Rhonin
Dauer-User
- 1.318
Dieser Thread soll eine geordnetere Weiterführung des Threads Lauter Kernel mit 4pda sein.
Zum Kernel:
Vitaliy verfolgte 2 Entwicklungslinien. Die ältere Linie gipfelt in der Version 24-55. Danach folgte eine Testreihe mit der Nummer 25, mit der dieser Thread begonnen hat.
Die neuere Linie beginnt mit der Nummer 26. (z. B. 26-10) Als Quelle für die Weiterentwicklung dient ein alter Sourcecode von Manveru0s FeaCore.
Vitaliy hat dort die unten aufgeführten Patches eingebaut:
Wer die Entwicklung selbst verfolgen möchte schaue bitte direkt bei Vitaliy vorbei:
Vitaliys GITHUB*
*Leider hat Vitaliy seine Projekte vom GITHUB entfernt, da seine Arbeit wohl kopiert wurde ohne zumindest namentlich erwähnt zu werden. (Quelle: PN von Vitaliy)
Eigenschaften des Kernels.
CHANGELOG & DOWNLOAD aktueller Kernel Version 26 - 23
* Wie ich schon gemutmaßt habe wird Vitaliy zu neuen Ufern aufbrechen , d. h. die Weiterentwicklung dieses Kernels wird wohl bald eingestellt . 32bit hat mir vorhin bestätigt, dass ich das richtig gelesen hatte im russischen Forum.
Da ich sämtliche Kernels auf zippyshare gespeichert hatte, sind diese nach 30-tägiger "Nichtbenutzung" nicht mehr verfügbar. Ich habe sie deshalb mal auf der Dropbox zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr sämtliche Kernels und Scripte.
Dropbox: Sammlung Vitaliys Kernel
Installationsanweisung:
Bevor ihr anfangt solltet ihr ein aktuelles Backup in der Hinterhand haben.
Die *.zip Datei kann via CWM (Feamod Recovery) in bekannter Weise installiert werden.
oder aber das Boot.img aus der *.zip extrahieren, auf die interne SD-Card kopieren und entweder mit einem Terminal
Oder mit ADB vom Rechner aus.
Bekannte Probleme:
Mein Dank gilt in erster Linie alexuy, der den Kernel hier bekannt gemacht hat. Natürlich Vitaliy, dem ukrainischen Entwickler. Sowie all denen, die mir bei der Übersetzung hilfreich zur Seite gestanden haben, wie z. B. 32bit (XDA); foyb & mein Kollege Peter.
- Im 1. Post werdet ihr immer den aktuellsten Kernel zum Download finden.
- Im 2. Post findet ihr die älteren Kernel samt Changelog (sofern vorhanden)
- Im 3. Post werden Optimierungsmöglichkeiten des Kernels mittels den bekannten Script-Sammlungen vorgestellt.
- Und im 4. Post würde ich gerne die Ergebnisse aus der Optimierung zusammenfassen, so dass jeder direkt die Effekte der Scripte ablesen kann.
Zum Kernel:
Vitaliy verfolgte 2 Entwicklungslinien. Die ältere Linie gipfelt in der Version 24-55. Danach folgte eine Testreihe mit der Nummer 25, mit der dieser Thread begonnen hat.
Die neuere Linie beginnt mit der Nummer 26. (z. B. 26-10) Als Quelle für die Weiterentwicklung dient ein alter Sourcecode von Manveru0s FeaCore.
Vitaliy hat dort die unten aufgeführten Patches eingebaut:
- Tiaman,
- Kali,
- Cyanogen,
- DoomLord sources for MSM7x30,
Wer die Entwicklung selbst verfolgen möchte schaue bitte direkt bei Vitaliy vorbei:
Vitaliys GITHUB*
*Leider hat Vitaliy seine Projekte vom GITHUB entfernt, da seine Arbeit wohl kopiert wurde ohne zumindest namentlich erwähnt zu werden. (Quelle: PN von Vitaliy)
Eigenschaften des Kernels.
Derzeit wird der Kernel standardmäßig in CyMod 0.5-2 und Crybanation beta 2 zur Auswahl angeboten.
- Erhöhte Lautstärke
- Lässt sich auch in einer StockROM verwenden
- verbesserte 2D Performance
- Bootanimation werden unterstützt
- init.d Unterstützung
- Kernel Versionen < V26 Standardtakt max. 1497 MHz
- ab Kernel V26 bis 1804 MHz (Boot: 1401 Mhz)
- Die Spannung für die verschiedenen CPU-Frequenzstufen lässt sich justieren
- Stromspar Tweaks + undervolted
- Kernel Versionen < V26 ist optimiert für SmartAssV2 / InteractiveX Governor
- ab Kernel V26 optimiert auf OnDemand
- JGEP Qualität 100%
- SD-Karten Problematik bei einigen Usern behoben
CHANGELOG & DOWNLOAD aktueller Kernel Version 26 - 23
Download: Vitality Kernel v.26.23
- Tiny preempt RCU
- O/C up to 1800MHz
- Ondemand governor getuned
- einige sound tunings
- verschiedene Verbesserungen
- Alle vorherigen Veränderungen blieben erhalten (voltage control, governors, schedulers etc)
- [Neu in 26.23] SD-Karten Problematik (vielleicht) behoben Scheinbar gab es wohl Probleme mit SD-Karten ab 16 GB
* Wie ich schon gemutmaßt habe wird Vitaliy zu neuen Ufern aufbrechen , d. h. die Weiterentwicklung dieses Kernels wird wohl bald eingestellt . 32bit hat mir vorhin bestätigt, dass ich das richtig gelesen hatte im russischen Forum.
Da ich sämtliche Kernels auf zippyshare gespeichert hatte, sind diese nach 30-tägiger "Nichtbenutzung" nicht mehr verfügbar. Ich habe sie deshalb mal auf der Dropbox zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr sämtliche Kernels und Scripte.
Dropbox: Sammlung Vitaliys Kernel
Installationsanweisung:
Bevor ihr anfangt solltet ihr ein aktuelles Backup in der Hinterhand haben.
Die *.zip Datei kann via CWM (Feamod Recovery) in bekannter Weise installiert werden.
oder aber das Boot.img aus der *.zip extrahieren, auf die interne SD-Card kopieren und entweder mit einem Terminal
Code:
su dd if=/sdcard/boot.img of=/dev/block/mmcblk0p8
Code:
adb shell su -c "dd if=/sdcard/boot.img of=/dev/block/mmcblk0p8"
Bekannte Probleme:
SD-Karte nicht erkannt ?
Zur Vermeidung dieses Problems bitte vor dem Flashen einmal per Remove Adrenalin die Reste von Adrenalin Shot entfernen. Danach könnt ihr dann wieder die gewünschten Scripte installieren und die SD-Karte müßte wieder erkannt werden. (das Verfahren hat sich bewährt )
Telefonsignal geht verloren (S. Post SnoPoX)
Ist mir persönlich noch nicht passiert (Problematik wird weitergeben )
Vielleicht paßt Jaschis Problematik auch hierhin.
Mein Dank gilt in erster Linie alexuy, der den Kernel hier bekannt gemacht hat. Natürlich Vitaliy, dem ukrainischen Entwickler. Sowie all denen, die mir bei der Übersetzung hilfreich zur Seite gestanden haben, wie z. B. 32bit (XDA); foyb & mein Kollege Peter.
Zuletzt bearbeitet: