[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter Einstellungen -- Speicher wird sd-Karte gesammtspeicher 29 Gb angezeigt. In Total Commander wird sie dann in der Regel direkt unter Home unterhalb des internen speichers angezeigt

Hallo Miteinander,
sorry ich bin neu hier und ich suche eine einfache Einleitung
um meinen Acer A211 auf Cyanogenmod 10.2 zu flashen.
Wie finde die im Forum?
Danke

Hallo Uwe,
Danke, die Anleitungen sind sehr Gut und ich denke das reicht für eine Fehlerfreie Installation aus.
Werde mein Erfahrungen posten so bald ich geflasht und etwas ausprobiert habe.
CM ist eine Super Mod BS, habe bisher an alle meine Samsung Handys drauf und bin begeistert.
Danke
Grus
Vasilis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein dickes Lob an Uwe. Meiner Meinung nach die beste Rom für mein A210. Nach dem Fix mit dem Soundproblem und nach ca. 1 Woche Testen. Alles i.O.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich keine weiteren Fehler finden konnte. Das Tablet tut was es soll und gefühlt ist auch der Akkuverbrauch weiter gesunken.

Selbst Whatsup läuft ohne viel gefummel. :)

Eine Frage habe ich noch zu diesem Rom. Ich nutze die Multiuserfunktion mit zwei Profilen. Der Owner besitzt su Rechte, aber der zweite User hat keine Rechte. Wie kann ich dem zweiten User su Rechte vergeben, bzw in welche group muss ich diesen adden.

Hi, bei mir kommt ständig die Meldung: "Cyanogenmod Konto wurde beendet". Was ist zu tun ? Beste Grüße

Ich vermute Du hast einen CM-Account angelegt, das irgend was Neues, das vom CM Team entwickelt wurde. Ist aber vermutlich noch instabil. Ist seit kurzem im CM Build mit drin.

Ich habe einfach garnie erst einen angelegt, und bei mir kam es nicht zu dem Problem.

Ich würde vorschlagen, in den Einstellungen unter Konten den CM-Account zu löschen.

MfG Uwe

u.k-f schrieb:
Nach dem Installieren aber vor dem Reboot 'Wipe-Data/Factor-Reset' aufrufen.

Keinesfalls vor dem Installieren irgendwas formatieren!

MfG Uwe

Weil das von anderen Seiten empfohlen wird, habe ich genau dies getan. Ich kriege jetzt weder die Custom Rom installiert, noch wüsste ich wie ich die Originale drauf kriege.

Gibt es ne "Failsafe" Anleitung um ein A210, welches nur noch ins Recovery kommt wieder hinzubiegen oder kannst du mir da evtl helfen ?

Danke schonmal

Hi,
ich habe keinen CM Account angelegt, die Meldung kam erst nach der Installation. Wie genau kann ich das Ding löschen ? Unter Einstellungen / Konto finde ich keinen Hinweis zum löschen, schon mal Danke !

Lad dir mal einen Datei-Explorer runter, der Root Rechte unterstützt, dann greif mit Hilfe von dem auf den system/app Part zu und lösch die CM Account.apk (Ich weiß grad leider nicht wie sie genau heißt,bin unterwegs. Denke aber man wird erkennen welche die CM Account.apk ist.). Danach solltest du einmal rebooten und das Problem sollte behoben sein.

Gruss Ardian

Hallo, vielen Dank fürs schnelle Feedback. Leider ist keine entsprechende apk zu finden.

Flashi1860 schrieb:
Hi,
ich habe keinen CM Account angelegt, die Meldung kam erst nach der Installation. Wie genau kann ich das Ding löschen ? Unter Einstellungen / Konto finde ich keinen Hinweis zum löschen, schon mal Danke !

Wenn Du einen CM-Account angelegt hättest, wäre es bei dem ersten Starten des CM mit dem neuen 'Begrüßungs-Wizard' von CM gewesen. Wenn Du das nicht getan hast, wirst Du auch keinen Eintrag eines CM-Accounts unter Konto finden. Folglich könntest Du nichts löschen.

Vor irgendwelchen Tipps irgendwas in der /sytem/ Partition rumzulöschen würde ich bitten, erst mal Abstand zu nehmen, bis die genaue Ursache des Problems geklärt ist.

Stattdessen bitte ich um genauere Informationen, welche Schritte in dem CM-Begrüßungs-Wizard Du gemacht hast. Bitte möglichst präziese, damit ich versuchen kann, das Problem nachzustellen. Außerdem müsste ich wissen, ob Du ein A210 oder ein A211 verwendest.

