[KERNEL] [INT'L][AOSP/TW/GE -5.1/5.0/4.4/4.3] *06.04.2015* KT-SGS4 - MJ5 - KTweaker22

Eine Samsung Basierende. Aber es ist ja eine Custom Rom oder nicht ? Also TW. Sorry mein Fehler

Diese Aussage hat mich verwirrt ( die Google Editions beziehen sich auf Custom ROMs oder auf die "echte" Google Play Edition des S4 )
 
Sicher? Siehe meinen Post eben...
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
bunnys7679 schrieb:
Diese Aussage hat mich verwirrt ( die Google Editions beziehen sich auf Custom ROMs oder auf die "echte" Google Play Edition des S4 )
Gemeint war:
Der GE-Kernel bezieht sich auf Google Edition Custom ROMs ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Dann habe ich das falsch interpretiert. Also nehme ich für meine Samsung basierende den TW Kernel
 
Exakt ;)

Am besten das Kernel Cleaner Script vorher flashen ;) Dann Cache und Dalvik Cache wipen und dann den Kernel flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Hallo Leute :)

habe vor kurzem das S4 erstanden (gebraucht) und natürlich erstmal customized :)

Da ich mit dem S3 mit dem Omega ROM gute (aber mit der Zeit doch leider immer schlechtere Erfahrungen) gemacht habe (das gute hat aber überwogen) habe ich mich wieder entschieden die ROM zu nutzen für das S4.

Habe aktuell die V19 drauf (Android 4.3). Diese wird mit dem Talexop Kernel ausgeliefert, der ist stock mit nur ganz wenigen Änderungen.

Da ich insbesondere Wert auf eine App lege mit Möglichkeiten zu möglichst viele Einstellungen selbst zu verwalten - insbesondere eine Fading LED (warum zum X bekommt Samsung sowas geiles nicht hin???) fühlte ich mich bei dem KT sehr wohl :)

Doch relativ schnell (ich muss zugeben ich habe auch einige Einstellungen geändert) stellte sich raus, dass meine Batterie im deep Sleep drained mit bis zu 2% / Stunde.

Da ich dachte, dass das an meinen Änderungen liegt, habe ich das kernel mit dem cleaning script raus geschmissen und nochmal neu geflashed, alle caches resettet und bis auf die fading led in der app keinerlei einstellungen geändert.

über Nacht (7 Stunden) liegen lassen - 96,9 % deep sleep (ein super wert!!!) aber trotzdem 1,3% / Stunde batterieverlust (better battery stats). ich hatte das handy vorher NICHT am ladegerät (nach dem laden sinkt die kurve ja eh etwas schneller).

nun habe ich mir wieder den talexop installiert und hatte bisher aber nur möglichkeiten jeweils rund 60 minuten zu schauen - scheinbar verbraucht dieser aber wesentlich weniger akku...

wäre echt schön, wenn man diesem draining auf die spur kommen könnte, da ich den kernel mit seinen anpassungsmöglichkeiten und der TOP app wirklich genial finde... gerne bin ich auch bereit zu testen und ergebnisse mitzuteilen :)

ganz lieben gruß und nice sunday :)

dirk
 
Du könntest die CPU leicht (wirklich nur ganz leicht!) untervolten, dazu gibt es im KTweaker eine Einstellung. Für jedes Zuordnungspaar (MHz / mV) vielleicht 10mV weniger. Dann kannst du noch mal deinen Akkuverbrauch überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi :)

also hatte beim ersten versuch schon viel eingestellt gehabt und danach gemerkt, dass ein recht hoher drain da ist. u.a. hab ich gegenüber der tweaker grundeinstellung alles um 25mv verringert. danach hatte ich den drain bemerkt und dacht, dass es evtl daran liegt, weshalb ich den kernel ja mit cleaning script neu geflashed hab...

wie siehts denn bei euch aus? wenn das handy 6-8 stunden nachts unberührt rumliegt, wieviel prozent verliert ihr da?

also ich kenn es ja auch noch vom s3. mehr als 95% deep sleep is schon sehr sehr gut und beim s4 sinds ganze 96,9%. Beim S3 waren es dann so 0,5 bis 0,6 prozent und beim S4 ists mit nem gut eingestelltem kernel meines erachtens auch nicht anders.

zuerst dacht ich es liegt am sviev cover, da ständig ein magnetsensor abgefragt wird, aber die 1,3 % / Std. Drain hatte ich mit dem standardcover gemessen.

Da das S4 ja wirklich zu knapp 97% im deep sleep ist, denke ich, dass der Strom von einer anderen hardware als der cpu gezogen wird, die eventuell "versehentlich" nicht in den tiefschlaf versetzt wird (vllt gpu, ein sensor, kamera oder sonst was?!?)

LG

KT-Drain-1.png


KT-Drain-2.png


edit:
also habe mit talexop und geschlossenem sview cover letze nacht 0,6% / Std verlust gehabt. Heute Morgen den KT geflashed (natürlich mit cleaning script und beide caches gelöscht) und das ergebnis sind die beiden oben stehenden bilder. der rote kringel zeigt auf die zeit, wo ich den kt geflashed hab (dieser sprung nach unten) und das anschließende draining :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es neuerdings auch so dass ich extrem viele wakelocks habe mit WLAN, hatte nur noch keine Zeit und Lust zu testen ob es an ROM (CM11) oder dem Kernel liegt. Ist aber neu das Phänomen. Wie sieht es denn mit deinen WLAN-Wakelocks aus?
 
