sind 2-3 Kleinigkeiten. Habe Catac immer noch per Nandroid in der Hinterhand. Unter anderem die Themeengine. Mir fehlen so manchmal meine Themes.
 
Die neuste nightly ( 22.10 ) hat wohl ein Problem mit der Uhrzeit / Zeitzone. Sie fällt immer um zwei Stunden zurück, beim manuellen de - / aktivieren der 24h Option wird die richtige Uhrzeit wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ne ganze Weile draußen aus dem Flash-Business, würde jetzt aber doch gerne mal CM probieren. Im XDA-Thread zu CM10.2 steht was von neuem Radio und Bootloader, brauch ich das? Oder reicht mir die CM-Rom plus die GApps?
 
Da du ja sicher auf der originalen Google 4.3 bist (hast du den aktuellen bootloader und radio/baseband), reichen dir CM-Rom plus die GApps, Natürlich musst du dir vorheir ein Custom Recovery flashen, wenn noch nicht vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: screeny2
fgru schrieb:
Die neuste nightly ( 22.10 ) hat wohl ein Problem mit der Uhrzeit / Zeitzone. Sie fällt immer um zwei Stunden zurück, beim manuellen de - / aktivieren der 24h Option wird die richtige Uhrzeit wieder angezeigt.

Es war nur ein Anzeigefehler, behoben in der nightly vom 23.10.
 
Ich hab grad die Nightly vom 23. geflashed, hatte den Eindruck das die Rom beim langsamen scrollen ruckelt und wollte die vom 19. (lief vorher) drüberflashen. Gedacht, getan und das Ergebniss war dann ein Bootloop nachdem die Apps akualisiert wurden. Ein Neustart brachte das gleich Ergebnis. Bei der Eingabe der Sim Pin wieder CM Logo und diesmal mit verändertem Hintergrund. Bin dann ins Recovery und hab die vom 23. geflasht und nu läuft erstmal alles wieder.

Bei der Aktion stell ich mir jetzt aber die Frage: Kann man grundsätlich nicht rückwarts flashen, also eine ältere Nightly über eine jüngere oder ist das vieleicht ein Problem grade dieser beiden Roms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher /system und /Cache gewiped?
 
Nein, hätte ich das tun sollen?
 
Ich denke ja. Bei einem Update ist es wohl nicht so wichtig, aber beim Downgrade würde ich es machen. Dann aber nicht die Gapps vergessen :)



Wenn du Zeit und Lust hast, versuche es einfach mal. Natürlich nur mit einem Nandroid
 
Die Frage ist dann aber, was bleibt übrig wenn ich die Gapps neu flashen muss. Kommt wipe /system einem Factory Reset gleich? Ich dachte das Apps und Daten erhalten bleiben und nur das reine System geändert wird. Ist das nicht so?
Weiter wird ja bei einem Update ein Open Recovery Script abgearbeitet, kann man irgendwo nachlesen was das Skript bei einem Update mittels CM-Updater genau macht? Fände ich mal interessant zu wissen, vielleicht hilft es mir das Ganze ein bißchen besser zu verstehen...
 
Nein, format /system ist nicht das selbe wie ein factory reset. Bei format /system wird die system partition formatiert, da wo deine rom läuft. Ein factory reset löscht deine Daten in /data.
Wenn du eine Rom ohne format /system flasht ist das nicht das selbe, wie wenn das Rom ohne weiteres drüber flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rl2664
rl2664 schrieb:
Bei der Aktion stell ich mir jetzt aber die Frage: Kann man grundsätlich nicht rückwarts flashen, also eine ältere Nightly über eine jüngere oder ist das vieleicht ein Problem grade dieser beiden Roms?
Letzteres. Das Format der Datenbank, in der z.B. die APNs gespeichert sind, hat sich geändert, und beim Downgrade kommt der alte Code nicht mit dem neuen Format zurecht.
Im allgemeinen kann man Nightlies downgraden, es gibt allerdings auch Ausbahmem von der Regel ;) Irgendetwas anderes als /data zu wipen, bringt allerdings an der Stelle nix.
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664
Ok, danke. Im Moment läuft ja alles wieder wie gewohnt mit der Nightly vom 23. Werd das mal beobachten. Wenn gar nichts mehr geht hab ich ein Backup. Ich möchte nicht unbedingt das Gerät neu einrichten müssen. Und ja, ich weiß, es kann immer mal was daneben gehen... :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.757
AraldoL
A
5
Antworten
111
Aufrufe
26.097
klaust
klaust
A
Antworten
36
Aufrufe
14.371
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten