[KERNEL] [INT'L][AOSP/TW/GE -5.1/5.0/4.4/4.3] *06.04.2015* KT-SGS4 - MJ5 - KTweaker22

Ja,flimmert auch bei mir.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

Außerdem muss ich bei allen Versionen bisher nach einem Neustart Wlan neu verbinden .Auch nach Anpassung der build.prop.:confused:

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Welches ROM nutzt du denn? Ich habe keine Probleme.

Wenn ich gerade von keine Probleme spreche: Finger weg von f2fs wenn ihr nicht wisst was ihr tut! Habe gerade 1-2h gebraucht um ein Problem zu lösen was mein Handy vorübergehend in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt hat... -.-
 
Also ich habe an nichts rum gespielt.Das mit dem Bildschirm Flimmern ist sehr ägerlich.Da der Kernel sehr gute Laufzeiten hatte.Bin jetzt wieder zurück zu den Adam Kernel.Ich hoffe,dass sich irgendwann das Problem beheben lässt!
 
So war das auch nicht gemeint, nur ein allgemeiner Hinweis da wohl keiner (inkl. mir) Lust drauf hat in der Situation zu stecken dass das KT-Recovery ohne das man mit f2fs nichts anfangen kann nicht mehr bootet... Dann ist die SD-Karte auf f2fs formatiert und ohne das recovery ist das Handy absolut nicht mehr nutzbar.´

Zum Thema flackern: Hast du selbst UV eingestellt oder ein Profil geladen was die Spannung runtergesetzt hat? Das ist immer mein erster Tipp wenn irgendwas komisch ist, die CPU und GPU Spannung auf Stock zu setzen.
 
@gALEXy
Nein nichts der gleichen.Ich habe nicht mal den Tweak benutzt!Nur den Kernel geflasht!Vorher auch den Universal Kernel Script Cleaning benutzt.Und auch wipe Cache und Wipe Dalvik Cache benutzt.
 
Hast du mal versucht eine ältere Version zu flashen? Ich nutze entweder CM11 oder Echoe V20 (Touchwiz) und bei mir hat nie was geflackert, aber es verträgt sich leider nicht jeder Kernel mit jedem ROM gleich gut.
 
So ich habe den Kernel nochmals geflasht.Und wenn man den Ktweaker fern bleibt,dann läuft der Kernel auch ohne flackern!Ich hatte davor den Ktweaker nur einmal gestartet.Aber nichts verändert.Komisch.Ich werde es weiterhin beobachten.

@gALEXy
Danke für deine Antwort

Edit:So jetzt auch beim Whatsapp schreiben auch flimmernden Bildschirm.Zurück zum Adam Kernel.Ja ich denke auch,dass sich das von Rom zu Rom anders verhält!Bei der I9505XXUFNC4 Rom läuft dieser Kernel leider zurzeit nicht rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
gALEXy schrieb:
Wenn ich gerade von keine Probleme spreche: Finger weg von f2fs wenn ihr nicht wisst was ihr tut! Habe gerade 1-2h gebraucht um ein Problem zu lösen was mein Handy vorübergehend in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt hat... -.-

F2FS ist ja nun KEINE Erfindung, die brandaktuell oder extrem neu ist. Nur ist es hier nun im Kernel implementiert, wie schon seit längerem in den offiziellen Linuxkerneln. Nur dort als experimentell gemarkt.. Wenn man der Anleitung folgt, dann gibt es keine Probleme mit F2FS.
 
Die Erfindung an sich ist nicht neu, nur hat es leider bei mehreren Leuten trotz befolgen der Anleitung beim Versuch auf ext4 zurückzukommen die Cache Partition zerschossen oder so, jedenfalls ging erstmal nichts mehr. Nur eine kleine Warnung falls ein kompletter Laie auf die Idee kommen sollte :)

Mittlerweile habe ich auch /system formatiert.
 
Hey was ist die minimum frequency der CPU? Bzw was für Einstellungen habt ihr gemacht? Undervolting ? Danke
 
Die kleinst einstellbare Frequenz sind 89Mhz. Als screen off Einstellung vielleicht nützlich, aber im screen on betrieb HSB ich als minimum standard 378 Mhz.

Mit -50mV für GPU und -25mV für CPU dürfte man eigentlich nichts falsch machen.
Ich hatte lange Zeit deutlich mehr bei der GPU und -50 bei CPU, aber ich hatte den Eindruck dass mein S4 dadurch ein paar mehr mikroruckler bekommen hat bin daher auf die oben genannten Werte zurück.

Für CPU govonor, es wird nicht jedermanns Sache sein, aber mir reichen zwei Kerne. Ich benutzt als Govonor slp und in den Feinjustierungen hab ich den eintrag "max_cpu_lock" auf 2 gestellt. Dann sind nur noch Kern 0 und 3 aktiv

L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nexuspur
Ja wer ist denn hier... Sag mal, weißt du ob es die Möglichkeit gibt Auto Hotplug konfigurierbar zu machen analog zu zB den Hotplug Einstellungen von ktoonservativeq?
 
Ne, wenn es aktiv ist gelten auch manche govonor Einstellungen nicht mehr.
Also wenn ich z.B. auf 2 Kerne begrenze und dann den auto Hotplug aktiviere werden trotz der Einstellung auf höchstens zwei Kerne alle vier genutzt ^^

Weist du was der Witz ist? Ich hab die Anmeldung hier schon seit 2012, hab se nur nie genutzt :o

L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehehe... Also es ist definitiv nicht konfigurierbar zu gestalten? Würde einem halt mehr Kontrolle über viele govs geben.
 
nope. Aber damit hat man immerhin auf allen nicht hotplug govonern, sofern gewünscht, trotzallem rudimentäre hotplug Funktion.

