[OUTDATED][Kernel][ICS] CastagnaIT Kernel (OC/UV Governors+I/O Sched+other)

Jaschi schrieb:
Ich bin recht zufrieden mit dem kernel,läuft bisjetzt unter CyanogenMod 10 by ivendor - Alpha 7 recht gut,ohne probleme.
Mich würde mal interesieren mit welchen settings ihr den Kernel betreibt.
Weil der akku verbrauch bei noch recht hoch ist.:confused2:
Menutze im moment min.245 und max.1209 MHz mit Interactive und noop.

Gruß
Jaschi

Selber Taktbereich mit smartassv2 und deadline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals die Frage, ich hab CM9 Mod, will also CI Kernel 7.6 flashen mit --> CFS, BigMem, CO und ExUV. Hab ich dann auch zRam aktiviert und HQ Fotos ? :)
Danke.
 
KingKuno schrieb:
Also nochmals die Frage, ich hab CM9 Mod, will also CI Kernel 7.6 flashen mit --> CFS, BigMem, CO und ExUV. Hab ich dann auch zRam aktiviert und HQ Fotos ? :)
Danke.

zu finden im original Thread und in der ersten Post von diesem Thread:

.....
HQ Photo - without compression (default enabled)
Speed up SD card read-write
VDD level sysfs interface
Dynamic sync control
Stochastic Fair Blue (SFB) network scheduler
Cleancache
Lowered display voltage
Lowered Wi-fi voltage
Wi-fi seen lowered signals
TinyRCU
Zram swap ready (default disabled)
.......

also HQ Fotos aktiviert...
ZRam kannst du in den Systemeinstellungen unter Leistung aktivieren...

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ah, ok, nur dann sind die Dateien ja unnötig oder ?:
Enable HQ Photo - no compression (CWM flashable zip)
Enable Zram swap (CWM flashable zip)

Die findet man auch im ersten Post und zRam kann man ja dann unter Leistung immer aktivieren und deaktivieren. Also brauch man die zip Datein bei CI 7.6 ja nicht ?
 
KingKuno schrieb:
Ah, ok, nur dann sind die Dateien ja unnötig oder ?:
Enable HQ Photo - no compression (CWM flashable zip)
Enable Zram swap (CWM flashable zip)

Die findet man auch im ersten Post und zRam kann man ja dann unter Leistung immer aktivieren und deaktivieren. Also brauch man die zip Datein bei CI 7.6 ja nicht ?

So lese ich das daraus - Du benötigst diese dann nicht.

Aber jetzt verstehe ich, wieso Du nachfragst :cool2: ist irgendwie verwirrend...
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
" HQ Photo - without compression (default enabled)"

Heißt das, wenn ich zRam aktiviere und es wird komprimiert, dass HQ Fotos dann nicht mehr gehen ? Ist das generell so bei zRam oder sind die fotos nicht komprimiert^^
 
KingKuno schrieb:
Heißt das, wenn ich zRam aktiviere und es wird komprimiert, dass HQ Fotos dann nicht mehr gehen ? Ist das generell so bei zRam oder sind die fotos nicht komprimiert^^

Also wenn Du die Fotos auf der externen SD-KArte speicherst, solltest Du keine Probleme damit haben. Aber Deine Fragen sind echt gut :cool2: Ich hatte mich auf den Punkt Freigabe von Ressourcen versteift und muß feststellen, dass ich mich ein wenig tiefer einarbeiten muss ....

Zram nutze ich nicht - alles was komprimiert ist, muß ja bei Gebrauch erst wieder entpackt werden.... bedeutet Geschwindigkeitsverlsut in meinen Augen :cool2:

Helau

Rhonin :D
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ei jai jai. Bringe das Wort Zram mit Bildkompression zusammen und der Teufel ist los^^.
Zu aller erst, Zram hat nichts mit der Bildkompression zu tun und eigentlich werden die Fotos nicht nicht komprimiert sondern nur weitestgehend verlustfrei komprimiert (jpeg q=100). Bitmap-Dateien bspw. sind unkomprimiert. Ein 5MP Bitmap-Bild ist 14MB groß und die jpeg-Dateien vom Handy nur 2-3MB ;).


Bei Zram werden nicht mehr benötigte Arbeitsspeicherdaten komprimiert (ähnlich wie die zip kompression verlustfrei), so kann effektiv mehr Arbeitsspeicher genutzt werden. Aber Zram kann noch mehr. So wie Windows eine Auslagerungsdatei erstellen kann, so kann das Zram auch, nur eben komprimiert. Die sog. "Swap Partition" hat aber einen Nachteil - Flashspeicher altert, durch das Auslagern der Raminformationen stärker.
Zram ist aber flexibel. Wenn man die Swap Partition nicht nutzen will, kann man diese auch abschalten.

Zram kann also nützlich sein, wenn einem der Ram sogar mit Bigmem Kernel nicht mehr ausreicht.


Hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt^^.

Gruß r4tte
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und KingKuno
Eine Frage wäre da noch, zRam ist ja aktiviert, wenn ich den Haken setze, jetzt steht im FAQ, dass man zRam überprüfen kann:
Q: How to check if Zram swap running?
A: To check if it is active, open the Terminal and type FREE in the line Swap column Total should be the number 98300.

