[ROM][JB][JLS36G][4.3] CyanogenMod 10.2.1 (S | N | M1 | RC1) - Diskussion

maniac103 schrieb:
Der trivialste Ansatz wäre das Hochladen des Logcats - das würde schließlich erlauben, den Crasher-Bug zu fixen ;)

Was voraussetzt den Fehler nochmal provozieren zu können..... :rolleyes:
 
Na schau mal einer an was da erschienen ist:

Android 4.3 JLS36C Factory Image, Binaries, And AOSP Code (Marked android-4.3_r3) Posted For The Nexus 7 2013 LTE

wurde bei CM fürs heutige Update auch schon eingeflegt^^
(https://github.com/CyanogenMod/android/commit/99cdb6fc4d19c589829ec9a5e37a99fe3fe3972a)

Bin mal gespannt, ob die Deadlocks damit dann entgültig verschwinden. Zumal, ich hab die letzten Tage mal drauf geachtet, ich hatte zwei Deadlocks; jedesmal während einer Tastatureingabe bei Whatsapp, beim spielen von z.B. Temple Run nie.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, DaBigFreak und Donald Nice
Kann die Deadlocks so nur bestätigen, nur wenn die Tastatur etwas mehr gefordert war.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Das wird die Deadlocks mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht fixen.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Hi, ich hab wenig Ahnung- seit heute morgen fehlt auf einmal der Home Button, Back Button, hab nix gemacht. In der Suche hab ich nichts gefunden. Hab ein Tab2 7.0 CM 10.2 lief seit ca einer Woche stabil. Verson muss ich gleich mal gucken. Habt Ihr sowas schon mal gehabt. CWM recovery?? Oder ne andere neuere nightly rüberflashen?
Danke für Ideen

(erstmal) gelöst: im Recovery wipe durchgeführt und auf Werkseinstellung zurück, sind wieder da, komisch trotzdem. Version ist 20130910. Soll man die 20130915 lieber auslassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlocks hab ich auch nur beim schreiben als wenn sich SwiftKey weg hängt. Bin aber auch noch auf der nightly vom 13.09.
 
Auch hier.. sporadische Deadlocks beim tippen, allerdings via Swype.
 
Kann man eigentlich das Delay bearbeiten für den befehl kill task beim halten der zurücktaste ?

Würde gerne das der Task schneller beendet wird.
 
Wenns sogar unabhängig der Tastatur vor kommt, dann könnts ja die Rechtschreibung sein. Die ist doch global, also nicht die Wortvorschläge, sondern der helle Kasten mit den vertikal gezeigten Wörtern.
 
ich kenn so deadlocks auch bei jwr roms mit dem cm kernel, von daher denk ich das evtl. am kernel liegt ?

auch nur beim schreiben
 
Naja ich hab se auch, aber ich nutze den Franco!
 
ja aber mit dem cm kernel hab ich sie auch bei jwr roms (zumindest pa), is aber reine spekulation
 
Habe sie mit dem Matr1x Kernel öfters wenn ich YouTube Videos schaue. Sonst treten sie eigentlich nie auf :I
 
NoNickFound schrieb:
Nach 10 Jahren bei Vodafone habe ich nun den Schritt gewagt und gekündig (Service von Jahr zu Jahr schlechter, Preisgestaltung und Tarifgestaltung total überholt) und bin zu 1&1 gegangen was ja auch Vodafone Netz ist.

--> Nun habe ich Probleme das mein Inet nicht funktioniert. Empfangsbalken ist grau, ich nehm mal an er kennt die Zugangspunkte nicht. Früher gabs mal solche Konfigurations-SMS die der Provider verschicken kann, gibts sowas heute nicht mehr?! Hab auf die Schnelle keine Stelle gefunden wo ich diese von Hand anpassen kann.
Sind hier 1&1 User unter euch die da Erfahrung haben?