  • Danke
Reaktionen: ChAoSWK
Hallo,

also wifi wakelocks sind meiner vermutung nach NICHT der grund, ist aber nur ne vermutung. wenn ich nicht per wifi connected bin, hab ich EBENSO dieses extreme draining.
hab letzte nacht einen deep sleep von 98,4% gehabt und trotzdem 1% / Std. drain WLAN aber an...

Jemand im xda schrieb, dass KT auch bei flugmodus 5x mehr drain hat als der stock kernel, aber der entwickler hat sich mit keinem mucks dazu geäußert.

ich würd ja gern im xda selber wat dazu schreiben, aber darf ich ja nicht, da ich noch keine 10 posts in anderen threads als den entwickler threads hatte.

vielleicht liest ja hier eine "einflussreiche" person mit und überträgt unser anliegen nochmal ins xda oder trägt es direkt an den entwickler (kt) weiter?!?

der kernel - besonders die app ist wirklich der hammer - wirklich gute einstellungsmöglichkeiten, wäre wirklich schade, wenn er "durchfallen" würde nur wegen dem draining.

wie gesagt, ich biete auch an zu testen!?!

edit:
also wie gesagt, ich vermute, dass hardware nicht in den deep sleep versetzt wird. Im Moment vermute ich sogar die CPU - zwar gibt better battery stats einen wert von 98,4% deep sleep an - doch der drain ist relativ unterschiedlich. habe gestern ein profil im shop runtergeladen, wo mindest mhz 81 bei einer cpu sind. so siehts auch im kt monitor aus wenn ich das handy im menü hab aber nicht berühre - 81mhz, offline, offline, offline... vllt bleibt es so, wenn auch der bildschirm abgeschaltet wird und better battery stats ein deep sleep vorgegaukelt wird?!?

lg dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Update 03.27.2014
Change Log 03.27.2014
1. Ktweaker 6.7.1
2. Modified Ktweaker Widget S2W toggle to include the S2W, DT2W... options
3. Fixed KTweaker issue with not saving "Vibration Strength" option.
4. Linux 3.4.84
5. Added @Fenny's code to let people charge while phone is power off on GE and TW 4.4 versions. Be sure to go thank Fenny for tracking that down!!!
6. Added ZCACHE to TWGE 4.4 and TW 4.4
7. Added FRONTSWAP v16 to all 4.4 versions, thanks to all the guys that tested yesterday.
8. Added back all standard screen on/off code for initialization to hopefully stop the no touch issue for the few people that get it here and there.
9. char:random: Some tweaks from around github.
10. For TW 4.4 merged in Linux 3.4.1 thru 3.4.84
11. cpufreq: Fix broken uevents for cpufreq governor and cpu devices from CM 11
12. Ramdisk updates for AOSP 4.4
 
In der hoffnung, dass der bug mit dem drain behoben ist direkt.
mal geflashed... ktweaker ließ sich genau 1x starten nun kommt nur noch ktweaker angehalten :(

edit: ok.. das alte profil super bull wird nicht korrekt übernommen... alles gelöscht u händig eingestellt... nu gehts...

Nur noch drain testen

Lg

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
OP überarbeitet, alle links etc. up to date :)

@ Mods, wäre nett wenn ihr den Threadtitel anpasst, der ja aus ominösen Gründen nicht mitzieht wenn ich was ändere...
 
Datum habe ich angepasst, sonst noch was?
 
  • Danke
Reaktionen: gALEXy
Nein, genau das meinte ich. Danke! :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Gibt von gestern noch für AOSP 4.4 einen Testkernel der Linaro 4.8.3 -o3 optimiert ist. Was auch immer das genau heißt :D : http://goo.gl/bAz7HP Nutze ihn seit heute morgen, und er läuft perfekt.

Hier noch das gleiche für TW 4.4: http://goo.gl/jjYGAH
 
  • Danke
Reaktionen: abemann, d407974 und bunnys7679
was ist der vorteil / nachteil dieser Testversion ?

Auch UV möglich ?
 
Am größten ist der Vorteil wohl bei TW, Apps öffnen bzw wechseln wird auf xda einstimmig als schneller empfunden. Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt.
 
Jetzt habe ich plötzlich sowohl mit dem letzten regulären als auch dem Test Kernel einen immens gestiegenen Stromverbrauch mit perversen WLAN-wakelocks (im WLAN genau NULL Deep Sleep), wakelocks durch irgendeine doofe Funktion die auftaucht wenn das Handy am USB hängt, und sogar im Flugmodus nachts verliere ich ca. 1% pro Stunde (bis neulich 0,1 % im Mittel). Das ganze auf zwei verschiedenen ROMs, daran liegt es also schon mal nicht.

Am Modem kann sowas auch nicht liegen, oder?
 
Modem spielt sicherlich auch eine Rolle, denke aber im Flugmodus eher nicht.
Habe mit der Version vom 27.03. im Flugmodus auch einen höheren Verbrauch mit 0.6%/Std. gegenüber 0.1%/Std. mit der Version vom 12.03.
Vermutl. könnte die zwischenzeitliche autom. Aktualisierung des Google-Play-Dienstes mit verantwortlich sein.
Andererseits bei Benutzung, z.B. 30 Min. Tapatalk werden laut CPU-Spy bei gleichen Profileinstellungen die höheren Frequenzen öfter genutzt als vorher.
Werde testweise in den nächsten Tagen wieder zurück auf die Version 12.03. gehen, da ich die Screen-Wake Funktionen eh nicht nutze
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Exodusnick79
Antworten
3
Aufrufe
3.561
hagex
hagex
beicuxhaven
Antworten
19
Aufrufe
9.578
Cloud
Cloud
hanspampel
Antworten
463
Aufrufe
78.988
at0m
A
Zurück
Oben Unten