[KERNEL][ION][4.2][4.3][4.4][5.0][5.1]K^Kernel by christopher83

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der passende Kernel für das Release 2 der CM 10.1 ION wurde vorhin hochgeladen. Changelog in englisch findet ihr hier.

Er kann aber auch noch für das Release 1 CM 10.1 ION verwendet werden.

Viel Spaß damit

Rhonin

Startpost und links entsprechend aktualisiert

Neuer Kernelset für CM11 / KitKat-ROMs ist raus.

Die Latte an Änderungen ist lang. Christopher sagt sie sind für die CM11 beta3.

Edit - er läuft auch mit der beta 2

Zuletzt bearbeitet:
neue KKernel-releases passend zu den CM10.x/11-releases sind erschienen.

4.4er Kernel ist nur ein Fix für ein IRQ-Problem des Näherungssensors sowie erweiterte Funktionalität rund um BLN
Bei den anderen 2 Kerneln gabs auch synchron ein ROM-Update dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Kleiner Hinweis:

Der K^Kernel v1.3 ist für die CM 11 beta 4 gedacht - beim Versuch ihn auf der neusten MoKee (beta3) zu betreiben hatte ich einige Seiteneffekte, die ich mir nicht erklären konnte.

Gruß

Rhonin

hm, mit meiner SlimKatv2.4 läuft er problemlos

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

OK, die neuen ROMs sind vor allem wegen der erweiterten BLN-control sinnvoll - wenn auch nicht nötig wie ich mit meiner slim feststelle.
christopher hat grad gepostet, dass die BLN-features Teil der ariesve-settings (erweiterte Einstellungen oder gerätespezifische Einstellungen) der neuen CM-ROMs sind.

Ich hatte auf einer sauberer MoKee Installation das ganze noch einmal probiert und nun scheint es zuklappen - da hatte sich wohl noch irgendetwas anderes verklemmt...

Allerdings habe ich die ARIES.PARTS nachträglich hinterher geflasht.... und BLN funzt schon einmal... Wie sich der Kernel bzgl. Stromverbrauch verhält - schau mer ma...

Gruß

Rhonin

K^Kernel v1.4 für CM11 ist da und im Startthread verlinkt

Hi Leute -

K^Kernel V1.5 für CM 11 ist da ! Die Speicherkonfigurationen haben sich ein wenig geändert, da etwas mehr Speicher für das Videoencoding freigegeben werden mußte. Somit sollten über WhatsApp gesendete Videos zu keinen Abstürzen mehr führen. Auch Skypen sollte nun vernünftig funktionieren - also nicht auf dem Kopf ;) - habe ich aber noch nicht getestet und insgesamt sollte der neue Kernel nicht mehr so energiehungrig sein - so waren die letzten gefühlten Eindrücke der Teamkollegen und mir ....

Viel Spaß mit der neuen Version

Rhonin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
EDIT:

Die Version 1.5 läuft auch mit älteren ROMs getestet habe ich sie unter unofficial Carbon basierend auf CM11 beta4 und unofficial MoKee 44.2 basierend auf CM11 Release1 - nur falls Ihr Euch unsicher seid...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh und derred
jau, nun sind auch die JB4.2.2 und JB4.3.1 Kernel aktualisiert worden.

• Danke
v1.6 für KK 4.4 im Startthread hinzugefügt.

• Danke
soo. Der JB 4.2.2 Kernel wurde von christopher auch noch auf einen neuen Stand gehoben. v1.4 im OP verlinkt.

JB 4.3.1- Kernel als v1.3 nun ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und Lars124
hab mal ne frage, hab heute den k^kernel 1.6 für cm11 in der exuv version geflasht. jetzt dimmt sich mein display immer komplett runter und der lichtsensor scheint nicht richtig zu funktionieren, da auch bei licht nur 22lux gemessen werden...ist das gewollt?

hm normal scheint mir das nicht.
Aber unter Einstellungen -- Display -- Helligkeit kannst du individuelle Helligkeitsstufen einstellen.
Spiel da mal an den Schiebereglern rum.

v1.7 für KK-ROMs ist raus

• Danke
Reaktionen: docadams und andy-pmbh
also mit der 1.7 version scheints bei mir mit dem lichtsensor wieder zu gehn. da ich früher keine customkernels genutz habe, wollte ich von euch als erfahrene nutzer mal wissen welchen govenor und scheduler ihr nutz. habe mir zwat einiges dazu durchgelesen, aber ihr habt ja mit dem sgs plus die erfahrung, welche einstellungen sich optimal auf leistung ubd akkulaufzeit auswirken.
danke an alle antworten

@Karlchen:

SGS+ Empfehlung für gute Akkulaufzeit:

InteractiveX und NOOP

Dies kann ich von meiner Seite aus auch bestätigen - nur da ich z.B. viel Hörbücher und Musik höre, hat sich der InteractiveX für mich als unpassend erwiesen. Er versucht auf Teufel komm raus bei ausgeschaltetem Display die Min-Frequenz zu halten, was beim Hören zwischendurch immer mal wieder zu Aussetzern führt(e) - Diesen Problem kannte ich auch noch aus Gingerbread Zeiten mit diversen Custom ROMs.

Deswegen nutze ich den SmartAssV2 und ROW als Scheduler.

Aber letztendlich hängt es von Deinem Gebrauch des Handys ab, was für Dich das optimale Verhältnis zwischen Performance und Akkulaufzeit ist.

BTW: Der Governor hat erheblichen Einfluss auf die Reaktionszeit Deines Handys auf einen Anruf - sprich wie schnell wird das Bild des Anrufers eingeblendet...

Gruß

Rhonin

okay, smartassv2 hatte ich auch gewählt... danke für deine antwort

kann es sein, dass die laufzeit mit smartassv2 nicht all zu gut ist?