Apn ist wie bei Vodafone web.vodafone. de ganze unten dann noch bei Apn Typ default,supl (genau so mit Komma ohne Leerzeichen) eintragen.
nuvamyju.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoNickFound schrieb:
Ja dieser Trend zeichnet sich aber schon ab Version 10 ab.
Viele User hier sind vielleicht noch etwas jünger oder kommen erst spät zu Android aber besonders für die älteren die Android schon nutzten als WinMob noch den Markt beherschte und iPhons noch rundum aus Plastik waren ist das deutlich zu sehen.
Ich bin/war seit CM5/6 dabei. Damals gab es noch Hauslösungen wie ein CM FM-Radio und einen bunten Haufen kleinerer Entwickler die sich trotz schlechter Oranisation einigen konnten, heute weiß die linke Hand nichtmehr was die rechte macht, sinnlose Machtkämpfe bei den XDAs, Intigritätsprobleme der unterstützten Geräte untereinander, sinnloser Quatsch wie der CM Account und Devs die Lösungen anderer einfach mal aus dem Code rauslöschen. Wenn man das mal bischen verfolgt läufts einem eiskalt den Rücken runter. Warum sich CM jetzt rechtlich umstellen will ist mir schleierhaft.
In CM6 gabs schon eine eigene Rechteverwaltung, Theme Engine und alle relevanten Apps wurden "im Hause" entwickelt und mitgeliefert. Alles hat funktioniert, war minimalistisch und stabil ohne das sich Devs zu etwas berufen gefühlt haben oder sich Gedanken gemacht haben um Geschmacksmuster, eben gerade das hat CM von den Hardwareherstellern unterschieden.

Ich hab derzeit AOSP laufen, ich vermisse zwar paar nette Funktionen wie das cLock Widget aber das Handy läuft seit 2 Wochen locker ohne Neustart und ohne einen ruckler :)

Antworte mal als entwickler von SlimRoms mit ein wenig abstand zu cm

finde der vergleich zu alten cm zeiten hinkt einfach total. Wie schon gesagt wurde cm unterstützt mitlerweile erheblich mehr Geräte. Es ist schon ein halbes wunder es zu schaffen das die gleiche platform auf allen geräte gut läuft. Genau das ist ja was cm ausmacht. Und auch jetzt werden wird nach wie vor alles "im Hause" entwickelt...mit sogut wie keiner Ausnahme. Und zum thema geschmackmuster muss ich ehrlich sagen sind oft die user mehr das problem als die entwickler dahinter die eine bestimmte idee haben. Einfaches beispiel:

Wir haben zur letzten release die Möglichkeit entfernt in der navbar den menü button extra als funktion zu setzen aus zwei gründen da es einmal einfach redundant ist da es schon einen menü button gibt in der navbar (den man auch permanent setzen kann) und weil mitlerweile sogut wie alle apps holo style sind und das Menü in der actionbar haben wo es eigentlich unsinnig ist unten auf der navbar ein menü zu aktivieren was oben am Bildschirm erscheint.

Du wirst es nicht glauben wir sind als Arschlöcher, Monopolisten und wir sind wie Microsoft beschimpft worden

So nun mal ehrlich......man kann es einfach nicht jeden user recht machen. Und viele glauben das man custom roms so behandeln muss wie als ob die Leute dafür bezahlen und Forderungen stellen können wie es zu laufen hat.

Aber letztendlich sehe ich es so.....es gibt mehr als genug "kanger" roms die alles zusammen kopieren und da können die user ja gerne hingehen und da werden die dann auch alle Möglichkeiten finden....ob diese roms dann stabil sind ist ein anderes Thema.

Wenn man mal genauer hinguckt.....cm, pa, aokp als auch slimroms machen ihre eigenen sachen und gehen ihren eigenen weg. Untereinander werden garnicht so viele features kopiert (mit der ausnahme schon das alle sich gerade von cm das eine oder andere ausleihen....ich persönlich versuche es auch cm zurück zu geben aber letztendlich fehlt mir oft einfach die Zeit....Slim kostet schon enorm viel Zeit).....alle haben eine unglaublich große zufriedene userbase. Also so falsch kann der ansatz nicht sein das roms die Entwicklen ihre eigenen wege gehen und ihre ideen verwirklichen. Und jede rom hat ein anderes Ziel was auch gut so ist....cm und slim wollen möglichst stabil und nahe AOSP sein (cm mehr als slim), AOKP und PA setzen verrückte ideen um.....manchmal auf kosten der stabilität...aber das ist genauso ok. So wie die Teams es halt gerne wollen

