[Nexus 10] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
heute kriege ich mein Nexus 10 (32GB-Version) und möchte gleich ein Custom Rom aufspielen, um bessere Kontrolle über die Zugriffsrechte der installierten Apps zu erhalten und ein möglichst schlankes System zu erhalten. Ich möchte auch verhindern, daß diverse Apps ständig ungewollt im Hintergrund laufen (ohne daß ich weiß wozu), das System verlangsamen und die Akkukapazität unnötig verringern. Außerdem wünsche ich mir mehr Anonymität, als es das offizielle Android zulässt, sofern man da überhaupt noch von Anonymität reden kann.
Ich werde das Nexus 10 als Lesegerät für PDF-Bücher, zum Video abspielen (v.a. iTunes U-Online Vorlesungen u. sonstige Lernvideos) und zum Surfen verwenden. Es werden diverse Apps aus den Bereichen Mathematik, Astronomie sowie Newsreader und Podcast-Apps (iTunes-Ersatz für iTunes U-Videos) installiert. Spiele sind eigentlich kein Thema.
Ganz wichtig: nach vielen Apps-Installationen und Anpassungen habe ich keine Lust das System alle halbe Jahre komplett neu zu installieren. Es soll also einfach sein Systemupdates aufzuspielen und das ganze soll sehr stabil laufen.

Welches CustomRom würdet ihr mir empfehlen? Wie gut sind diese an das Nexus 10 angepasst? Mit welchen Problemen muß ich rechnen? Oder reicht es evtl. schon das normale Android zu rooten und danach ein paar Tools zu installieren um erweiterten Zugriff auf das dann gerootete Standard-Android zu haben.
 
Ich hab gerade eine ganz klare Empfehlung: Omnirom!

Am besten nimmst du die "Tempest" Version aus dem XDA Forum. Diese ist mit Linaro kompiliert, unterstützt den "Splitview" (zwei Apps gleichzeitig auf dem Panel).
[ROM] [2014-01-29] [4.4.2] Tempest (OmniROM) [KOT49H] (SplitView) (Linaro) - xda-developers

Um die Updates wirst du wahrscheinlich nicht rum kommen. Es gibt zwar bei Omirom und CM inzwischen OTA Updates, wo nur inkrementell geupdated wird, aber meine Erfahrung ist aber dass dies selten so wie gewünscht funktioniert.

In der Regel musst du aber nichts neu einrichten, wenn du bei der gleichen ROM bleibst und der Versionsprung nicht zu groß ist. Ein wipe des Cache und Dalvik Cache reicht in der Regel. Für alles andere gibt es Titanium Backup
 
  • Danke
Reaktionen: fallmor
1907 schrieb:
Ich hab gerade eine ganz klare Empfehlung: Omnirom!

Am besten nimmst du die "Tempest" Version aus dem XDA Forum. Diese ist mit Linaro kompiliert, unterstützt den "Splitview" (zwei Apps gleichzeitig auf dem Panel).
[ROM] [2014-01-29] [4.4.2] Tempest (OmniROM) [KOT49H] (SplitView) (Linaro) - xda-developers

Das kannte ich noch nicht. Das XDA-Forum ist auch ein guter Tipp. Was sind denn die Vorteile von Omnirom gegenüber den anderen CustomROMs und was genau ist die "Tempest"-Version?
 
Probier die 3-4 Roms doch einfach aus. Jede hat so seine Vorzüge.
Fürs N10 gibts ja nur noch wenige, die regelmäßig upgedatet werden. Z.B. Omnirom, Cyanogenmod, Slim. Die Unterschiede sind klein und Geschmacksache.

Ich bin bei Omnirom wegen super Performance und Splitview.
 
Ok, ich werde vielleicht erst mal CyanogenMod testen, weil es das verbreiteste ist (glaube ich zumindest?) und ich vermute, daß es dafür daher am längsten Updates für das N10 geben wird. Allzu viel Zeit wollte ich mit CustomROMs testen nicht verbringen. Dauert ja jedesmal eine Zeit, bis man das jeweilige dann wirklich beurteilen kann und dann jedesmal die ganzen Apps auf's neue installieren kostet auch wieder Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet da Zeit?
Ein Klick in Titanium Backup und alle Apps oder Einstellungen sind wieder drauf.
Lediglich die Klingeltöne oder Wallpaper müssen angepasst werden, wenn manche nur in bestimmten Roms verfügbar sind.
 
Ok, danke für den Tip. Habe mir Titanium Backup bislang noch nicht angeschaut, werde das aber mal schleunigst nachholen.
 
Hallo nochmal an alle CustomROM-Nutzer:
unterscheiden sich die verschiedenen CustomROM 's in Hinsicht Akkulaufzeit nennenswert voneinander?
 
Entscheidend für den Akkuverbrauch ist nicht das System, sondern der verwendete Kernel und vor allem dessen Konfiguration (Govenor, min/max CPU Frequenz, CPU Voltage, GPU usw.)
 
Hallo,
warum gibt es so wenig infos über das cyanogenmod des installers?
ober habe ich da was übersehen?
r
 
Was meinst du mit "Cyanogenmod des installers"?
Welche Infos brauchst oder suchst du?
 
