[KERNEL][G900F] Boeffla-Kernel *all Versions* [LOS] [CM12.1/13.0/14.x]

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer sagt, dass RR nicht mehr kompatibel ist? Ich hatte die RR vom 0315 noch am laufen mit Boeffla kernel.

Bei ein paar läuft es, ist aber wohl eindeutig die Minderheit.

Selbst auf der offiziellen RR läuft der Boeffla derzeit nicht und wenn, dann ist das die Ausnahme, bei der AICP läuft er, zwar auch nicht auf Anhieb, aber hier hat optx einen angepassten gebracht.
Die einzige ROM, auf der es, außer CM13, derzeit zu keinerlei Bootloop kommt und bei der man Xposed, Kernel, SuperSU usw. kreuz und quer flashen kann ist die BlissPop, die ich derzeit teste.
Im offiziellen RR Thread schreibt fumes007, der Entwickler der RR, dass man Fragen bezüglich des Boeffla Kernels doch bitte im Boeffla Thread stellen soll, LordBoeffla sagt, dass er nur die offizielle CM13 unterstützt und für andere ROMs keinen Support bietet.
Hier sieht man mal wieder deutlich wie die einzelnen Entwickler gegeneinander arbeiten, schade eigentlich.
Wen es interessiert, auf einer der letzten Seiten im offiziellen Thread zur RR auf xda hat ein User einen Kniff gefunden, wie man den Boeffla, Xposed usw offenbar tatsächlich ohne Bootloop zum Laufen bekommt. Ich hab es nicht getestet und mir ist es ehrlich gesagt auch zu doof und umständlich.
Wenn irgendwas nicht mehr läuft, wo es vorher problemlos gelaufen ist, wurde an irgend einer Stelle schlecht programmiert, so auch in diesem Fall, ganz einfach.
Derzeit bin ich mit der BlissPop und dem Boeffla zufrieden, wenn hier der Boeffla auch irgendwann nicht mehr läuft gehe ich auf Stock zurück, kommt ja ohnehin bald 6.0.1 und Stock läuft sowieso besser als der ganze CM Mist, von der erheblich längeren Akkulaufzeit mal abgesehen, doch leider gibt's, zumindest beim S5, relativ wenig Alternativen.

Das ist mal mein Senf zu der Thematik ;)

Gruß

Da muss ich mal einhaken, da ich das ein klein wenig anders sehe:

Zitat aus meinem Thread auf XDA:

"*** Note, I only test the kernels against official CM12 and CM11 by CM team, not any "customized" roms. If it does not run for you on other roms, do not expect support by me as this is impossible ***"

D.h. ich verfolge schon immer den Ansatz: Ich baue einen CM Kernel, der vollständig zu CM kompatibel ist. Wenn Roms nicht vollständig zu CM kompatibel sind, dann kann und werde ich mich nicht drum kümmern.

Ich baue wie gesagt für CM, nicht für 100 weitere Rom Varianten die alle mehr oder weniger auf CM basieren. Wenn ich das täte, wäre ich den ganzen Tag damit beschäftigt die Spezialitäten und Inkompatibilitäten dieser sog. Custom Roms zu berücksichtigen. Dafür habe ich weder die Zeit noch die Lust.
Ich baue CM, kein Bliss, Ressurection, Exodus, schiessmichtot... Und das aus gutem Grund - meine persönliche Meinung ist, dass 90% dieser Roms einfach nur verschlimmbessertes CM ist. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Fakt ist:
- mein Kernel ist 100% CM kompatibel
- RR lief bis vor kurzem, jetzt nicht mehr
- also sehe ich nicht mich in der Pflicht vom defacto Standard CM weg zu gehen sondern RR wieder hin zu kommen

Ein Gegeneinanderarbeiten sehe ich da von meiner Seite nicht, mehr ein Beharren auf etablierte Standards. Und das aus gutem Grund.
Wenn das RR Team nicht mal erklärt warum sie vom Standard abweichen ist das sehr armselig.

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
  • Danke
Reaktionen: olkawe und j1gga84
Hi Andi,

wusste gar nicht, dass du auch hier auf AH zugange bist, freut mich :thumbup:
Ich "blame" dich auch nicht dafür, dass du für andere ROMs keinen Support bietest, keine Angst, du machst einen super Job und ich sehe das, was die Kompatibilität angeht, im Endeffekt ähnlich.
RR möchte irgendwo die "eierlegende Wollmilchsau" sein, scheitert aber kläglich.
bei AICP ist es ähnlich, jedoch gibts auch hier Probleme. Die einzige ROM, die keine Probleme macht, außer CM13 natürlich, ist die BlissPop, sofern das so bleibt, schön, wenn nicht, werde ich vielleicht wirklich mal das nackte CM13 wieder flashen, auch, wenn ich hier die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit vermisse.
Auch, wenn ich RR nicht mehr nutze, werde ich im xda-Thread zu dem Thema mal noch ein paar Takte schreiben.
Ich werde wahrscheinlich nie ein Fan von CM werden, die SlimROMs bzw. AOSP ROMs generel, liefen bislang auf all meinen Geräten immer deutlich besser als CM, leider ist es jedoch um AOSP derzeit ziemlich ruhig geworden, zumindest auf unserem S5, dennoch hoffe ich, dass die Entwicklung noch eine Weile weitergehen wird, das nächste Gerät wird jedoch vermutlich kein Samsung mehr werden sondern eher etwas in Richtung Nexus, LG oder OnePlus ;)

So, genug OT ;)

Gruß

Eine sehr weise Entscheidung!!!

Und "zugange" bin ich hier nur sporadisch, dazu wurde ich vor 2 Jahre zu sehr vergrätzt im S3 Bereich. Da hier aber der S5 Bereich ist, und andere Mods herrschen, will ich die S5'ler hier nicht komplett hängen lassen.

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
  • Danke
Reaktionen: TreKronor und Riggo
Hallo Andi, welcome back. Auch wenn nur eingeschränkt bzw sporadisch und lokal in manchen Themen :thumbup:

Nur eins.. MODs herrschen nicht sondern sollen euch (den Usern) helfen und für Ordnung sorgen :winki:. Was passiert ist war keine Heldentat von keiner Seite, aber wir sollten das Thema ruhen lassen und es abhaken. Danke dir.

• Danke
Reaktionen: SunSide, Riggo und j1gga84
Hi all,

quick CM13 kernel update:

Version 3.0-beta18
26.03.2016
  • Fix: Module loading is working again (was broken as insmod command of latest CM toybox is currently broken)
  • Update: Ramdisk updated to official CM13.0 version of 26.03.16
Enjoy
Andi

Auch für die Samsung TW Fraktion gibts neue Kernel:
Hi all,

as last beta was apparently super stable, I decided to make it a stable release now.

At the same time I provide you already a new beta release which is optimized to work with firmware XXS1BPC3.

So if you are below XXS1BPC3 -> use the stable release, if you are on on XXS1BPC3 -> use the new beta.

Version 1.5-beta1
21.03.2016
  • Note: Do NOT use this kernel version when you are on an older firmware than XXS1BPC3 !!!
  • Update: Ramdisk updated to version of firmware G900FXXS1BPC3

Version 1.4 stable
21.03.2016
  • Note: Do NOT use this kernel version when you are on an older firmware than XXU1BOH4 !!!
  • Change: Hardening of Boeffla scripts for Supersu

Gruß

Hi all,

here the promised maintenance update for the CM13 kernel.

Version 3.0-beta19
04.04.2016
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 04.04.16

Gruß

Neues Update für den CM13 Boeffla Kernel:

Hi,

quick update to the CM13 kernel after a good number of official CM patches went in last night.

Version 3.0-beta20
07.04.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 07.04.16, 8am CET
  • Change: Internal kernel busybox updated to latest version 1.24.1 (self-compiled from sources, www.busybox.net)
  • Fix: Security flaw CVE-2015-1805 (memory corruption in pipe) fixed
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 07.04.16

Gruß

• Danke
Reaktionen: DirkStorck
Neues Update für den CM13 Boeffla Kernel:

Good afternoon,

maintenance update for the CM13 kernel, after 157 patches were merged into the kernel repo last night (only f2fs stuff, but nevertheless...):

Version 3.0-beta21
12.04.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 12.04.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 12.04.16

EDIT:
Für Stock ROMs gibts auch eine neue Version:

quick update to the Samsung LP stock firmware kernel:

Version 1.5-beta2
12.04.2016
  • Note: Do NOT use this kernel version when you are on an older firmware than XXS1BPC3 !!!
  • Change: Internal kernel busybox updated to latest version 1.24.2 (self-compiled from sources, www.busybox.net)
  • Fix: Security flaw CVE-2015-1805 (memory corruption in pipe) fixed
  • Update: Ramdisk updated to version of firmware G900FXXS1BPCL

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli von G und DirkStorck
Neues Update für den CM13.0 Kernel

Hi all,

not much happening on the S5 development end these days, but nevertheless a maintenance update for you:

Version 3.0-beta22
18.04.2016
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 18.04.16
Enjoy
Andi

Gruß

• Danke
Reaktionen: RT567 und DirkStorck
Kernel update for CM13:

Version 3.0-beta23
20.04.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 20.04.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 20.04.16
  • Change: Kernel information message (displayed after every flash in Boeffla-Config) removed
Version 3.0-beta24
25.04.2016
  • Change: Internal kernel tick rate (HZ) bumped from 100 to 300
  • Change: Kernel compression changed from lzma to xz - resulting in slightly smaller kernel image
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 25.04.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 25.04.16

Gruß

• Danke
Update to the CM13 kernel:

Version 3.0-beta25
27.04.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 27.04.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 27.04.16
  • Change: Further improvements to 300 HZ tick rate bump (bcmdhd driver)
  • Fix: simple_ondemand GPU governor crash fixed
  • Change: Enhancements to kernel build script
Gruß

• Danke
Hi, unterstützt der Kernel auch loop device?

@einkoch
Das kann ich dir leider nicht sagen, was soll dieser Service denn können?
Müsste man mal im xda Thread fragen.

Ansonsten gibt es eine neue Beta für CM13.0

CM13 kernel maintenance update for you:

Version 3.0-beta26
02.06.2016
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 02.05.16

Gruß

@j1gga84
Es erlaubt mir ein Kali Linux Image zu installieren und so Kali auf dem Handy zu nutzen.

Leider kann ich kaum englisch, so dass ich im xda threat verloren wäre....

Ich danke dir aber herzlich für deine Antwort

Also mit den letzten cm nightlys (mit dessen Kernel) klappt es problemlos.

@einkoch

Wenn es mit dem CM Stock Kernel geht, dann auch mit Boeffla. Bei Boeffla ist nichts an Stock Funktionalität entfernt, nur zusätzliche Dinge hinzugefügt.

Andi

• Danke
Reaktionen: einkoch
Hallo Leute, Lord Boeffla ist jetzt erstmal bis zum 29.05. im Urlaub in den USA, das heißt keine Updates bis dahin:

Hi all,

last maintenance update before I will disappear for 3 weeks for holidays:

Version 3.0-beta27
05.05.2016
  • Update: Updated with latest official CM kernel commits as of 05.05.16, 8am CET
  • Update: Ramdisk of official CM13.0 build of 05.05.16
Gruß

Ist das Original?
969d5cf64b3a6effdb814ea105e1c9a5.jpg