Aber wo kann man das jetzt genau machen, weil mit dem android Terminal Emulator ging das nicht.
 
Zugegeben, die Beschreibung hätte ich mit Anführungszeichen und ein paar mehr Kommas gemacht^^ aber es steht doch da.


  1. Öffne den Terminal Emulator
  2. Tippe "free" ein
  3. in der Zweile "swap" siehst du nun, ob zram aktiv ist (bei mir steht 0, also aus)
Gruß r4tte
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ok, danke, das hat geklappt. Ich hab wohl immer "free" groß eingegeben :D.
Nun hab ich aber zRam trotzdem deaktiviert, weil so viel hats nicht gebracht.


Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem:
Ich hab den "CI Kernel CFS, OC, ExUV v7.6." Wenn ich jetzt unter Leistung --> Prozessor --> CPU-Regler ein anderes Profil wählen will, zb. "ondemant", dann nimmt er das auch an. Auch ein höherer Prozessor wird angenommen. Nur nach dem Neustart des Handys ist wieder standartmäßig "lulzaktiv" aktiviert und auch der Prozessort mit ~1400 aktiviert.
Das wird nie gespeichert. Woran liegt das ? Ich hab auch alles nach der Anleitung installiert.
 
Jetzt gibt es schon zwei Leute in diesem Thema die Tomaten auf den Augen haben :laugh:.
Wie wäre es mit "Beim Booten einstellen" zu aktivieren?^^

Gruß r4tte
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ups, das ist mir ja jetzt schon fast peinlich.

Ich hab mit der Option immer gemeint, man würde die Standarteinstellungen wiederherstellen^^. Auf jeden Fall geht es jetzt :).

Was hast du denn so für Einstellungen ? Ich hab ihn mal übertaktet auf 1600, aber ondemand gewählt.

Eine weitere Frage wäre da noch: Weißt du welche Datei man überschreiben muss, die am Anfang für den Bootscreen verantwortlich ist ? Also nicht, wo das Männchen kommt, das weiß ich, ich meine wo steht "... by CI Kernel".
 
Ich habe alles auf Standard. OC brauch ich nicht, läuft alles sauber.
Ich guck momentan, wie man die Spannungen ohne App noch weiter reduzieren kann.

Nee, ich weiss nicht, welche datei das ist oder wie man sie ändert; müsste dazu recherchieren.

Gruß r4tte
 
Du hast jetzt OC, das ist doch bei allen 7.6 Versionen dabei oder nicht ?, also die leicht reduzierte Spannung oder fällt das weg, wenn man ExUV hat ? Oder meinst du jetzt grade mit OC = ondemant^^

Außerdem hab ich im xda Forum noch dieses Feature gelesen:
"USB Forced Fast Charge support (see**) (info)"

Und damit soll man die Spannung einstellen können, zb. mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.incredicontrol

Wenn ich schon ExUV hab, sollte ich das dann auch so lassen, weil Shutdowns hab ich nicht. Mein Akku hält jetzt ganz gut wie ich finde.
Lässt du das auch so wie es ist, r4tte ? :)
 
OC ist bei allen dabei ja. Und mit "ich brauch kein OC" meine ich, ich brauch nicht mehr wie die standard 1,4GHz.

Ich will die Spannungen ja ohne App einstellen und eine App vllt. nur dazu benutzen, um die minimal stabilen Spannungen heraus zu finden. Die finalen Spannungen sollen dan atomatisch beim Systemstart geladen werden. Bei der App-Methode muss die App die ganze Zeit mitlaufen, was ich nicht will.

Selbst in der ExUV sind noch reservern drin; der Akku soll so lange halten wie möglich^^.

Gruß r4tte
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ja das kann ich verstehen, ne App unnötig laufen zu lassen, will ich auch nie, das zieht ja wieder am Akku.

Hm, nur wie das gehen soll weiß ich nicht. Also die App da ist schon gut, aber wenn die immer mitlaufen muss, dann wird es warscheinlich nur so gehen, dass man quasi was am Kernel selber bearbeiten muss, aber da ist mein Latein dann am Ende :).

Ich bin jetzt aber erstmal zufrieden, es klappt ja alles so weit und CM9 ist fertig und daher sind die Updatetage auch erstmal vorbei :p.
 
Neue Version ist da :) läuft anscheinend sehr gut nach XDA. Ist immer noch 3.0.62

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe den jetzt auch mal getestet und läuft im Vergleich zum PhenomKernel nicht schlechter aber auch nicht besser... der einzige Vorteil zum PhenomKernel was ich bisher gefunden habe ist das die BLN-Controll App funktioniert was mir sehr gut gefällt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
hab ihn jetzt seit gestern drauf und läuft sehr gut - derzeit keine Bugs und sonstige Lags :)
 

Ähnliche Themen

XeLLaR
Antworten
106
Aufrufe
15.447
Rhonin
Rhonin
M
Antworten
249
Aufrufe
27.561
PJF16
PJF16
C
  • Corsaaa
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Flash04
F
Zurück
Oben Unten