[SupportThread]Kiwi++Kernel

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valinet schrieb:
Hab jetzt den OC Kernel drauf, OC jedoch nicht aktiviert. Bringt nochmal eine Steigerung, echt geil.
Uwe du bist der größte :wubwub: ;)
Danke für das Lob:smile:

Das kommt einfach dadurch, dass der Kernel, obgleich intern auf 1300 MHz beschränkt, dem System meldet, er könnte 1700MHz. Daher gibt der Governer die 1300 MHz auch schon mal bei Teillast frei...

Grüsse Uwe

Klingt logisch, bin mal gespannt wie die Akkulaufzeit ist, müsste ja etwas schlechter werden.

valinet schrieb:
Klingt logisch, bin mal gespannt wie die Akkulaufzeit ist, müsste ja etwas schlechter werden.

Ein gewisse Auswirkung kann das schon haben, aber es ist ja nicht so, daß wenn die Last runtergeht, der Governer garnicht runter fährt. Mir ist noch nicht soviel aufgefallen, aber das hat nichts zu sagen, da ich mein Tab ganz anders als die meieten User nutze (Wenn ich am Entwickeln bin, und ganz oft boote, ist es in ein paar Stunden leer, wenn ich gelegentlich mal den Browser benutze, und es oft auch den Bildschirm ausschalten darf, hälts den ganzen Tag...

Habe gerade geschaut: 2Std 40 min, Akku noch 72 % geladen, Verbrauch geht zu: 87% Bildschirm, 5% WLan, 5% Medien (?), 3% Browser

Das ist wohl eher untypisch...

Grüsse Uwe

Letztes Update: 16.02.2013 17:40

Ich habe das kiwi_oc überarbeitet.

• Das Tool zeigt beim Aufruf die aktuell eigestellen Takt-Maximalwerte an.
  • Kein vorheriges su eingeben mehr nötig
  • Die Taktobergrenzen können direkt als Zahl eingegeben werden

Zum Aktivieren im Terminal kiwi_oc <Wert für CPU> <Wert für GPU> eingeben:
Code:
kiwi_oc 1400 434

Standard der CPU ohne OC: 1300MHz, Maximum mit OC 1700MHz
Standard der GPU ohne OC: 416MHz, Maximum mit OC 520MHz

Zum Deaktivieren im Terminal eingeben:
Code:
kiwi_oc off

Um die aktuellen Werte des Kiwi++OC zu sehen (und einen Hilfetext) im Terminal eingeben:
Code:
kiwi_oc

Um ein bestimmtes Level des OC direct nach dem Booten zu starten, bitte die Datei kiwi_oc im Verzeichnis /etc/init.d/ nach den persönlichen Wünschen anpassen (Bei der installation wird sie mit den ohne OC geltenden Grenzen von 1300 für CPU und 416 für GPU angelegt):

Code:
#!/system/bin/sh
kiwi_oc 1400 437

Die Werte für die Obergrenzen des Taktes für CPU und GPU den persönlichen Wünschen anpassen. Bitte nach dem Ändern der Scriptdatei die Rechte prüfen, da manche Editor die Rechte verändern:

Lesen: Besitzer, Gruppe und Jedermann
Schreiben: Besitzer
Ausführen: Besitzer, Gruppe und Jedermann

Anmerkung:
Das Tool ist jetzt in C geschrieben, so dass im nächsten Schritt eine App entwickelt werden kann, die die OC-Steuerung übernimmt.

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500, W!ldGunM@n und Chefingenieur
Da bin ich ja richtig froh, das ich noch nicht die neue Version vom LB Rom hochgeladen habe... so fließt der Kernel direkt mit ins rom ein.

Dann kannst Du Dir das vereinfache script im /etc/init.d angucken (wenn Du es so wie es bei mir ist reinlegts, ist OC nicht aktiviert, aber der User hat ne Vorlage). Wenn Du das neue Script verwendest (oder wenn Du keines verwendest) könnst Du das kiwi_oc.ko aus /system/lib/modules weglassen, da das neue kiwi_oc Tool jetzt einen eigenen System-Call hat

Sollte aber vielleicht besser noch drin bleiben, zum Zwecke der Abwärtskompatibilität mit evtl vorhandenen User-Scripten...(Es würde immer noch funktionieren)

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
ok, das im init.d bleibt drinnen, das ko- modul fliegt raus... ich denke mal, das Du ja nicht wieder zurückgehen wirst...

W!ldGunM@n schrieb:
ok, das im init.d bleibt drinnen, das ko- modul fliegt raus... ich denke mal, das Du ja nicht wieder zurückgehen wirst...

Das Script sollte auf jeden Fall das neue sein. Das Modul wars,das raus könnte,aber dann würden die alten Scripte nicht mehr laufen,also auch besser drin lassen..

Grüsse Uwe

nee, ist draussen... ist nur unnötiger Datenmüll... außerdem ist zweigleisig fahren immer blöde...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja nicht so sehr mein Bestreben, das Fell zu verteilen, bevor der Bär gefangen ist, aber da ich ja schon ein paar Andeutungen gemacht habe, hier eine Vorschau:

attachment.php

Im ersten Wurf wirds ohne Internationalisierung (Anpassung an die Landessprache) kommen, aber die Menge der Texte ist ja übersichtlich...

