hanspampel
Ehrenmitglied
- 9.863
Die Ära CyanogenMOD geht in die nächste Runde. Android 4.3 ist ja offiziell schon für unser Nexus 10 verfügbar, nun gibt es auch die ersten CM10.2 Nightllies auf eben dieser Basis. Deswegen erstelle ich hier auch nen neuen Thread da sich ein wenig was ggü Android 4.2.X geändert hat.
Hier könnt ihr euch über CM10.2 auslassen.
Ganz wichtig!!!
Bevor ihr anfängt irgendwas zu flashen, macht immer ein Nandroid Backup.
Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich über gebrickte Tabs.
Wie mache ich ein Nandroid?
Meine Entwickleroption fehlt. Wie bekomme ich den USB-Debugging-Mode wieder?
Downloads
Ich kann meine Backups von Titanium Backup nicht mehr herstellen?
tut nicht weh.
Hier könnt ihr euch über CM10.2 auslassen.
Ganz wichtig!!!
Bevor ihr anfängt irgendwas zu flashen, macht immer ein Nandroid Backup.
Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich über gebrickte Tabs.
Wie mache ich ein Nandroid?
Wichtig!!Ich gehe ins Recovery und gehe dort auf den Punkt "Backup" und ausführen. So seid ihr immer auf der richtigen Seite und könnt problemlos zurück falls was beim Flashen schief läuft.
Meine Entwickleroption fehlt. Wie bekomme ich den USB-Debugging-Mode wieder?
ChangelogsHierzu gehe Einstellung-->Über das Tablet-->und tippe dort mehrfalls schnell nacheinander auf die Build-Nummer. Und schon habt ihr die Entwickler-Option wieder freigeschaltet. Ihr könnt das Tab nun auch wieder übertakten.
Als Gimmick einfach mal auf die CyanogenMod-Version (über der Build-Nummer) schnell nacheinander tippen. Anschließend auf das kommende Bild tippen.
Downloads
Gapps
Flash-Anleitung:gapps-jb-20130813(nur für Android 4.3!!)
Wie mache ich einen kompletten Fullwipe?Egal ob ihr ihr einen Fullwipe gemacht habt oder es nur über die alte Version drüber bügelt, immer die Gapps hinterflashen!! Sonst klappts mit Google und Co. nicht. Das Ganze natürlich im Recovery über "Install zip from sd card".
Gimmick - Tablet UIBei nem Fullwipe bitte immer Wipe Date/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und Format System. Format System nur, wenn man sicher ist, dass man ein ROM auf dem Tab hat was man flashen kann. Wenn nicht, startet das Tab nicht mehr und bleibt beim Nexus-Logo hängen.
Weiteres Gimmick - OpenPdroidWer kennt es nicht. Man ist auf CM10.1 oder Android 4.2.X umgestiegen und bekommt damit eine komplett neue UI, Google wollte es so. Die Navkeys sind nun unten mittig platziert und man bekommt zusätzlich noch ein 2-geteilte Statutsleiste die nun oben platztiert wird. Dadurch gehen natürlich nochmals ca. 4 Pixel-Reihen flöten. Im Prinzip finde ich Letztere nicht sooo schlecht, aber die mittig platztierten Buttons können mitunter schonmal nerven.
Ihr wollt die alte Tablet UI wieder? Kein Problem, lege ich euch als flashable Zip bei wie es bei CM10.1 schon der Fall war. Alternativ gibts auch ne Restore-Zip, die die original UI wiederherstellt. Natürlich wird die TabletUI mit jeder geflashten Nightly wieder rückgängig gemacht. Ihr müsst sie also immer wieder hinterherflashen.
Gibt es ab sofort nur noch hier
DownloadsIch haben den OpenPdroid Patch mit angehangen. Diesen habe ihc ein wenig modifiziert sodass die App "PDroid Manager", diese ist zum Regeln der Permissions vonnöten, mit geflasht wird. Beim Restore Patch wird die App auch gleich mit gelöscht.
sind nun im Anhang
Troubleshooting
Ich kann meine Backups von Titanium Backup nicht mehr herstellen?
Ich habe Probleme mit meiner externen Bluetooth Tastataur. Diese wird nicht mehr erkannt, was kann ich tun?Kein Problem, ist bei Android 4.3 ein wenig knifflig und läuft so nicht out-of-the-box.
Ihr geht hierzu in TiBU, dann auf Menü-->Einstellungen-->Backup-Ordner. Nun auf Backupordner automatisch erkennen gehen-->ganzes Geräte und nun dort den Speicherpfad ändern. Richtig wäre nun /storage/emulated/legacy/TitaniumBackup auswählen. Auf diesen Ordner verwenden drücken und eure Backups werden verschoben. Ihr könnt nun eure Backups wiederherstellen.Dieses Prozedere ist i.Ü. für jedes Android 4.3 ROM Pflicht!!
PS: EinDie Probleme sind leider nicht neu und aufgrund der neuen Android Iteration, Android 4.3, entstanden. Gibt aber ne App aussem Play Store die die Probs beheben soll. User "1907" hat es getestet und bei ihm funzt es nun wieder. Müsst ihr ausprobieren. Hier der Link zum Play Store - Bluetooth Keyboard Bug Fix.
Anhänge
-
cm-10.2-SNAPSHOT-M1-openpdroid-patch(2013-11-02)-manta.zip7,8 MB · Aufrufe: 188
-
cm-10.2-SNAPSHOT-M1-openpdroid-restore(2013-11-02)-manta.zip7,2 MB · Aufrufe: 188
-
cm-10.2-stable-openpdroid_patch(2013-12-02)-manta.zip7,8 MB · Aufrufe: 176
-
cm-10.2-stable-openpdroid-restore(2013-12-02)-manta.zip7,2 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet: