[ROM][KK][4.4.4] CyanogenMod

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shaman2009 schrieb:
Hat schon jemand die aktuellste Nightlies von Cm 11 ausprobiert?

Ja, auf meinen Nexus 7 (2012) und meinem Sony TabletZ. Läuft eigentlich alles nur GMD Gesture Control. Auf dem Tablet bekommt die App keine Root Rechte und die Gestures funktionieren nicht.

• Danke
Reaktionen: shaman2009
Nochmal mein Aufruf:
Da ich kein N7 2012 mehr habe, würde ich den Thread gerne abgeben.
Freiwillige bitte vor! :)

Hallo, hab ein kleines Problem.
Vor einiger Zeit. Schätze mal vor 3-4 Wochen habe ich ein Nightly 10.2 installiert. Hatte schon davor CM. Also Updatet. Google Play funktionierte dann nicht mehr. Hatte keine Verbindung.
Nun wollte ich updaten aber der Rom Manager wird beendet. Ich komme auch so nicht ins Revovery. Klicke das an und dann kommt nur der Google Schriftzug und unten das unlocked Schloß.
Unter den Einstellung konnte ich das Update auf CM 11 machen. Klappte alles aber hab kein Google Play. Via Browser hab ich es geladen und installiert aber funktioniert auch nicht. Klappt wieder zu.

Hab schon Werksreset gemacht aber nix.
Hat jemand ein tip?

shaman2009 schrieb:
Hat schon jemand die aktuellste Nightlies von Cm 11 ausprobiert?

Habs gestern mal die vom 8.12. installiert.

Kann noch nicht wirklich viel sagen weil ich noch nicht allzuviel probiert habe. Insgesamt ist alles flüssig und rein bei ein bisschen rumsurfen und CasualGames zocken hab ich keine Bugs bemerkt.

Die Übersetzungen fehlen noch zu ca. 50%, alles Denglisch. Und die Symbole wirken jetzt im Launcher viel zu groß ("Rentnerpad"), ich hoffe das bleibt nicht auf ewig so.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

Seini schrieb:
Hallo, hab ein kleines Problem.
Vor einiger Zeit. Schätze mal vor 3-4 Wochen habe ich ein Nightly 10.2 installiert. Hatte schon davor CM. Also Updatet. Google Play funktionierte dann nicht mehr. Hatte keine Verbindung.
Nun wollte ich updaten aber der Rom Manager wird beendet. Ich komme auch so nicht ins Revovery. Klicke das an und dann kommt nur der Google Schriftzug und unten das unlocked Schloß.
Unter den Einstellung konnte ich das Update auf CM 11 machen. Klappte alles aber hab kein Google Play. Via Browser hab ich es geladen und installiert aber funktioniert auch nicht. Klappt wieder zu.

Hab schon Werksreset gemacht aber nix.
Hat jemand ein tip?

Hast du die richtigen GApps installiert? Wenn du von einer Androidversion zu einer Anderen wechselst musst du immer die passenden nach dem Rom neu flashen...

In das Recovery kommst du auch wenn du beim Start (vor dem CM Logo) eine bestimmte Tastenkombi drückst (Anknopf+Lauter+Leiser GLEICHZEITIG gedrückt HALTEN).

Wurzelmann44 schrieb:
Hast du die richtigen GApps installiert? Wenn du von einer Androidversion zu einer Anderen wechselst musst du immer die passenden nach dem Rom neu flashen...

In das Recovery kommst du auch wenn du beim Start (vor dem CM Logo) eine bestimmte Tastenkombi drückst (Anknopf+Lauter+Leiser GLEICHZEITIG gedrückt HALTEN).

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
GApps hatte ich bei einer vorherigen CM Version installiert. Heute gab praktisch ein "Update" (bei den Einstellung wird die CM Version ja angezeigt).
Komm ja leider nicht mehr ins Recovery.
Auch bei der Tastenkombination komme ich zu dem Punkt wo ich Restart den Bootloader etc.. auswählen kann. Wähle ich das Recovery Menü aus kommt nur der Google Schriftzug. Geht so leider nicht weiter :-(

Play funktioniert leider auch nicht. Geht auf und wieder zu. Kein Plan was ich da noch machen kann :(

gapps müssen bei jeder Major version neu geflasht werden
hier findet man die Aktuelle
deswegen kann man den Playstore auch nicht öffnen

CM 11 benötigt auch ne aktuelle Recovery
einfach neu Pushen

Elting schrieb:
Nochmal mein Aufruf:
Da ich kein N7 2012 mehr habe, würde ich den Thread gerne abgeben.
Freiwillige bitte vor! :)
Ich würde es machen.