Grüsse Uwe

Anhänge

• KiwiOC.png
    KiwiOC.png
    12,6 KB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: scanja500, W!ldGunM@n und Chefingenieur
Super Sache, ich freu mich drauf!

Hut ab :thumbup:. Sieht super aus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Letztes Update: 17.02.2013 20:40

Die 'Kiwi++Kernel OC' App ist fertig!

Dieser Kernel bietet u.a die Möglichkeit, zur Laufzeit OC zu aktivieren. Dazu wird jetzt eine App namens 'Kiwi++Kernel OC' mitgeliefert:

attachment.php

Bei 'New value' den gewünschten Wert eintragen und entweder auf 'Apply now' clicken, um den Wert ab jetzt bis zum nächsten System-Start zu übernehmen oder auf 'Set at Startup' clicken, um den Wert als Standart ab dem nächsten Systemstart zu wählen.

Erlaubte Werte CPU (in MHz): 1300 - 1700
Erlaubte Werte GPU (in MHz): 416 - 520

Nach Erfolgter Änderung werden die Anzeigen aktualisiert.

Das Tool ist noch nicht ganz fertig, es gibt keine Fehlermeldung, wenn die Werte nicht im Erlaubten bereich sind, sondern ignoriert diese einfach. In der nächsten Version wird das natürlich behoben.

Weiterhin gibt es noch das Kommandozeilen-Tool, das man jedoch bei verwendung des GUI-Tools nicht benötigt.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-acer-a210-a211/386199-customkernel-oc-acer-iconia-a210-a211-kiwi-kernel-releasethread.html"]Zurück zur Übersicht[/OFFURL]

Grüsse Uwe

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scme4, inviolate und W!ldGunM@n
Hi Uwe,

deine app lässt sich leider nicht auf dem A211 installieren, es kommt "Parsingfehler"

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

edit: wenn ich die Rechte manuell setze, gehts, aber direkt ins Rom integriert in /system/apps und mitinstalliert, gehts nicht...

W!ldGunM@n schrieb:
Hi Uwe,

deine app lässt sich leider nicht auf dem A211 installieren, es kommt "Parsingfehler"

edit: wenn ich die Rechte manuell setze, gehts, aber direkt ins Rom integriert in /system/apps und mitinstalliert, gehts nicht...

Welche Rechte musstest Du von Hand setzen?

Zum Thema ROM, die App benötigt die libkiwi_oc.so im /system/lib mit 644

Ich prüfe nachher die Rechte, Danke!

Grüsse Uwe

nur bei der apk, da stehen die Rechte nach der Rominstallation auf 600, bei der lib passts, da steht 644

W!ldGunM@n schrieb:
nur bei der apk, da stehen die Rechte nach der Rominstallation auf 600, bei der lib passts, da steht 644

Ich kann jetzt das Problem reproduzieren, wenn ich einen wipe Data mache. Ich arbeite daran....

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Funktioniert einwandfrei!

Aktuelle werte werden nun im Kiwi++Kernel OC Tool angezeigt, auch das ändern funktioniert so wie es soll

Hut ab !

Gruß,
Robin

W!ldGunM@n schrieb:
Hi Uwe,

Das war ein Problem beim signieren der App. Ich habe jetzt das Package und den App-Name geändert, jetzt scheint die Signatur zu passen.

Ich konnte Dein Problem reproduzieren, wenn ich wipe-Data gemacht un dann installiert habe, vorher hatte ich wohl vom Entwickeln schon zuviel Rest von der App, so dass der Signatur-Check nicht gemeckert hat.

An alle die schon die erste Version installiert hatten:

Es kann sein, dass nach dem Update die von der alten Version eingestellten Boot-Werte verloren gehen. Die müssen nur einmal neu eingestellt werden, dann werden sie wieder gemerkt. (Liegt an der Änderung des App-Namens, daher werden die alten Werte nicht mehr gefunden)

Danke an alle, die meine Software testen und verwenden!

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 01:44 Uhr wurde um 03:41 Uhr ergänzt:

So, noch ein letztes kleines Update für heute:

• Fehlermeldung (Dialog) bei falschen Eingabewerten
  • Menu 'Refresh Values' zugefügt
  • Menu 'Turn OC off' zugefügt
  • Fehlermeldung (Dialog) bei zu altem oder 'Nicht OC fähigem' Kernel

Turn OC off stellt die aktuellen und die Startup-Werte auf die Nicht-OC Werte ein: CPU 1300MHz, GPU 416MHz.

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: flo77, W!ldGunM@n und Chefingenieur
Sehr schön Uwe, klappt hervorragend, haste klasse gemacht... wie immer eben ;-)

Kleiner Vorschlag für zukünftige Features Deines Tools... schön wäre auch, wenn man den Governor und den Schedulier ändern könnte... ich mach das zwar aktuell mit nen init.d Script, aber so wärs einfacher :)