[KERNEL][G900F] Boeffla-Kernel *all Versions* [LOS] [CM12.1/13.0/14.x]

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zur zeit habe ich als tw-rom diese hier
G900F][ALEXNDR] ★ POK1 ★ DevBase v2.0 geflasht, kann sie aber nur mit dem stock-kernel nutzen. jeder andere custom-kernel bootet nicht, außer dem boeffla-kernel. allerdings kann ich dann die kamera nicht nutzen (kamerafehler, egal mit welcher app). woran liegt das bzw. gibt es ein update des tw-kernels?

ich würde die frage ja direkt im xda-forum dem dev stellen, darf dies aber aufgrund meines newbie-status nicht.

Hallo nooby1,

Willkommen hier bei uns auf Android-Hilfe.
Ich kann die Frage gerne für dich stellen, auch, wenn ich derzeit keine TW ROM installiert habe, sobald Andy etwas hierzu geschrieben hat melde ich mich hier wieder :thumbup:
Diese Kamerafehler hast du mit dem Stock Kernel nicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nooby1
thx!
nein, mit dem stock-kernel der rom läuft alles einwandfrei. ich kann nicht einmal mittels der app 'selinux permission changer' den status ändern. irgendwie scheint es, wird alles geblockt.

Andy hat geantwortet:
[KERNEL] [SM-G900F] [Samsung Stock LP] Boeffla-Kernel 1.4-beta2 (29-10-2015) - Post #2001

Er sagt also quasi, dass die Ramdisk seines Kernels nicht mit der Ramdisk der ROM übereinstimmt, POK1 ist von einer italienischen, gebrandeten Firmware und er aktualisiert seinen Kernel bald auf die BOJ1 Ramdisk, eventuell funktioniert es danach wieder.

Welche ROM hast du gerade installiert? die POK1 oder eine ältere?
Falls der Boeffla Kernel 100% laufen soll installiere dir lieber eine Version mit B beginnend, also diese hier: G900FXXU1BOJ2_DevBase_alexndr.zip | by alexndr for Galaxy S5
Die Builds mit P beginnend sind zum einen entweder ursprünglich gebrandete Versionen oder solche die Voice over LTE unterstützen und das bietet meines Wissens nach ohnehin noch kein Anbieter in Deutschland. Nur weil sie vom Datum her neuer sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch mehr bieten, ich würde daher eher auf eine neue B build von Alexander warten.

Auch sollten Bootloader und Modem nicht unterschiedlich sein, entweder alles mit P oder alles mit B, schwer zu erklären aber ich denke du weißt was ich meine ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: nooby1
thx again! ich habe mir die antwort durchgelesen und es erscheint logisch, aber das komische ist, dass ich zuvor genau die empfohlene BOJ2-ROM geflasht hatte. dasselbe problem hatte ich damit aber auch! bootloader und modem stimmen überein. wie ich bereits in einem anderem thread hier im ah-forum geschrieben habe, bin ich kein newbie, sondern flashe seit jahren alles rauf und runter (S2, S3 und S4). mein altes S4 rennt mit der optimized cm12.1 vom jdc-team und als daily-rom habe ich auf dem S5 die fusion-rom laufen.

ich werde dann einfach die tw-rom backupen und auf das update des boeffla-kernel warten. solange nutze ich die fusion-rom wieder. der grund für die tw-rom ist die kamera und der fingerprint-sensor.

btw: es muss auch unbedingt eine deodexed rom sein, wegen xposed (arter97).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Updates:

minor maintenance update for the CM12.1 kernel as the last version already is quite old.

Version 2.3-beta6
07.12.2015
  • Ramdisk updated to official CM12.1 version of 04.12.15

after the first official alpha4 of the unofficial CM13 alpha kernel, please find an update version now.