maniac103 schrieb:
Kannst du diese Aussagen mal noch mit ein paar Belegen unterfüttern? Machtkämpfe sind mir (als CM-Entwickler seit - zugegebenermaßen erst - CM7) noch keine untergekommen (und wenn es die gäbe, dann sicherlich nicht bei XDA) - nur einzelne Personen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Was du mit Integritätaproblemen meinst, ist mir im Moment unklar, und die Geschichte mit dem Rauslöschen ist - nachdem man die Anteile an stiller Post entfernt - auch keine: Eine Lösung, die sich im Nachhinein als Irrweg herausgestellt hat (DeviceParts - und ja, ich war am Anfang ein Verfechter davon, bin davon aber abgerückt, nachdem ich gesehen habe, was daraus geworden ist (nämlich schlechte UI + schlechte Übersetzungen, weil da einfach ordentliches Review gefehlt hat; und außerdem unlogische Optionspositionierung)), wird einfach durch eine andere Lösung ersetzt, die den 'Segen' praktisch aller CM-Entwickler hat.


Geschmacksmuster? Was meinst du? Davon mal abgesehen hat CM5 auch noch nicht an die 100 verschiedene Geräte unterstützt (die inzwischen auch deutlich komplexer sind als noch vor ein paar Jahren). Und Performanceverbesserungen wollen ja auch die meisten haben; wenn man da neue Patches (in den Nightlies!) testet, kann auch mal was kaputt gehen. Wie soll man das Zeug denn sonst testen?

Einen harten Reboot hatte ich übrigens in den 9 Monaten, die ich das N4 habe, noch nie...reines Glück oder doch nur die Bestätigung meiner obigen These, dass manche Probleme nicht so trivial reproduzierbar sind, wie manche glauben?

Will garnicht so groß darauf eingehen.....aber letztendlich ist glaube ich genau das problem das aus einer mücke ein Elefant gemacht worden ist. Leute sind aber einfach erschrocken wenn ein Entwickler wie Entropy an die Öffentlichkeit mit seinen Frust geht. Das da viele drauf anspringen was plötzlich bei CM los ist war klar.

DaBigFreak schrieb:
Wenn man in AOSP einzig die Quickbuttons so logisch bedienen und dazu packen könnte wie in CM, hätte ich wirklich zu grübeln, ob ich nicht einfach AOSP nutze.

Alles andere ist wirklich nett und hübsch, aber bei weitem nicht notwendig. Wenn dann die neuen Patches dazu führen, dass das Phone abschmiert oder ganz banal nicht in den Deepsleep will, tja dann hilft das recht wenig.

Ich fänd es eben sehr schade, wenn man bei CM erst in nem halben Jahr die erste Version bekommt, bei der das CM Team den Fokus darauf gelegt hat, dass das was drin ist läuft, nicht fortlaufend neues hinzu kommt.

Ein Traum wäre es eben, wenn dies vielleicht ein Mal im Monat so laufen würde. Man also ein Mal im Monat die Chance auf das ein oder andere neue Feature, aber sicher gehen kann, dass das was drin ist läuft.

Würde aber sicherlich heißen, dass man ca. 1 Woche lang reinschmeißt was neu ist, dann 3 Wochen lang bugfixed, oder 2 zu 2, je nachdem wie erfolgreich man voran kommt.

Aber es ist eben doch recht blöd, wenn von Nightly zu Nightly ein Fix zur Vorletzten dabei ist, aber eine neue Funktion, die dann doch den deepsleep kaputt macht... oder nicht?

Hat ja auch niemand was von, wenn nen halbes Jahr lang Nightlies kommen, dann endlich eine stable.

Das ist einfach nicht realistisch bei über 100 unterstützen Geräten und einem dev team was mitlerweile riesig ist. Ich weiß es von uns....wir unterstützen gerade mal 40 (und die nicht nexus geräte währen ohne cm's hilfe niemals möglich) und wir bekommen es gerade mal so hin alle 4 wochen eine stable version zu veröffentlichen. Das können wir aber auch nur weil wir ein recht kleines Team sind. 14 Leute.....davon 4 wirkliche Entwickler. Eine riesiges tester team dahinter. Wir können noch so arbeiten das wir für die 4 wochen eine idee haben.....diese umsetzen.....meisten lange in unserer code review haben (die übrigens nur intern ist damit wir einfach etwas mehr ruhe haben) und dann Probleme etc langsam abarbeiten können. Bei einem riesigen projekt wie CM halte ich das einfach nicht für realistisch. Den weg den sie gehe ist so absolut praktikabel für die umgebung die CM geschaffen hat. Und wer stable versionen haben will soll die stable flashen....wer mit fehlern leben kann und neues sehen will nighlies. Und ansonsten wer damit ein problem hat mitlweile zucke ich mit den Schultern und sage mir na und.