Ich werde mein 2012er noch ne Weile behalten und versuchen mit CM aktuell zu bleiben.
Wie komme ich an den Startthread?
Muss wohl ein Mod ran, wenn ja,
dann doch am Besten gleich einen neutralen Threadtitel sowas wie "CM Nightlies" o.ä.

• Danke
Reaktionen: Elting
Kann es sein, dass die Benutzersteuerung mit CM10.2 nicht korrekt arbeitet? Wenn ich mit dem 2ten Benutzer die Schaltflächen für den Schnellzugriff z.B. BT/NFC benutzen will sind diese ohne Funktion. Nur im Menü (direkt) lassen sich diese aktivieren/deaktivieren. Mit dem Hauptnutzer-Profli ist da alles in Ordnung.

@blur: Super! Ich schreibe einen Mod an, dass er dir den Thread überträgt! Den Titel kannst du dann selbst anpassen! :)

Seini schrieb:
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
GApps hatte ich bei einer vorherigen CM Version installiert. Heute gab praktisch ein "Update" (bei den Einstellung wird die CM Version ja angezeigt).
Komm ja leider nicht mehr ins Recovery.
Auch bei der Tastenkombination komme ich zu dem Punkt wo ich Restart den Bootloader etc.. auswählen kann. Wähle ich das Recovery Menü aus kommt nur der Google Schriftzug. Geht so leider nicht weiter :-(

Play funktioniert leider auch nicht. Geht auf und wieder zu. Kein Plan was ich da noch machen kann :(

Nochmal, dein Playstore wird erst wieder funktionieren wenn du die passenden GApps geflasht hast. Das bedeutet ganz allgemein dass du wenn du CM (z.B. von CM 10.1 auf CM 10.2 bzw. von CM 10.2 auf CM 11) updatest darauf achten musst anschließend selbst die richtigen GApps im Recovery zu flashen.

Offensichtlich hast du ja Probleme überhaupt in dein Recovery zu kommen bzw. hast gar kein Custom Recovery installiert. Allerdings frage ich mich dann wie du CM überhaupt installiert hast, das geht ja nur wenn du ein Custom Recovery hast :S
Eigendlich solltest du mindestens mit der Tastenkombi zu dem Punkt kommen wo du einen umgedrehten Androidroboter siehst, das wäre das Stockrecovery.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen wieder ein funktionierendes Customrecovery zu bekommen.

- Im RomManager gibt es eine Möglichkeit zur Installation/Update eines Custom Recovery.

- Eine andere Möglichkeit wäre z.B.
TWRP 2.6.3.2 touch recovery [2013-11-02] - xda-developers

Gehe zum Bereich Download im ersten Post und versuche mit dem Direkt Download den GooManager zu installieren. In dieser App führst du dann das Skript zur Installation des Recoverys aus, in diesem Fall TWRP.

- Als guten Tipp für die Zukunft: Lass die Finger von Noobtools ala RomManager/GooManager. Flashe möglichst alles manuell direkt aus dem Recovery, dann kannst du dir auch einfach selbst helfen wenn was schief läuft.

- Evtl kannst du auch mit einem der hier im Forum verlinkten Tools ein Recovery flashen (?), wenn alles nicht Hilft kannst du damit zumindest wieder ein Stockrom flashen und bekommst wieder ein funktionierendes Tablet.

• Danke
Reaktionen: Seini
Wurzelmann44 schrieb:
Offensichtlich hast du ja Probleme überhaupt in dein Recovery zu kommen bzw. hast gar kein Custom Recovery installiert. Allerdings frage ich mich dann wie du CM überhaupt installiert hast, das geht ja nur wenn du ein Custom Recovery hast :S.

Ich habe das Tab schon vor einiger Zeit gerootet und CM drauf gespielt. Dazwischen immer wieder diverse Nightly was immer funktioniert hat. Die habe ich über Recovery installiert.
Nur vor ca 3-4 Wochen ist irgendetwas wohl schief gegangen. CM hat doch so ein eingebauten Updater. Da ist der Play Store nicht mehr gegangen. Hab ich aber auch nicht benutzt. So hat es mich nicht gestört. Nur jetzt wegem dem neuen Update.

Hab im Forum eine Datei gefunden und mittlerweile bin ich auf CM 11.
Kommt nur immer die Fehlermeldung "Un fortunately, Android Keyboard (AOSP) has stopped".

Warte eben auf die neue Nightly und wollte die via Recovery (geht mittlerweile wieder) einspielen und hoffen das das Ding dann geht.

Mensch Seini, ich fürchte bei dir rede ich gegen eine Wand....

Hast du jetzt endlich die passenden Gapps im Recovery geflasht, also die für CM11??? Hast du nach dem Flashen Cache und Dalvic Cache gewipt?

Gapps

Bitte mach doch einfach was ich dir sage, und schreib dann auch ob das funktioniert hat. Man kann dir doch nur helfen wenn man nachvollziehen kann was du konkret gemacht hast bzw. woran du konkret scheiterst.

Mein Tablet ist auf jeden Fall auf CM11 und mit den richtigen GApps läuft es wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Seini
die fehlermeldung wird auch nicht weg gehen ohne die passenen gapps....

Wurzelmann44 schrieb:
Mensch Seini, ich fürchte bei dir rede ich gegen eine Wand....

Nein nein. So ist es nicht :) Gapps habe ich natürlich auch geflasht. Auch ein Full-Wipe hat nichts gebracht.

Hab das heutige Nighly runtergeladen und geflasht (mit denn Gapps) und bisher kein Fehler. Juhuuu.

Seini schrieb:
Nein nein. So ist es nicht :) Gapps habe ich natürlich auch geflasht. Auch ein Full-Wipe hat nichts gebracht.

Hab das heutige Nighly runtergeladen und geflasht (mit denn Gapps) und bisher kein Fehler. Juhuuu.

Na immerhin scheint jetzt wieder alles zu funktionieren, freut mich.

Für die Zukunft:

- Solange du bei CM11 bleibst kannst du einfach den CM Updater benutzen. Da sollte nichts schiefgehen (außer du erwischt mal ne kaputte Nightly, also immer die funktionierende auch gespeichert lassen).

- Wenn du irgendwann auf CM11.1 bzw. CM12 wechseln solltest:
Behalte dir einfach die komplette jetzt funktionierende Kombination (CM11 Rom, GApps4.4, evtl noch Custom Kernel, Baseband, Bootloader) als Backup auf dem Tablet gespeichert. Falls bei einem Update was schiefgeht kannst du immer wieder im Custom Recovery ein funktionierendes System flashen.

@Wurzelmann44
Das mit den Rentnerpad liegt an dem Google Experience Launcher. Ich weiss nicht, ob der Apex oder Nova Launcher schon 4.4 unterstützen. Wenn du die draufmachst hast du halt nicht mehr die Transparenz.

• Danke
Reaktionen: Wurzelmann44
Hupfdole schrieb:
@Wurzelmann44
Das mit den Rentnerpad liegt an dem Google Experience Launcher. Ich weiss nicht, ob der Apex oder Nova Launcher schon 4.4 unterstützen. Wenn du die draufmachst hast du halt nicht mehr die Transparenz.

Danke für den Hinweis, war mir allerdings schon klar. Ich hoffe einfach dass die Jungs von CM sich dieses Problems nochmal annehmen, im Moment ist einfach noch Wichtigeres zu tun bei der Portierung von KitKat.

Von Apex und Co. (besitze sogar die Pro Version von Apex) wollte ich eigentlich weg bleiben, ist aber natürlich ne Möglichkeit falls sich CM dazu entscheidet es dauerhaft so zu lassen. Schau ma mal...

Ich hoffe ja dass Apex oder Nova auch die Transparenz mit reinbringen dann steig ich nämlich sofort wieder um, da dieser Launcher mir zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Habe gerade ein bisschen auf Androidpit gelesen, und da meinte jemand in einem Kommentar dass es vom Nova Launcher eine Beta gibt bei der die Transparenz möglich ist.

Evtl. kannst du da noch ein bisschen nachrecherchieren und es mal ausprobieren :winki:

Hallo zusammen.
Mein Nexus 7 ist noch auf CM 10.2 und möchte gerne auf CM 11 aktualisieren, jedoch kann ich die Gapps nicht vom CM-Wiki laden, da ein Link ein Torrent ist, der andere von It Vends lässt sich nicht öffnen. Wo kriege ich sonst noch die aktuellen Gapps her?
Danke im Voraus!