[ROM][JB][JLS36G][4.3] CyanogenMod 10.2.1 (S | N | M1 | RC1) - Diskussion

  • 5.499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst vorher 'su' ausführen, ansonsten siehst du nur die Logcat-Ausgaben der Terminal-App. Alternative: CatLog aus dem Store.
 
Ist in den Nighlys schon die "Kamera-App" für die Schnelleinstellungen vorhanden?
 
Ich bin nun nicht der Rom-Experte, aber es gibt zwei Punkte, welche mir nicht so sehr gefallen. Beide Punkte ließen sich eventuell mit einem Schalter unter System deaktivieren.

1) Die Widgets neben dem Sperrbildschirm, in welche ich oft aus versehen verrutsche.
2) Dass man die Lautstärke trotz gesperrtem Screen verändern kann, ich nutze eine Gürteltasche und die Lautstärkenwippe wird wahrscheinlich oft durch die Tasche betätigt, so dass sich das Handy gelegentlich stumm stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i
Oh, die beiden Punkte würde ich mir auch wünschen... Daumen hoch
 
Beide Punkte ließen sich beispielsweise mit Schubis, oder meiner CM basierenden Rom ermöglichen. Mit Stock CM selbst wird das wohl nicht möglich sein.. wobei der 2. Punkt von Google selbst schon erledigt wurde. (bei Stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß m nicht warum aber die Lautstärke kann ich ändern wenn ich einmal über den warnhinweis hinweg bin..
 
Die Widgets lassen sich jetzt in den Nightlies auch deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i
Hallo zusammen,

langsam komme ich doch in die Verlegenheit auf mein neues Nexus4 CM zu flashen, dabei möchte ich es so stabil wie es geht laufen lassen.

Es sind jetzt einfach so viele Dinge, die ich vermisse, dass ich wohl doch sehr bald CM flashen werde.

Grundsätzlich also meine Frage, in welchen Versionen gibt es quasi keinen einzigen Bug mehr? Klar Stock, aber gibts da wirklich keinen Bug mehr?
Wie sicher und laufstabil sind die anderen, gerade die Nightlies, die ja doch einige Funktionen mehr mitbringen als die Releases.

Weiterhin ganz allgemein: Auf den Galaxy Geräten wurde CM nach einer gewissen Zeit etwas träge, es ruckelte dann doch mal hier, doch mal dort.

Ist es nun beim N4 und CM tatsächlich so, dass man hier quasi nur eine stock ROM hernehmen musste, die tweaks eingebaut hat, sonst Treiber etc alle effektiv stock sind? Zudem der Quellcode bei NexusPhones offen ist? Bei Samsung ja definitiv nicht der Fall.

Schon mal vielen Dank, an jeden der hier gute Infos geben kann :)
 
Flash die aktuellste Stable und gut ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i und DaBigFreak
CM ist für mich hier die beste Custom-ROM. Läuft absolut zuverlässig, egal ob stable oder nightly; seitdem die stable Versionen raus sind, flashe ich aber nur noch diese. Bei den anderen ROMs sind mir wieder zu viele Sachen drin und teilweise sind die Menüs nicht komplett übersetzt, was ich aber wichtig finde. Hab viele auspobiert, komme aber im wieder zur CM, das war auch bei meinen Galaxys schon so. Ich flashe nur noch den hells kernel, der ist auch Klasse, gerade wg. Akkuverbrauch und der läuft sehr smooth. Kann daher nicht behaupten, dass mein Nexus träge wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak, tboc und R560
Meine Erfahrung als Endverbraucher: Mit der stable 10.1.2 kann man wirklich nichts verkehrt machen. Ich habe Bugs gesucht, weil ich auch noch ein bisschen von meinem Galaxy geschädigt bin und nicht irgendwann im ungünstigsten Moment mit Fehlermeldungen oder Abstürzen überrascht werden wollte, aber nichts gefunden. Verlangsamt hat sich noch nichts - es läuft einfach und das absolut zuverlässig (CM 10.1.2 + CM Stock Kernel + rund 100 Apps). Ich trage jetzt seit einer Weile auch keine Nandroid Backups mit mir herum.

Bei den Nightlies - und so stehts ja auch überall - muss man aber immer mal damit rechnen, dass sich irgendwo ein Bug einschleicht. Wenn man aber vorm flashen kurz hier im Forum oder bei xda vorbei schaut, lässt sich das vermeiden, weil man dann ggf eben einfach mal 1-2 Updates auslässt. So hatte ich bisher auch mit den Nightlies nie Probleme. Zu den aktuellen kann ich nichts sagen, bin erstmal zufrieden.

