[Kernel][G92xF][TW][6.0.1] *09.04.2016* Hacker Kernel V14

Als langt wenn du Busybox und Synapse aus den Store lädst. Busybox installieren lassen und Reboot machen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad11 und dermarks
Muss schon sagen, der v5 Kernel ist in Bezug auf On-Screen Energie-Effizienz wirklich "HAMMER"

Habe die ganze Zeit Arter97 Kernel genutzt, dort fehlen mir allerdings die tollen (fast vollständigen) Synapse Kontrollen -
ausserdem wird der Arter Kernel messbar wärmer während dem spielen von zB. Dead Effect 2. bei exakt gleichen Einstellungen

In Benchmarks wie zum Beispiel Antutu oder Geekbench3 hinkt der Hacker Kernel etwas hinterher, das sind allerdings nur synthetische Zahlen die keinerlei Bedeutung haben( meistens ^^) . Selbst mit Overclock auf 2,3 komme ich nicht über 1500 Punkte im Geekbench-SingleThreaded.

Beim zocken nutze ich übrigens maximale Taktraten: A57 auf 1400mhz, A53 auf 1000mhz, "lock" die GPU auf 266(manchmal 350 je nach Spiel!) das funktioniert super, so bleibt der SoC unter 60C, trotz hoher Framerate.
Ihr könnt die GPU mit einem Shell-Terminal begrenzen(in Synapse nicht verfügbar) hier der Befehl:

cd sys/devices/14ac0000.mali
echo 266 > clock -------> begrenzt die Gpu-Frequenz auf 266 Mhz

Weitere Kommandos im GPU-Ordner:

echo 350 > clock ----------> 350 Mhz
cat clock ----------> Aktuelle GPU _ Frequenz auslesen
echo 0 > clock ----------> Resettet die gelockte Gpu-Frequenz wieder (Stock-Settings)

Verfügbare GPU-Governors : "Default, Interactive, Static, Booster"

echo 0 > dvfs_governor --> Default
1 --> Interactive(Stock)
2 --> Static
3 --> Booster
cat dvfs_governor --> Aktuellen Governor auslesen

Mit der App "Terminal Shortcut" lassen sich alle Befehle als Verknüpfung auf dem HomeScreen fix starten(ohne immer wieder alles eingeben zu müssen)
 
pad11 schrieb:
Muss schon sagen, der v5 Kernel ist in Bezug auf On-Screen Energie-Effizienz wirklich "HAMMER"

Kann ich so absolut unterschreiben..dann sei mal auf den V6 gespannt,der ist in Sachen Ausgewogenheit ..Leistung/Akku wie ich finde noch ein ticken besser...:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: pad11
Ja. Hacker Kernel scheint eher Effizient als Performant. Das ist richtig. Meine Benchmarkergebnisse waren auch nicht so dolle.

Warte nur auf den fix dass synapse nicht alles selbstständig verstellt.
 
Ich gebe eigentlich nicht so viel auf diese Benchmarkergebnisse..wie Du es richtig erwähnst ist es tatsächlich die Effizienz des Kernels Standby/Dot..und die ist absolut Klasse..:thumbup:
 
Alleine die 200 MHz Taktraten die der unikernel z.b. Nicht unterstützt machen da schon ordentlich was aus. Verstehe garnicht warum man das NICHT so macht.

PS mir fehlt ein Hotplug fähiger governor. Das wäre noch super
 
Ja wäre super ..der Hotplug basiert ja auf Onedemand...schaltet allerdings nicht genutze Kernel ab,was natürlich noch mal Energie spart bei trotzdem guter Leistung..:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
pad11 schrieb:
Muss schon sagen, der v5 Kernel ist in Bezug auf On-Screen Energie-Effizienz wirklich "HAMMER"

Habe die ganze Zeit Arter97 Kernel genutzt, dort fehlen mir allerdings die tollen (fast vollständigen) Synapse Kontrollen -
ausserdem wird der Arter Kernel messbar wärmer während dem spielen von zB. Dead Effect 2. bei exakt gleichen Einstellungen

In Benchmarks wie zum Beispiel Antutu oder Geekbench3 hinkt der Hacker Kernel etwas hinterher, das sind allerdings nur synthetische Zahlen die keinerlei Bedeutung haben( meistens ^^) . Selbst mit Overclock auf 2,3 komme ich nicht über 1500 Punkte im Geekbench-SingleThreaded.