Am anfang habe ich mich ne zeit darüber aufgeregt das funktionen von uns kopiert worden sind in alle möglichen roms und sich andere damit gebrüstet haben wie toll sie sind (das passiert auch bei "ein feature kurzeit devs in cm" die einfach was von woanders kopieren und sagen ihre idee). Aber auch da....was solls. Die meisten user wissen woher die Qualität kommt. Fertig. Und das sind nun mal die oben genannten 4 roms. Auch wenn es viele ich flashe jeden tag ne andere Rom user nicht glauben lol

SlimRoms benutzt eigene gapps....am Anfang habe ich gedacht ob das so eine gute idee ist.....viele andere roms benutzen die gapps von CM die bei uns zu problemen führt bzw auch features nicht zuläßt.....auch da schulter zucken mitlerweile. Es ist unser weg.....der der gerne SlimBean nutzen will soll die Anweisungen auf der home page befolgen und wird eine stabile rom finden. Gleiches gilt für CM.....die haben eine idee.....einen weg.....und wer es gerne benutzen will muss damit leben was CM macht oder halt nicht und was anderes benutzen


zum Thema deadlock.....ja es ist ein problem der JSS kernel. google hat beim JSS kernel server side wait patches integriert von caf. Die verursachen die deadlocks. Leider haben wir selber im moment keine wirkliche Zeit zu gucken warum exakt das passiert mit diesen patches:

https://android.googlesource.com/kernel/msm/+/55bf2b11cd7ae4f8dc277c6564268f838e34fe7d

wie selber sind im Moment den weg gegangen das wir diese reverted haben bis genau analysiert worden ist warum (da wir die erst stable version vor der Tür stehen hatten).....und damit die user nicht mit jeden anderem JSS kernel dann wieder deadlocks haben sind wir trotz kompletter JSS base komplett auf den JWR kernel umgestiegen (was nötig macht die retire fence Implementation in qcom display per flag zu deaktivieren....ansonten gibt es das so genannte screen tearing). Die beiden patches sind eigentlich auch schon der unterschied zwischen JSS und JWR kernel.

so genug senf abgelassen hier :p bin eigentlich im Urlaub seit gestern lach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mic.kan, maniac103, BorussenTobi und 11 andere
Sagt mal, hat jemand ebenfalls das Problem, dass er des öfteren am Tag aufgefordert wird seine Pin einzugeben? Bei mir wird es immer schlimmer!!! Jetzt schon fast 3-4 mal täglich???
 
Hatte letzen Sonntag man nen spontanen Reboot. Seit dem läuft das Gerät aber durch.
Kurz was anderes, kann man für cm eigentlich irgendwo was spenden? Ich find die Arbeit klasse die da gemacht wird und würde da gerne einen kleinen Beitrag leisten.
 
cr00i schrieb:
Sagt mal, hat jemand ebenfalls das Problem, dass er des öfteren am Tag aufgefordert wird seine Pin einzugeben? Bei mir wird es immer schlimmer!!! Jetzt schon fast 3-4 mal täglich???

Hallo,
hatte ich auch.

Bei xda hat mir jemand einen guten Tipp gegeben , scheinbar liegt es am chrome beta.

Ich nutze den stabile und nun läuft es wiedr rund.

Gruß
 
Hab mit der Version vom 11.09 immer noch das Problem dass mein GPS nicht Funktioniert.. Sonst noch wer ?
 
Bin auf der vom 15.09. soweit läuft alles, noch kein deadlock, noch kein reboot... gut jetzt hab ichs geschrieben, jetzt wirds wohl gleich passieren :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.760
AraldoL
A
5
Antworten
111
Aufrufe
26.098
klaust
klaust
A
Antworten
36
Aufrufe
14.373
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten