[KERNEL] [INT'L][AOSP/TW/GE -5.1/5.0/4.4/4.3] *06.04.2015* KT-SGS4 - MJ5 - KTweaker22

So jetzt bin ich bereit für F2FS.
C-Rom getestet und finde ich gut.
Jetzt will ich das Teil mit dem neuen Kernel ins F2FS brutzeln..

@gALEXy

Könntest du mir bitte kurz die Steps aufzählen wie ich nun vorgehen muss?
Scheint ja jetzt mit dem Recovery relativ easy zu werden, habs mir nur noch nicht angschaut :)
Wäre dir echt dankbar für deine Hilfe ;)

EDIT: Ich versuche gerade mal die englische Anleitung zu verstehen.
Denke mal das ich es auch so hinbekommen werde, nur so als Absicherung wäre das auf deutsch trotzdem nicht schlecht. ;)

EDIT2: Wenn man auch die Systempartition ins F2FS bringt, dann muss ich ja die Zip der Rom formatieren richtig?
Auch die Gapps dann formatieren oder was?

EDIT3: So, nun läuft alles, hoffe habe es auch richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War in der Arbeit, sorry ;) Kannst ja im KTweaker schauen ob es geklappt hat. Prinzipiell enthält aber jedes ROM ein Script was System wieder als ext4 formatiert, also musst du immer vorher das ROM ändern via KTweaker.
 
Kein Problem hat auch so geklappt. ;-) Habe nun alles in F2FS, Cache +Data+System
 
Ich habe mit dem KT Kernel das Problem, dass meine Wlan ständig abbricht...
Im XDA Forum steht jetzt folgendes:

To make wifi work when it wont turn on or connect, change this in the build.prop:
ro.securestorage.support=true TO ro.securestorage.support=false

Wie muss ich das machen? :/
 
Installiere dir die App "Root Browser", öffne sie, gehe in den Ordner "system", scrolle dort ganz nach unten (unter dem letzten Ordner), da ist die Datei build.prop. Die öffnest du mit dem "RB Editor", und dann musst du leider die entsprechende Zeile suchen...
 
Danke dir!

Also entweder ich bin blind, oder "ro.securestorage.support=true" steht bei mir nicht drinne...:/ Kann die Zeile nirgends finden.
 
Was hast du denn für ein ROM drauf?
 
Die neuste SlimKat firmware. Die 4.9er Weekly.
 
Ach so. Die WiFi-Sache ist eigentlich nur für TW gedacht... Flash erstmal den Kernel nochmal, hatte das Problem auch mal. SlimKat lief bei mir aber nie besonders gut muss ich sagen.
 
Achsoooo.

Hatte zunächst überlegt evtl. ein neues Modem zu installieren, aber das hat ja nichts mit Wlan zu tun, sondern der Kernel.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Nach einiger Zeit wird sowohl der Wlan Button in der Statusleiste als auch der Button zum an -und ausschalten des Mobilfunktnetzes rot...
Schalte ich dann Wlan aus wird der Button vom Mobilfunktnetz in er Statusleiste wieder weiß, wie normal. Starte ich dann wieder Wlan wird der Button kurz rot und dann wieder weiß und es funktoniert wieder. Nach 10, manchmal auch 30 oder 60 Minuten wird wieder beides rot und das Spiel geht von vorne los.
Weiß da echt nicht mehr weiter.
 
Beides noch mal von neuem flashen würde ich da empfehlen, hilft oft ohne dass man weiß warum.
 
gALEXy schrieb:
War in der Arbeit, sorry ;) Kannst ja im KTweaker schauen ob es geklappt hat. Prinzipiell enthält aber jedes ROM ein Script was System wieder als ext4 formatiert, also musst du immer vorher das ROM ändern via KTweaker.

Möchte F2FS demnächst auch versuchen. Muss ich die Rom Zip jetzt im KTweaker bearbeiten ?
Ich hätte Pkt 2. im Changelog vom 05.05. so ausgelegt dass dies nicht mehr notwendig ist, oder bedeutet das nur dass jetzt alles via Recovery F2FS formatiert werden kann statt ein FormatScript-Zip zu benutzen. (mein Englisch ist aber auch nicht wirklich das Beste)

"2. Modified TWRP to do ext4 or F2FS on the fly based on "Settings" screen to reduce problems, no more need for flashing format zips like before, and no more rebooting in and out of recovery."

Möchte nur keine Blödsinn machen beim nächsten Flashversuch.
 
Du musst da zwei Dinge unterscheiden:

1. Die interne Karte: Die kann jetzt ohne großes Herumgeflashe umformatiert werden, wie du richtig sagst.

2. Das ROM: Bei dem dient das Bearbeiten ja nicht dazu dass es auf f2fs läuft (würde es quasi auch so), sondern dazu dass es die Partition /system nicht beim flashen wieder in ext4 umformatiert.
Da das updater-script in der ROM ausgeführt werden muss weil sonst nichts passiert, muss sie eben vorher bearbeitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Camel0000
Mal ne frage, ich benutze den KT-Kernel vom 28.4 mit Ktoonsez v6 Profil mit der FoxHound Rom. Mein Problem ist, dass wenn ich Musik höre und dann mit der Lauter/Leiser Taste ein Lied überspringe möchte, dass nicht immer funktioniert. Muss immer dafür den Bildschirm einmal kurz anschalten, damit ein Lied überspring wird.

Jemand ne Idee, was ich ändern muss?
 
Wer Probleme mit der Uhrzeit hat beim KT vom 5.5. muss folgende Schritte ausführen:

1. Bei Update von der M6 auf die aktuelle Nightly wipe cache sowie Dalvik.

2. Gerät neu starten.

3. Mit dem Root Explorer:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.root.browserfree&hl=de

in den Pfad System/bin gehen und dort die Datei time_daemon löschen.

4. Gerät neustarten.

5. Zeit über das Netzwerk synchronisieren.

5. Neustart in Recovery.

6. KT Kernel vom 5.5. flashen.

7. Wipe Cache / Dalvik.

8. Neustart.

Erst bei Einhaltung dieser Reihenfolge tritt der Uhrzeitbug nicht mehr auf. Wenn man im Vorfeld den Kernel flasht bekommt man "time_daemon" nicht mehr gelöscht. Und der Uhrzeitbug bleibt vorhanden. Dieser Effekt ist bei mir nach der M6 vom 5.5. aufgetreten.
 
@gALEXy danke. war ganz einfach ... warum ich nicht drauf gekommen bin frage ich mich auch :D SuperSu Verferwefen .. Neustart. Berechtigung erneut geben... Fertig ! Preoblem bei Neustart beseitigt, das SuperSu KT Twaeker immer abgelehnt hat ..
Hab wohl da mal nicht aufgepasst und was falsches gedrückt,.. Egal es geht wieder ...
Danke!!!
 
Bekomms nicht hin mit dem F2FS. KTweaker zeigt nach dem Flashvorgang immer ext4 Partitionen an.

Vorgehensweise:
TWRP 2705 geflasht.
Slimkat 4.9 mit KTweakerapp für F2FS umgewandelt.
In Settings die Häkchen bei Data,Cache,System für F2FS gesetzt (Recoveryüberschrift ändert sich auch in F2FS).
Dann Advanced Wipe Cache und System und Format Data ausgeführt.
Rom/Gapps und Kernel vom 5.5. geflasht
Reboot
Ext4 laut KTweaker.

Muss ich auch die Gapps für F2FS konvertieren.?
 
Die Gapps musst du nicht konvertieren, nein.

Ansonsten Zitat @ktoonsez:
NOTE: Follow these steps EXACTLY, do NOT add or remove any steps, period!!!!

Wo steht in seinen Anweisungen was von "wipe /system"? ;)

Habe das neue Verfahren noch nicht genutzt weil ich schon seit Wochen f2fs nutze, aber daran könnte es liegen.
 
Nein daran liegt es nicht, ich habe 2x genau nach der Anleitung formatiert ohne System.

Das mit system wipen hab ich erst später dazugenommen (weil ich in deinem Post auf S 66 davon gelesen habe).
 
Könnte am KTweaker App liegen.
Andere Partition-Apps aus dem Market zeigen mir bei Data/Cache/System als F2FS an, nur KTweaker zeigt immer Ext4.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Exodusnick79
Antworten
3
Aufrufe
3.561
hagex
hagex
beicuxhaven
Antworten
19
Aufrufe
9.578
Cloud
Cloud
hanspampel
Antworten
463
Aufrufe
78.987
at0m
A
Zurück
Oben Unten