[ROM][KK][4.4.4] CyanogenMod

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe bisher immer nur updates gemacht, hin und wieder die aktuellsten nightlies installiert vom CMUdater erledigt,
doch seit 10.1 habe ich nur mehr Probleme, es ist alles seeeeehr langsam und Fehler sind an der Tagesordung, neuinstallieren der App hilft hin und wieder.

Hat irgendwer Tips wie ich das beheben kann?.. oder muss ich die ROM komplett neu flashen?

Ja, ich würde die nächste Nightly mal komplett neu flashen, also mit Factory Reset und format system, etc.

Vielleicht erst noch im Recovery den cache und dalvik Cache wipen und auch mal fix permission.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

OK also dalvik und normalen Cache gelöscht fix permission jetzt geht gar nichts mehr :)

ich flashe es mal neu.. hat iwer vieleicht einen Patch parat um Pdroid nutzen zu können?
Mit dem ApG tool gehts nur bis 4.1 um selber Patches zu erstellen. -.-

Edit:
Nach dem neuflashen läuft fast alles wie Butter und auch die Programme funktionieren wieder und stürzen nicht ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte dringend um Hilfe:

- Habe von "CyanogenMod10 Stable" zu "cm-10.1-20130104" nightly gewechselt und seitdem nur noch Probleme mit den Anwendungen Gmail, Youtube, Googleplay. Googleplay startete immer nur kurz und brach dann wieder zusammen.

- Dann las ich, ich sollte gapps einfach flashen. Ich verstand das so, dass ich dann einfach die bestehende gaapps drüber installierte. Aber der Fehler wurde noch schlimmer.

Bei start hiess es nun immer:
"Der Prozess com.google.gapps wurde beendet". "Einrichtungsassisstent wurde beendet". Und in das eigentiche OS Screen kam ich gar nicht mehr hinein.
Aus diesem Desaster kam ich erst wieder raus, indem ich ein älteres Update von Nightly startete.

- Dann dachte ich, ich habe vielleicht eine inkompatible Gapps Version.
Bisher war Gapps-jb-20120726-signed.zip drauf ... was angeblich für 4.1.1-2012-07-26 gedacht war, aber unter cyanogenmod 10 stable gut lief.
So entschied ich mich für gapps-jb-20121212-signed.zip ... aber auch hier Probleme. Der Einrichtungsassistentin brach mehrmals ab und man fragte mich nur noch welchen Vorlesedienst ich nutzen wollte. Aber es ging nicht weiter.
Also wieder mein Versuch, ein älteres Cyanogen Mode Nightlies Version zu installieren, um da raus zu kommen. Aber jetzt nützte das nichts mehr.
- Zuletzt installierte die die Gapps-jb-20120726-signed.zip version drauf, also die Vorversion und dann konnte ich zumindest wieder in den Screen einsteigen, aber die anfangs beschriebene Gmail, Youtube, Store Problematik blieb bestehen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte sagt mir, wie man richtig flasht, was wann zu beachten ist, oder wie ich zurück kommen kann zur stabilen version die lief. Oder muss ich zuvor gapps erst deinstallieren.

Ich verzweifle.

Danke Euch jetzt schon

Als erstes brauchst du unbedingt das neueste CWM oder TWRP!
Dann flashst du die Nightly nochmal neu, machst aber vorher ein FullWipe! Dann die neuen Gapps!
Das steht auch alles im Startpost!

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Doch als Neuling, muss ich Euch nochmals dumm fragen.
Ich hatte intern das Update auf cm-10.1-20130104 gestartet, also über Einstellungen, Telefoninfo innerhalb von CyanogenMod10 Stable.
Wie muss ich denn jetzt vorgehen? Wann genau und wie mache ich einen Fullwipe? Welche Versionen CM und Gaaps untereinander sind kompatibel?
Ich danke Euch.

Das steht im Startpost!!

Hallo :)

Ich muss irgendwie Tomaten auf den Augen haben. Derzeit grase ich mehrmals den Startpost ab, finde allerdings die erhofften Informationen zu meinem Problem immer noch nicht.

- Erfolgte internes Updates von CM 10.0 stable auf CM 10.1.
- Probleme mit der bisherigen Gapps-jb-20120726, Versuch mit gapps-jb-20121212 auch gescheitert.
- Problem, dass entweder Gmail und GooglePlay fortan abstürzen, der Einrichtungsassistent schlimmstenfalls die Betriebssystemoberfläche komplett unbrauchbar macht.
- Ratschlag, zuvor Fullwipe zu machen, mangelt an eigener Kenntnis (Ich habe vieles ausprobiert, was immer nur alles schlimmer macht) Ich würde unbedingt eine kurze Anleitung benötigen, die mir sagt wann und was genau einzugeben ist.

Sorry Elting, dass ich so hartnäckig und naiv dennoch nachfrage, aber ich weiss wirklich nicht weiter und finde im Startpost nicht die passenden Infos.

Flash-Anleitung:
Neu Installation:
1. Neustart ins Recovery
2. Nandroid Backup erstellen
3. Full-Wipe
4. NIGHTLY Version flashen
5. Aktuelle GAPPS flashen
6. Neustart
Update:
1. Neustart ins Recovery
2. Nandroid Backup erstellen
2.1 bei Bedarf würde ich den Cache Wipen
3. NIGHTLY Version flashen
4. Neustart

Steht eindeutig da, wenn dir aber die Kenntnisse fehlen, nützt eine Anleitung nichts, da musst du erst einmal selbst für Kenntnisse sorgen. ;)

• Danke
Reaktionen: Elting
Danke Dir :)

Es ist ja nicht ganz so, als ob ich damals beim Rooten und Installieren der GAPPS keinen Erfolg beim Recherchieren der erforderlichen Infos bewiesen hätte. Da fehlte ja damals in 10.0 GAPPS komplett und da klappte ja alles beim nachträglichen Installieren. Aber im jetzigen Fallb war GAPPS beim Update ja schon zuvor drauf und eine nachträgliche Installation wie ich sie bisher machte der gleichen oder neueren Version schlugen ja fehl und allmählich verzweifle ich dran.
Daher bitte um Hilfestellung.

Aber ich machte ja nur ein Update und muss anscheinend dennoch die GAPPS flashen, also entgegen der Anleitung?

Und muss ich eine andere Version der GAPPS als die zuvorige jetzt verwenden? Wie flashe ich denn richtig? Reicht, dass drüber Installieren von ZIP FROM SD-CARD? An welcher Stelle Wipe ich dann richtig und wie :)

Ich weiss, ich weiss zu wenig, aber ich weiss dennoch in meiner not nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Die GAPPS sind andere, da sich die Tastatur und Kamera jetzt mit daran befinden, die Grundlegend in 4.2 geändert wurden.
Daher müssen natürlich die neuen geflasht werden, da jetzt aber nichts mehr läuft ist eine Fullwipe zwingend erforderlich.
CM10 auf CM10.1 ist auch kein Update, da es eine andere Android Version ist, da empfiehlt sich immer ein Fullwipe und ist meist wie bei dir auch erforderlich.

Apps und ROM auf den Speicher kopieren.

Recovery:

- wipe Data/Factory
- wipe Cache
- Mount Storage -> format system
- Advanced Wipe Dalvik
- Installzip from SD, ROM Flashen
- GAPPs Flashen

ROM Apps findest du im Startpost.

Vorher aber zwingend Recovery Updaten! ClockworkMod ROM Manager - Recoveries

per Fastboot

fastboot flash recvoery recovery-clockwork-touch-6.0.2.3-grouper.img

Oh, da war ich wohl etwas naiv, weil ich annahm, so ein internes Update von 10.0 auf 10.1 würde nicht so viele Umstände mit sich bringen.