Mein S4 läuft ohne hotplug ständig mit 2 aktiven Kernen und mein Akkuverbrauch ist jetzt für mich nicht merkbar gestiegen

L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dafür hast du auch nie mehr als zwei, das relativiert sich wohl dadurch wieder ;) für den slp finde man ja nicht gerade viel Dokumentation, hast du da was gutes? Der klingt nämlich eigentlich ganz interessant, aber was das hotplugging angeht habe ich da bei meinen 1,2 versuchen nur Murks rausbekommen ^^
 
Also ich glaub er sollte eigentlich hotplug fähig sein, ich hab allerdings noch nicht gegoogelt.
Aber wäre auch möglich dass ich nur noch nicht den richtigen wert gefunden hab dass er hotplug macht. Aber ich bin zufrieden, deshalb sag ich mir in dem Punkt, einfach finger weg :thumbsup:

L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist auch hotplugfähig, zumindest kann er ja Kerne an- und abschalten, aber so wirklich bekomme ich es eben nur hin Kerne entweder komplett ab- oder zuzuschalten. Aber die Parameter sehen so aus als ob der hotplugging beherrscht. Kriege ihn nur nicht dazu^^ Und KTweaker zeigt die rote Schrift von wegen Hilfe Hilfe, schnell Auto Hotplug anmachen :D
 
Jep, soweit war ich auch schon und hab mir dann halt gedacht, hm dann halt nicht^^
Mit 2 aktiven Kernen, min/max 378Mhz/1,7Ghz; Gpu min/max 320Mhz/450Mhz und ein bisschen uV hab ich für meinen Gebrauch keine erkennbaren Leistungseinbußen gehabt bisher.

L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier etwas für die experimentierfreudigen unter euch :thumbsup:


Disclaimer: Weder ich (9Lukas5), ktoonsez noch sonst irgendjemand ist verantwortlich, falls euer Telefon kaputt geht, anfängt Kaffee zu kochen oder eine Zombie-Apokalypse startet ;)

Hier die Anleitung, um die /system, /data und /cache Partitionen als F2FS zu formatieren.
Wer /data und /cache schon auf F2FS hat, befolgt bitte nur die schwarzen und grünen Anweisungen. Damit bleiben die Userdaten in /data erhalten.

Für alle anderen: Die Anweisungen beziehen sich auf eine saubere, frische Installation (clean install, full wipe). Das bedeutet dass ihr alle eure Daten verliert (die komplette interne SD Karte wird formatiert), daher vorher unbedingt ein Backup der SD Karte machen!

Nochmal:

- die Anweisungen in schwarzer Schrift betreffen jeden
- die Anweisungen in roter Schrift betreffen diejenigen, bei denen noch alles als ext4 formatiert ist.
- die Anweisungen in grüner Schrift betreffen die User, die bereits /data und /cache als F2FS formatiert haben

1. Besorgt euch die neuste Version eures gewünschen ROMs (nur AOSP!)
2. Verändert die Formatierungs- und mount-Befehle im updater-script des ROMs (zu finden in der zip unter META-INF/com/google/android) wie folgt:

run_program("/sbin/mkfs.f2fs", "/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system");
mount("f2fs", "EMMC", "/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system", "/system");

3. ladet euch jflte-ALL-F2FS.zip runter und entpackt es
4. Schiebt das modifizierte ROM-zip und die eben entpackten Dateien auf die externe SD-Karte
5. Flasht irgendein Custom-Recovery (falls nicht eh schon vorhanden)
6. Im Recovery:
7. Flasht TWRP-MOD-KT.F2FS.zip
8. Reboot Recovery
9. Flasht Format-ALL-F2FS.zip (löscht alle Daten auf der internen SD!) / Flasht Formatsystem-F2FS.zip
10.Geht ins Hauptmenü des Recoverys
11. wipe/advanced/format data --> yes
12. zurück ins Hauptmenü
13. wipe/advanced/cache

14. wipe/advanced/system
15. reboot recovery, Frage nach Supersu mit "Do not install" beantworten
16. Falls das recovery sagt "can't mount /system, /cache oder /data", die entsprechenden Partitionen nochmals unter wipe/advanced auswählen
17. Flasht euer ROM
18. Flasht die Gapps
19. Flasht KT-SGS4-MOD-KK4.4-AOSP_INTL_04.19.2014.zip
20. Optional: Ihr könnt versuchen eure Daten in /data (aber wirklich nur diese!) aus eurem nandroid-Backup wiederherzustellen.
Guckt dabei aber auf den Output des recovery, dort muss zu lesen sein "formatting data using mkfs.f2fs".
Wenn dort zu lesen ist "make_ext4fs", dann wurde die /data Partition wieder zurück in ext4 formatiert und ihr müsst nochmal wipe/advanced/format data machen

21. Startet das Handy neu

Danke an 9Lukas5 und ktoonsez :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steuerboy, beicuxhaven und d407974

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Exodusnick79
Antworten
3
Aufrufe
3.561
hagex
hagex
beicuxhaven
Antworten
19
Aufrufe
9.578
Cloud
Cloud
hanspampel
Antworten
463
Aufrufe
78.979
at0m
A
Zurück
Oben Unten