[ROM][KK][4.4.4] CyanogenMod

  • 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das Nexus läuft ist es kein Problem, auf die SDCARD zu zugreifen (Im Geräte Manager als "Tragbares Gerät" angezeigt). Nur, wenn es im Recovery gestartet ist, habe ich das Problem (Im Geräte Manager als "Unbekanntes Gerät" angezeigt). Welche USB Treiber muss ich installieren (ADB Treiber sind installiert - per Wug's Nexus Root Toolkit v1.8.3
 
mikle_01 schrieb:
Wenn das Nexus läuft ist es kein Problem, auf die SDCARD zu zugreifen
argghh - ok, ich hatte ich dich völlig falsch verstanden.

Mit dem ADB-Treiber kannst du im Bootloader-Modus fastboot-Befehle ausführen.
Im Recovery-Modus kenne ich nur das Flashen über sideload, aber Zugriff auf die SD-Card habe ich da nicht.
 
mikle_01 schrieb:
Wenn das Nexus läuft ist es kein Problem, auf die SDCARD zu zugreifen (Im Geräte Manager als "Tragbares Gerät" angezeigt). Nur, wenn es im Recovery gestartet ist, habe ich das Problem (Im Geräte Manager als "Unbekanntes Gerät" angezeigt). Welche USB Treiber muss ich installieren (ADB Treiber sind installiert - per Wug's Nexus Root Toolkit v1.8.3

EDIT:

Ich habe das Nexus per TWRP komplett gewipt (alle Partitionen inkl. SDCARD) und Backup des M7 zurückgespielt - Trotzdem kein Mounten der SDCARD unter CWM oder TWRP möglich...also daran lag es auch nicht....

Bin ich denn der einzige!?
 
mikle_01 schrieb:
Bin ich denn der einzige!?
Dezidiert mounten kann ich auch nicht,
aber ich kann.zips flashen, backupen und restoren.
Weshalb willst Du im Recovery-Modus mounten?
 
blur schrieb:
...Weshalb willst Du im Recovery-Modus mounten?

Wenn ich z.B. einen Superwipe durchführen möchte (dabei auch SDCARD Partition wipe ). Danach muß ich im Recovery Modus auf die gemountete SDCARD zugreifen können.

Gibt auch noch andere Situationen...:biggrin:
 
Hi,

sorry wenn ich so reinplatze aber ich hätte zu cm einige fragen.
Ich würde gern seit langem mal wieder ein custom rom flashen und das sollte cm sein. Ich will das aber eigentlich nur einmal ordentlich einrichten und dann einmal im monat diese snapshot versionen updaten. Meine Frage, wenn ich jetzt cm mit diesem cm installer installere, kann ich in diesem cm updater einstellen das er nur diese snapshot versionen installieren soll? Falls es mal einen versionssprung von cm 11 auf z.b cm12 gibt, kann das diessr updater auch automatisch machen ohne das ich alles neu flashen und einstellen muss? Will jetzt eigentlich von vornherein alles richtig machen, damit ich später nur noch die monatlichen updates machen muss. Will cm eigentlich nur wegen dem support, weil ich denke das stock wird kein android l mehr bekommen.
 
Was heißt automatisch? Du wirst nur benachrichtet, wenn neue Update verfügbar ist. Es wird nie automatisch installiert. Das wäre mMn schwachsinnig, wenn es so wäre.

PS: Unter Update Typen hast du 3 Möglichkeiten zur Auswahl :
Nur neuen stabilen Versionen, Neue Versionen(inkl. Nightlies), Alle Versionen (inkl. Nightlies)

PS2: CM12 ist noch nicht da. Man kann deswegen jetzt nicht sagen, ob man es einfach drüber flaschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix geht automatisch -außer Benachrichtigung!
Die kann man einstellen in Intervall und Version - die heißen zwar jetzt anders, aber "devellopment" ist immer noch die instabile/unstable Version und release sind die (stabilen) Ausgaben.
 
Screenshot s...
uploadfromtaptalk1404029425562.jpg
uploadfromtaptalk1404029499572.jpg

Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)
 
Danke euch, Automatisch war vll ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mir gehts einfach nur darum das sich das teil von alleine meldet wenn mal wieder was neues ansteht. Hab einige user hier damals ohne grose Probleme vll von cm10 auf cm11 ohne wipen geflasht? hab halt gedacht das es vll möglich ist jetzt einmal cm zu flashen und das die ganze zeit genau so zu updaten wie das stock rom. Also ohne zu wipen zwischen den major releases!?
 