Version 3.0-alpha5
07.12.2015
  • Rebased kernel to CM source tree cm-13.0-20151113 (fixes camera, also maybe a few sensors)
  • SELinux strict is removed for now (it was causing frequency scaling issues still)
  • File system trim funtion in Boeffla-Config fixed
  • Ramdisk updated to unofficial CM13.0 version of 03.12.15 by xda user albinoman887

Gruß

important maintenance update for the CM13 alpha kernel.
Read the change log carefully !!!

Version 3.0-alpha7
10.12.2015
  • Note: You are strongly adviced to use a CM13 version of 10.12.2015 or newer !!!
  • Fixed ext4 tweaks not enabled by default
  • Rebased kernel to CM source tree cm-13.0 again
  • Ramdisk updated to unofficial CM13.0 version of 10.12.15 by xda user albinoman887

small maintenance update for the CM12.1 kernel.

Version 2.3-beta7
09.12.2015
  • Ramdisk updated to official CM12.1 version of 09.12.15

Gruß

Lässt sich der Kernel für die CyanogenMod 12.1 5.1.x mit der Rom Slim-5.1.1.beta.0.12-UNOFFICIAL betreiben?

Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo zusammen, welchen bootloader sollte man hier benutzen für diesen kernel??

Den zur Rom zugehörigen am besten (bei Samsung).
Bei CM ist es egal.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
@andip71a
ich finde bei alliance rom keinerlei downloads was bootloader betrifft.... alle paar tage hab ich einen kurzen freeze und direkt danach einen neustart. deshalb frage ich was das sein könnte.
[doublepost=1450072404,1450072364][/doublepost]
das passiet mir seit ich diesen kernel drauf habe....

Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: falsches Eigenzitat gelöscht
Der Kernel ist ja auch für entweder Samsung Stock oder halt original CM gedacht.

Alles andere kann laufen, muss aber nicht.

ok danke dann kann ich den fehler schon stark eingrenzen

die BOK6-ROM von _alexndr läuft mit dem boeffla-kernel (tw) sehr smooth, inkl. kamerafunktion.

Schon Erfahrung mit diesem Kernel mit der SIXPERIENCE Rom?
Läuft der damit? Wenn nein, kann mir wer einen Kernel sagen, welcher mit dieser ROM läuft? Danke :)

Ps: Habt ihr Verbesserungen bei der Akkulaufzeit bemerkt?

Der boeffla wird mit der sixperience nicht laufen. Der geht nur mit Samsung Stock oder halt original CM.

Du kannst aber den HispAsian Kernel v8 nehmen
LG dark

Leider ist der Kernel nur für die Telekom Version gedacht... Habe aber andere Kernels noch gefunden
Trotzdem Danke :)

Der läuft auch auf einer Vodafone-Version. Ich denke mir mal, dass es dem Kernel egal ist, welcher Mobilfunkprovider genutzt wird. Denn ich habe mein S5 von Vodafone.

Anhänge

• Screenshot_20151221-103241.png
    Screenshot_20151221-103241.png
    37,5 KB · Aufrufe: 351
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat gelöscht
Gibt eine neue Version für CM13

Hi all,

last release before Christmas for CM13.

Note, this is supposed to work on todays albinoman build, if you have other roms you need to potentially use older kernel versions, 9, 8, 7 or even alpha6.

Version 3.0-alpha10
21.12.2015
  • Note: You are have to use albinoman's CM13 version of 21.12.2015 or newer !!! Other roms might work, or not...
  • Rebased back to latest kernel code base, following albinoman887's development
  • Reverted changes to make kitkat sensor libs working
  • Important note:
    If that kernel does not work for you, you need to try previous kernels like alpha9, 8, 7 or even down to 6. This depends on what your rom requires.
  • Ramdisk updated to unofficial CM13.0 version of 21.12.15 by xda user albinoman887

Please note: I am on x-mas holidays with immediate effect. So there will be no kernel updates for the next few days, regardless what happens, I have nothing with me to develop.

Der Kernel funktioniert nur mit der CM13 Version vom 21.12. oder neuer!

Gruß