[ROM][JB][JLS36G][4.3] CyanogenMod 10.2.1 (S | N | M1 | RC1) - Diskussion

NoNickFound schrieb:
heute weiß die linke Hand nichtmehr was die rechte macht, sinnlose Machtkämpfe bei den XDAs, Intigritätsprobleme der unterstützten Geräte untereinander, sinnloser Quatsch wie der CM Account und Devs die Lösungen anderer einfach mal aus dem Code rauslöschen.
Kannst du diese Aussagen mal noch mit ein paar Belegen unterfüttern? Machtkämpfe sind mir (als CM-Entwickler seit - zugegebenermaßen erst - CM7) noch keine untergekommen (und wenn es die gäbe, dann sicherlich nicht bei XDA) - nur einzelne Personen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Was du mit Integritätaproblemen meinst, ist mir im Moment unklar, und die Geschichte mit dem Rauslöschen ist - nachdem man die Anteile an stiller Post entfernt - auch keine: Eine Lösung, die sich im Nachhinein als Irrweg herausgestellt hat (DeviceParts - und ja, ich war am Anfang ein Verfechter davon, bin davon aber abgerückt, nachdem ich gesehen habe, was daraus geworden ist (nämlich schlechte UI + schlechte Übersetzungen, weil da einfach ordentliches Review gefehlt hat; und außerdem unlogische Optionspositionierung)), wird einfach durch eine andere Lösung ersetzt, die den 'Segen' praktisch aller CM-Entwickler hat.

Alles hat funktioniert, war minimalistisch und stabil ohne das sich Devs zu etwas berufen gefühlt haben oder sich Gedanken gemacht haben um Geschmacksmuster, eben gerade das hat CM von den Hardwareherstellern unterschieden.
Geschmacksmuster? Was meinst du? Davon mal abgesehen hat CM5 auch noch nicht an die 100 verschiedene Geräte unterstützt (die inzwischen auch deutlich komplexer sind als noch vor ein paar Jahren). Und Performanceverbesserungen wollen ja auch die meisten haben; wenn man da neue Patches (in den Nightlies!) testet, kann auch mal was kaputt gehen. Wie soll man das Zeug denn sonst testen?

Einen harten Reboot hatte ich übrigens in den 9 Monaten, die ich das N4 habe, noch nie...reines Glück oder doch nur die Bestätigung meiner obigen These, dass manche Probleme nicht so trivial reproduzierbar sind, wie manche glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnnyTargor, scarbob, Fight4Music und 2 andere
Wenn man in AOSP einzig die Quickbuttons so logisch bedienen und dazu packen könnte wie in CM, hätte ich wirklich zu grübeln, ob ich nicht einfach AOSP nutze.

Alles andere ist wirklich nett und hübsch, aber bei weitem nicht notwendig. Wenn dann die neuen Patches dazu führen, dass das Phone abschmiert oder ganz banal nicht in den Deepsleep will, tja dann hilft das recht wenig.

Ich fänd es eben sehr schade, wenn man bei CM erst in nem halben Jahr die erste Version bekommt, bei der das CM Team den Fokus darauf gelegt hat, dass das was drin ist läuft, nicht fortlaufend neues hinzu kommt.

Ein Traum wäre es eben, wenn dies vielleicht ein Mal im Monat so laufen würde. Man also ein Mal im Monat die Chance auf das ein oder andere neue Feature, aber sicher gehen kann, dass das was drin ist läuft.

Würde aber sicherlich heißen, dass man ca. 1 Woche lang reinschmeißt was neu ist, dann 3 Wochen lang bugfixed, oder 2 zu 2, je nachdem wie erfolgreich man voran kommt.

Aber es ist eben doch recht blöd, wenn von Nightly zu Nightly ein Fix zur Vorletzten dabei ist, aber eine neue Funktion, die dann doch den deepsleep kaputt macht... oder nicht?

Hat ja auch niemand was von, wenn nen halbes Jahr lang Nightlies kommen, dann endlich eine stable.
 
DaBigFreak schrieb:
Wenn dann die neuen Patches dazu führen, dass das Phone abschmiert oder ganz banal nicht in den Deepsleep will, tja dann hilft das recht wenig.

Nightlies sind sozusagen reine Testbuilds.. wenn du sie flasht, sollte dir klar sein, dass nicht alles funktionieren muss. Schließlich wird der Build von einem Bot erstellt.

Und ganz ehrlich: CM Stables sind nach dieser "langen" Testzeit wirklich Stable, da ist es nicht so wie bei vielen AOSP Roms, dass die nach einem Tag testen einfach hergehen und das Ding Stable nennen. Das CM Code Review + das Nightly/RC/Stable System sorgt mMn für die stabilste Rom (mit dieser Masse an Features, die doch dezent gehalten wird) die es zu Downloaden gibt.

Deshalb: Wer Nightlies flasht muss sich soetwas bewusst sein und darf sich nicht wundern. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak, ocp11, Elting und eine weitere Person
DaBigFreak schrieb:
Ein Traum wäre es eben, wenn dies vielleicht ein Mal im Monat so laufen würde. Man also ein Mal im Monat die Chance auf das ein oder andere neue Feature, aber sicher gehen kann, dass das was drin ist läuft.
Das gibt's schon und nennt sich M-Builds. Der erste 10.2-M-Build soll AFAIK nach dem Release von 10.1.3 kommen.

Aber es ist eben doch recht blöd, wenn von Nightly zu Nightly ein Fix zur Vorletzten dabei ist, aber eine neue Funktion, die dann doch den deepsleep kaputt macht... oder nicht?

