SMaxtor
Fortgeschrittenes Mitglied
- 49
Nachdem Google die Entwicklung für das erste Nexus 7 eingestellt und CM leider wohl auch die Lust daran verloren und mit CM12.1 nicht gerade den besten Port für das Nexus 7 2012 hinbekommen hat, war ich froh über XDA auf die Arbeiten von GtrCraft gestoßen zu sein. Ursprünglich hatte ich Euphoria ROMs auf meinen Nexus 7 (und meinem Optimus X4). Da dieses Projekt in meinen Augen tot ist, geht es zum Glück mit CM13 inoffiziell weiter.
Ich nutze persönlich immer die neueste ROM. Zu diesen Zeitpunkt ist/war es die Version von: 25.02.2016
Hier der direkte Link zu den aktuellen ROM's:
Android Filehost
Dazu empfehle ich die Open GAPPS Pico (ARM / 6.0 / Pico):
The Open GApps Project
Getestet mit TWRP 2.8.7.0 und 3.0.0.0:
XDA
Um vollen Root Support zu erlangen, muss SuperSU zusätzlich als ZIP geflasht werden:
SuperSU 2.67
Den original eng. Thread findet ihr:
XDA
Screenshot:
Die ROM kann auch für das 3G Model genutzt werden, aber dann geht die 3G Funktion verloren.
Die ROM läuft übrigens sehr flüssig und ist größtenteils Bug frei. Mir ist noch nie eine ROM untergekommen, die schon mit den ersten Releases so gut läuft. GtrCraft bringt zudem regelmäßig Updates und achtet darauf, Google und CM Sicherheitspatches schnell einzubinden.
Nennenswerte Bugs:
WLAN bricht gelegentlich für 1-2 Sekunden ab
Build in Root (Lösung siehe oben)
Build in Kamera App (am besten alternative App aus dem Store laden, es können aber Probleme mit Apps auftreten, die auf die Build in Funktion zugreifen wie Skype)
Wie immer:
Full Wipe bei Erstinstallation.
Updates können "dirty" installiert werden (dalvik wipe).
Solltet ihr noch das Cyanogen Recovery drauf haben, ersetzt es unbedingt (TWRP3)
Garantie kann verloren gehen und Engerät unbrauchbar werden.
GtrCraft empfieht zur Leistungssteigerung das "journaling" zu deaktivieren. Das Script müsste immer nach dem Updaten als ZIP nochmals drüber installiert werden (ich erkenne aber kaum einen Unterschied).
XDA
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: