[OUTDATED][Kernel][ICS] CastagnaIT Kernel (OC/UV Governors+I/O Sched+other)

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles und hängt von der CPU ab. Kann instabil sein,kann die CPU zerstören, garantiert horrender Akkuverbrauch unter Last. Toll zum Benchmarken, aber nicht 24/7 tauglich.

Iruwen schrieb:
Alles und hängt von der CPU ab. Kann instabil sein,kann die CPU zerstören, garantiert horrender Akkuverbrauch unter Last. Toll zum Benchmarken, aber nicht 24/7 tauglich.

So übertrieben ist es auch nicht.
Es verkürzt zwar die Lebensdauer der CPU aber nicht so, dass du in einem halben ein neues Smartphone brauchst. Instabil stimmt nicht, wenn du übertaktest.kann der Prozessor mehr leisten und es wird wenn dann flüssiger. Auch der "horrerende Akkuverbrauch" ist ein wenig übertrieben. Wenn dein Handy bei 1,4GHz ca 24h gehalten hat wird es mit 1,8 vlt. um die 21h halten. Wenn du untertakstest auf 800MHz (ja es bleibt solange man keine Spiele spielt und nicht unbedibgt eine jb rom hat alles smooth) ca 25h. Also auch nicht die Welt. Etwas an der Spannung zu ändern ändert ebenfalls max. 30min an der Akkulaufzeit.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Von Castagna sind auch neue Kernels online. Bigmem und standard in normal und exUV.

Testet schon wer im Vergleich zu den stock kernel??

p4-freak schrieb:
Testet schon wer im Vergleich zu den stock kernel??

Finde den normalen CastagnaIT Kernel bisher besser als den Stock, es läuft iwie nochmal smoother alles. Also so schnell war mein S Plus noch net^^
Bigmem weiß ich net ob man den braucht und 1,8ghz brauch ich auch net.
Mal sehen wielange das Handy so smooth bleibt, nach nem wipe läuft es ja immer rund, auch bei ICS^^

Hab auch auf die neue Ivender und den Castagna umgestellt. Läuft alles super flüssig und rund, keine Abstürze bisher.

Also ich brauche BigMem :D ja also dann laufen einfach aufwendige spiele wie GTA III ruckelfrei und besser. Hab ich jedenfalls die Erfahrungen gemacht.
Ich war auch nie ein Freund von den kernel hier, fand jaggy und diablo besser, aber der 10.2 haut es echt raus. Für Benchmark-fetis: 6300 mit 1400 MHz sagt wohl einiges :thumbup:
Zum akkuverbrauch kann man jetzt natürlich noch nichts sagen, aber mein Phone fliegt echt wahnsinnig schnell von APP zu APP.

gesendet mit JellyBean

Cyanlux schrieb:
So übertrieben ist es auch nicht.
Es verkürzt zwar die Lebensdauer der CPU aber nicht so, dass du in einem halben ein neues Smartphone brauchst. Instabil stimmt nicht, wenn du übertaktest.kann der Prozessor mehr leisten und es wird wenn dann flüssiger. Auch der "horrerende Akkuverbrauch" ist ein wenig übertrieben. Wenn dein Handy bei 1,4GHz ca 24h gehalten hat wird es mit 1,8 vlt. um die 21h halten. Wenn du untertakstest auf 800MHz (ja es bleibt solange man keine Spiele spielt und nicht unbedibgt eine jb rom hat alles smooth) ca 25h. Also auch nicht die Welt. Etwas an der Spannung zu ändern ändert ebenfalls max. 30min an der Akkulaufzeit.

Ich sagte "kann" und "unter Last", nicht in der Hosentasche. Die Spannungserhöhung von 1,4 auf 1,8GHz liegt bei meinem CastagnaIT Kernel bei 225mV, ca. 20%. Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe steigen exponentiell mit der Spannung. Leider finde ich den Artikel gerade nicht der reale Werte bei 1200, 1400 und 1800MHz zeigt. Instabilität hat auch nichts mit der Leistung zu tun und durch die erhöhte Wärmeentwicklung kann die sogar sinken.

/e: ich bin vermutlich zu blind, funktioniert mit dem 10.2er jetzt auch USB Mass Storage? Kamera scheint ja zu laufen.
/e²: Kamera funktioniert, Mass Storage nicht. Dafür funktioniert jetzt magischerweise sowohl Fix Permissions in TWRP wieder als auch das kurze Wiedereinschalten meines Displays beim Abschalten weg ist. Nice. Aber Mass Storage hängt ja auch am ROM, mit CM10 alpha7 gehts, AOKP nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder auf den neusten Stand gebracht :)

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Nach einer Stunde intensiver Nutzung kann ich zwar zu Akkuverbrauch und Stabilität noch nichts sagen, aber rein vom ersten Gefühl her ist das Ding der Hammer.

Gab jetzt den big mem UV installiert und has ist ein bisschen schneller aber USB mass storage geht nicht.. weite findet ihr ist der normale big mem ???

sakra!! Ich weiß nicht warum aber ich hab noch nie nen CastagnIT-Kernel "onthefly" getauscht gekriegt.

Ich hab mich ziemlich hart auf die SlimBean eingeschossen und wechsel eigentlich nur Kernel wie wild - nutze dabei das Script von Alireza

Zur Zeit läuft bei mir der Original 3.x-Kernel von ivendor Alpha7, den ich mir aus dem ROM-Zip-file extrahiert habe.