Ja sicher ist das unschön, aber das liegt nun mal in der Natur der Sache 'Nightly'. (BTW, die Deepsleep-Geschichte wurde durch Google-Apps getriggert, die an sich nix mit CM zu tun haben)
 
Flextrick schrieb:
Nightlies sind sozusagen reine Testbuilds..

Das ist der Punkt, und ich finde für Nightlys laufen die Roms sehr gut und zuverlässig. Wenn man stable haben will sollte man vielleicht zur letzten 10.1 stable zurück und alles ist gut. Aber immer up to date ohne auch mal ins Klo zu greifen geht imho nicht.
 
Ja schön, bis wirklich alle Jubeljahre ne Stable kommt, vergeht ja aber noch gut ne ganze Ewigkeit, man schaue sich mal an, wann noch Nightlies für 10.1 raus gekommen sind, dann endlich mal ein zwei, nein genau drei stables.

So wie es für mich aussieht, möchte CM erstmal per nightly alles drin haben, was man sich bei CM so vorstellt. Wenn dass dann alles so halbwegs läuft, ist nen halbes Jahr rum und dann gehts ans eingemachte bugfixen.

Warum nicht klein anfangen, zwei drei Funktionen einbauen, die dann auf Stable-Niveau bringen. Ist das geschafft, die nächsten Funktionen.

So würd ich mir das äußerst wünschen :)
 
Deshalb gibt es Monthly Releases und nach einiger Zeit dann Release Candidates.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Zwei Fragen zum Update. Irgendwo hab ich gelesen, dass man zwischen den Nightly und Monthlys bzw. Stables nicht hin und her wechseln, sondern immer bei einer Reihe bleiben soll. Steht das irgendwo nochmal genau?

Und ne zweite Frage, kann man vom CM10.1.3 RC2 einfach auf ne zukünftige CM10.2 M wechseln, also ohne factory reset? Einfach per OTA?
 
Wechseln von CM10.1 auf CM10.2 steht schon ne ganze Menge hier dabei, knapp: ggf. brauchst du das neue radio, ggf. den neuen bootloader, muss aber nicht (also eher nur dann falls es Probleme gibt).

Nightly ist das unstabilste, alles andere sagt nur, dass es einen gewissen Status an Stabilität hat, mehr nicht.
Man kann also munter flashen, ggf. sollte man aber nicht zu große Sprünge auf alte ROMs machen, denn sonst schleppt man Einstellungsdaten eines neuen Systems in ein altes hinüber, was ggf. wirklich heftige Probleme machen könnte.

Man angenommen unter der Stable2014.01.01 kann man per default den mpcdecision abschalten, macht das auch, geht dann auf eine heutige nightly zurück. Man bootet und zerschießt sich so einiges, weil es überhaupt noch nicht vorgesehen ist den mpcdecision abzuschalten.
Also wenn, dann auf ne neuere Version updaten :)
 
Diese random Reboots treten bei einigen auf, da CM alle C States aktiviert hat seit einigen Nightlies. Die einen haben damit Probleme, andere wiederrum nicht.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: flowsen21
maniac103 schrieb:
Das gibt's schon und nennt sich M-Builds. Der erste 10.2-M-Build soll AFAIK nach dem Release von 10.1.3 kommen.



Ja sicher ist das unschön, aber das liegt nun mal in der Natur der Sache 'Nightly'. (BTW, die Deepsleep-Geschichte wurde durch Google-Apps getriggert, die an sich nix mit CM zu tun haben)
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen wann 10.1.3 erscheinen wird?
 
hellsgod schrieb:
Diese random Reboots treten bei einigen auf, da CM alle C States aktiviert hat seit einigen Nightlies. Die einen haben damit Probleme, andere wiederrum nicht.

hells

Und was kann man dagegen tun? Anderer Kernel?
 
Hatte vorhin mal die 4.3 stock getestet. Die photosphere Funktion hat mich echt begeistert. Gibt es eine Möglichkeit dies bei cm 10.1.3 nachzurüsten? Die startpost ist eine Datei verlinkt, aber dort steht, dass dies für 4.3 ist und nicht 4.2.2

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Unter dem ersten Link findest du die Gapps. Dort nimmst du dann die für 4.22 und hast dann auch Sphere dabei.
 
Bei den gapps-jb-20130812-signed.zip ist das nicht dabei.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Gapps für 4.2.2 auf CM 10.2 zu verwenden ist wahrscheinlich keine gute Idee. Ich würde eher mal nach dem APK googlen ('GalleryGoogle apk 4.3')
 
flowsen21 schrieb:
Und was kann man dagegen tun? Anderer Kernel?

Bei mir hat es gereicht C3 zu deaktivieren. In meinem Fall mit der Faux App.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

maniac103 schrieb:
Gapps für 4.2.2 auf CM 10.2 zu verwenden ist wahrscheinlich keine gute Idee. Ich würde eher mal nach dem APK googlen ('GalleryGoogle apk 4.3')

Geht wunderbar, nur die Tastatur schmiert alle zwei Sekunden ab. :D
 
maniac103 schrieb:
Gapps für 4.2.2 auf CM 10.2 zu verwenden ist wahrscheinlich keine gute Idee. Ich würde eher mal nach dem APK googlen ('GalleryGoogle apk 4.3')

Ich nutze cm 10.1.3, also 4.2.2, deswegen fragte ich nach photosphere für diese Version und eben nicht für cm 10.2

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Ups, da hatte ich mich verlesen. Die von MadMurdoc erwähnten Gapps sind dann in der Tat die, die du brauchst.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.760
AraldoL
A
5
Antworten
111
Aufrufe
26.099
klaust
klaust
A
Antworten
36
Aufrufe
14.373
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten