[KERNEL][G900F] Boeffla-Kernel *all Versions* [LOS] [CM12.1/13.0/14.x]

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Infos kann Lord Boeffla in die App einspeisen, vor Tagen kam auch ne Meldung, dass es bis Ende Mai keine Updates mehr geben wird, da er im Urlaub ist.
Das heißt, wenn die ROM nicht mehr booted muss bis zu seiner Rückkehr der Stock Kernel genutzt werden.

Gruß

Axo
Da habe ich das Update wohl übersprungen.

So ich bin mal nach 4 Jahren zurück bei Android.
Hat jemand einen aktuellen Screenshot von der SoT mit dem Boeffla für TW? Mit komplett stock komme ich auf 6 Stunden.

Ich bin mir noch unsicher ob ich wieder mit dem Hacking anfangen soll. Vorher wollte ich mal schauen was so möglich ist mit dem Boeffla.

Neue Version für CM13.0

Version 3.0-beta28

26.05.2016
  • Change: VNSwap has been removed by CM, now zRam of ~423 MB size is used by default -
    if you do not like that, you can switch it off in Boeffla-Config in "Settings -> Kernel startup actions -> Disable default zRam" (reboot required)
    Note: You cannot configure zRam size anymore, only switch the 423 MB on or off (I might change this in future, but have no immediate plans for it)
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 26.05.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 26.05.16

@rk#
Das wird dir so spontan niemand beantworten können da es stark vom Nutzungsverhalten abhängt.
6-8h SOT, je nach Nutzung, sollten meiner Meinung nach aber drin sein, kann dir hier allerdings nichts groß zu sagen, da ich TW derzeit nicht nutze.
Ansonsten einfach mal probieren ;)

Gruß

Final stable release for Android L (Stock TW)

Hi all,

finally the already communicated stable release for Samsung Android LP.
This marks the end of the Samsung stock Lollipop kernel development.
Next logical step is to look after the Android M kernel, but this can take a good while.

Version 1.5 stable -- Final
31.05.2016
  • Note: Do NOT use this kernel version when you are on an older firmware than XXS1BPC3 !!!
  • Change: Kernel compression changed from lzma to xz - resulting in slightly smaller kernel image
  • Change: Enhancements to kernel build script
Enjoy
Andi

Andi arbeitet derzeit an einem Boeffla Kernel für Android 6.0 (Stock TW):
Small teaser - Post #2427

EDIT:

CM12.1 kernel update
Hi all,

some things live longer than others.
As I consider CM12.1 still the best CM rom for the S5, I quickly updated the last stable kernel for CM12.1 to be compatible with new Android M boot loaders.
At the same time, I put a security fix in which was released after my last final stable release.

CM12.1 -- Version 2.5 stable -- Final
02.06.2016
  • Change: Compatible with Android M bootloader
  • Change: Flashable reset zip in folder /boeffla-kernel-data updated to version V5 (much smaller)
  • Fix: Security flaw CVE-2015-1805 (memory corruption in pipe) fixed

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Habe mir den MM kernel geladen. Mit dem script tool gesäubert und den Kernel geflasht. Das Handy bleibt aber im erst Bootlogo stehen. Nichts passiert. Habe die Alexandre 3.6 CPE2 drauf.

Könnt ihr mir evtl. helfen?

Danke.

Vermutlich hast du nicht systemless Root drauf sondern normales root.

Oder Akexandre Rom ist inkompatibel.

Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Neue Version für CM13.0 ROMs

ACHTUNG:
Diese Beta läuft NUR mit CM13.0 Nigthlies NACH dem 06.06.2016! Für ältere Builds (betrifft auch CM-basierte Custom ROMs) bitte Beta 28 nutzen und erst updaten, wenn eure ROM aktualisiert wurde oder Ihr eine Nightly älter als die vom 06.06. flasht!

Den gepatchten Boeffla für ResurrectionRemix gibt es auf meiner Dropbox (siehe Signatur)

Version 3.0-beta29

06.06.2016
  • Change: Source code updated with Android MM code (as part of CM commits)
  • Update: Boeffla kernel reset zip updated from V4 to V5 (smaller file size)
  • Change: Internal optimization in zRam deactivation handling
  • Change: Toolchain changed to android-eabi 4.9
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 06.06.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 06.06.16

Ansonsten hat Lord Boeffla den ersten Touchwiz Kernel für Marshmallow veröffentlicht:

First beta of Samsung Stock Android M 6.0.x kernel !
Hi guys,

it appeared to be much simpler than expected, so I can already release a very first beta for latest Samsung stock firmware (Android M) to you now.

Please read the change log carefully, especially about the boeffla-config app version to be used and also about the supersu version and the root method (it must be systemless root, otherwise the phone will not boot anymore).

Also bear in mind, with systemless rooting, you need to run the flashable supersu zip again after EVERY kernel update!!! (which is quite clear, as root is part of the kernel in systemless rooting mode)

So here we go:

Version 2.0-beta1
03.06.2016
  • First publicly available build - expect bugs and issues
  • Important: You need at least Boeffla-Config V2 in version 2.2.46 or higher on this kernel !!!
  • Important: You need to root in systemless mode with SuperSu 2.74 (or higher)!!!
  • Note: Do NOT use this kernel version when you are on an older firmware than XXU1CPE1 !!!
  • Features are similar to latest stable Boeffla kernel 1.5 for Samsung Android LP
  • Built based on latest Samsung source code drop G900FXXU1CPE9_SM-G900F_EUR_MM_Opensource
  • Ramdisk taken from firmware G900FXXU1CPE1
Expect bugs, this is a very first beta and just 2 days old in total.

EDIT:
Und Lord Boeffla hat tatsächlich noch einen Final Kernel für CM11 rausgebracht:

Version 1.3 stable -- Final
07.06.2016
  • Change: Compatible with Android M bootloader
  • Change: Flashable reset zip in folder /boeffla-kernel-data updated to version V5 (much smaller)
  • Fix: Security flaw CVE-2015-1805 (memory corruption in pipe) fixed

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CM13 Boeffla kernel maintenance update is out:

Version 3.0-beta30
08.06.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 08.06.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 08.06.16
  • Change: Improvements to kernel build script

TW MM Kernel Update:

Version 2.0-beta2
07.06.2016
  • Fix: Add missing TCP congestion algorithms again (missed out in beta1)

Version 2.0-beta3

08.06.2016
  • Fix: adb access is working again
  • Change: Improvements to kernel build script

Gruß

• Danke
Reaktionen: DirkStorck
Hier eine Ankündigung von Lord Boeffla zu seinem weiteren Weg was die Kernelentwicklung angeht:
Announcement - Post #2417

Gruß

Bereitet mir Kopfzerbrechen :(
Habe die aktuelle xXx_No-Limits CFW auf dem S5 und hatte zuerst den Phoenix Kernel aufgespielt. Nun habe ich testweise mal den o.g. Kernel aufgespielt (zuvor auch das Clean-Script von dir genutzt!) und ich habe massive Probleme. Ich kann das boeffler Tool nicht öffnen. SuperSU hatte zunächst keine Su-Binary mehr. Diese manuell über Recovery geupdatet. Über Superuser wurde mir dann zumindest wieder alles als "root" (bzw. grün) bestätigt.
Wenn ich jetzt boeffler-Tool oder #SuperSU starte, bekomme ich keine Rückmeldung. Die Apps zeigen einen schwarzen Bildschirm, das System an sich wird zwar langsam, stürzt aber nicht gänzlich ab.
Irgendeine Idee, was da schief gelaufen sein kann?

Bei mir hat der Boeffla-Kernel für TW 6 bis zur Beta2 einwandfrei funktioniert, mit der Beta3 habe ich dann irgendwann auch entsprechende Probleme bekommen (Root war weg, etc.).

Ob das nun am Boeffla lag oder nicht, keine Ahnung.

Ich habe nun lieber wieder den Phoenix-Kernel im Einsatz, jetzt flutscht wieder alles.

Boeffla unterstützt offiziell nur die originale Stock-ROM (BTU)

Für alle anderen angepassten Stock-Roms gibt es keine Unterstützung bzw Garantie, dass alles funktioniert.

Genau die hatte ich zu dem Zeitpunkt auch im Einsatz, denn mit Alexandrs ROM lief der Boeffla gar nicht.

Ja, das kann gut sein.

Daher nochmal zur Wiederholung: Mein Kernel ist auf Samsung Stock und kompatible Roms ausgerichtet.

Custom Roms, welche zu weit von Samsung Stock weg gehen haben dann "Pech gehabt".

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo Andi,

ja, aber... ;)

Alexandrs ROM funktionierte nicht mit Deinem Kernel, daher hatte ich dann ja die BTU installiert.

Mit Beta1 und Beta2 war alles gut, mit Beta3 anfangs scheinbar auch, aber letztlich bekam ich mit Beta3 kein Root mehr...

Ich bin daher einfach wieder zurück zu Alexandrs ROM und dem Phoenix-Kernel...

Also, mir war es schon bewusst, dass Dein Kernel nur mit der BTU zu verwenden ist, ich hatte aber eben auch da plötzlich Probleme...

@TreKronor

Alexandr ist ja auch keine Stock Rom sondern eine Custom Rom.

Beta3 hat keinerlei Änderungen welche Root beeinflussen können, der Kernel hat sowieso mit Root nichts zu tun.
Ich bin nach wie vor ohne Probleme auf der beta3. Ok, aber bei mir fristet das S5 eh nur noch ein Nischendasein.

Mir ist es daher auch ganz recht, wenn die S5 Leute sich langsam nach Alternativen umsehen :)

Ja, aber noch einmal: Deinen Kernel hatte ich NICHT unter Alexandrs ROM laufen, den hatte ich unter der Stock-BTU, wie schon mehrfach geschrieben!

Nix Alexandrs, die habe ich erst jetzt wieder drauf! ;)

BTU lief mit Deinem Kernel zunächst problemlos mit Beta1 und dann mit Beta2 (nach dem Kernel-Update musste ja immer wieder der systemless root geflashed werden).

Mit der Beta3 konnte ich dann zwar (noch einmal: das ROM war weiterhin Stock-BTU, nix Alexandrs, etc.) wie bisher den systemless root (SuperSU 2.74) flashen, hatte danach aber kein root mehr!

Da nur der Wechsel von Beta2 auf Beta3 ablief, stelle ich da schon einen Zusammenhang her (die SuperSU war stets die selbe, die ich geflashed habe und ich kam von einem System (BTU mit Beta2) mit root).

Ist mir letztlich jetzt aber auch egal, ich hatte schon an anderer Stelle gelesen, dass Du ggfls das S3 und das S5 nicht mehr mit neuen Kernels versorgen möchtest und da ich mir alles, nur kein OnePlus-Wasauchimmer kaufen werde, nutze ich jetzt halt wieder die sehr gut funktionerende Kombination Alexandrs CPE und den Phoenix-Kernel.

Also, für mich ist alles gut, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und sage noch mal Danke für Deine immer tollen Kernels! Gewisse Möglichkeiten vermisse ich beim Phoenix-Kernel schon, Du hast uns einfach zu sehr verwöhnt! ;)

Wie gesagt, ich habe die stock btu mit beta3 ohne Probleme am laufen.
Bzw mittlerweile die beta 4 von heute.

Abend ist ja egal, hast ja ne gute Kombination gefunden.

Andi

Hier mal die neusten Changelogs:

CM13.0 Kernel:

Version 3.0-beta34
21.06.2016

• Note: This kernel version works only on official CM13 nightly of 12.06.16 or newer !!
  • Note: You have to use Boeffla-Config version 2.2.51 or higher in order to use all functionality !!
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 21.06.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 21.06.16

Version 3.0-beta33
16.06.2016
  • Note: This kernel version works only on official CM13 nightly of 12.06.16 or newer !!
  • Note: You have to use Boeffla-Config version 2.2.51 or higher in order to use all functionality !!
  • New: Doze control - in latest Boeffla-Config, you can switch Doze completely on or off (I do not like Doze as it sometimes delays notifications, so I switch it off) at overview page
  • Change: Kernel initialisation script fixes
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 16.06.16

Version 3.0-beta32
13.06.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 13.06.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 13.06.16

Version 3.0-beta31
12.06.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 12.06.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 12.06.16

Samsung TW Stock ROM 6.0.1 Kernel:

Version 2.0-beta5
21.06.2016

• Note: You need to be on Samsung stock firmware G900FXXS1CPEF (or 100% compatible)
    DO NOT USE ON OLDER FIRMWARE VERSIONS AS THIS BREAKS WIFI !!!
  • Ramdisk taken from firmware G900FXXS1CPEF

Version 2.0-beta4
20.06.2016
  • Note: You need to be on Samsung stock firmware G900FXXU1CPE1 (or 100% compatible)
  • New: Doze control - in latest Boeffla-Config, you can switch Doze completely on or off (I do not like Doze as it sometimes delays notifications, so I switch it off) at overview page
  • Change: default.prop configuration file closer to stock again
  • Change: Kernel initialisation script fixes
Gruß