CyanogenMod Installer
CyanogenMod | Downloads

die Version ist, soweit ich weiss, anders als die anderen CyanogenMod Versionen.
gruss
r
 
Achso.
Keine Ahnung was das für nen Vortei hat.
Vermutlich muss man vorher auch unkocken und rooten.
Ich bevorzuge die konventionelle Methode. Wenn da was schief geht weiß ich was zu tun ist ;-)
 
Was soll daran anders sein?
Die geführte Installation macht auch nichts anderes, als das (offizielle) CM11 (CyanogenMod Downloads) runterzuladen und zu installieren. Wenn man es sich nicht selbst zutraut.
Wenn es dafür hier keinen Thread gibt, mag es daran liegen, dass hier nicht (mehr) soviele User unterwegs und die, die hier unterwegs sind, entweder kein CM11 nutzen oder so zufrieden sind, dass sie sich nicht austauschen müssen :D
Ich persönlich tippe auf ersteres. Wenn man so quer durch die Foren liest, gibt es doch noch die ein oder anderen Probleme.
Und die anderen Roms haben mehr "Individualisierungsmöglichkeiten". Mir persönlich gefällt CM auch nicht mehr so wirklich. Hat aber nicht nur die Individualisierungsgründe, sondern eher "politische" wenn man so sagen mag ;)
 
1907 schrieb:
Entscheidend für den Akkuverbrauch ist nicht das System, sondern der verwendete Kernel und vor allem dessen Konfiguration (Govenor, min/max CPU Frequenz, CPU Voltage, GPU usw.)
Wie kann ich unter verschiedenen Kerneln auswählen? Gibt es die jeweiligen CustomRoms quasi als fertige Pakete in unterschiedlichen Varianten mit unterschiedlichen Kerneln?
Die Möglichkeit den Prozessor nach Bedarf runterzutakten oder zu verhindern, daß bei jeder Berührung des Displays der Prozessor gleich auf volle Taktfrequenz hochfährt wäre mir sehr wichtig. Durch das Runtertakten nach Bedarf erhoffe ich mir einige (aus unerklärlichen Gründen) besonders stromfressende Anwendungen in den Griff zu kriegen.
 
Jede Custom Rom hat auch Ihren eigenen Kernel dabei.
Es ist aber problemlos möglich einfach einen anderen Kernel über die Rom drüber zu flashen.
In den meisten Kernel der Custom Roms sind schon von Haus aus einige Govenor oder Scheduler mitgeliefert, die du dann über die Einstellungen oder eine App wie Trickstermod verändern kannst. Wenn du einfach nur von Govenor "ondemand" auf "interactive" wechseln möchtest, reicht dies aus.

Wenn du einen anderen Kernel probieren magst ist es wichtig, dass die Version auch passt 4.4 Rom --> 4.4 Kernel.

Wenn du einen Kernel nachträglich geflasht hast und diesen wieder wechseln möchtest, dann empfiehlt es sich immer erst die komplette Rom wieder zu flashen und anschließen den gewünschten Kernel, da es sonst machmal zu Problemen wegen unterschiedlicher Ramdisk einstellungen kommen kann.

Am besten du probierst mal den KT-Manta Kernel, da kannst du am meisten spielen. Mit diesem Kernel kannst du auch die CPU und GPU Spannungen runter regeln und so auch noch etwas Energie sparen (undervolting)
Für Einstellungstipps besuchst du am besten die entsprechende XDA Seite.

Den größten Stromspareffekt hat man wohl, wenn man die maximale CPU Frequenz auf 1200MHz begrenz und dafür lieber die GPU etwas hoch taktet.
 
Ok, danke. Werde den KT-Manta Kernel dann testen.

Noch eine Frage zu den Features der verschiedenen CustomRoms:
welche bieten die weitreichendsten Möglichkeiten die Navi-Leiste und die Status-Bar anzupassen? Also kleiner machen, ganz verschwinden lassen oder durchsichtig darstellen. Oder bieten das mehr o. weniger alle CustomRoms an?
 
Hab schon lange keine andere ROM mehr als Omnirom probiert, hab also keinen echten Vergleich.
Bei Omnirom gibts diesen Immersive Mode, da werden die Leisten transparent und blenden sich bei nichtgebrauch automatisch aus.
Wenn du alles nach deinen Vorlieben einstellen willst kannst du dir mal Xposed Framework anschauen. Da gibts jede Menge Module für solche Anpassungen.

Ansonsten sind die verschiedenen Roms ja schnell durchprobiert.
 
Wenn du xposed probieren möchtest, kann ich das Modul Gravitybox empfehlen. Vieles (fast alles) einstellbar.

Purity Rom wäre dann nichts für dich. Die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. ;)
 
1907 schrieb:
Am besten du probierst mal den KT-Manta Kernel, da kannst du am meisten spielen. Mit diesem Kernel kannst du auch die CPU und GPU Spannungen runter regeln und so auch noch etwas Energie sparen (undervolting)
Für Einstellungstipps besuchst du am besten die entsprechende XDA Seite.

Funktionieren bei dir die "Battery Mhz Control"?
Beim Unterschreiten der Prozentschwelle wird bei mir die Maximalfrequenz zwar gesenkt, steigt aber nach dem Laden des Akkus nicht mehr auf den Ausgangswert.
 

Ähnliche Themen

R
  • reticulum
Antworten
5
Aufrufe
3.582
Jonas38
J
S
  • steiner.seevetal
Antworten
4
Aufrufe
5.255
steiner.seevetal
S
PPM-Droid
Antworten
15
Aufrufe
4.379
PPM-Droid
PPM-Droid
Zurück
Oben Unten