ROM und Apps sollen auf den Speicher kopiert werden ... da ich Galaxy Nexus verwende und dieser keinen SD-Card Zugang hat, wie soll ich dieses Problem lösen?
Und mein ROM-Manager sollte nach Deinem Hinweis auch geupdatet werden. Gibt es hierfür irgendwo im Recovery Modus einen einfache Option?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Oh Hilfe

ich habe folgenden rat befolgt

Recovery:

- wipe Data/Factory
- wipe Cache
- Advanced Wipe Dalvik
- GAPPs Flashen

ROM Apps findest du im Startpost.

nach wip data/factory startet alles neu im neuen cm 10.1 alles okay. Dann ging ich die nächsten Schritte durch.
Ich bin dann bei Installzip from SD, ROM Flashen angekommen. Leider habe ich unter Installzip from SD meine gapps nicht mehr gefunden. Nach einem Neustart des Systems bleibt alles beim Google Startbildschirm stehen mit dem typischen geöffneten Vorhängeschloss. Ein Herausnehmen des Akkus ändert bisher nichts. SOS

Du hast ein Galaxy Nexus?
Du weißt aber schon, dass du dich hier im Nexus 7 Forum befindest, oder?
Ich hoffe, du hast jetzt nicht eine Nightly fürs N7 auf dein Gnex geflasht... :rolleyes:

Ich habe ja nur intern das Update auf CM 10.1 durchgezogen.
Sorry hier in der falschen Rubrik geschrieben zu haben.
Jetzt bin ich am Ende.
Denn nachdem ich

- wipe Data/Factory

machte, startete alles noch gut, ohne GAPPS und ich war happy.

Dann befolgte ich
- wipe Cache
- Advanced Wipe Dalvik
und hier fand ich keine GAPPS mehr im Speicher. Also Neustart um im System es dann herunterzuladen.

Aber jetzt hängt sich das Gerät beim Start auf, also Google Startbild mit geöffnetem Vorhängeschloss. Nichts passiert mehr. Oh Mann.

Joar, darum hab ich ja geschrieben zwingend Recovery Updaten, nun musst du per Fastboot Stock ROM Flashen.
Aus dem Recovery startet man auch erst neu wenn man ROM und Googleapps drauf hat...

Also verschaffe dir Kenntnisse!

Ja, ich entschuldige mich ... mein Fehler.
Oh Mann ...
Ich bin ein Trottel.
Mal sehen, wo ich im Netz finde, wie ich per Fastboot Stock ROM Flashen.
Sorry

Hi Andy!
Beruhig dich erstmal.
In der Regel bekommt man alles wieder hin...dauert manchmal nur etwas länger wenn es schiefgelaufen ist!
Hast du ein Nexus 7 Tablet oder ein Galaxy Nexus Smartphone???
Wenn du das CM 10.1 für das Nexus 7 auf das Galaxy Nexus kopiert hast könnte es wirklich schwierig werden!!!
Wenn du aber ein Nexus 7 hast und du noch das CM10.1 auf der internen SD hast dann flshe es nochmal drüber.
Ansonsten wie hast du root bekommen?
Mit dem Toolkit 4.0 kannst du das Nexus wieder in den Urzustand bringen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...reiber-backup-unlock-root-cwm-etc.297062.html
Und nimm dir viel Zeit...mach nichts zu vorschnell!
Viel Glück

Hallo !

Danke für Deine beruhigenden Worte. Ich habe ein galaxy nexus und weiss nun nicht wie ich per Fastboot Stock ROM Flashen soll?
Eigentlich bin ich am Ende meines Lateins.

damals rootete ich alles, war damals schon eine herausforderung für mich und jetzt geht eben nichts mehr.

ich weiss nicht mehr welche software ich damals nutzte, dafür, am liebsten würde ich alles in den Urzustand zurückbringen in CWM 10 oder in die Original ROM. Hauptsache es geht wieder. Seufz