Die Castagnit-Kernels bleiben bei mir nach Kerneltausch einfach hängen, trotz cache/dalvik reset, fix permissions etc..... -.-
Ich seh aber auch nicht ein dass ich mir die ROM immer neu aufsetze. In der "Hoch"zeit der Diablo-Kernel hatte ich nicht mal mehr cache/dalvik gelöscht, sondern nur getauscht und gut is.

Was meinst du denn mit hängen bleiben? Schaltet es nicht mehr richtig ein oder so?
Wenn du NS-Tools installiert hast, dann nimm mal den Hacken bei "use int.d script" raus falls gesetzt und bei "Setzte Werte beim Start", ich hatte mal das Problem das die Rom durch dem, mit einem anderen Kernel nicht mehr gestartet ist.

Hallo magicw; habe jetzt nicht deine Erfahrung, was Kerneltausch angeht; meine aber iwo auf Xda gelesen zu haben, dass der neue Kernel fertig zum Flashen steht (Castagna oder ivendor ?) - vielleicht gehts damit besser ? Werde das heute abend auch machen.

Edit:
Re: ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by ivendor - Alpha 7 - Kernel 3.0.x Quote:
Originally Posted by cezaralboiu
Can anyone give me ivendor's alpha 7 stock kernel,please?
biggrin.gif

If you go to castagna 3.0 kernel downloads you will get the stock alpha 7 ivendor kernel

habe das aber selbst noch nicht gecheckt ...

EDIT 2:

ist tatsächlich so, der ivendor "Stock-Kernel" für CM10 ALPHA7 steht dort ...

Zuletzt bearbeitet:
Th3 Witch3r schrieb:
Was meinst du denn mit hängen bleiben? Schaltet es nicht mehr richtig ein oder so?
Wenn du NS-Tools installiert hast, dann nimm mal den Hacken bei "use int.d script" raus falls gesetzt und bei "Setzte Werte beim Start", ich hatte mal das Problem das die Rom durch dem, mit einem anderen Kernel nicht mehr gestartet ist.

Beschleunigertools nehm ich nicht. Ich hab die assreine Slimbean drauf. Lediglich das Wolfscript in einer älteren revision ist noch drauf.
Aber ich habe unter Einstellungen - Leistung glaub ich das "setze beim Start" angehakt - das werde ich in zukunft mal berücksichtigen.

Apropos hängen bleiben. Das fon startet hoch ganz normal und beim zipalign ("optimiere die Apps" oder so ähnlich) hängt er sich nach der 2. oder 3. app auf und macht einfach nicht weiter. Mit jedem anderen kernel zieht der meine rund 150 apps durch und startet dann halt.

Edit: Auch nach Wegmachen der ganzen Häkchen bleibt der Boot beim Zipalign der apps hängen. Ich gebs jetzt auf - kein Bock das fon ständig neu einzurichten. Es gibt ja genügend andere kernels mit dem es problemlos tut.

pultuke schrieb:
Hallo magicw; habe jetzt nicht deine Erfahrung, was Kerneltausch angeht; meine aber iwo auf Xda gelesen zu haben, dass der neue Kernel fertig zum Flashen steht (Castagna oder ivendor ?) - vielleicht gehts damit besser ? Werde das heute abend auch machen.

Naja Kernel extrahieren ist ja easy. Einfach das ZIP-file der ROM öffnen und das Boot.img extrahieren. So hab ich mir jetzt den Ivendor-3.x-Kernel aus der Alpha7 geholt (bild oben)

Das Boot.img - file kannst du dann über verschiedene Wege flashen

a) im terminal editor mit dem "dd" befehl (beispiel von crybert)
b) mit dem EKF-script
c) mit dem image-flasher von brood

Ich finde den weg über EKF bequemer wie den über das recovery.

Zuletzt bearbeitet:
@magicw:
mag ja sein. Aber am bootimage "rumspielen" habe ich inzwischen höllisch Respekt vor.
Hab mir damit schon mehrmals in der Vergangenheit meine linux-distris zerschossen. Gehe lieber auf Nr. sicher.
Habe jetzt ebenfalls die slim bean (seit Tagen stabil ausser gewollten keine shutdowns), jetzt mit dem neuen ivendor-kernel; keine probs bisher.

@pultuke
naja am Ende reden wir ja nur über den Weg wie man Rom erreicht^^
Ich spiel ja nicht am boot.img rum sondern flash das nur.
Und dann ists glaub ich egal ob es über recovery oder andere wege läuft.

Akkuverbrauch mit 10.2 ist bei mir auch super. Endlich, Mass Storage ist für mich nicht so wichtig, das einzige was nicht klappt.

Iruwen schrieb:
Akkuverbrauch mit 10.2 ist bei mir auch super. Endlich, Mass Storage ist für mich nicht so wichtig, das einzige was nicht klappt.

hab den bigmem OC und hab keine Probleme mit Massenspeicher? Kommt das nur bei den übertakteten vor?
Spielt ihr eigentlich Temple Run 2 mit 1,8ghz? Weil bei 1,4 läuft das Spiel bei mir nicht ruckelfrei. Ka was ich da nich optimieren kann.

Gesendet von meinem GT-I9001

Liegt wohl am jeweiligen ROM, hatte (habe...) nur die Hoffnung dass das nochmal universell funktioniert (oder sich an AOKP noch was tut).