Im Prinzip fühlt es sich an, wie Stock Google Android, mit ein paar netten Zusatzfunktionen. Einziger Nachteil der mir grad einfällt: Morgen gibts wohl noch kein Update auf 4.3 :)
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i und DaBigFreak
Die Code Basis von Nexus stock und CM ist identisch (AOSP) daher läuft CM auf Nexen so extrem gut. Nur bei den Nightlys sollte man aufpassen da sich dort schon mal Fehler einschleichen können. Mit 10.1.2 macht man aktuell alles richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko, cr00i und DaBigFreak
Vielen dank :)

Also:
1. Komme von 4.2.2, root per exploit über framaroot
2. Goomanager über play store laden, daruber TWRP installieren (bootloader bleibt zu? Dateien bleiben?)
3. Dann cm per ZIP Flaschen, bootet mit Sicherheit , oder braucht man sicherlich einen modifiziertes Boot.IMG?

Hab mich zur Sicherheit in die GUI nexus root toolkit eingearbeitet, ist soweit alles startklar für ggf. stock Flaschen. Aber an sich möchte ich alles phone selbst machen :)
 
Du kannst dir TWRP über Goo flashen, musst du aber nicht, wenn du schon CWM drauf hast. Ansonsten steht im 2. Post hier, wie man CM flasht (vergesse die Gapps nicht...).
 
Elting schrieb:
Du kannst dir TWRP über Goo flashen, musst du aber nicht, wenn du schon CWM drauf hast. Ansonsten steht im 2. Post hier, wie man CM flasht (vergesse die Gapps nicht...).

Ja,.aber genau hier macht sich deutlich, dass die Anleitungen quasi für "alte Hasen" geschrieben sind :)

Denn ich hab mein N4 erst ein paar Wochen, habe es mit framaroot der app gerootet, also einen geschlossenen bootloader, auch sonst bis auf eben root nichts weiter gemacht.
Für mich liest sich das dann schon eher so, als ware da genügend Potenzial für einen soft brick vorhanden.

Hier werden mit Sicherheit alle vor allem anderen den bootloader geöffnet haben. Was also wenn zwar ein recovery geflasht werden kann,.nicht aber eine alternative Rom?

Zu dieser Konstellation findet man leider nichts auf den ersten Themen posts, daher meine genaue Nachfrage.
 
Dann öffne doch mal endlich deinen Bootloader (vorher alles sichern, denn beim Öffnen wird alles gewipet).
 
Benutze die App bootunlocker vom store und du verlierst keine Daten und alles ist schick.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
bandit1976 schrieb:
Benutze die App bootunlocker vom store und du verlierst keine Daten und alles ist schick.

Super! Das hört sich doch wieder nach meinem Motto an, den PC zuletzt nutzen, denn der hat keinen Akku :)

Daten sichern wäre jetzt nicht so schlimm, eine Möglichkeit das alles per app und ohne Datenverlust ist jedoch erheblich schöner :)

Dann werde ich mal berichten was geworden ist :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:05 Uhr wurde um 09:19 Uhr ergänzt:

Booooooooom! Ein Klogang und alles ist getan :) Wie Hammer ist das denn?

0. Custom ROM und GApps auf den Speicher laden
1. Framaroot von XDA laden, installieren, rooten lassen
2. bootunlocker aus dem play store laden, bootloader unlocken (kein Datenverlust) (ggf. auch überflüssig, sicher ist sicher!)
3. GooManager aus dem PlayStore laden, oben rechts im Menü InstallOpenRecovery klicken (achtung es erfolgt kein Restart, man muss übers Menü ins Recovery booten :) )
4. In TWRP nun zuerst die ROM, dann die GApps flashen, Wipe -> Data, Dalvik, Cache
5. Cyanogenmod genießen :)

Thanks Leute!!! Ihr seid spitze!
 
Ich würde niemals auf die Idee kommen, irgendwelche "fragwürdigen" Apps aus womöglich noch unbekannten Quellen zu verwenden um ein Nexus zu unlocken.

Sofern man noch im Fastbootmode ist, kann man selbst bei nem falschen Flash, dort noch so einiges retten. Bei irgendwelchen fertigen Apps, die dann womöglich noch abstürzen, hat man dann womöglich einen Briefbeschwerer.

Und so schwer ist nun die Verwendung von adb und fastboot ja nun auch nicht, dass man hierfür unnötige Risiken in Kauf nimmt.

Aber jedem das seine!
 
Für mich sieht die app genau so dubios aus wie das RootToolkit, kenne beide Entwickler nicht wirklich :)

Da ist es mir lieber, ich habe eine Lösung die rein auf dem Phone läuft, denn mit Windows8 kommen dann doch das ein oder andere Programm nicht ganz klar, weil die Devs meist noch alle mit Win95 oder Linux arbeiten :(

Hat jedenfalls alles wunderbar geklappt, 100%ig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.849
AraldoL
A
5
Antworten
111
Aufrufe
26.250
klaust
klaust
A
Antworten
36
Aufrufe
14.487
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten