[S4] Diskussion - Welchen Kernel soll ich nehmen?

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde einen Custom-Kernel flashen mit Battery Save

• Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Okay, DANKE!

Und das geht auch bei ner Stock??? Bin grad nämlich leicht verwirrt deswegen. :ohmy: :confused2: Weil ich grad son bißle im Kernel Forum gelesen habe und da was steht, das geht nur bei dies und das. :ohmy:

Ich will ja meine Stock behalten, einfach nur ROOT bekommen!

//EDIT

@ BBF-Android:

Oh Gott, komme mir gerade vor wie ein Anfänger! :scared: Welchen Kernel soll ich davon denn nu nehmen??? :confused2:

Also das gerät ist gerootet ? Wenn ja ist alles Ok .. Nund kommt es drauf an hast du ein CMW Recovery ? Wenn man Power drückt bis eingeschaltet und volum Up und Homebutten zusammen gleichzeitig gedrückt, solltest du ins Recovery kommen, wenn du das noch nicht hast dann zuerst das über odin flashen ... schau hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...-cwm-advanced-edition-philz-touch.422771.html

Wenn denn du dies beides besitzt, dann kannst du den KT nehmen.
Bei Stock, musst du schauen welche Firmware du besitzt. also Version am besten ... 4.3 oder 4.4.2. Dann schaust du welcher für welcher ist. 4.3 ist Android Jelly Bean, Touchwiz oder 4.4.2 ist KitKat. Solange verstanden :D :thumbup:

Dann kannst ud denn 3 von oben nehmen, oder der 2 von unten. die anderen AOSP sind für Customroms gedacht. Daher einfach den ...

Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...06-04-2015-kt-sgs4-mj5-ktweaker22.427347.html

Gruss

• Danke
Boah, ich bin völlig überfordert. :sad: Keine Ahnung, was ich hab und so. Ich hab CF-Auto-Root geflasht. Ich wollte doch einfach nur ROOT haben. :sad:

Inzwischen hab ich alles mögliche geflasht. Und ich bin froh, dass mein Gerät überhaupt noch startet. :thumbsup: Jetzt bekomme ich immer eine Benachrichtigung, dass "nicht autorisierte Vorgänge" entdeckt wurden. :confused2:

Ich bin grad echt ein wenig sprachlos! Root habe ich!!! Aber welchen Kernel? Ich weiß gar nix mehr... :sad:

Also von Anfang an: Du hast dein Galaxy S4 mit dem CF-Auto-Root gerootet und es frisst jetzt viel mehr Akku als vorher. Du hast also die Android 4.3 Jellybean Version auf deinem Gerät. Also benötigst du einen neuen Custom-Kernel. Hast du dir ein Custom-Recovery geflasht? Falls ja poste welches!
Falls Nein hier ist ein Link https://www.android-hilfe.de/forum/...vanced-edition-philz-touch.422771-page-2.html . Dann musst du das Recovery über Odin oder Mobile Odin flashen(unter AP) bei Odin.Dann musst du den oben angebotenen Kernel herunterladen und in das Recovery booten mit folgender Tastenkombinion: Power,Lautstärke +,Home Button

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier soll über die Kernel diskutiert werden, nicht wie man flasht oder so was. Das sind bitte Grundlagen und haben hier nichts zu suchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:35 Uhr wurde um 06:40 Uhr ergänzt:

Deacon_Frost schrieb:
Weil ich grad son bißle im Kernel Forum gelesen habe und da was steht, das geht nur bei dies und das. :ohmy:
Wenn du dort nachgelesen hättest, dann solltest du doch schon alleine anhand des Titels sehen, welcher für SAMMY und welcher für AOSP ist.
Darum unsere Titelwahl
[KERNEL][SAMMY]...
[KERNEL][AOSP]...

Der ursprüngliche Beitrag von 06:40 Uhr wurde um 06:42 Uhr ergänzt:

Deacon_Frost schrieb:
Keine Ahnung, was ich hab und so. Ich hab CF-Auto-Root geflasht.

Desweiteren wäre die Angabe des benutzten Systems sehr hilfreich. Ohne diese Angabe kann man dir keine korrekten Vorschläge, Hilfen anbieten und vielleicht sogar im schlimmsten Falle dein Handy mit dem falschen Kernel zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
beicuxhaven schrieb:
Hier soll über die Kernel diskutiert werden, nicht wie man flasht oder so was. Das sind bitte Grundlagen und haben hier nichts zu suchen.

Entschuldige, aber ich hatte ja einen eigenen Thread erstellt. Der wurde hier aber mit eingefügt. Und daher schaut das jetzt ein wenig doof aus. :unsure:

beicuxhaven schrieb:
Desweiteren wäre die Angabe des benutzten Systems sehr hilfreich. Ohne diese Angabe kann man dir keine korrekten Vorschläge, Hilfen anbieten und vielleicht sogar im schlimmsten Falle dein Handy mit dem falschen Kernel zerstören.

Okay, das hatte ich in meinem Thread vergessen. Also neuer Tag, und noch mal von vorne...

Ich habe die Stock 4.4.2. Dann wollte ich einfach nur ROOT aktivieren. Ging beim S3 völlig simpel mit CF Auto Root. Damit hab ich aber einen extremen Akkuverbrauch. Und jetzt brauch ich wohl einen neuen Kernel.

Ich glaube aber, das Kind ist bei mir eh schon in den Brunnen gefallen. :sad: Denn inzwischen hatte ich auch mal den hier geflasht: https://www.android-hilfe.de/forum/...06-04-2015-kt-sgs4-mj5-ktweaker22.427347.html Seitdem geht bei mir WLAN nicht mehr usw.

Kann ich denn jetzt den PhilZ per Odin flashen? Und alles wird gut?

Danke Euch ALLEN, die hier tapfer versuchen zu helfen! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Okay.
Also zu den Grundlagen.....
- PhilZ ist kein Kernel!!! Das ist das Recovery. Beim S4 sind Recovery und Kernel getrennt.
- Von dem Kernel, den du oben genannt hast, gibt es verschiedene Versionen. Auch eine für TW.
- WLAN Problem: Einfach den KT für SAMMY noch mal über das RECOVERY flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

Zudem findest du auch dort die Erklärung zu WLAN:

Touchwiz KITKAT 4.4 VERSION:
LINK

To make wifi work when it wont turn on or connect, change this in the build.prop:
ro.securestorage.support=true TO ro.securestorage.support=false

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

Und hier ist das PhilZ Recovery: https://www.android-hilfe.de/forum/...-cwm-advanced-edition-philz-touch.422771.html

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Und bevor du einen neuen Kernel flasht, lass dieses Script aus dem Recovery laufen https://www.android-hilfe.de/forum/...000-ukc-script-5-6-by-blumak-team.503071.html

Dadurch wird natürlich dein KNOX Flag getriggert...

• Danke
Okay, DANKE! Wie es ausschaut, hab ich doch nicht so viel falsch gemacht. :thumbsup: Trotzdem ist der Akkuverbrauch immer noch arg beschi..... :sad: Aber das gehört hier wieder nicht hin. Werd mal schauen, was ich denn nu mache...

Also nochmals vielen Dank!

//EDIT

Das mit dem Akkuverbrauch gehört hier vielleicht ja doch hin! :thumbsup: Ich riskiers einfach mal...

Eine Frage lässt mich nämlich einfach nicht in Ruhe. Wieso verursacht der CF Auto Root bei mir wohl einen soooooo hohen Akkuverbrauch? Liegt das vielleicht daran, dass der noch nicht so kompatibel ist mit KitKat?

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh in den KT Tweaker App rein, unten auf Profile und Script. Such nach Hydra und Aktiviere... Dann freuen :D

Gruss
BBF

• Danke
Reaktionen: rotali20 und Deacon_Frost
Hallo

Ich nutze zurzeit die Stock Rom I9505XXUFNC4 - KitKat (4.4.2) XEF.Welchen Custom Kernel kann ich da benutzen?Kann ich zum Beispiel auch den Adam Kernel benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst alle Kernel nehmen die für Stock Roms = Touchwiz (TW) gemacht sind.
Wie z.B. den Adam (gute Wahl) oder den viel unfangreicheren KT Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und beicuxhaven
Moin,

mal ne Frage:

Lässt sich der PoKernel 1.7.1 auch mit der SlimKat nutzen?

oder ist der nur für die LiquidSmooth 3.0 nutzbar?
Greetz

welcher kernel kommt dem franco kernel den man von den nexus geräten kennt denn so am nähesten?

Hallo,
ich habe noch den alten XXUAME2 Bootloader, dieses Rom:
[XXUFNB8][4.4.2] *02.03.2014* SHOstock-i v5.0 und diesen Kernel:
Jeboo Kernel v3.1-i. Welchen anderen Kernel könnte ich flashen?
Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden TW Kernel flashen.
Probier einfach ein paar aus und teste welcher für dich am besten läuft

• Danke
Reaktionen: rudel8
trotz alten Bootloader kann ich da jeden nehmen? und welcher ist den der TW Kernel, ein Link wäre nett.
Vielen Dank !

TW Kernel heisst TouchWiz, also die samsungeigene Bedieneroberfläche.
Schau bitte selber in Kernelthreads.
Jeden kernel, wo TW steht, kannst du nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:22 Uhr ergänzt:

Wenn dir die Begriffe noch schwer fallen, mach dich bitte hiermit vertraut;-)
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=413423
Dort sind so ziemlich alle Begriffe erklärt, die mit Android zu tun haben.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und rudel8
Hallo,

ich habe gestern CM11 über den Cyanogenmod-Installer auf mein I9505 aufgespielt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider ist durch die ROM meine Akkulaufzeit merklich geschrumpft, sodass ich kaum noch mit einer Ladung über den Tag komme. Um 8 verlasse ich morgens das Haus, surfe ein paar Minuten im Internet, höre hier und da ein wenig Musik und schreibe ein paar SMS. Trotzdem ist der Akku um 16 Uhr leer. Mit der stock ROM hatte ich um 16 Uhr noch mindestens 30%.

Ich habe bereits GPS deaktiviert, die Helligkeit auf "auto" gestellt und den Prozessor auf 1.5 GHz untertaktet.
Da das bis jetzt nicht wirklich geholfen hat, überlege ich einen anderen Kernel zu flaschen. Nur kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus... ich habe keine Ahnung, welchen ich nehmen soll, welcher mit meinem S4 und CM11 funktioniert.
Anforderungen sind lediglich, dass die Akkulaufzeit verbessert wird, dass die Leistung nicht allzu sehr leidet und dass alles möglichst stabil läuft.

Kann mir da jemand einen empfehlen? Und überhaupt, kann ich durch einen anderen Kernel auf eine Verbesserung der Laufzeit hoffen?

Vielen Dank im Vorraus,

nj4ck