Beim zocken nutze ich übrigens maximale Taktraten: A57 auf 1400mhz, A53 auf 1000mhz, "lock" die GPU auf 266(manchmal 350 je nach Spiel!) das funktioniert super, so bleibt der SoC unter 60C, trotz hoher Framerate.
Ihr könnt die GPU mit einem Shell-Terminal begrenzen(in Synapse nicht verfügbar) hier der Befehl:

cd sys/devices/14ac0000.mali
echo 266 > clock -------> begrenzt die Gpu-Frequenz auf 266 Mhz

Weitere Kommandos im GPU-Ordner:

echo 350 > clock ----------> 350 Mhz
cat clock ----------> Aktuelle GPU _ Frequenz auslesen
echo 0 > clock ----------> Resettet die gelockte Gpu-Frequenz wieder (Stock-Settings)

Verfügbare GPU-Governors : "Default, Interactive, Static, Booster"

echo 0 > dvfs_governor --> Default
1 --> Interactive(Stock)
2 --> Static
3 --> Booster
cat dvfs_governor --> Aktuellen Governor auslesen

Mit der App "Terminal Shortcut" lassen sich alle Befehle als Verknüpfung auf dem HomeScreen fix starten(ohne immer wieder alles eingeben zu müssen)
Ich übernehme das in Synapse. Ich mache da eine extra Seite mit den Profilen.
Wer mir helfen will Synapse etwas "einzudeutschen" der kann mir gerne helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: LORD HELMI, tomy2710 und pad11
@Thomasmueller85 mach dir mal bitte eine "Donate-App" um über den Playstore spenden zu können für die Menschen ohne Paypal (ja die gibt's, ich zB :D) .

Hab den v6-alpha seit 2 stunden am laufen, positiv ist schonmal das Synapse deutlich schneller startet als bei v5 ^^

Wegen der Synapse-Übersetzungs Hilfe, muss das über GitHub getan werden ? Wie das genau funktioniert weis ich leider nicht
 
Ich bin am Überlegen ob ich eine App mache. Übersetzung geht per Github ja.
 
  • Danke
Reaktionen: pad11
pad11 schrieb:
positiv ist schonmal das Synapse deutlich schneller startet als bei v5 ^^

kann ich bestätigen...das mit der App ist ne gute Idee..:winki:
 
Thomasmueller85 schrieb:
Ich bin am Überlegen ob ich eine App mache. Übersetzung geht per Github ja.
Der Kernel ist ja sehr beliebt, denke der Aufwand lohnt sich.

LG
 
Hi Thomasmueller
Der Kernel läuft echt super.
Keine Ruckler oder Abstüze.
Sehr smooth und sparsam.
 
Ganz schön flott unterwegs.:winki:

LG

Hallo Thomas,

was mir bei v.6 aufgefallen ist, ich hatte sonst immer bei "Akku bei Standby" 0 oder 1% über Nacht, jetzt 4%. Werde es nächste Nacht nochmal testen, kann ja auch Kollege Zufall gewesen sein. [emoji4]

LG
 

Anhänge

  • SR.jpg
    SR.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tomy2710 und Thomasmueller85
Der V6 ist etwas "extremer" eingestellt. Daher sollte das normal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sven65
Alles klar, da weiß ich Bescheid.
Ist ja nicht weiter tragisch.

LG
 
Hallo Sven, welches CPU Control ist das, wo du die MFlops siehst?
 
Geht mit der Rom Toolbox.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Jenson1983
Das A53 Cluster lässt sich immernoch nicht übertakten. Habs auch mal dokumentiert als video.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4.116
LORD HELMI
L
Wicki
Antworten
60
Aufrufe
12.046
FlashMaster Android
F
Wicki
Antworten
252
Aufrufe
34.055
hanspampel
hanspampel
Zurück
Oben Unten