MfG Uwe

exeqter schrieb:
u.k-f schrieb:
Nach dem Installieren aber vor dem Reboot 'Wipe-Data/Factor-Reset' aufrufen.

Keinesfalls vor dem Installieren irgendwas formatieren!

MfG Uwe
Weil das von anderen Seiten empfohlen wird, habe ich genau dies getan.

Welche unüberlegten Menschen empfehlen nur sowas :cursing:

Erst mal alles löschen, dann gucken, ob was neues drauf passt. :ohmy: Wer sowas empfiehlt zeigt folgende Dinge:
  • Er kennt sich nicht mit dem updater-script aus, denn in dem Updaterscript passieren immer folgende Dinge:
    • Es wird geprüft, ob das runtergeladene ROM auf dem Gerät installiert werden kann.
    • Es wird erst wenn das erfolgreich geprüft wurde. die alte Installation gelöscht.
  • Er denkt nicht über mögliche Konsequezen von Download-Fehler und anderen Misslichkeiten nach.
  • Er verbreitet trotz zu geringem Kenntnisstand unsinnige Ratschläge.

Daher habe ich hier diverse Tutorials verfasst in denen ich vor genau sowas warne!

Ebenso empfehle ich in meinen Anleitungen immer ein Backup vom original-System zu ziehen.

Aber keine Panik, das bekommen wir schon hin.

exeqter schrieb:
Ich kriege jetzt weder die Custom Rom installiert, noch wüsste ich wie ich die Originale drauf kriege.

Gibt es ne "Failsafe" Anleitung um ein A210, welches nur noch ins Recovery kommt wieder hinzubiegen oder kannst du mir da evtl helfen ?

Danke schonmal

Du musst jetzt einfach folgendes machen:

• Lade Dir das 'Emergency-Stock-ROM' runter und kopiere es auf Deine Micro-SD-Karte (oder fallss Du das Kiwi++Recovery hast, kannst Du es auf einen FAT32-Formatierten USB-Stick kopieren).
  • Instaliere das Emergency-Stock-ROM aber boote danach nicht das Tablet. Beachte: Nach der Installation des Emergency-Stock-ROMS kann das Recovery nicht mehr per Touch bedient werden, da der Touch-Treiber mit aktualisiert wurde! Bediene das Recovery mit Laut/Leise für Hoch/Runter und mit Power für Auswählen!
  • Installiere jetzt das CM-ROM. Danach nicht das Tablet booten!
  • Führe jetzt den Schritt 'Wipe-Data/Factory-Reset' aus.
  • Nun das Tablet neu starten!

Nun sollte alles in Ordnung sein!

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: exeqter
Hi,
erstmal vielen Dank fürs kümmern !
Also ich hab ein A210 und vorher die letzte James Rom drauf. Dann habe ich mir Die Datei sowie die Google Apps installiert. Beim Neustart kam dann direkt die Konto-Meldung, ein WIzard gab es nicht. Angaben hab ich also gar keine gemacht.

Danke für das Feedback (Ist für mich immer shr wertvoll, bei Problemen eine Rückmeldung zu bekommen, ich möchte die Probleme mit Software von mir gerne gelößt bekommen!)

Dann kam die Meldung 'Cyanogenmod Konto wurde beendet' direkt von dem Wizard (deswegen kam der auch nicht, da er ja abgestürtz ist).

Ich denke, das Beste wird sein, ich versuche ein ROM zu erstellen, in dem das Ding gar nicht erst drin ist...

Ich muss mal ein bisschen nachforschen, ich melde mich dann bei Dir, sowie ich was weiß.

MfG Uwe

Wird direkt probiert. danke :thumbup:

Hat geklappt. Jetzt werde ich allerdings beim booten im Android nach einem passwort gefragt. Habe jedoch nie eins eingerichtet.

mfg Jon

Kann es sein, dass Du aus versehen die A211 Version (am Dateiname zu erkennen) verwendet hast und jetzt die PIN-Abfrage kommt? oder hast Du den Wipe-Data/Factory-Reset vergessen und von der vorherigen Installation ist noch das Datei-System verschlüsselt?

Kannst Du mal eine Screen-Shot posten?

MfG Uwe

Dank dir Uwe,

jetzt läufts wieder :) Beim ersten mal hatte der Factory Reset nicht funktioniert.