Helle85 schrieb:
Hab einige user hier damals ohne grose Probleme vll von cm10 auf cm11 ohne wipen geflasht?
soll wohl funktionieren, allerdings Dalvik und Cache solltest Du schon wipen.
Ich würde aber von CM10 nach 11 doch lieber neu aufsetzen.


Helle85 schrieb:
es vll möglich ist jetzt einmal cm zu flashen und das die ganze zeit genau so zu updaten wie das stock rom. Also ohne zu wipen zwischen den major releases!?
über den Updateprozess wird automatisch Dalvik und Cache gewiped.

Vermutlich meintest du aber mit dem Wipen jeweils nen Full-Wipe
 
Auf meinem Galaxy Nexus habe ich ohne Probleme von CM 9 über CM 10.x bis auf CM 11 ohne einen einzigen Full Wipe aktualisiert. Sehe eigentlich keinen Grund, warum das beim Nexus 7 anders sein sollte, habe es aber nicht ausprobiert, da ich immer wieder ROMs gewechselt habe.
 
... ich bin auch von 10 auf 11 mittels cm-updater gewechselt...

Habe kein full-wipe gemacht...

Den dalvik-cache zu löschen scheint sehr sinnig, kann man auch zwischendurch - da verliert man nichts!

Allerdings,... Wenn eine Version noch in der Entwicklung steckt... Kann es immer mal Probleme geben... Vor allem wenn die neue Version grade raus kommt... Sollte man nicht bei den early-adoptern sein, wenn man das Risiko des Neu-Anfangens aus dem weg gehen will...

Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

mikle_01 schrieb:
Wenn ich z.B. einen Superwipe durchführen möchte (dabei auch SDCARD Partition wipe ). Danach muß ich im Recovery Modus auf die gemountete SDCARD zugreifen können.

Gibt auch noch andere Situationen...:biggrin:

Gibt es da vielleicht Abhängigkeiten zu den formatierten Dateisystemen auf der SD-Karte?

Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

KlausiHH schrieb:
Ich möchte auch mal ein wenig klagen.
Also mein N7 lag lange Zeit mit kaputtem Display in der Ecke. Vor etwa 2 Monaten hab ich es repariert und mit CM11 ganz frisch gemacht. Ich bilde mir ein, dass das Tab immer lahmer wird.
Direkt nach dem neu machen, oder nachdem du 20- 200 App's installiert hast?

Geht euch das auch so oder bilde ich mir das ein?
So n bischen bilde ich mir das sich ein, nur nicht so extrem wie bei dir,...
Was kann man tun? Wieder Stock aufspielen?
ich habe Speicher und CPU Fresser wie FB-APP verbannt...
Mal fullwipe und 10.1 oder 10.2 installieren und vergleichen...


Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin gerade ziemlich in den Po gekniffen. Ich habe versucht über den CMUpdater auf ne aktuelle Version zu kommen. Dachte (und hier ist schon der Fehler passiert), wenn der Updater mir das anbietet sollte es auch klappen.

Ich hatte ne saubere 10.2.X installation (die letzte Stable die rauskam mit allen Updates). Bootloader unlocked, Clockworkmod 6.0.3.6 Touch installiert.

Natürlich habe ich mir immer regelmäßig im Clockworkmod n Backup erstellt und das alte gelöscht. Also immer einen aktuellen Stand als Backup.

So ... Problem ... das Update lief nicht durch. Kam ne Fehlermeldung, irgendwas mit Root Access ... fix. Hab ich natürlich reparieren lassen.

Seitdem ist das Teil im Dauerloop und bootet nicht mehr. Ich bekomme das Google Logo samt geöffnetem Schloss, das rödelt n paar Sekunden und dann gehts wieder von vorne los.

In den Recoverymode komme ich noch rein. Problem ist ... das Backup ist fehlerhaft, hat ne falsche MD5 Prüfsumme und ich kanns deshalb nicht einspielen!

Ich habe schon gelesen, dass ich die Prüfsumme neu erstellen lassen kann (Fehler ist wohl irgendwas mit Groß-/Kleinschreibung, ist mir aber momentan auch egal).

Deswegen dachte ich mir, gut versuchste das mal und Spielst dein Backup wieder ein. Nur wie komme ich an die Prüfsumme ran? OK ADB Sideload starten und per Shell die Prüfsumme neu erstellen lassen. Wäre ja ne gute Idee. Eigentlich.

Also wieder in den Recovery Mode rein, "Install update from zip file" -> "Install zip from sideload" -> Treiber installieren.
Windows promptet mir natürlich den Treiberassistenten, ich habe die Google USB Treiber auf platte, gehe zum Verzeichnis ... kein gültiger Treiber für mein Gerät.

Ohne Treiber erkennt natürlich adb devices keine Geräte. Somit kann ich nicht per Shell drauf.

Als Letztes habe ich dann einfach ein WipeData/Factory Reset probiert. Das dauert 3 Sekunden und danach funktionierts noch immer nicht. Auch den Bootloader mal neu gestartet hat nichts geholfen.

Ich bin also ziemlich angesch***** gerade und habe keine Ahnung, was ich weiter machen kann.

Also kurz nochmal:
1. Gerät hängt im Bootloader nach Update (Update wurde nicht erfolgreich durchgeführt)
2. Backup ist da, einspielen geht nicht wegen defekter/falscher Prüfsumme
3. WipdeData/Factory Reset war nicht von Erfolg gekrönt
4. ADB Verbindung funktioniert nicht (weiss auch gar nicht, ob ich USB Debugging im noch laufenden System aktiviert hatte)
5. Das Updatefile auf Version 11 habe ich noch im CMUpdater Ordner, ich kanns aber nicht installieren!

Ich hab auch ein USB-OTG Kabel und dachte, eventuell kurz ein sauberes Image vom Stick installieren, dann das Backup reparieren und wieder einspielen. Geht scheinbar auch nicht, da der Clockworkmod keinen USB Stick erkennt.

Muss ich das Gerät jetzt in die Tonne prügeln?

Danke für eure Hilfe :).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

OK es gibt eine minimale Verbesserung meiner Lage.

Ich habe hier im Forum den Naked ADB Driver gefunden und tatsächlich kommuniziere ich mit meinem Nexus 7 im Recovery Modus. Allerdings bekomme ich permanent den Fehler "error: closed". Dachte mir ich bin mal so schlau und Pull mir "adb pull /sdcard/clockworkmod/backup/" vom Nexus und schiebs hinterher wieder rauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

So und nochmal was neues! Im Sideload Modus kann ich scheinbar weder pullen noch pushen. Also zurück in den normalen Recovery Modus und nun ziehe ich mir mal mein Backupverzeichnis bevor ich irgendwas anderes mache.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

So .... ich bin wieder im Spiel.

Per "adb shell" drauf, ins Backupverzeichnis navigiert, "md5sum *img > nandroid.md5" ausgeführt und die MD5 Summe neu erstellen lassen.

Das Backup spielt gerade ein, hoffe nun klappt alles wieder.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Final edit:
Cache musste neu aufgebaut werden, läuft wieder.

War für mich als Laie echt ne harte Nuss. Ich lass das Thema mal stehen, fals wer vor der gleichen Konstellation steht und nicht weiter kommt.

Lösung in Kürze:
1. Naked ADB Driver installiert
2. Nexus 7 im Recovery Mode gestartet
3. Per adb remote shell drauf gegangen
4. Ins backupverzeichnis vom ClockworkMod gegangen
5. MD5 Summe neu erzeugt
6. Backup eingespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrexxx schrieb:
Äh, ja...
Korrektur meiner Aussage...
Mit CWM nicht,
mit relativ neuem ... Dingens... Recovery... (Ich komm grad nicht drauf, und nachsehen geht grad nicht...)
...nachgesehen: TWRP - team win recovery project - 2.6.3.1 hab ich drauf...
Das musste ich auch irgendwann mal aktualisieren...

Also: vorher recovery aktualisieren!


Edit: nachgesehen...
Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah hier ist mein Thema gelandet. Gutgut, hier passts auch hin.

Wenn ich das richtig lese kann ich also mit meiner CWM 6.0.4.3 nicht auf CM 11 updaten? Das ist doof, denn fürs 2012er Nexus 7 gibt es keine höhere CWM Version.
 
Ich habe v.6.0.4.8 drauf.
Bin gerade unterwegs, wenn du die nicht findest, stelle ich sie später zur Verfügung.
 
Also ich habe von der CWM Homepage und da gabs für mein Nexus 7 2012 WiFi (grouper) leider keine höhere Version.

Wenns eine gibt wäre das natürlich geil. Hab jetzt halt auf die ....4.3 aktualisiert, meine alte CWM Version war deutlich drunter :D.
 

Ähnliche Themen

SMaxtor
Antworten
22
Aufrufe
42.313
shaman2009
shaman2009
Sir Charles
Antworten
27
Aufrufe
24.698
Doppelgänger
Doppelgänger
B
  • blur
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
44.842
sph3re
S
Zurück
Oben Unten